Kupplung wieder montiert, Kupplung trennt nicht – wer kann helfen?

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SR-Klaus
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Kupplung wieder montiert, Kupplung trennt nicht – wer kann helfen?

Beitrag von SR-Klaus » Mi 10. Jul 2019, 23:23

Hallo zusammen,
habe die Kupplung an meiner SR wieder montiert, genau nach Buecheli-Buch (nach Einbau der Schaltwelle, dazu musste die Kupplung raus).
Habe den rechten Gehäusedeckel noch nicht wieder montiert: wollte die Kupplung prüfen, bevor ich Öl einfülle.

--> Kupplung trennt nicht (habe das Mopped mit eingelegtem Gang versucht zu schieben; ohne Erfolg; Kupplung trennt einfach nicht (mache das jetzt schon zum 2. Mal).
Das Zahnrad für den Antrieb der Ölpumpe dreht sich, die Kupplung ist auf der Welle korrekt eingespurt.

--> woran kann das liegen?
--> Wer kann helfen?
--> Wer hat einen Tipp?

Oder wird sich das geben, wenn der Motor läuft, also wenn die Kupplungslamellen im Öl laufen?
--> Wer hat hier Erfahrung?

Danke schon mal.

Grüße aus Stuttgart
Klaus
20181107_230312 Kupplungsseite - komprimiertttt.jpg
20181028_213230 SR auf Rollbrett-komprimiert.jpg
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Emmpunkt
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Re: Kupplung wieder montiert, Kupplung trennt nicht – wer kann helfen?

Beitrag von Emmpunkt » Mi 10. Jul 2019, 23:50

Bewegt sich die Kupplung wenn du am Hebel ziehst?
Die Zahnräder stehen genau übereinander?
Auf die Pfeilmarkierungen an der Druckplatte und der Nabe hast du geachtet?
Keine Lamelle falsch eingesetzt (die Letzte)

Die Kupplung trennt nicht gut wenn der Motor steht, das stimmt schon.
Wenn du Druck auf dem Kupplungshebel hast, ist aber meist alles Richtig. Fast alle Fehler die man machen kann, bewirken das der Hebel ins Leere läuft..
Dat is en dampfmaschin

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fpg
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Re: Kupplung wieder montiert, Kupplung trennt nicht – wer kann helfen?

Beitrag von fpg » Do 11. Jul 2019, 08:41

Moin,
...ölpumpenantrieb richtig montiert ?

der fpg

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seppi
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Re: Kupplung wieder montiert, Kupplung trennt nicht – wer kann helfen?

Beitrag von seppi » Do 11. Jul 2019, 09:33

Hey,

hast Du die Kupplung mit Öl verbaut? D.h. die Lamellen beim Einbau leicht mit Öl bestrichen? Wenn Du so wie sie nun da steht die Kupplung betätigst bewegt sich die Druckplatte? Wenn ja dann sollte eigentlich (bis auf die Einstellung evtl) alles klar sein. Die Kupplung hat im Stand ein ziemliches Losbrechmoment und es ist daher fast üblich, dass bei kaltem Motor das Schieben mit eingelegtem (kleinem) Gang nicht recht funktioniert.
Ansonsten die Anordnung der Zahnräder noch mal kontrollieren. Aber Du schreibst ja, dass es zu passen scheint.
Der obere Motorhalter wird aber noch montiert, oder?

Grüße
Olaf

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SRatte
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Re: Kupplung wieder montiert, Kupplung trennt nicht – wer kann helfen?

Beitrag von SRatte » Do 11. Jul 2019, 17:26

Probiers mal mit Sprühöl auf das Kupplungspaket

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oskarklaus
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Re: Kupplung wieder montiert, Kupplung trennt nicht – wer kann helfen?

Beitrag von oskarklaus » Do 11. Jul 2019, 20:40

Ich würde auch mal schauen, wie und ob sich die Druckplatte bewegt, hatte an der 650er schon mal, daß die Beläge von einer XS 1/ 2 waren und damit im Paket einfach zu dick. Habe Sie aber zum Glück aufbewahrt ( dr. Schwob schmeißt nix weg ) und letztes Jahr ist mir eine eben Solche
zugelaufen. :P

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Re: Kupplung wieder montiert, Kupplung trennt nicht – wer kann helfen?

Beitrag von Spätstarter » Sa 13. Jul 2019, 00:09

Oder wird sich das geben, wenn der Motor läuft, also wenn die Kupplungslamellen im Öl laufen?
--> Wer hat hier Erfahrung?
Meine Erfahrungen mit zwei Motoren --> In 100 kalten Wintern nicht.
Auch nicht wenn du mit eingelegtem ersten Gang gegen eine Wand drückst. Madame mutierte dabei zum Springbock und lösen tat sich nichts.

Was wurde dagegen unternommen ?
--> nochmals zerlegt, Druckkluft + Caramba (siehe SRatte), wieder zusammengepfriemelt und die Zentralmutti mit dem Sollmoment angezogen.
(Soll mitunter helfen).
Ich kann die Funktion der Kupplung beim Plan B Motor seither im Montageständer prüfen. Ritzel blockieren und die Kupplung per Holzkeil arretieren.
:spaeti:

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Re: Kupplung wieder montiert, Kupplung trennt nicht – wer kann helfen?

Beitrag von SR-Klaus » So 14. Jul 2019, 13:58

Hallo zusammen,
erstmals vielen Dank für Eure ganzen Hinweise, also:

Pfeilmarkierungen an der Druckplatte und der Nabe:
>> ja, darauf hatte ich geachtet, stehen übereinander.

Bewegt sich die Kupplung wenn du am Hebel ziehst?
>> Ja, geht nach rechts weg.

Keine Lamelle falsch eingesetzt (die Letzte)??
>> nee, aber ich schaue das in der Garage gleich nochmals nach.

Druck auf dem Kupplungshebel
>> ja, ist drauf.

...Ölpumpenantrieb richtig montiert ?
>> ja, ist eingespurt, wies im Bucheli steht.
>> habe auch alle U-Scheiben etc… korrekt montiert (sogar die eine, die auf der Explosionszeichnung fehlt; aber im Text beschrieben ist.
>> ich werde schlimmstenfalls die Zentralmutter nochmals lösen und das kontrollieren, dann wieder mit Drehmomentschlüssel (extra gekauft) und 60 Nm anziehen.

hast Du die Kupplung mit Öl verbaut? D.h. die Lamellen beim Einbau leicht mit Öl bestrichen?
>> ja, jede einzelne Lamelle ins Ölbad getaucht und leicht eingeölt montiert.

Wenn Du so wie sie nun da steht die Kupplung betätigst bewegt sich die Druckplatte?
>> ja, bewegt sich, trennt aber im 1. Gang nicht.
(werde die anderen Gänge gleich mal ausprobieren, bevor ich alles zum 3. Mal demontiere)

Der obere Motorhalter…
>> ja, das klingt nach einer guten Idee, danke für den Hinweis. (Ihr schaut aber die Fotos hier ganz genau an…)

mit Sprühöl auf das Kupplungspaket
>> OK, das werde ich als Erstes machen…hatte die Dinger aber schon alle eingeölt.

Fortsetzung folgt.
Danke einstweilen.
Fuhrpark: 3x SR 500 (1980, 1981, 1992), XT 500 (1988)

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Re: Kupplung wieder montiert, Kupplung trennt nicht – wer kann helfen?

Beitrag von SRatte » So 14. Jul 2019, 18:05

Vielleicht noch ein Hinweis aus anderer Kupplungserfahrung:
Bei meiner HD verkleben die Scheiben nach längerer (ein paar Tage) Standzeit so stark, das nach dem Starten das einlegen des ersten Gangs nicht gerade geräuschlos und schonend ist.
Meine Abhilfe bei der HD: Anlasser bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung betätigen.
Das reist mir die verklebte Kupplung "schonend" auseinander....

Was ich damit sagen will:
Versuche mal mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung die SR anzutreten.....

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Re: Kupplung wieder montiert, Kupplung trennt nicht – wer kann helfen?

Beitrag von motorang » Mo 15. Jul 2019, 09:10

Oder im Leerlauf antreten, dann losrollen (mit Fußantrieb) und im Rollen den ersten Gang einlegen. Dann würgt es den Motor nicht ab und die Kupplung könnte frei kommen. Ich nehm mal an das problem ist die fehlende Grundeinstellung am Exzenter.
Sind die alten Beläge nochmal eingebaut worden oder sind die neu?
Wenn Du neue Beläge einbaust ändert sich der Weg, und Du musst am Kupplungsexzenter (unter dem Hebel am Motorblock) neu grundeinstellen. Wie, das steht im Bucheli.

Gryße!
Andreas, der motorang
Das Bucheliprojekt unter http://www.motorang.com/bucheli-projekt für SR500 und ein bisserl XT (vor allem Elektrik)

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Re: Kupplung wieder montiert, Kupplung trennt nicht – wer kann helfen?

Beitrag von dreckbratze » Di 16. Jul 2019, 16:43

was jochen schildert habe ich bei der mz. abhilfe ist kicken mit gezogener kupplung bis freigang.
auch nach kupplungswechsel an der guzzi hatte ich das schon, da ging es erst nach zusammenbau und mehrfacher betätigung unter last.
ich würde alles komplettieren und testen.

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Re: Kupplung wieder montiert, Kupplung trennt nicht – wer kann helfen?

Beitrag von zimmi » Mi 17. Jul 2019, 10:08

SRatte hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 18:05
Meine Abhilfe bei der HD: Anlasser bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung betätigen.
Das reist mir die verklebte Kupplung "schonend" auseinander....
Schonend für wen? :dontknow: Ob der Anlasser das dauerhaft so lustig findet, weiß ich nicht...

Grysze, Michael

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SRatte
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Re: Kupplung wieder montiert, Kupplung trennt nicht – wer kann helfen?

Beitrag von SRatte » Mi 17. Jul 2019, 16:26

Nun, die verklebte Kupplung sind Peanuts im Vergleich zum 80 cui Motor

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Re: Kupplung wieder montiert, Kupplung trennt nicht – wer kann helfen?

Beitrag von Nick1970 » So 21. Jul 2019, 14:07

Hallo Klaus,

da gibt es eine Scheibe auf der Kupplungswelle, wenn diese beim Zusamnmenbau um 180° verdreht eingebaut wurde haste genau das Problem dass die Kupplung nicht mehr trennt.
Ich spreche da aus Erfahrung. :dance:

Such mal im Forum nach dem Problem, ich hatte damals was gefunden, weiß momentan aber nicht mehr genau wo.

So hab nochmal bei meinen Notizen geguggt und das hier gefunden, check dass einfach mal.
Den Text hatte ich mir damals anscheinend kopiert, ich denke der Autor ist damit einverstanden dass ich das hier so wiedergebe:



Kupplung trennt nicht!

1.) Das Zahnrad was auch zur Ölpumpe geht- es muß absolut fluchten! Der größere Bund muß zum Kupplungskorb weisen.

2.) Anderes Lager drin, zweireihig statt bisher einreihig? Bei zweireihig entfällt die dicke Distanzscheibe; wenn man beides hat (zweireihiges Lager UND die Scheibe) trennt nix mehr.

3.) Ob das Zahnrad hinter der Kupplung (das zum Oelpumpenzahnrad geht) verkehrt herum eingebaut wurde (dann funktioniert die Kupplung nicht mehr richtig), sieht man meist daran, ob die große Verzahnung des Kupplungskorbes genau mit dem Antriebsritzel auf der KW fluchtet oder nicht.

4.) Das flache direkt hinter dem Korb.
Optisch merkt man nicht gleich, daß es einen Unterschie macht, wie herum man es anbaut. - Doch das entscheidete über Kuppeln und Nicht-Kuppeln.

5.) Einfach ´mal das Zahnrad hinter dem Kupplungskorb (das zum Oelpumpenzahnrad geht) umdrehen. Das war´s dann i.d.R. schon.

(Nachsatz: Meistens kann diesen Einbaufehler erkennen, indem man nachschaut, ob Primärritzel und die große Verzahnung des Kupplungskorbes genau fluchten. Wenn nicht, ist das Zahnrad hinter dem Kupplungskorb verkehrt herum eingebaut, was man oft nicht bemerkt. Ich hatte diesen klassischen "Anfängerfehler" auch gemacht gehabt und durfte dann erst den Kupplungskorb wieder abbauen, um das Zahnrad dahinter umzudrehen; erst dann funktionierte auch die Kupplung.)



Viel Glück
Nick

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fpg
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Re: Kupplung wieder montiert, Kupplung trennt nicht – wer kann helfen?

Beitrag von fpg » So 21. Jul 2019, 15:38

Moin,

...würde ich auch drauf tippen... passiert recht häufig da der ölpumpenantrieb so aussieht, als hätte er keine einbaurichtung.... wenn man nicht so genau hinschaut :-)

der fpg

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