Luftfilter (original, mit und ohne Schnorchel, K&N)

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Benutzeravatar
SR86
Beiträge: 38
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:39

Re: Luftfilter (original, mit und ohne Schnorchel, K&N)

Beitrag von SR86 » So 9. Dez 2018, 18:28

Über den 32er Vergaser habe ich auch schon nachgedacht, da ich nicht so der Drehzahlfetischist bin.
Zum Lärm: Einen Vorteil muss es ja auch haben, wenn man auf dem Land wohnt... :mrgreen:
Ich werde wahrscheinlich die Seitendeckel wieder montieren. Theoretisch könnte man die von Innen ja mit Schaumstoff auskleiden, aber ob das was bringt ist natürlich fraglich. Und mit dem Hahnaufreißen kann man ja warten, bis die letzten Häuser etwas weg sind.

Als nächstes kommt jetzt erst mal die Gehäuseentlüftung mit dem Ölabscheider.
Ich denke darüber nach, es wie beim Original zu machen und einen Schlauch vom Abscheider von hinten in den Filter zu legen. Der ist gross genug, für einen Schraubanschluß. Muß ich aber noch mal in Ruhe drüber nachdenken, bevor ich den K&N-Deckel aufbohre. Bilder kommen.
Danke und bis bald, Mario

Benutzeravatar
SR86
Beiträge: 38
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:39

Re: Luftfilter (original, mit und ohne Schnorchel, K&N)

Beitrag von SR86 » Mi 20. Okt 2021, 15:43

Nachdem ich knapp 8000km mit dieser Lösung gefahren bin hier Nachlese:
48T
Vergaser komplett membranlos
Minton Mods mit auf Originalgröße nachgearbeitetem Fenster
HD 300
LLD 22,5
Nadel in 3. Rille
großer K&N (RB0720)
Benzinhahn membranlos
Auspuff Original, 12mm von hinten aufgebohrt
Verbrauch unter 4L/100km

Die HD habe ich mit der Hertweg Methode "erfahren"
V max aufrecht sitzend 155km/h (jaja - laut Tacho)

Springt super an (maximal 2 Kicks). Ganz kalt mit Choke / Bis ca 60° mit Starthilfeknopf / Darüber ohne alles. Nie Gas geben!
Durchzug viel besser als original. Vor allem im oberen Drehzahlbereich. Aber auch unten.
Sound sehr kernig.

Mittlerweile ist es mir aber, vor allem bei längeren Strecken, zu laut geworden. Ich habe aus dem originalen Lufikasten alles raus gemacht; nur die Außenwände stehen noch. Das Teil ganz normal wieder eingebaut und den K&N wie auf den Fotos oben auf den Ansauggummi montiert. So passt er gerade so in den den Kasten. Ohne Schnochel.
An der Motorleistung konnte ich keine Einbußen feststellen. Wenn ich mal wieder Bock auf Lärm hab, schraub ich den Lufikastendeckel weg und gut is.

Ich bin sehr zufrieden und würds jeder zeit wieder so machen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste