Neu hier

Antworten
Benutzeravatar
Pongo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 20:39
Wohnort: Südbayern

Neu hier

Beitrag von Pongo » So 6. Aug 2017, 02:15

Servus!

Nachdem ich hier schon länger immer wieder heimlich reingeschaut habe, musste ich mich dann doch mal registrieren. Und natürlich vorstellen.

Ich bin der Marc, oder auch Pongo, wohne etwa in der Mitte von München und Ehrwald und fahre eine SR.

Danke für das hier geteilte KnowHow! Und die coole Stimmung, die Ihr hier täglich in Bits meisselt.

Viele Grüße,
Marc

https://ponschab.de/sr500.jpg

PS: Meine erste Mopederfahrung habe ich als Teenie in der Camargue mit einer gelben DT175 gemacht. Nachdem die üblichen Koordinationsprobleme und die Unsicherheit überwunden war - saugeil! 10km2 Strand... :D

Der Einstieg in die motorisierte Fortbewegung passierte dann mit einer XL550R, die ein Bekannter günstig abgegeben hatte. Bin ein paar Monate nach dem 18ten damit zur Fahrprüfung vorgefahren, und dann, pünktlich zum Winteranfang, begann die große Freiheit, yeah!

Nach ein paar Jahren, inzwischen hatte ich auch den Dosen-Berechtigungschein erworben, bin ich auf wechselnde /8er kurz vor dem Ablaufdatum umgestiegen. Nach einer etwas verwirrten Phase, in der ich einen 608D (T2 alt) mit Plane bewohnt hatte, lief mir eine Bultaco Alpina über den Weg, mit der ich mich umgehend liiert habe.

Das ging ein paar Jahre gut, bis es dann mit Frau, Kindern, Beruf und so weiter losging. Und unausweichlich der Zündfunke auf Nimmerwiedersehen verschwand. Ich armer Tor war im Glauben, keine Zeit zu haben ihn jemals wieder zu finden. Irgendwann ergab ich mich dann und verkaufte das Teil.

Darf gar ned dran denken, man macht manchmal einfach dumme Dinge. Die Bultaco war ein Traum von Gift, wendig wie ein Radl und dafür ne Menge Dampf. Laut und unvernünftig. Wenn vorne die Birne durch ist (was dauernd passierte) ging die hinten auch futsch. Mei, dann musste man halt durchs Dunkel. Wie im echten Leben! Unvergesslich, wenn die beiliegenden XT Blinker montiert wurden, und der TÜVvi liebevoll die Hand drüber hält: "Man sieht sogar was! Also, wenn ich jetzt eine Probefahrt mache, obs auch bremst und so, wär das OK?"

Dann gingen die Jahre ins Land, die Dosen kamen und gingen, immer solche die andere wegwerfen wollten. Reparieren wurde schwieriger.

Etwas nagte an mir.

Warum fahr ich eigentlich kein Moped mehr? Ach was, des machen nur mehr Rentner, hast eh keine Zeit, blablabla. Google sagt ich kann den 1A einfach so zu nem 1er machen. Hmm, hab ja gar kein Moped, jetzt wo... Vielleicht ne Harley? Die ist zumindest nicht aus Plastik. Oh man, sind die teuer. Obwohl, fast eine Wertanlage. Vergiss es, hast sowieso keine Zeit! Blablabla. Aber cool wärs schon... Mopedfahren! Aber ne Harley? Ist ja fast schon ein Rolator. Schwer. Scheißteuer. Aber der Sound. Vielleicht so ne ganz alte, mit Eisenkopf? Achwas, das derschraubts Du nie. Weißt noch, der Zündfunke. Und Zeit haste auch nicht, vergiss es einfach. Aus, vorbei, Vernunft.

Dann stellte ich fest dass es die W gibt. Kawa. Schön schaut die schon aus! Hat auch ein paar PS. Wenn dann aber die 650er. Weil nur Knöpfchen, neee, geht gar nicht. Eigentlich will ich auch nicht Elektronik, ist ja sonst schon die halbe Welt digital. Vielleicht gibt es ja noch sowas wie damals, einfach einen Zylinder mit Vergaser und Auspuff. Mann, geile Zeit war das. Wenn schon, dann aber was richtiges. Eine XT 500! Ohne Plastik, ohne Scheiß. Oder eine SR. Jo man, geilo! Was kostet sowas? Klick, klick, puhhh. Lauter vergammelte Teile, und dann sooo viel Kohle :(. Also, da weißt ja gar ned, komm, vielleicht einfach doch ne W. Nur mal schaun. Ist ja eh ein Schmarrn, du jetzt und ein Motorrad. He, schau mal, die, die ist gar ned so teuer, da rufst jetzt einfach mal an.

"Ja, ist super beinander, echt. Kommst halt vorbei. Was schaust denn alles? Wie, was, ne SR kommt auch in Frage? Dann lass mal, kauf Dir ne SR. Nee, die W verkauf ich Dir nicht. Mach das nicht mit der W, kauf Dir ne SR". Staun.

Tja, und dann hab ich sie getroffen, ein japanisches Mädel in besten Jahren. 48T von '89, BT45, Dragpipe gebohrt, vorne 15Zähne, K&N, Stahlflex, RR. Ansonsten ungeschminkt original und mit belegten 27tkm.

Also fahren. Erst nichsoviel, dann immer mehr. Und wie es fährt. Geht ab. Dreht. Gern. Ab und zu neues Öl rein. Was auf die Kette. Hier und da mal ein Schräubchen anziehen.

Vor allem fahren. YEAAAH!

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von rei97 » So 6. Aug 2017, 09:16

Also:
erstmal willkommen in der kleinen Kneipe. :wave:
Eine hybsche 48T haste da.
Wünsche viele gesunde km damit.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Pongo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 20:39
Wohnort: Südbayern

Re: Neu hier

Beitrag von Pongo » So 6. Aug 2017, 11:28

Vielen Dank!

Ich dachte anfangs dass ich irgendwann das umbauen anfange. Aber irgendwie stimmt es als Ganzes und ich finde nix wo anfangen. Deshalb bleibt sie so und wird einfach gefahren.

Grüße, Marc

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: Neu hier

Beitrag von dreckbratze » So 6. Aug 2017, 17:52

marc, fast alle unserer motorräder sind umgebaut. aber vor 2 jahren ist mir eine 4er lemans zugelaufen, recht original und entsprechend hässlich in meinen augen. aber mein gott, es ist ein kind ihrer zeit und originale werden immer seltener, die bleibt jetzt wie sie ist, ich guck sie mir halt schön... ;-)

Benutzeravatar
Pongo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 20:39
Wohnort: Südbayern

Re: Neu hier

Beitrag von Pongo » Mo 7. Aug 2017, 00:24

Genau so muss man das machen. Love it, change it or leave it. Wie ist egal, Hauptsache es macht Spaß. :occasion5:

Das ist ne Guzzi, oder?

Grüße, Marc

Benutzeravatar
gitti
Beiträge: 94
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:22

Re: Neu hier

Beitrag von gitti » Mo 7. Aug 2017, 07:46

Herzlich willkommen und viel Spass hier.
50 Geburtstagsparty SR 500 in Herbstein 23.- 25.06.28 :yahoo:
IG Fulda - Wasserkuppentreffen am 01.-03.September 2023 :occasion5:

Benutzeravatar
kommmschmit
Beiträge: 579
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 17:33
Wohnort: Eberbach am Neckar

Re: Neu hier

Beitrag von kommmschmit » Mo 7. Aug 2017, 08:28

Jou, von mir auch. Umbauen macht Spaß, ohne Zweifel. Richtig umbauen, also mit Spaßgewinn ist schon schwieriger. Aufhybschen, nun ja, liegt im Auge des Betrachters.

Hauptsache das Moppede macht Spaß und fährt dahin wo man will. :thumb:
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) :thumb:

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: Neu hier

Beitrag von dreckbratze » Mo 7. Aug 2017, 17:17

ja, ne guzzi. ich habe keine SR mehr im fuhrpark, bin da eher italophil, fühle mich aber der szene noch sehr verbunden. vor allem da mein ehegesponst u. a. noch 3 von den dingern (1x original, 1x umgebaut, 1x gespann und 1x XT 550) bewegt.

Benutzeravatar
Pongo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 20:39
Wohnort: Südbayern

Re: Neu hier

Beitrag von Pongo » Mo 7. Aug 2017, 21:17

XT550, auch goil. Mein Bruder lässt eine totstehen, aber rausrücken will er die auch nicht...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste