Stoßdämpfer Ersatz im Oroginal-Look

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
AllesKlar
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 17:44

Stoßdämpfer Ersatz im Oroginal-Look

Beitrag von AllesKlar » Do 14. Feb 2019, 13:04

Hallo in die Gemeinde.

Auf der Suche nach einer preiswerten Alternative für meine defekten originalen Stoßdämpfer habe ich zunächst im letzten Jahr die Universaldämpfer bei Tante Louise gekauft.
Louis Stoßdämper Universal, derzeit für 129,99€ im Netz

Fazit: Sie sind dem Original sehr ähnlich und passen daher auch vom Design sehr gut zum Motorrad,
Aber: Die Federn sind so hart, dass meine SR mit meinem Gewicht (90kg) insgesamt knapp 2cm eintaucht.
Federn tut beim Fahren nur die Sitzbank und die Wirbelsäule bzw. der Hintern.... Die Federbeine bleiben steif wie eine eingeschweißte Stahlstrebe.
Mit anderen Worten, die Federbeine sind im Solobetrieb für die SR unfahrbar, es sei denn man möchte die ganze SR und sich selbst den Rücken kaputt machen.

Auf der Suche nach dem original Ähnlichen habe ich jetzt diese gefunden:

2 Stoßdämpfer, Federbeine, Shocks 325mm f. KAWASAKI und viele andere
Art.Nr.: SD-GR

74,49 EUR inkl. 19 % USt
bei Kickstarter

Sind ohne Gutachten, aber das wäre in meiner Gegend kein Problem.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Härte der Feder?

Vielen Dank für die Hilfe
Peter


https://www.kickstartershop.de/de/2-sto ... TsQAvD_BwE

AllesKlar
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 17:44

Re: Stoßdämpfer Ersatz im Oroginal-Look

Beitrag von AllesKlar » Do 14. Feb 2019, 13:27

ok, ich habe gerade Infos erhalten, diese Dämpfer sind ungeeignet, auch im Design viel zu schlank, eher was fürs Mofa.

Bilbo01
Beiträge: 95
Registriert: So 28. Mai 2017, 23:09

Re: Stoßdämpfer Ersatz im Oroginal-Look

Beitrag von Bilbo01 » Do 14. Feb 2019, 17:52

Ich hatte auch kurzzeitig die von Louis. Sehen dem Original tatsächlich sehr ähnlich, aber auch mir waren sie zu hart. Konnte günstig ein paar sehr gut erhaltene Konis bekommen, die sind weitaus besser. Die gibt es immer wieder, wenn auch zu unterschiedlichen Preisen, in der Bucht bzw. Kleinanzeigen.

z.B. sowas hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-8403

rob
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:26

Re: Stoßdämpfer Ersatz im Oroginal-Look

Beitrag von rob » Fr 15. Feb 2019, 00:00

die sind sehr gut, hab ich an meiner 48T. Sehr komfortabel. Dann gibts noch Konis mit einstellbarer Zugstufe, die haben oben ein Rädchen mit den Zahlen 1-4 dran, die sind auch ziemlich hart, hab ich an den 2J4en. Da ist mir auch schon mal einer oben undicht geworden, Reparatur nicht möglich, hab dann aus 2 einen gemacht. Ne Feder war mir bei denen auch schon gebrochen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste