Bremse XT 600 KEDO Kit
- thema
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Bremse XT 600 KEDO Kit
Guten Morgen,
hat hier wer Erfahrung mit dem Umbau auf Doppelkolbenbremszange mit dem KEDO Adapter? Hab eine Bremse der XT da und überlege dies als Umbau in freien Wintermonaten bzw. Minuten.
Bremsleistung besser? 48T Pumpe hab ich schon dran.
Danke
Uwe
hat hier wer Erfahrung mit dem Umbau auf Doppelkolbenbremszange mit dem KEDO Adapter? Hab eine Bremse der XT da und überlege dies als Umbau in freien Wintermonaten bzw. Minuten.
Bremsleistung besser? 48T Pumpe hab ich schon dran.
Danke
Uwe
Zuletzt geändert von thema am So 28. Okt 2018, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
- rei97
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Re: Bremsung XT 600 KEDO Kit
Also:
Da gibt es Einiges aus dem Yamaharegal, das schon vor Jahren kostengünstig verbaut wurde. Bei Gussrädern ist es relativ easy und eine 320er Doppelscheibe der FZR1000 mitsamt 4K Festsattel ist ein unnötiger Overkill, dem der Tachoantrieb zum Opfer fällt. Suche mal im Archiv nach Monsterbremse. Eine 320er rechts reicht vollkommen.
Zeichnungen für Adapter existieren. Eintragung bei Einpunzung des Werkstoffes der Adapter war easy. Meist will der TÜV aber dazu einen Gabelstabi bei einseitiger Bremse haben.
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic ... se&start=0
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-FZR-1000 ... SwDk5T811s
Regards
Rei97
http://www.rei97.de/bilder/rennerle/fzrbremse.jpg
Da gibt es Einiges aus dem Yamaharegal, das schon vor Jahren kostengünstig verbaut wurde. Bei Gussrädern ist es relativ easy und eine 320er Doppelscheibe der FZR1000 mitsamt 4K Festsattel ist ein unnötiger Overkill, dem der Tachoantrieb zum Opfer fällt. Suche mal im Archiv nach Monsterbremse. Eine 320er rechts reicht vollkommen.
Zeichnungen für Adapter existieren. Eintragung bei Einpunzung des Werkstoffes der Adapter war easy. Meist will der TÜV aber dazu einen Gabelstabi bei einseitiger Bremse haben.
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http://rei97.de/bilder/knuddel.gif
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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit
Klingt interessant. Nur kostengünstiger wäre aktuell der KEDO Adapter, da die XT Zange da liegt. FZR Adapter kostet auch wenn die nötige Hardware fehlt, Scheibe muss dann auch noch und der Sattel auch. Wiederrum beißt die 320er bestimmt gut zu.
Bringt der FZR Doppelkolben mehr Druck als der der XT? Unabhängig vom Scheibendurchmesser.
Zwingend rechts oder geht links auch(wenn der mal günstig hergeht)?
Und ich habe 19er Speiche.
Danke
Bringt der FZR Doppelkolben mehr Druck als der der XT? Unabhängig vom Scheibendurchmesser.
Zwingend rechts oder geht links auch(wenn der mal günstig hergeht)?
Und ich habe 19er Speiche.
Danke
- rei97
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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit
Also:
Der Link bei ähbäh weist auf einen rechten Sattel, weil dann der Tachoantrieb links bleiben kann. Der FESTsattel ist ein 4 Kolbensattel und da kann keine Führung verrotten. Der SRatte hat das Ganze mit Speichen doppelt. Ist etwas komplexer, aber geht offensichtlich. Mit der 48T Pumpe wird das zur 2 Finger Bremse. Scheiben von der Duc passen auch.
Das Gewicht der 1 Scheiben Anlage halbiert sich zur Serie. Den Scheibenadapter hab ich noch in einer Ausführung.(12mm?) Bei dem Satteladapter hab ich noch eine Adresse beim Schwabeneintopf, der mir mal einen abgekauft hat und m.W. nie verbaut hat.
Regards
Rei97
Der Link bei ähbäh weist auf einen rechten Sattel, weil dann der Tachoantrieb links bleiben kann. Der FESTsattel ist ein 4 Kolbensattel und da kann keine Führung verrotten. Der SRatte hat das Ganze mit Speichen doppelt. Ist etwas komplexer, aber geht offensichtlich. Mit der 48T Pumpe wird das zur 2 Finger Bremse. Scheiben von der Duc passen auch.
Das Gewicht der 1 Scheiben Anlage halbiert sich zur Serie. Den Scheibenadapter hab ich noch in einer Ausführung.(12mm?) Bei dem Satteladapter hab ich noch eine Adresse beim Schwabeneintopf, der mir mal einen abgekauft hat und m.W. nie verbaut hat.
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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit
Das mit der Tachoschnecke macht Sinn.
- thema
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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit
Im Link ist es wohl ein 18er Speiche. Ist das gleich zur 19er?
Teilegutachten für den Adapter wird der Tüv bestimmt auch sehen wollen.
Teilegutachten für den Adapter wird der Tüv bestimmt auch sehen wollen.
- SRatte
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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit
Einspruch Euer Ehren.Der SRatte hat das Ganze mit Speichen doppelt. Ist etwas komplexer, aber geht offensichtlich.
Ich habe auf der Ratte 320er XJR/FZR Material, aber nur mit Gussfelgen.
Im Bild bereits nicht mehr mit den Aluadaptern, diese waren zu korrosionsanfällig.
Haben dann auf Baustahl umgerüstet.
http://www.mcgausbach.de/bremse_Sep_2017_neu.jpg
http://www.mcgausbach.de/bremse_Sep_2017_alt2.jpg
Deine Erinnerung ist vielleicht von der Grünen.
Hier habe ich 300er Scheiben von der FZR 600 mit Originalen Sätteln.
http://www.mcgausbach.de/bremsegruen1.jpg
- thema
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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit
Schaut ja gut aus! Das Alu nicht mehr so.
Und der Graukittel hat das einfach so abgenommen?
Und der Graukittel hat das einfach so abgenommen?
- SRatte
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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit
Abgenommen wurde die damals neuen Aluadapter.
Bremsleistung und Stabilität sind über jeden Zweifel erhaben, warum sollte er es nicht eintragen ?
Nach mehreren Jahren Winterbetrieb war das dann erledigt.
Eingetragen ist die eingestempelte Nummer.
Achso, und die 300er FZR Scheiben an der Grünen sind nicht eingetragen.
Wozu auch ?
Bremsleistung und Stabilität sind über jeden Zweifel erhaben, warum sollte er es nicht eintragen ?
Nach mehreren Jahren Winterbetrieb war das dann erledigt.
Eingetragen ist die eingestempelte Nummer.
Achso, und die 300er FZR Scheiben an der Grünen sind nicht eingetragen.
Wozu auch ?
- thema
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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit
Ohne Materialgutachten? War ja ein entspannter Prüfer. Der Trick mit der Nr. ist aber auch gut.
Danke
Danke
- SRatte
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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit
Das Alumaterial war klar definiert, rei97 kann dazu mehr sagen.
Mehr Infos zum Thema gibts auch hier:
http://motorang.com/bucheli-projekt/scheibenbremse.htm
Mehr Infos zum Thema gibts auch hier:
http://motorang.com/bucheli-projekt/scheibenbremse.htm
- 005rs
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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit
Also,
sowas habe ich bei meiner guten „Silbernen“ SR realisiert:
+ 2x 320mm Brembo Bremsscheiben in 19" Original Drahtspeichenrad
+ 2x CNC Brembo 4 Kolben Bremssätteln in original SR Gabel
+ Nissin Radialbremsbümperl
+ Original Tachoanschluss ist weiterhin verwendbar!!
Gruß Pit.
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