Vergaser

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Mortok
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 19:39

Re: Vergaser

Beitrag von Mortok » Fr 7. Feb 2020, 10:56

Das Kugelventil ging gut raus, den Funktionstest werd ich nochmal machen.

Geschallert hab ich in Einzelteile, mit lagen Wechsel...

Du schreibst von „oben mit Durchschläger demontieren“ .... ich hab versucht vom Luftkanal hoch zu drücken :gruebel:
Ich werd mir das nochmal anschauen

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von rei97 » Fr 7. Feb 2020, 11:20

Also:
Auf dem Bild siehst Du wie die Nadeldüse montiert wird (von unten)
Demontiert wird sie von oben. Der Durchmesser des Durchschlägers darf nur so groß sein wie die Senkung in der ND. Ist er größer drückst Du sie bauchig und sie geht dann nicht mehr so einfach raus.
Regards
Rei97
download/file.php?id=1365

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Vergaser

Beitrag von Foa » Fr 7. Feb 2020, 11:31

Die Nadeldüse hab ich schon mit einem harten Holz von oben gedrückt, die steht ja etwas in den Ansaugkanal und wenn sie die paar Millimeter bewegt ist geht die eigentlich gut raus, die Düse klemmt ja nur im Sitz....
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von rei97 » Fr 7. Feb 2020, 12:04

Also:
Ein fest sitzendes Teil wird aber dabei aufgebaucht und sitzt wie ein Pfropfen fest.
https://www.bauhaus.info/meissel/wisent ... p/11126701
Sowas ist das Mittel der Wahl. Diam 4mm Die ND hat innen 4,15mm
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Vergaser

Beitrag von Foa » Fr 7. Feb 2020, 12:51

Klar kann man wenn mit Gewalt alles stauchen, bei meinen Versagern jedenfalls nicht :dance:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von rei97 » Mo 1. Jun 2020, 14:24

Also:
Es sind mal wieder einige SR/XT Gaser undokumentiert raus gegangen.
Am Schluß waren es 8 Stück und es liegen noch Einige rum.
Heute hab ich mal wieder Leichenbeschau gemacht.
Da war ein abgebrochenes Füsschen an eunem SR Gaser und ebenfalls ein zerquetschtes Aircut .
http://rei97.de/bilder/Vergaser/Beganer ... er5-20.JPG
http://rei97.de/bilder/Vergaser/Beganer ... r5-20b.JPG
Regards
Rei97

Benutzeravatar
rob
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:26

Re: Vergaser

Beitrag von rob » Mi 3. Jun 2020, 02:17

sieht aus wie verstopfen des Unterdruckkanals mittels Nagelmethode, dann nach Entfernung der Membran normaler Wiederaufbau mit den normalen Dichtungen. Funzt bei meinen Vergasern seit Jahren

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von rei97 » So 19. Jul 2020, 12:51

Also:
Habe heute mal wieder einen VM34SS (2J4) zusammen gebaut.
Heute morgen las ich in der großen Kneipe von Peters Kanalstudien.
Wie der Gaser innen aussieht weis ich schon länger, aber nur drin rumpropeln reicht nicht.
Er muss komplett auseinander ggf gestrubbelt werden und lange in die Schalle bei 40°C mit geeignetem Mittelchen, je nach Zustand. Ob er dann nach dem Ausblasen mit 10bar mit oder ohne Membrane aufgebaut werden soll, ist Kundensache.
Als Tip an Peter, die Lage der Clips serienmäßig in die Bilder einzufügen wäre eines und das Blech im Bild des VM32SS zwischen Schieber und Halter raus zu nehmen wäre das andere. Ich habe das noch nie bei XT Gasern gefunden und das waren bestimmt 50 Stück, im SR Gaser ist es Serie.
Der BST32 mit Membran und Flachschieber ist unterbewertet. In der Originalmaschine ist er besser als ein TM36, aber Aircut und Membran sind essentiell. Man muss ihn halt reparieren können.
Den Peter kann ich nicht ansprechen, aber vieleicht liest er hier mit.
Regards
Rei97
http://rei97.de/bilder/Vergaser/EigenSR ... 7-2001.JPG
http://rei97.de/bilder/Vergaser/EigenSR ... 7-2002.JPG
http://rei97.de/bilder/Vergaser/EigenSR ... 7-2003.JPG
http://rei97.de/bilder/Vergaser/EigenSR ... 7-2004.JPG

Christian
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Vergaser

Beitrag von Christian » Sa 1. Aug 2020, 12:24

Hallo Zusammen,

ich wurschtel mich hier mal dazwischen, da ich vermute, dass meine 48T hat ein Vergaser-Problem hat.

Nach 10 Jahren Dornröschenschlaf sprang sie mit neuem Sprit im Tank und neuer Kerze gut an und lief auch für ca. 30 Minuten. Danach war ein Neustart nicht mehr möglich. Im Unterdruckschlauch Vergaser-Benzinhahn schwabbelte Sprit hin und her; man riet mir, die Membranen am Benzinhahn zu tauschen. Dies brachte aber keinen Erfolg.

Zu zweit bekomme ich sie angeschoben, zumindest irgendwie, sie läuft dann nur, wenn man Gas (>2000) gibt. Im Standgas läuft sie völlig unrund und geht zügig aus. Zieht man den Unterdruckschlauch vom Vergaser ab, geht sofort die Drehzahl hoch. Als Laie denke ich deshalb, das Gemisch ab Vergaser ist irgendwie zu fett: zu wenig Luft oder zu viel Sprit. Und deswegen meine These: Vergaser-Problem -> Schwimmerkammerdeckel geöffnet: Kein Schmodder, aber Messingteile mit leichtem hellen Belag, Düsen optisch frei, Schwimmerstand gut, Ventil beweglich. Lehrlaufregulierschraube unauffällig.

Könnt Ihr mir folgen? Ich bin am Ende mit meinem Latein. Vergaser schallen?

Oder liege ich vollkommen daneben?

Viele Grüße, Christian
IMG_7905.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von rei97 » Sa 1. Aug 2020, 12:46

Also:
Nach der Zeit ist eine Totalzerlegung und das Schallen die einzige Möglichkeit.
Ob man dann noch die nassen Membrane haben will???
Regards
Rei97

Christian
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Vergaser

Beitrag von Christian » Sa 1. Aug 2020, 13:02

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von rei97 » Sa 1. Aug 2020, 13:06

Also:
Heute hab ich den gestern geschallten Gaser mit neuen Membranen aufgebaut (großer Keysterkit)
Der konnte vorher nicht funktionieren, weil 1. die Feder des Aircuts fehlte und 2. die Membrane unten mürbe waren und die LLGS abgebrochen war.
Da habe ich unterdessen 10 Stück gesammelt, die von Grobmotorikern zerwürgt waren.
Natürlich war es immer der böse VB.
Das Rausmachen geht zwar, ist aber oft Uhrmacherhandwerk.
Regards
Rei97
http://rei97.de/bilder/Vergaser/Eigen%2 ... aser01.JPG
http://rei97.de/bilder/Vergaser/Eigen%2 ... aser02.JPG
http://rei97.de/bilder/Vergaser/Eigen%2 ... aser03.JPG
http://rei97.de/bilder/Vergaser/Eigen%2 ... aser04.JPG

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von rei97 » Mo 3. Aug 2020, 18:07


Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von rei97 » Mo 12. Okt 2020, 13:46

Also:
Heute gab es mal wieder einen XT Kundengaser des Grauens.
Der musste wohl jahrelang im Dorfteich gewesen sein.
Innendrin alles voller Rost.
Das Schallebad war in Minuten trotz Tickopur und etwas Spülmaschinentab rabenschwarz.
Die Stahlteile schäumten in der Phosphorsäureverdünnung.
Danach alles ausgewaschen und z.T. noch gestrubbelt.
Bilders:
XT-10-20a.JPG
XT-10-20b.JPG
XT-10-20c.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kommmschmit
Beiträge: 579
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 17:33
Wohnort: Eberbach am Neckar

Re: Vergaser

Beitrag von kommmschmit » Di 13. Okt 2020, 07:32

Auferstanden aus Ruinen...... :shocked:
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) :thumb:

Benutzeravatar
rob
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:26

Re: Vergaser

Beitrag von rob » Di 13. Okt 2020, 20:20

bei nem VM32 lohnt sich größerer Aufwand wegen des 3-4x so hohen Kurses als der VM34 festgestellt beim beliebtesten Online-Auktionshaus

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von rei97 » Do 15. Okt 2020, 12:19

Also:
Einen XT Eigen Gaser mit ähnlichem Kompostierungsgrad habe ich gestern zerlegt, die Stahlteile landeten in Phosphorsäure, die Druckgussteile wanderten in die Schalle mit dem erprobten Mittel und wegen des Zustandes mit 1/4 Spülmaschinentab. Das Ganze bei 30° 3 Stunden behandelt und danach noch ein wenig gestrubbelt und den Deckel prolliert.
Heute mit neuen Schrauben und dem bekannten Keysterkit neu aufgebaut.
Regards
Rei97
Bilders:
EigenXT10-20a.JPG
EigenXT10-20b.JPG
EigenXT10-20c.JPG
EigenXT10-20d.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von rei97 » Sa 17. Okt 2020, 12:54

Also:
Es ist Gasizeit.
Dabei kann ich die Garasch zu machen und mit 2kw heizen.
Das kostet halt.
Im Fall heute kamen gestern 3 SR500 Kundengaser, von denen ich heute einen zerlegt und vorgereinigt habe und die Teile schwimmen unterdessen in der Schalle.
Jetzt noch Keysterkits bestellen und dann geht es weiter.
Regards
Rei97

motorang
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:43
Wohnort: Graz

Re: Vergaser

Beitrag von motorang » Di 20. Okt 2020, 09:46

Ich versteh noch nicht warum Du Dir die paar Kilowattstunden nicht bezahlen lässt?
2 kWh kosten 50 cent, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang
Das Bucheliprojekt unter http://www.motorang.com/bucheli-projekt für SR500 und ein bisserl XT (vor allem Elektrik)

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von rei97 » Di 20. Okt 2020, 11:20

Also:
Ja, Strom taucht auf der Rechnung auf, aber im Sommer eher Ventilatorr, aber der hilft bei Kälte nicht. Deshalb für Schalle und Heizung im Winter eher deutlich mehr.
Dein Kostenansatz haut inetwa hin. Dazu kommt noch Weybies Aufwand für Wäsche.
Die Werkstattklamotten kann ich nicht so lange tragen, bis ich wie ein Iltis stinke.
Jeder Kunde bekommt für seinen Auftrag eine detailierte Rechnung.
Einzig Lohn verlange ich aus rechtlichen Gründen nicht.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von rei97 » Mo 16. Nov 2020, 13:49

Also:
Heute habe ich einen VM32ss angefangen zu renovieren.
Der Gaser ist fast immer unproblematisch, wird total zerlegt meist gestrubbelt, dann ab in die Schalle.
Bei dem Heutigen fiel mir die merkwürdige LLS auf. Da hat jemand rumgebohrt, um die raus zu bekommen.
Klar, die Bohrung ging schief ins Gehäuse und sprengte es im Gewinde. Das Ende vom Lied war ein Schrotteil, leider irreperabel. Gottsfroh habe ich noch intakte Gehäuse und der Keysterkit kann da rein.
Regards
Rei97
Gehäuseruin.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christian W.
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 19:22
Wohnort: 10707

Re: Vergaser

Beitrag von Christian W. » Mo 16. Nov 2020, 19:29

@ Helmut: Was ist Dein Tipp, um festsitzende LLS rauszudrehen? Habe bei meinem VM34 irgendwann aufgegeben. Auf die Idee mit dem Bohrer bin ich glücklicherweise nicht gekommen...

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von rei97 » Mo 16. Nov 2020, 19:39

Also:
Bohren hilft manchmal, wenn das Teil brutal und thermisch unlösbar fest sitzt und der Schlitz zerstört ist. Dann ist ein richtiges Korn in der Mitte der Schraube nötig und eine ruhige Hand. 3mm Bohrer neu und guter Quali recht tief rein ohne Verlaufen wie im Bild.
Wenn ca 5mm tief , kann ein Torxbit nach Wärme reingeschlagen werden. Das löst das Problem meist und nur eine LLLS muss zur Hand sein.
Regards
Rei97

Christian W.
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 19:22
Wohnort: 10707

Re: Vergaser

Beitrag von Christian W. » Mi 18. Nov 2020, 16:37

Danke Helmut.
Was wäre denn ein Tipp, wenn kein Bohrer zum Einsatz kommen soll?
Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Vergaser

Beitrag von Foa » Do 19. Nov 2020, 21:41

Naja bei meinem letzten VM hab ich diese Bohrung mit dem Microskop kontrolliert und wenn die Spitze nur im Kanal festsitzt, könnte man sie evtl. mit einem passenden Dorn zurückdrücken.
Das Ganze ist nicht ohne Risiko aber bevor man den Vergaser wegwirft könnte man es probieren....
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von rei97 » Fr 20. Nov 2020, 08:04

Also:
@Foa.
Das war ein VM32SS für XT500 und die Öffnung für die LLL Schraube war ausgebrochen.
Bei einer abgebrochenen Spitze der LLG Schraube beim VM34SS habe ich eine Nadel auf einem Halter, mit der ich die Spitze von oben rausschlagen kann.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Vergaser

Beitrag von Foa » Fr 20. Nov 2020, 09:07

Was wäre denn ein Tipp, wenn kein Bohrer zum Einsatz kommen soll?
Meine Antwort war an Christan W gerichtet...
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Christian W.
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 19:22
Wohnort: 10707

Re: Vergaser

Beitrag von Christian W. » Fr 20. Nov 2020, 19:07

@ rei97, Foa: Danke nochmal für die Tipps.
Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von rei97 » Do 26. Nov 2020, 17:39

Also:
Heute zuerst ab 7 Uhr Einkaufstag, um den Menschen am nächsten WE aus dem Weg gehen zu können.
Nach einem dicken Spagettiessen gings ab in die Garasch.
Ein VM32SS (XT500) wurde mit neuen Teilen versorgt.
Er ist sehr schön geworden aber dummerweise fehlt ihm der Chokehebel.
Seht selber:
Regards
Rei97
EigenXT12-20-1.JPG
EigenXT12-20-2.JPG
EigenXT12-20-3.JPG
EigenXT12-20-4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von rei97 » Fr 27. Nov 2020, 14:33

Also:
Heute morgen -3°.
Dabei habe ich noch einen SR Gaser in Teilen da, der vor hartem Frost wieder gut werden soll. Ab 10Uhr ging es so langsam und der Gaser tauchte in Teilen in der Schalle für 3 Stunden ein. Danach war die Brühe schwarz und unten drin der ganze Dreck.
Erstmal alles wässern, dann mit 10bar auspusten und dann strubbeln.
Die Ersatzteile kamen heute.
Die Neumontage dauerte bis 14 Uhr und ein wunderhybscher Gaser ist fertig.
Regards
Rei97

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste