Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
- hahe
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Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Schönen guten Tach. Ich bin der Hans Herbert bräucht da mal ein Problem.
Vieleicht schaut der die ein oder andere in der großen Kneipe gar nicht rein, deshalb melde ich mich hier auch einmal.
Folgendes:
Ich hab ein Geräusch das ich nicht zuordnen kann.
Es tritt ausschließlich im 5.Gang bei ca. 3000 UpM auf.
Die Geschwindigkeit ist dann ca. 70 kmh.
Bei ca. 3300 UpM wird es leiser und lößt sich dann auf.
Zumindest kann ich es dann nicht mehr wahrnehmen. (Leider hab ich das nicht auch noch mit aufgenommen)
Man hört das Geräusch recht deutlich am Ende des Videos wenn in den 5.Gang geschaltet wird. Es ist sofort da, verschwindet aber sofort wenn kein Gas gegeben wird.
Es hat etwas kreischendes, metallisch schabendes.
Hier das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=fgtU-R9Swc4
Wo kommt das her? Kann das jemand einordnen?
Liebe Grüße
Hans Herbert
Vieleicht schaut der die ein oder andere in der großen Kneipe gar nicht rein, deshalb melde ich mich hier auch einmal.
Folgendes:
Ich hab ein Geräusch das ich nicht zuordnen kann.
Es tritt ausschließlich im 5.Gang bei ca. 3000 UpM auf.
Die Geschwindigkeit ist dann ca. 70 kmh.
Bei ca. 3300 UpM wird es leiser und lößt sich dann auf.
Zumindest kann ich es dann nicht mehr wahrnehmen. (Leider hab ich das nicht auch noch mit aufgenommen)
Man hört das Geräusch recht deutlich am Ende des Videos wenn in den 5.Gang geschaltet wird. Es ist sofort da, verschwindet aber sofort wenn kein Gas gegeben wird.
Es hat etwas kreischendes, metallisch schabendes.
Hier das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=fgtU-R9Swc4
Wo kommt das her? Kann das jemand einordnen?
Liebe Grüße
Hans Herbert
Zuletzt geändert von hahe am Di 9. Jul 2019, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
- fpg
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Moin,
.... klingt nach kettenschutzblech...
der fpg
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- hahe
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Ich hör da zwar jetzt nix (das Fiepen ist wohl die Bremse?), aber bei mir schleift ab und zu mal das Kettenschloss am Schutz, an der Strebe vorne. Das geht recht knapp her dort.
Viele Gryße
Dirk
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- hahe
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Moin,
.... lastwexxel lässt die kette an den kettenschutz laufen.... schau mal, ob der kettenschutz zu dicht an der kette ist. Oft bördelt die kette auch die kanten der haltestreben um und schrabt dann bei lastwechsel dagegen. .
der fpg
.... lastwexxel lässt die kette an den kettenschutz laufen.... schau mal, ob der kettenschutz zu dicht an der kette ist. Oft bördelt die kette auch die kanten der haltestreben um und schrabt dann bei lastwechsel dagegen. .
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- hahe
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Hab den Ketteschutz eben mal ab gehabt.
Da sind ein paar Nebengeräusche weniger glaube ich zu meinen wollen dürfen, wegen der YSS Stoßdämpfer sitzt er auch sehr knapp.
Das Geräusch ist aber unverändert.
Evtl. die Steuerkette wie an anderer Stelle vermutet...
Die Steuerkettenspannung hatte ich vor kurzem allerdings geprüft und für gut befunden, zudem ist sie ziemlich nagelneu.
Danke für die Antwort und viele Grüße
Hans Herbert
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
möglicherweise die gangräder des 5ten?
der 5te meiner mz heult zum steinerweichen, beim tauschen diverser lager vor einigen jahren waren keine schäden zu erkennen. seither bin ich etliche tausend km gefahren, funzt immer noch anstandslos.
der 5te meiner mz heult zum steinerweichen, beim tauschen diverser lager vor einigen jahren waren keine schäden zu erkennen. seither bin ich etliche tausend km gefahren, funzt immer noch anstandslos.
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Was für einen Vergaser hast du drauf?
Meiner (TMR) zwitschert bei bestimmten Gas-Stellungen.
Zylinderkopfdichtung kann auch quietschen, aber das hättest du wohl schon mitbekommen, das geht nicht so lange gut wenn sie undicht ist...
Steuerkettenspannung hast du aber bei warmen Motor geprüft?
Ist das quietschen denn schon länger oder erst seit kurzem?
Meiner (TMR) zwitschert bei bestimmten Gas-Stellungen.
Zylinderkopfdichtung kann auch quietschen, aber das hättest du wohl schon mitbekommen, das geht nicht so lange gut wenn sie undicht ist...
Steuerkettenspannung hast du aber bei warmen Motor geprüft?
Ist das quietschen denn schon länger oder erst seit kurzem?
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- hahe
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Den VM34SS, aber daran liegts ganz sicher nicht.
Ja, und vorhin auch nochmal auf die maximal vertretbare Spannung eingestellt. Des isses auch nich.Steuerkettenspannung hast du aber bei warmen Motor geprüft?
Letzten Sommer war das meiner Meinung nach noch nicht. Das wär mir eigentlich aufgefallen. Denn es nervt mich minimal.Ist das quietschen denn schon länger oder erst seit kurzem?
Der Motor wurde von Thorsten (Dieselross) letzten Sommer hergerichtet mit Hiha Nocke usw.
Am Getriebe wurde aber nix gemacht, er war auch nicht geteilt.
Er wurde davor aber nie von mir gefahren, ich hatte ihn mir vor Jahren nur als Ersatz gekauft und nie eingebaut.
Thorsten hat sich dann beim Neuaufbau gleich für diesen Motor entschieden als er ihn offen hatte.
Bei meinem originalen standen über 80.000 auf dem Tacho am Schluss.
Der Motor rennt ansonsten auch wie die Sau :-)
- Emmpunkt
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Ist jetzt vielleicht was aus der Luft gegriffen:
Wäre es vielleicht möglich das sich die Mutter von der Kupplung gelöst hat?
Nicht komplett, sondern so das die Kupplung bei hoher Last in die Tellerfeder drückt und vielleicht am Gehäusedeckel schabt?
Geräusch müsste dann eher von Rechts kommen.
Noch ne Möglichkeit die mir einfällt:
Öldruck bricht zusammen (defekter Simmering) und deine Nocke quietscht.
Ist das Geräusch bei kaltem wie warmen Motor da?
Ein durchdrehendes Lager könnte ich mir auch vorstellen...
Sind jetzt alles Horror-Szenarien
Ich denke du musst mal genauer orten wo das Geräusch herkommt.
Vielleicht rutscht auch einfach nur deine Kupplung durch...
Hast du wirklich Hiha-Nocke oder F1?
Wäre es vielleicht möglich das sich die Mutter von der Kupplung gelöst hat?
Nicht komplett, sondern so das die Kupplung bei hoher Last in die Tellerfeder drückt und vielleicht am Gehäusedeckel schabt?
Geräusch müsste dann eher von Rechts kommen.
Noch ne Möglichkeit die mir einfällt:
Öldruck bricht zusammen (defekter Simmering) und deine Nocke quietscht.
Ist das Geräusch bei kaltem wie warmen Motor da?
Ein durchdrehendes Lager könnte ich mir auch vorstellen...
Sind jetzt alles Horror-Szenarien
Ich denke du musst mal genauer orten wo das Geräusch herkommt.
Vielleicht rutscht auch einfach nur deine Kupplung durch...
Hast du wirklich Hiha-Nocke oder F1?
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- hahe
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Kommt aber gefühlt eher von links, und die Kupplung hatte ich ja grade beackert und den Korb gewechselt.Wäre es vielleicht möglich das sich die Mutter von der Kupplung gelöst hat?
Nicht komplett, sondern so das die Kupplung bei hoher Last in die Tellerfeder drückt und vielleicht am Gehäusedeckel schabt?
Geräusch müsste dann eher von Rechts kommen.
Sowohl als auch. Immer gleich eigentlich.Ist das Geräusch bei kaltem wie warmen Motor da?
Das würde aber sicher auch in anderen Gängen und Drehzahlen spür- und hörbar sein vermute ich mal.Ein durchdrehendes Lager könnte ich mir auch vorstellen...
Die Hiha Standard.Hast du wirklich Hiha-Nocke oder F1
Schwierig, muss ja fahren dabei, vieleicht ja irgenwann mal ohne Helm wenigstens.Ich denke du musst mal genauer orten wo das Geräusch herkommt.
Ich kann mir ebenso gut vorstellen dass es was mit dem Getriebe, und hier mit dem 5.Gang zu tun hat. ....
- SRatte
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Schon mal alle Motorhalteschrauben geprüft?
- hahe
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Danke, kann ich ja mal machen, passt aber auch nicht wirklich dazu.
Untertourige Schwingungen hab ich ja auch in anderen Gängen.
Lose Schrauben sollten eigentlich auch bei anderen Gelegenheiten klappern und quietschen.
Liebe Grüße
- Lindi
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Wenn viel untertourig gefahren wird, wie irgendwo steht, und das seit 1989, wäre Pitting an den Getriebezahnrädern zumindest in Erwägung zu ziehen.
Laufleistung des Motors insgesamt?
Laufleistung des Motors insgesamt?
Viele Gryße
Dirk
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Die Hiha-Standard passt aber eigentlich nicht zum untertourigen Fahren.
Die mag Drehzahlen, hatte ich vorher drin und vermisse sie etwas.....
Es kann natürlich am 5.Gang liegen, muss aber nicht.
Die Kupplung muss hier ordentlich ran um das Drehmoment zu übertragen. Bei der Drehzahl kommt noch das Stampfen des Motors dazu. Ich halte 3000 U/Min nicht gerade für eine gesunde Drehzahl (im Fünften).
War das Geräusch schon vor dem Kupplungstausch?
Die mag Drehzahlen, hatte ich vorher drin und vermisse sie etwas.....
Es kann natürlich am 5.Gang liegen, muss aber nicht.
Die Kupplung muss hier ordentlich ran um das Drehmoment zu übertragen. Bei der Drehzahl kommt noch das Stampfen des Motors dazu. Ich halte 3000 U/Min nicht gerade für eine gesunde Drehzahl (im Fünften).
War das Geräusch schon vor dem Kupplungstausch?
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- Emmpunkt
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Ich habs mir jetzt gefühlte 50 Mal mit Kopfhörern angehört...
Könnte vielleicht die Steuerkette schlagen? Sind die Gummidämpfer vom Steuerkettenspanner noch intakt?
Ansonsten hört es sich wie ein ausgeschlagenes Gleitlager an. Da viel mir aber spontan nur das von der Kupplung ein.
Gibt es sonst noch welche im Motor (ausser Pleuel)?
Könnte vielleicht die Steuerkette schlagen? Sind die Gummidämpfer vom Steuerkettenspanner noch intakt?
Ansonsten hört es sich wie ein ausgeschlagenes Gleitlager an. Da viel mir aber spontan nur das von der Kupplung ein.
Gibt es sonst noch welche im Motor (ausser Pleuel)?
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- hahe
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Diesen Motor fahre ich erst seit letztem Sommer. Ich hatte ihn als Ersatz vor Jahren gekauft und kenne die Laufleistung nicht.
Kolben, Steuerkette, Ventile usw. sind neu. Der Rest halt so geblieben wie er war.
Jo, genau das habe ich auch festellen dürfen und liebe sie dafür.
Da kommt fast ein kleiner Turbo nochmal ab ca. 5000 UpM
Irgendwie ergibt nur das einen Sinn gerade für mich. Aber ich hab dummerweise keine Erfahrungswerte für sowas und hab auch noch nie einen SR Motor aufgemacht. Noch nicht mal den Zylinder. Ich würde verschlissene Teile gar nicht als solche sofort erkennen. Da würde ich gerne mal dazulernen.
Ja, das lese ich überall, und da ist sicher was dran.
Dummerweise liebe ich das untertourige Fahren ziemlich. Das ist schön soft, vibriert weniger, etwas leiser, ist irgendwie entspannter.
Auf gerader Strecke Landstraße hören sich 3000 UpM bei 70 Kmh nicht ungesund an. Ich finde das geht eigentlich noch.
Ja, aber ich hab mir jetzt einen weiteren Korb besorgt bei dem die Federn noch richtig stramm drin sitzen.
Den baue ich bald mal ein und werde bei dieser Gelegenheit auch die Scheiben wechseln. Des isses aber bestimmt nicht.
Ich kann die Belastung ja auch im 4.Gang simulieren. Aber da taucht das Geräusch nicht auf, selbst wenn ich zu Testzwecken untertourig quäle.
Ich habs mir jetzt gefühlte 50 Mal mit Kopfhörern angehört...
Danke dir
Diesen Steuerkettendämpfer kann man einfach rausschrauben, oder? Ich kann ja mal nachsehen.
Bin jetzt bis Anfang kommender Woche aber erstmal auf Kurzurlaub.
Das Gleitlager der Kupplung bekommt man aber nur in gespaltenem Zustand gewechselt nehme ich an. Auch da war ich noch nie dran.
- Emmpunkt
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Wenn du den Spanner rausdrehst steckt da der Stempel mit Feder und einer Gummischeibe drauf.
Bei 48t sinds sogar 2 Federn.
Die gummierte Scheibe sollte intakt sein. Angeblich soll es auch ein Rolle spielen wie rum die Scheibe eingesetzt wird.
Metallteil nach vorne Richtung Motor.
Kannste so rausschrauben, kommen nur ein paar Tropfen Öl.
Motor sollte natürlich aus sein
Das Gleitlager der Kupplung liegt im Kupplungskorb plus der Büchse die man da reinschiebt.
Allerdings ist das Teil üppig dimensioniert, ich denke nicht das da was dran ist.
Ich glaub der Drehzahlmesser-Antrieb ist auch ein Gleitlager, aber der sollte mit der Motorlast (oder dem 5.Gang) nichts zu tun haben.
Was auch fürchterliche Geräusche macht, ist wenn die Gummidämfer in den Kühlrippen fehlen. Aber das hört sich eher nach klingeln an
Bei 48t sinds sogar 2 Federn.
Die gummierte Scheibe sollte intakt sein. Angeblich soll es auch ein Rolle spielen wie rum die Scheibe eingesetzt wird.
Metallteil nach vorne Richtung Motor.
Kannste so rausschrauben, kommen nur ein paar Tropfen Öl.
Motor sollte natürlich aus sein
Das Gleitlager der Kupplung liegt im Kupplungskorb plus der Büchse die man da reinschiebt.
Allerdings ist das Teil üppig dimensioniert, ich denke nicht das da was dran ist.
Ich glaub der Drehzahlmesser-Antrieb ist auch ein Gleitlager, aber der sollte mit der Motorlast (oder dem 5.Gang) nichts zu tun haben.
Was auch fürchterliche Geräusche macht, ist wenn die Gummidämfer in den Kühlrippen fehlen. Aber das hört sich eher nach klingeln an
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- hahe
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Ich könnte natürlich an langen Winterabenden oder sonstwann den überholten Zylinder inkl. Hiha Nocke usw. auf meinem alten Motor mal montieren...
- Lindi
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Ich hab jetzt noch ein paar mal reingehört: Pitting eher nicht, eher Lager. Neben dem 2. und 5. (Eingangswelle) liegt links ein Nadellager (spalten!) bzw. das Kugellager hinterm Ritzel (Ausgangswelle, von außen tauschen? ). Versuch ? Oder wer anderes hört noch mal hin (Frankfurter Bub? Olli od. Andi)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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- hahe
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Voll nett, Danke :-)Lindi hat geschrieben: ↑Do 11. Jul 2019, 10:50IMG_20190711_103447-768x1024.jpg
Ich hab jetzt noch ein paar mal reingehört: Pitting eher nicht, eher Lager. Neben dem 2. und 5. (Eingangswelle) liegt links ein Nadellager (spalten!) bzw. das Kugellager hinterm Ritzel (Ausgangswelle, von außen tauschen? ). Versuch ? Oder wer anderes hört noch mal hin (Frankfurter Bub? Olli od. Andi)
Ja, direkt aus Frankfurt.
Jetzt gleich erstmal Kurzurlaub Frankreich.
Liebe Grüße, Hans Herbert
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Ich meinte XT-Olli oder den Rouse (Andi), auch FFBn
bzw. tauch einfach mal beim Ascheberger Stammtisch auf (viewtopic.php?f=24&t=32)
Die sehen nur aus, als würden sie beißen
Sind aber ganz ganz Liebe
bzw. tauch einfach mal beim Ascheberger Stammtisch auf (viewtopic.php?f=24&t=32)
Die sehen nur aus, als würden sie beißen
Sind aber ganz ganz Liebe
Viele Gryße
Dirk
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Gude Hahe,
lese hier schon fleissig mit, bin halt net so der Motorschrauber, deshalb lass ich auch die anderen Tipps geben.
Haben letztes Jahr vor der Motorrevision mal telefoniert.
Können uns ja trotzdem gerne mal Treffen, hab da noch jemand der ganz gute Ohren hat.
Melde dich einfach.
Mobilnr gibts gleich per Pn.
Gruß
Oli
lese hier schon fleissig mit, bin halt net so der Motorschrauber, deshalb lass ich auch die anderen Tipps geben.
Haben letztes Jahr vor der Motorrevision mal telefoniert.
Können uns ja trotzdem gerne mal Treffen, hab da noch jemand der ganz gute Ohren hat.
Melde dich einfach.
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- Lindi
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
so muss das, hi Ol(l)i
Viele Gryße
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Hi Lindi,
müssen uns mal wieder sehn.
Biste auf der Wasserkuppe im September?
Gruß
Oli
müssen uns mal wieder sehn.
Biste auf der Wasserkuppe im September?
Gruß
Oli
- Lindi
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Jou . Von Treffen auf der Wasserkuppe gehe ich derzeit aus.
Viele Gryße
Dirk
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- hahe
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
So, bin wieder da.
Fahrtzeit von meiner Firma ist grade mal 30 Minuten.
Leider kann ich heute nicht. Noch zu verschallert und einen Termin am Abend. Aber am 20.8. vieleicht...?
Liebe Grüße
Ja, Danke, das hatte ich mir auch schon vorher mal angesehen.Lindi hat geschrieben: ↑Do 11. Jul 2019, 11:23bzw. tauch einfach mal beim Ascheberger Stammtisch auf (viewtopic.php?f=24&t=32)
Fahrtzeit von meiner Firma ist grade mal 30 Minuten.
Leider kann ich heute nicht. Noch zu verschallert und einen Termin am Abend. Aber am 20.8. vieleicht...?
Ja, das mach ich heute oder die Tage.
Liebe Grüße
- ekke
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Guuude Hahe!
Wenn du bei unter 3000 U/min im 5. Gang Gas gibst meckert jede SR oder XT. Schalt runter und geb dann Gas. Dann hast du auch keine Geräusche. Die Kette hackt da einfach und du himmelst dein Getriebe. Die mag untertouriges Fahren und dann Gas geben mal gar nicht. Drehzahl ist dein Freund!!!!
Wenn du bei unter 3000 U/min im 5. Gang Gas gibst meckert jede SR oder XT. Schalt runter und geb dann Gas. Dann hast du auch keine Geräusche. Die Kette hackt da einfach und du himmelst dein Getriebe. Die mag untertouriges Fahren und dann Gas geben mal gar nicht. Drehzahl ist dein Freund!!!!
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011
- hahe
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Re: Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe
Hallo Ekke.Wenn du bei unter 3000 U/min im 5. Gang Gas gibst meckert jede SR oder XT.
Ja sicher, aber ich fahr eigentlich nicht unter 3000 U/min sondern eher mindestens 3000 U/min im 5.Gang.
Und das schon seit 30 Jahren (mit kleinen Reparaturpausen) ohne Probleme. Dieses krächzende, metallisch schabende Geräusch gabs dabei noch nie.
Ansonsten wäre es mir ja auch bekannt und keiner Erwähnung wert.
Und es ist erst aufgetreten seit ich einen anderen Motor mit neu aufgebautem Zylinder, Kolben, Nockenwelle usw. fahre.
Irgendwas ist da nicht ganz richtig. Irgendwo schabt etwas was sonst nie schieb schaaab schuuubte.
Liebe Grüße
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