Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Hier kann man sein SR-XT-500 Projekt als Baubericht anlegen.
Ebenfalls ist es hier möglich Rennmaschinen und deren Herstellung vorzustellen.
Bitte die Berichte nicht zersabbeln, sonst wird liebevoll diktatorisch Staub gesaugt.
Kommentare und hilfreiche Hinweise sind hingegen erwünscht.
Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Hausel » So 28. Okt 2018, 15:48

Hallo,
ein Kumpel hat mir für 1000.- Euro, seine SR für Klassik-Rennen und viele Teile angeboten.
Die SR war etwas grob zusammengesteckt und ohne Zulassung.
Da allein der neuwertige Alu-Tank schon 1000.- Euro gekostet hatte und auch sonst einige teure Teile wie LSL-Rasten,
Auspuffanlage, 48T Motor und Trommelbrems-Radsatz verbaut sind, hab ich zugegriffen.
Bei den Teilen sind noch ein Super-Trapp-Auspuff, ein TM 36 Flachschieber und vieles mehr dabei.

Da bei unserer 81er SR mit Gussrädern, gerade der Motor überholungsbedürftig war, kam ich auf die Idee mit den Rennerles-
Teilen einen Cafe-Racer aufzubauen.

Ich habe noch eine Guilari-Höckerbank besorgt und an den längeren Alu-Tank angepasst.
Die Trommelbremse habe ich auf belüftet umgebaut.
Die Instrumente stammen von einer VX 800.

Gruß
Ralf der Hausel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Hausel » So 28. Okt 2018, 15:49

Nachschlag:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Foa » So 28. Okt 2018, 16:12

Die Trommelbremse habe ich auf belüftet umgebaut
nur otisch oder richtig belüftet ?!

wir hatten das schon mal kann mich aber nicht mehr erinnern :gruebel:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Hausel » So 28. Okt 2018, 16:39

Hallo Frank,

ich habe bei der Pseudo-Lufthutze die Bereiche zwischen den Rippen aufgefräst.

Auf der Entlüftungsseite die Gummischnöpel entfernt, aufgebohrt und aus Aluringen und Streckmetall, Abdeckungen gebastelt.

Die Belüftung funktioniert sehr effektiv. Im Vergleich mit der Original-Trommel eines Kumpels, bleibt meine bei Pass-Abfahrten deutlich kühler.

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Foa » So 28. Okt 2018, 17:40

ok, schon Erfahrungen bei Regen :gruebel:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Hausel » So 28. Okt 2018, 18:27

Nö, konnte ich bisher erfolgreich vermeiden.

Hätte aber keine Bedenken, weil eindringendes Wasser ablaufen würde.

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Hausel » Mo 29. Okt 2018, 08:00

Hallo,
Motor: 48T, 88,25 Mini-Bigbor, K&N Tauschfilter in 48T Luftfilterkasten mit Zusatzluftöffnungen, TM 36,
Kanalbearbeitung, einwandiger Krümmer, EGU-Auspuff mit mehr Durchlass, 15er Ritzel und O-Ringlose Kette.
Und die während der Fahrt über Poti an die Klingelgrenze justierbare Zündungs-Verstellung.
Das ergibt schon einen ganz netten Sprinter und das rennt auch schön:
auf der Bahn werden in gebückter Haltung die Ton = 100 Meilen = 160 Km/h erreicht.
Die SR darf sich damit offiziel Cafe Racer nennen.

Gruß
Ralf der Hausel

Kuntzinger
Beiträge: 49
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 16:15
Wohnort: Sachsen

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Kuntzinger » Mo 29. Okt 2018, 10:20

Saubere Arbeit! Den Lyta Tank fand ich immer sehr interessant, wenn ich ihn irgendwo auf dem
Tisch liegen gesehen sehen habe. Aber auf der SR sitzt er irgendwie immer nicht recht stimmig.
Vorne bekommst Du ihn nicht weiter runter, und wenn man ihn hinten anhebt, damit er in eine Linie
zum Steuerkopf kommt, dann siehst Du eine große Lücke zum Rahmen.....finde ich immer sehr schade.

Ich weiß, klingt etwas mäkelig, wurmt mich aber immer. Selber habe ich ja diverse Tanks schon ausprobiert.
Natürlich auch den Daytona "BSA" Tank, welcher fertigungstechnisch perfekt ist und auch gut auf die SR paßt.
Nur bei dem stört mich wieder die viel zu breite und deshalb sehr schwerfällig wirkende Bauform.
Ein sehr interessanter Tank ist auch der RD50 Tank.......fast perfekt für einen SR Racer. Aber! der
müßte wieder etwas mehr Bauhöhe haben, um die Linie des bei der SR sehr hohen Steuerkopfes zu kaschieren.

Momentan überlege ich, einen XS750 Tank als Designanleihe für einen in Alu tiefgezogenen Racer Tank zu verwenden.
Aber da ist noch viel Arbeit in den Werkzeugbau zu stecken. Jedenfalls, wenn er den Motor optimal in Szene setzen
soll und auch der Knieschluß passen soll sowie die Linie zum Steuerkopf dann mein Auge nicht beleidigt. :-)
Die jetzt massig aus Asien angebotenen "Benelli" Tanks hatte ich noch vergessen. Auch nicht schlecht von der Form.
Aber.....nein, ich lassse das jetzt....
Zumindest die Gabelbrücke habe ich ja schon vor Jahren in Richtung Ducati ummodeliert und neu gegossen. Schwinge, Gabel
und Motor sind ja schon quasi fertig. Fehlt noch der perfekte Tank.

Geht's Euch / Dir nicht manchmal auch so ? Irgendwas ist immer!!

Gruß Kuntzinger

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Hausel » Mo 29. Okt 2018, 11:00

Kuntzinger hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 10:20
siehst Du eine große Lücke zum Rahmen.....finde ich immer sehr schade.
Gepäckabteil sinnvoll genutzt mit erweitertem Bordwerkzeug und Verbandspäckchen für Fahrten ins benachbarte Österreich.

Gruß
Ralf der Hausel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kuntzinger
Beiträge: 49
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 16:15
Wohnort: Sachsen

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Kuntzinger » Mo 29. Okt 2018, 21:03

Hmmm, :-)) ich hätte wahrscheinlich dort ne "Kurvenpatrone" versteckt.

Benutzeravatar
fpg
Beiträge: 653
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:16

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von fpg » Mo 29. Okt 2018, 22:48

Moin,

... zum lytatank gehört eigentlich ein kurzer, flacher höcker.... nicht die guiliari-banane. Und ein klotzschwerer blechfender hat dann am heck eh nichts mehr verloren. Für einen caferazzer bewegst du noch zuviel geraffel mit dir herum. Aus langjähriger alutankerfahrung würde ich auch auf die merkwürdige werkzeugablage verzichten.... es ist schwer geworden jemanden zu finden der alutanks fachgerecht schweissen kann.
Letztlich haben die clip on dents entsprechende stummellenker verdient.... nicht so ein touren-chopperlenker

Der fpg

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Hausel » Di 30. Okt 2018, 08:09

@fpg: so kann auch ein 1,90m/100kg Teutone ein wenig racern.
Durch den langen Alu-Tank beginnt die Sitzfläche 12cm weiter hinten.
Deshalb war es für mich auch nicht möglich einen GFK oder Alu-Höcker anzubauen.
Mit der leicht angepassten Guilari-Sitzbank geht es aber ganz gut.
Die Sozius-Fussrasten sind dann zum Füße ablegen beim Flachmachen.

Ausserdem war ein Hauptziel eine gewisse Tourentauglichkeit, deshalb wurden die zuerst verbauten
Stummellenker, durch einen M-Sportlenker der 70/80er Jahre ersetzt.
Jetzt sind 500km Touren für die Handgelenke und das Genick kein Problem mehr.

Gruss
Ralf der Hausel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von tomster1965 » Di 30. Okt 2018, 09:45

:thumb:

Benutzeravatar
peter67
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Feb 2016, 19:26
Wohnort: Salzburg

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von peter67 » Di 30. Okt 2018, 10:03

Ist wahrscheinlich gar nicht so falsch, wenn man die eigene Statur in den Umbau mit einbezieht. :mrgreen:

Mir gefällt das Ding! :thumb:

Bayer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:12

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Bayer » Di 30. Okt 2018, 11:41

Hut ab, ein sauber Umbau. :thumb:
Da wurde nix dem Zufall überlassen, steckt viel Liebe zum Detail drin.

Gruß
Peter

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von dreckbratze » Di 30. Okt 2018, 16:47

ich fand m-lenker in verbindung mit dem hohen lenkkopf auch immer furchtbar, aber man muss ja auch sitzen können. gleiches gilt für die sitzbank. alles in allem ein feines moped ;-)

Benutzeravatar
kommmschmit
Beiträge: 579
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 17:33
Wohnort: Eberbach am Neckar

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von kommmschmit » Mi 31. Okt 2018, 08:29

Da stimme ich dem Bratzerich zu: Feines Mopped. :thumb:
Obwohl, ganz ehrlich....da geht es mir wie bei Bildsken wenn ich auf der SR sitze: Armes kleines Moppede, was musst du schleppen. Und trotzdem bin ich immer wieder überrascht, wie flott die mich odenwälder Hackklotz über die Piste trägt. :-#
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) :thumb:

Benutzeravatar
fpg
Beiträge: 653
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:16

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von fpg » Mi 31. Okt 2018, 09:05

Moin,

....manchmal passt das Moped einfach nicht zum Fahrer.... :mrgreen:

Der fpg

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Hausel » Do 1. Nov 2018, 09:00

fpg hat geschrieben:
Mi 31. Okt 2018, 09:05
Moin,

....manchmal passt das Moped einfach nicht zum Fahrer.... :mrgreen:

Der fpg
Wenns nicht passt, kann eine SR leicht höhergelegt werden :lull:

Und der Cafe Racer darf trotzdem bleiben :thumb:

Gruß
Ralf der Hausel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kommmschmit
Beiträge: 579
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 17:33
Wohnort: Eberbach am Neckar

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von kommmschmit » Do 1. Nov 2018, 09:38

fpg hat geschrieben:
Mi 31. Okt 2018, 09:05
Moin,

....manchmal passt das Moped einfach nicht zum Fahrer.... :mrgreen:

Der fpg
Deshalb hat meine XT auch, passend zu seinem Fahrer, ein größeres Fass und ist vorne um 12 cm und hinten um 8 cm höhergelegt. Der Fahrer kommt damit zurecht, über Geschmack lässt sich streiten, kümmert mich aber wenig. Hauptsache passt. :mrgreen:
https://www.dropbox.com/s/jxiwk3sw9d3uh ... 0.jpg?dl=0

Ralf: :thumb:
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) :thumb:

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von dreckbratze » Do 1. Nov 2018, 09:44

soso, grösseres fass, passend zum fahrer. :muha:

Kuntzinger
Beiträge: 49
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 16:15
Wohnort: Sachsen

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Kuntzinger » Do 1. Nov 2018, 09:54

Ja, die Sache mit den "Derivaten" , die sich dann mit der Zeit entwickeln.....den "M"-Lenker hatte
ich vor über 20 Jahren mal als Notlösung an der Alu-SR verbaut, um die hohen Armaturen etwas zu kaschieren.
Und mit 1,80 ist das Problem noch nicht so akut. Dennoch ist da gerade das neuste Projekt auf der "Streckbank"...
Die Suche nach dem Tank endet nun im Werkzeugbau......:-)) Und das Alu möchte ich heute nur noch dezent
zum Vorschein kommen lassen. Da entwickelt man sich eben auch mit der Zeit ......:-))

Ich hoffe, die Bilder stören nicht in Deinem Thema. Soll nur zeigen, dass es wohl immer bei individuellen Lösungen
enden wird. Viel Spaß weiterhin.

Gruß Kuntzinger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kuntzinger
Beiträge: 49
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 16:15
Wohnort: Sachsen

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Kuntzinger » Do 1. Nov 2018, 10:03

Und um mal ein kleines Spassrennen zu fahren, geht die SR ja immer.....

Aber der "BSA" Tank ist einfach zu fett.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Hausel » Do 1. Nov 2018, 11:41

Kuntzinger hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 09:54
....den "M"-Lenker hatte
ich vor über 20 Jahren mal als Notlösung an der Alu-SR verbaut, um die hohen Armaturen etwas zu kaschieren.
Gruß Kuntzinger
Hallo,

von dunnemals hab ich noch ein Bild von deiner SR. :thumb:

Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kuntzinger
Beiträge: 49
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 16:15
Wohnort: Sachsen

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Kuntzinger » Sa 3. Nov 2018, 09:31

Hallo Ralf,,
wie bist Du denn an das Foto gekommen :-) ? Die ist damals in nur drei Wochen mit viel Eigenleistung aber wenig Budget entstanden.
Und wie gesagt, viele Dinge würde und werde ich bei meinem nächsten Versuch, einen richtigen Caffee Racer zu bauen,
anders machen. Also eigentlich Alles..........:-))

Danke und beste Grüße
Heiko

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Hausel » Sa 3. Nov 2018, 10:20

Hallo Heiko,

aus dem Oldtimermarkt 8/98.

In 40Jahren hat sich bei mir eine ganz schöne Menge an Artikeln über die SR angesammelt.

Gruss
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kuntzinger
Beiträge: 49
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 16:15
Wohnort: Sachsen

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Kuntzinger » So 4. Nov 2018, 14:38

Oh mann, die rote Harro-Combi war auch nur geborgt.....wie man ja deutlich an der
Passform sehen kann.....aber der weiße Seidenschal und der Helm reißen doch alles raus,
oder?:-))

Den Wolfgang (auch auf der Seite oben zu sehen .) habe ich nach 20 Jahren auf dem
40 Jahre Treffen übrigens wiedergetroffen.......SR verbindet

und alt sind wir geworden....

Gruß Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Foa » So 4. Nov 2018, 15:30

Wie war der Spruch .... :gruebel:

je älter wir werden um so schneller waren früher .... :pointer:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Hausel » Fr 16. Nov 2018, 09:20

Hallo!
Ich wollte nach der guten Erfahrung mit den längeren Harley-Sportster Federbeinen
am Scrambler und der Originalen auch den Cafe Racer damit ausstatten.
Doch die Schwinge liegt bereits mit Konis in aufgebocktem Zustand auf den Auspuff-
Befestigungsschrauben auf. Da ist kein Spielraum für weiteres absenken der Schwinge
für die längeren Federbeine.
Bei der Originalen war dies erst nach dem Anbau der Sportster-Federbeine so.
Beim Scrambler hab ich an der Stelle keine Schraube und konnte den Auspuffhalter
noch etwas verdrehen.

Gruß
Ralf der Hausel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Cafe Racer mit Lyta-Alutank

Beitrag von Hausel » Fr 16. Nov 2018, 09:29

Ich habs doch noch geschafft!

Durch Umbau des Auspuffhalters auf Einschrauben-Befestigung hab ich den nötigen
Freiraum für die Schwinge erhalten.
Beim schweren Originalauspuff würde ich das nicht probieren.
Aber den leichteren EGU-Topf müsste eine M10er Schraube schon halten.

Gruß
Ralf der Hausel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste