Frage Pulverbeschichten
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Frage Pulverbeschichten
Hallo zusammen,
nochmal ich.
Ich möchte gerne die Tauchrohre pulvern lassen.
Muss man dazu die Gleitbuchsen entfernen wegen Temperatur ?
Grüße Torsten
nochmal ich.
Ich möchte gerne die Tauchrohre pulvern lassen.
Muss man dazu die Gleitbuchsen entfernen wegen Temperatur ?
Grüße Torsten
- rei97
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Re: Frage Pulverbeschichten
Also:
Das Pulver wird bei 200°C aufgeschmolzen.
Alles aus organischem Material übersteht das nicht schadfrei.
Bei Teilen, die umfangreiche Zerlegearbeit bedürfen, um pulvern zu können, ist eher eine 2K Lackierung zu empfehlen. Auf besonderen Wunsch habe ich auch schon einen ganzen XT Motor pulvern lassen. Allein die Pulverei war dann mit ca. 800€ auf der Rechnung.
Regards
Rei97
Das Pulver wird bei 200°C aufgeschmolzen.
Alles aus organischem Material übersteht das nicht schadfrei.
Bei Teilen, die umfangreiche Zerlegearbeit bedürfen, um pulvern zu können, ist eher eine 2K Lackierung zu empfehlen. Auf besonderen Wunsch habe ich auch schon einen ganzen XT Motor pulvern lassen. Allein die Pulverei war dann mit ca. 800€ auf der Rechnung.
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Rei97
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- Lindi
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Re: Frage Pulverbeschichten
Halte ich auch für wenig zweckmäßig, weil das Pulver gerne von Korrosion unterwandert wird und Du Schäden spät erkennst. Lack, speziell 2K-Lack, hält bis zur nächst fälligen Gabelrevison durch.
Bei meiner Alltags-SR habe ich die Rohre vor ca. 10 Jahren mal mühsam entlackt und poliert ( ), seither gehe ich da im Frühjahr nur mal mit Never Dull drüber bis die meisten Pickel weg sind. Dann ist für den Rest des Jahres mal wieder gut.
Bei meiner Alltags-SR habe ich die Rohre vor ca. 10 Jahren mal mühsam entlackt und poliert ( ), seither gehe ich da im Frühjahr nur mal mit Never Dull drüber bis die meisten Pickel weg sind. Dann ist für den Rest des Jahres mal wieder gut.
Viele Gryße
Dirk
Dirk
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Re: Frage Pulverbeschichten
Hallo,
ok, und wie verhält es sich mit den beiden Gabelbrücken ?
Auch nicht pulvern ?
Grüße Torsten
ok, und wie verhält es sich mit den beiden Gabelbrücken ?
Auch nicht pulvern ?
Grüße Torsten
- sejerlänner jong
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Re: Frage Pulverbeschichten
Hallo Torsten
Wenn du die pulvern lässt dann musst du die Bohrungen für die Standrohre anschließend wieder von der Pulverschicht befreien sonst passen die Rohre nicht. Und wenn du sie doch durchbekommst lässt die Klemmkraft irgendwann nach weil sich die Lackschicht wegdrückt.
Karsten
Wenn du die pulvern lässt dann musst du die Bohrungen für die Standrohre anschließend wieder von der Pulverschicht befreien sonst passen die Rohre nicht. Und wenn du sie doch durchbekommst lässt die Klemmkraft irgendwann nach weil sich die Lackschicht wegdrückt.
Karsten
- rob
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Re: Frage Pulverbeschichten
also ich hab mir beim Caferacer die Tauchrohre pulvern lassen und die Gleitstücke dringelassen, null problemo, falls es dir weiterhilft. Die obere Gabelbrücke auch, ebenso die Motordeckel. Bei Alu ist Korrosion bei Pulver kein Thema. Anders bei Stahl, deshalb habe ich die untere Gabelbrücke lackiert.
- fpg
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Re: Frage Pulverbeschichten
Moin,
....aha...Alu korrodiert nicht mehr..... seit wann ?
der fpg
....aha...Alu korrodiert nicht mehr..... seit wann ?
der fpg
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Re: Frage Pulverbeschichten
seit der jochen mit seinen weggerotteten alubremssattelhaltern ordentlich geschimpft hat
aber der lindi hat recht; ich hatte mein dunaboot auch poliert und nach dem winter 1x kurz drüberpolieren und gut wars.
aber der lindi hat recht; ich hatte mein dunaboot auch poliert und nach dem winter 1x kurz drüberpolieren und gut wars.
- rei97
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Re: Frage Pulverbeschichten
Also:
Die Bremssattelhalter sind meist aus Cu haltigen Alulegierungen, die bei Salz extrem hinrotten. Das ist bei den Hutzylindermuttern genau so. Ich reinige die nicht nur, sondern die werden danach zinklamellenbeschichtet. Ehe man salopp Alu oder Stahl als unterkorrosionsgefährdet bezeichnet, sollte man ein wenig Werkstoffkunde geschnuppert haben. Sonst weiß man nicht, warum Pulvern unterrottet wird.
Es gibt Oberflächenschutz für Alles, aber Pulvern ist extrem Steinschlagunempfindlich, wenn man es richtig macht. Meine SR ist am Rahmen flammverzinkt und rot gepulvert. Das ist seit 2002 problemfrei.
Regards
Rei97
Die Bremssattelhalter sind meist aus Cu haltigen Alulegierungen, die bei Salz extrem hinrotten. Das ist bei den Hutzylindermuttern genau so. Ich reinige die nicht nur, sondern die werden danach zinklamellenbeschichtet. Ehe man salopp Alu oder Stahl als unterkorrosionsgefährdet bezeichnet, sollte man ein wenig Werkstoffkunde geschnuppert haben. Sonst weiß man nicht, warum Pulvern unterrottet wird.
Es gibt Oberflächenschutz für Alles, aber Pulvern ist extrem Steinschlagunempfindlich, wenn man es richtig macht. Meine SR ist am Rahmen flammverzinkt und rot gepulvert. Das ist seit 2002 problemfrei.
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- rob
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Re: Frage Pulverbeschichten
@fpg: ja, beschichtetes Alu korrodiert nicht, ist jedenfalls meine Beobachtung
- SRatte
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Re: Frage Pulverbeschichten
Ich sag nur ST37k....und Du hast die Korrosion im Griffdreckbratze hat geschrieben: ↑Do 14. Mär 2019, 17:26seit der jochen mit seinen weggerotteten alubremssattelhaltern ordentlich geschimpft hat
aber der lindi hat recht; ich hatte mein dunaboot auch poliert und nach dem winter 1x kurz drüberpolieren und gut wars.
- fpg
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Re: Frage Pulverbeschichten
Moin,
...solange die Beschichtung unbeschädigt ist... aber das hat sich mit der Montage erledigt....
der fpg
...solange die Beschichtung unbeschädigt ist... aber das hat sich mit der Montage erledigt....
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- rei97
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Re: Frage Pulverbeschichten
Also:
Deshalb muss unter das Pulver eine Beschichtung drunter, die das Unterwandern verhindert. Bei meiner roten SR war flammverzinken seit 2002 wirksam.
Regards
Rei97
Deshalb muss unter das Pulver eine Beschichtung drunter, die das Unterwandern verhindert. Bei meiner roten SR war flammverzinken seit 2002 wirksam.
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Rei97
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- fpg
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Re: Frage Pulverbeschichten
Moin,
... Alu...
der fpg
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- rei97
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Re: Frage Pulverbeschichten
Also:
Nur bei niedrigem CU.
Regards
Rei97
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- rob
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Re: Frage Pulverbeschichten
ich meine daß man eine Gabel kratzerfrei montieren kann. Anders bei Rädern: die letzten 2 Speichen wollten partout nicht ohne kratzende Berührung in die Löcher der neu schwarz beschichteten Felgen. Hab ich dann gleich mit nem Lackstift behandelt, sieht man nicht!
- fpg
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Re: Frage Pulverbeschichten
Moin,
Rei, wie hoch ist der Cu-gehalt der tauchrohre ? Hoch kann er nicht sein, da die originale Beschichtung wunderbar unterwandert wird. Die Gabeln sahen oft schon wenige Monate nach Inbetriebnahme beschissen aus.
Rob, es gibt passflächen und bohrungen deren Aufgabe es ist, kraftschlüssige Verbindungen herzustellen. Plastik wird da gnadenlos weggedrückt bzw. platzt ab. Ein bremssattel, der sich langsam löst erhöht den fahrspass erheblich. Auch eine plastikgelagerte Achse bringt das Fahrverhalten nach vorne.
der fpg
Rei, wie hoch ist der Cu-gehalt der tauchrohre ? Hoch kann er nicht sein, da die originale Beschichtung wunderbar unterwandert wird. Die Gabeln sahen oft schon wenige Monate nach Inbetriebnahme beschissen aus.
Rob, es gibt passflächen und bohrungen deren Aufgabe es ist, kraftschlüssige Verbindungen herzustellen. Plastik wird da gnadenlos weggedrückt bzw. platzt ab. Ein bremssattel, der sich langsam löst erhöht den fahrspass erheblich. Auch eine plastikgelagerte Achse bringt das Fahrverhalten nach vorne.
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Re: Frage Pulverbeschichten
Also:
Es ist eher umgekehrt, wie Du scheinbar meinst.
Ein hoher Cu Gehalt im Alu erhöht die Korrosionsgefahr erheblich, steigert aber die Festigkeit auf 400N/mm2.
Die Alugussteile der SR sind da eher am untersten Ende und das ist gut so. Korrosion beim Pulvern ist da eher nicht zu erwarten. Wenn man die Tauchrohre vor dem Pulvern glasperlstrahlen lässt ist das eigentlich safe, bis auf Setzung von Verschraubungen, die man besser vorher mit Dummyschrauben schützt. Der Serienlack am Motor und der Gabel ist auf polierte Oberflächen aufgebracht worden, wobei der dünne Klarlack (gemessen an der Pulverschicht ) steinschlaggefährdet ist und dann auch mit Salz unterwandert werden kann.
Die Blöcke haben eine dickere Beschichtung und sehen auch nach 40 Jahren stellenweise passabel aus. (BMW Blöcke sind nur grob kiesgestrahlt, glänzen zwar nicht, aber gammeln auch ohne Lack im Salz kaum).
Regards
Rei97
Es ist eher umgekehrt, wie Du scheinbar meinst.
Ein hoher Cu Gehalt im Alu erhöht die Korrosionsgefahr erheblich, steigert aber die Festigkeit auf 400N/mm2.
Die Alugussteile der SR sind da eher am untersten Ende und das ist gut so. Korrosion beim Pulvern ist da eher nicht zu erwarten. Wenn man die Tauchrohre vor dem Pulvern glasperlstrahlen lässt ist das eigentlich safe, bis auf Setzung von Verschraubungen, die man besser vorher mit Dummyschrauben schützt. Der Serienlack am Motor und der Gabel ist auf polierte Oberflächen aufgebracht worden, wobei der dünne Klarlack (gemessen an der Pulverschicht ) steinschlaggefährdet ist und dann auch mit Salz unterwandert werden kann.
Die Blöcke haben eine dickere Beschichtung und sehen auch nach 40 Jahren stellenweise passabel aus. (BMW Blöcke sind nur grob kiesgestrahlt, glänzen zwar nicht, aber gammeln auch ohne Lack im Salz kaum).
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Rei97
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Re: Frage Pulverbeschichten
Moin,
da hast du natürlich recht. Eigentlich sollte die Frage darauf hinweisen, dass man ohne ausreichende Kenntnis über die Legierung von solchen Experimenten absehen sollte. Ich habe in meiner Teilesammlung jede Menge plastifizierten Kernschrott.
Auf italienischen Teilemärkten wurden jahrelang immer wieder edle Magnesiumfelgen angeboten.... makellos rot gepulvert.... mit Gutachten für Deutschland, alles tiptop... Jaja.... löchriger Kernschrott lebensgefährlich.
Mein alter velorex-Rahmen war verzinkt und gepulvert.... von aussen sah der Klasse aus... letztlich hat ihn nur noch die Beschichtung zusammengehalten, wenn man unbedingt will, ein Sicherheitsgewinn ;-/
der fpg
da hast du natürlich recht. Eigentlich sollte die Frage darauf hinweisen, dass man ohne ausreichende Kenntnis über die Legierung von solchen Experimenten absehen sollte. Ich habe in meiner Teilesammlung jede Menge plastifizierten Kernschrott.
Auf italienischen Teilemärkten wurden jahrelang immer wieder edle Magnesiumfelgen angeboten.... makellos rot gepulvert.... mit Gutachten für Deutschland, alles tiptop... Jaja.... löchriger Kernschrott lebensgefährlich.
Mein alter velorex-Rahmen war verzinkt und gepulvert.... von aussen sah der Klasse aus... letztlich hat ihn nur noch die Beschichtung zusammengehalten, wenn man unbedingt will, ein Sicherheitsgewinn ;-/
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Re: Frage Pulverbeschichten
Also:
Immer gerne genommen:
Rost , das ist die Schönheit, die von innen kommt.
Regards
Rei97
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Re: Frage Pulverbeschichten
Hallo zusammen,
Fazit für mich.
Tauchrohre und obere Gabelbrücke pulvern ist in Ordnung, aber Gewinde und Klemmbereiche schützen.
Untere Gabelbrücke eher lackieren.
Oder hab ich das misverstanden ?
Grüße Torsten
Fazit für mich.
Tauchrohre und obere Gabelbrücke pulvern ist in Ordnung, aber Gewinde und Klemmbereiche schützen.
Untere Gabelbrücke eher lackieren.
Oder hab ich das misverstanden ?
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