SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PC Problem

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom
Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.10.2008 18:23    Titel: PC Problem Antworten mit Zitat

Ich hab ein riesen Problem und komme nicht mehr weiter.
Alles hat nach dem Umzug angefangen. Der PC ist nicht mehr richtig hoch gefahren , W 2000 Pro hat sich immer aufgehängt. Habe es dann per CD repariert und es lief erst einmal. Dann stieg es wieder aus. Dachte an def. Festplatte. Dann hat der PC beim hochfahren gemeckert, die CPU wäre übertaktet und ist ins BIOS gegangen. Die Einstellungen waren ok. Das BIOS hat noch öfter gemeckert, also dachte ich an leere Backup Batterie.
Habe den Rechner dann dauerhaft angelassen und auf einer anderen PArtition XP installiert. Das lief auch erst einmal. Heute mache ich denn Rechner wieder an und die STimme meckert, es wäre keine CPU installiert. Also Lüfter runter , CPU kontrolliert-alles optisch ok. Was soll das alles ??? ISt jetzt das Mainboard im ARsch oder die CPU ? Kann es mir momentan nicht leisten alles auszutauschen. DAs Board ist von ASUS, ein P4T533 mit einem INtel P4 3,0 GHz.
Haben die Probleme alle von ANfang an mit dem Mainboard zu tun gehabt ? So, ala schleichender Tod?
Bitte, bitte helft mit.

Gruss Tom

Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Torstinator
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 30.10.2008 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da Du von einem Umzug sprichst, tippe ich mal auf irgendwas Lockeres im Rechner. Mach mal auf und überprüfe den festen Sitz aller Komponenten.
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 30.10.2008 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee! Bei der Gelegenheit auch gleich den Staub entfernen, aber bitte nicht mit dem Staubsauger oder per Druckluft... Am besten mit einem Pinsel. Dafür bitte den Rechner komplett vom Stromnetz trennen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 30.10.2008 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tom,
habe ich das richtig verstanden: bis vor dem Umzug lief der PC problemlos und jetzt plötzlich nicht mehr? Also kein BIOS geflasht oder irgendwelche Bausteine getauscht bzw. dazu gesteckt?

In dem Fall tendiere ich auch zu Torstinators Vermutung, dass da beim Transport was in die Hose gegangen ist. Allerdings beschränkt sich dann die Liste der Verdächtigungen nicht nur auf losgerappelte Teile sondern schließt auch das auftreten kalter Lötstellen und so einen Mist mit ein.
Schafft die Kiste es noch, diverse Diagnoseprogramme laufen zu lassen ("memtest" etc. pp., gibt's ja alles haufenweise als freeware bei den üblichen Verdächtigen im Netz)? Wenn ja: teste doch auf die Weise mal den Speicher und die CPU.

Ein kurzes gegoogle zeigt übrigens, dass wohl schon 'ne Menge Leute Proble mit diesem Typ Mutterbrett hatten. Andererseits scheint das Ding ja aber schon recht alt zu sein und die Dinger sterben halt auch den Alterstot. Hat mir derletzt gerade ein ASUS A7V8X-X vorgemacht ... Yellow Rolleyes

Grüße, P.

PS: Bloß der Vollstänigkeit halber - nachdem du den CPU-Kühler runter hattest, hast du bei der Re-Montage sicher auch wieder Temperatur-Leitpaste neu aufgetragen, gelle? Andernfalls könnte es eh bald rauchen.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom
Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den Rechner gestern komplett auseinander gebaut, alle Steckverbindungen gecheckt , die CPU war auch ab. Alles wieder zusammen gebaut und auch Leitpaste wieder aufgetragen-nix. no cpu installed tönt es aus den Lautsprechern, also habe ich auch keine Chance irgendwelche Diagnoseprogramme laufen zu lassen argue

Gruss Tom

Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen !
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Time, to say good bye...
Ein Mainboard mit CPU ist unter 100€ zu haben.
Du sparst Dir ne Menge Arbeit, wenn Du da nicht weiter rumbosselst.
Abit A-N68SV GeForce7025/nForce630a 40,73€
AMD Athlon64 X2 3800+ EE Windsor 2x2.0GHz TRAY 37,82€
zu haben bei:
http://www.kmelektronik.de/
Wie Deine Speichebestückung dzt aussieht , ob Dein Lüfter passt...das weißt Du besser.
Regards
Rei97
Tom
Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Speicher und Lüfter werden nicht passen da das Board etwas exotisch ist. Rambus Speicher und Sockel 478.
Ich scheue mich aber auch davor, die gesamten Daten von der Festplatte zu sichern und alles neu aufzusetzen. Plug and play wird ja wohl nicht sein.

Gruss Tom

B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
hinniches netzteil

Das war's bei uns - allerdings ist der Klöterkram da wenigstens noch hochgefahren.

Da er die CPU nicht findet: CPU im Sack?

Falls Du etwas Geld, aber wenig Zeit hast, würde ich mich des fpg weisem Rat anschließen wollen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tom, keine Scheu!

Setz dich erstmal mit einem Zettel hin und notier dir, welche Daten auf dem Rechner sind, die du unbedingt brauchst. Trink nen Kaffee und ergänz dann die Liste.

Dan bau die Platte in einen anderen Rechner und sichere genau diese Dateien. Den Rest packst du in ein Archiv und parkst es irgendwo (das alles auf DVDs, besser: mobile Platte) um später drauf zurückgreifen zu können, falls was fehlt. Das wird gar nicht so umfangreich sein. Meist hat man nach Dokumenten, Musik und Bildern nur noch ein kleines Datenhäufchen.

Dann setz das System neu auf.

Ich hab das nach diesem Prinzip gemacht und habe viel im Datennirvana verschwinden lassen. Man befreit sich auf die Art von ner Menge Müll.

Ich les jetzt mal so viel Ahnung raus, dass der Aufbau mit neuem Mainboard, CPU, Lüfter und ner Festplatte für dich kein Problem darstellen sollte.

Hast du noch irgendwo ein Netzteil liegen? Dann würd ich das erstmal tauschen. Wenns das nicht ist nicht weiter ärgern und ne Herztransplantation durchführen.

Wenn du darauf keinen Bock hast: Bei Gebrauchthändlern schauen. z.B.: http://www.recycle-it.de/
Eine Kiste etwas besser als deine mit XP Prof kriegt man da für 55€.

Gruß
Wolfgang
Tom
Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt einmal ein bischen geggogelt und auch im Dreiradler gelesen. Es gibt noch eine Alternative, die Temperatur. Es haben einige davon berichtet, dass der Rechner im Sommer lief und im WInter, dei nicht geheiztem Raum, gesponnen hat.
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht. 12V und 5V habe ich gemessen.
Beim Neukauf muss ich auch noch darauf achten, dass ich meine beiden alten Platten mit IDE noch daran betreiben kann, viele haben ja nur noch S-ATA.
BIOS update wäre auch ne Lösung, aber ich komme ja leider nicht mehr ran le mur ach menno.
Fürs Wochenende steht wohl basteln an.

Gruss Tom

motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

In den Links im Dreiradler steht glaub ich wie man das Bios rücksetzt.

Wenn ichs richtig weiß:

CMOS-Batterie raus
umjumpern (siehe Mainboard-Doku)
CMOS-Batterie rein

das sollte das BIOS zurücksetzen.

Dann wenns wieder geht, Update machen.

Google einfach nach "asus P4T533 bios zurücksetzen"

Gryße!
Andreas, der motorang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es ein Temperaturproblem ist, dann sollte sich das eigentlich umgekehrt auswirken: Im Sommer Notabschaltung wegen zu heißer Komponenten, im Winter Betrieb am Limit.

Versuch mal den BIOS-Flash. Der nächste Schritt wäre ein Tauschprozessor. (nach dem Netzteiltausch. An einen Defekt glaube ich aber nicht, ein kaputtes Netzteil stinkt fast immer wie die Hölle.)

Falls du ein neues System brauchst:

Wegen Sata-IDE: Dafür gibt es Adapter, kosten zwischen 5 und zehn Euro.
Wenn man bedenkt, dass eine 80GB Sata-Platte grade mal 30-35 Euro kostet und die IDE-Platten wahrscheinlich ebenfalls gealtert sind, würde ich mir lieber ne neue Sata-Platte kaufen. Dazu ein externes USB-Gehäuse, das Sata und IDE beherrscht. Dann hast du eine neue Platte, die alte kann als Sicherungslaufwerk dienen und du hast keinen Stress beim Überspielen der alten Daten auf die neue.

z.B.: http://www.heise.de/preisvergleich/a296870.html
Hab ein ähnliches Modell. Die Icyboxen werden oft überteuert angeboten, haben aber den Vorteil dass per Rändelschrauben die Platte sehr schnell gewechselt werden kann. Einzig der Netzteilanschluss ist recht wacklig, das nervt. Ansonsten empfehlenswert!

Das Zeug (Gehäuse und Platten) geht übrigens für Mondpreise bei ebay weg. Einem Wiederverkauf nach erfolgreichem Transfer steht nix im Wege.

edit: Ganz vergessen: Solltest du wirklich neue Komponenten anschaffen, lohnt sich ein Blick in die aktuelle Ausgabe der PC Games Hardware:

- Spieler beanspruchen Komponenten wie kein zweiter.
- Wenn heut einer seinen PC noch selbst bastelt, dann ein Spieler.
- Es gibt hinten im Heft eine schöne aktuelle Komonentenauflistung, unter anderem auch für besonders günstige, taugliche und leise Komponenten.
- Es ist immer eine Komponenten-Empfehlung für einen günstigen und leisen Büro-PC drin.

Gruß
Wolfgang
Torstinator
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Solltest du wirklich neue Komponenten anschaffen, lohnt sich ein Blick in die aktuelle Ausgabe der PC Games Hardware:

- Spieler beanspruchen Komponenten wie kein zweiter.
- Wenn heut einer seinen PC noch selbst bastelt, dann ein Spieler.
- Es gibt hinten im Heft eine schöne aktuelle Komonentenauflistung, unter anderem auch für besonders günstige, taugliche und leise Komponenten.
- Es ist immer eine Komponenten-Empfehlung für einen günstigen und leisen Büro-PC drin.

Genau so. Ich schau da auch immer rein, wenn ich nen neuen Rechner bastle. Das sind echt gute Tipps und gute Komponenten.
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem werden die PCs erstaunlich günstig, wenn man mal die Grafikarte(n) weglässt und die Leistung des Netzteils halbiert. Mr. Green
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wie erwähnt, Speicher und Kühler (wenn Du die CPU boxed kaufst nicht)
könnten noch nötig werden. Eine kleine Sata Platte würde ich auch als neue Basis wählen und die alte Platte als D laufen lassen. Da brauchst Du nur die Systemdaten fortwerfen , fertig ist die Datenplatte.
So eine Architektur mit getrennten Daten ist m.E. sowieso anzustreben. Die Systemplatte darf ruhig klein und schnell sein.
Regards
Rei97
Tom
Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das BIOS rücksetzen habe ich vor dem Crash probiert, ich probiers noch einmal.
Das mit den Adaptern wusste ich nicht, danke. SATA Platte schön gut, aber da kommt ein Euro zum anderen und momentan muss ich auf jeden Cent achten. Die Dachrinnen müssen gemacht werden, die Veranda rutscht mir weg..........................

Gruss Tom

pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den ATA-SATA-Adaptern ist aber auch so ein Spiel. Werden überwiegend von Leuten empfohlen, die sowas nicht brauchen und von daher den möglichen Nerv nicht kennen Mr. Green (no offense meant, versteht sich).

Ohne Scherz: IDE-Platten würd' ich bei einem Nur-SATA-Brett eigentlich nur noch als externe Platte via USB ins Auge fassen. Ok, mit einem Adapter als interne zweite FP probieren kann man's mal. Aber als Systemträger würde ich das Konstrukt dann keinesfalls verwenden wollen. Das wirst du aber auch schon von ganz alleine vermuten, wenn du so einen Adapter erst mal gesehen hast ...

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bei billigen Adaptern aufpassen. Die können funzen, müssen aber nicht.

Du kannst auch nach einer IDE-Controllerkarte Ausschau halten. Sowas hier sollte es tun:
http://cgi.ebay.de/Dawicontrol-DC-100-RAID-Controller-fuer-IDE-Festplatten_W0QQitemZ170273246371QQcmdZViewItem?hash=item170273246371

Insgesamt gesehen kommen dich die einzelnen Komponenten neu auf etwas mehr als 120€ (alles unter der Annahme dass die Hauptplatine platt ist):

CPU ca. 30 €
Mainboard ca. 40 bis 60 €
Kühler ca. 8€
Speicher 1GB ca 11€
Festplatte ca. 35 €

Das blöde ist nur, dass es sich nicht rechnet das ganze in ebay zusammenzukaufen, weil du wegen der vielen Einzelposten zu viel Kohle für den Versand opferst. Bleibt nur der Neukauf oder ein Gebrauchthändler vor Ort. Ich kenne mich leider nicht in Berlin aus.

So wie ich das sehe bleiben dir drei Möglichkeiten:
- Grundkomponenten neu kaufen und einen IDE-Controller einbauen
- Grundkomponenten neu kaufen und eine neue SATA-Platte, die größer sein wird als die alten zusammen
- Gebraucht-PC, der IDE-fähig ist.

Ich würde in deiner Situation mal in Berlin rumfragen, wer wo an PCs schraubt und dort vorsprechen. Spontan hab ich die hier gefunden:
http://www.pc-laptop-center.com/
Vielleicht haben die was für dich in der Grabbelkiste.

Das mit dem Festplattengehäuse würde ich mir trotzdem überlegen: Schließlich müssen die Daten irgendwie von a nach b. Und das System neu aufsetzen ist sowieso fällig. Außerdem ist es ja ratsam irgendwas für backups zu haben, falls mal was abraucht... ;)

Gruß
Wolfgang
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.