Bremse XT 600 KEDO Kit

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thema
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Bremse XT 600 KEDO Kit

Beitrag von thema » So 28. Okt 2018, 11:01

Guten Morgen,

hat hier wer Erfahrung mit dem Umbau auf Doppelkolbenbremszange mit dem KEDO Adapter? Hab eine Bremse der XT da und überlege dies als Umbau in freien Wintermonaten bzw. Minuten.

Bremsleistung besser? 48T Pumpe hab ich schon dran.


Danke

Uwe
Zuletzt geändert von thema am So 28. Okt 2018, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

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rei97
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Re: Bremsung XT 600 KEDO Kit

Beitrag von rei97 » So 28. Okt 2018, 11:58

Also:
Da gibt es Einiges aus dem Yamaharegal, das schon vor Jahren kostengünstig verbaut wurde. Bei Gussrädern ist es relativ easy und eine 320er Doppelscheibe der FZR1000 mitsamt 4K Festsattel ist ein unnötiger Overkill, dem der Tachoantrieb zum Opfer fällt. Suche mal im Archiv nach Monsterbremse. Eine 320er rechts reicht vollkommen.
Zeichnungen für Adapter existieren. Eintragung bei Einpunzung des Werkstoffes der Adapter war easy. Meist will der TÜV aber dazu einen Gabelstabi bei einseitiger Bremse haben.
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic ... se&start=0
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-FZR-1000 ... SwDk5T811s
Regards
Rei97
http://www.rei97.de/bilder/rennerle/fzrbremse.jpg

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thema
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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit

Beitrag von thema » So 28. Okt 2018, 15:47

Klingt interessant. Nur kostengünstiger wäre aktuell der KEDO Adapter, da die XT Zange da liegt. FZR Adapter kostet auch wenn die nötige Hardware fehlt, Scheibe muss dann auch noch und der Sattel auch. Wiederrum beißt die 320er bestimmt gut zu.

Bringt der FZR Doppelkolben mehr Druck als der der XT? Unabhängig vom Scheibendurchmesser.
Zwingend rechts oder geht links auch(wenn der mal günstig hergeht)?

Und ich habe 19er Speiche.


Danke

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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit

Beitrag von rei97 » So 28. Okt 2018, 15:59

Also:
Der Link bei ähbäh weist auf einen rechten Sattel, weil dann der Tachoantrieb links bleiben kann. Der FESTsattel ist ein 4 Kolbensattel und da kann keine Führung verrotten. Der SRatte hat das Ganze mit Speichen doppelt. Ist etwas komplexer, aber geht offensichtlich. Mit der 48T Pumpe wird das zur 2 Finger Bremse. Scheiben von der Duc passen auch.
Das Gewicht der 1 Scheiben Anlage halbiert sich zur Serie. Den Scheibenadapter hab ich noch in einer Ausführung.(12mm?) Bei dem Satteladapter hab ich noch eine Adresse beim Schwabeneintopf, der mir mal einen abgekauft hat und m.W. nie verbaut hat.
Regards
Rei97

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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit

Beitrag von thema » So 28. Okt 2018, 16:08

Das mit der Tachoschnecke macht Sinn.

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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit

Beitrag von thema » So 28. Okt 2018, 17:39

Im Link ist es wohl ein 18er Speiche. Ist das gleich zur 19er?
Teilegutachten für den Adapter wird der Tüv bestimmt auch sehen wollen.

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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit

Beitrag von SRatte » So 28. Okt 2018, 17:58

Der SRatte hat das Ganze mit Speichen doppelt. Ist etwas komplexer, aber geht offensichtlich.
Einspruch Euer Ehren.

Ich habe auf der Ratte 320er XJR/FZR Material, aber nur mit Gussfelgen.
Im Bild bereits nicht mehr mit den Aluadaptern, diese waren zu korrosionsanfällig.
Haben dann auf Baustahl umgerüstet.
http://www.mcgausbach.de/bremse_Sep_2017_neu.jpg

http://www.mcgausbach.de/bremse_Sep_2017_alt2.jpg

Deine Erinnerung ist vielleicht von der Grünen.
Hier habe ich 300er Scheiben von der FZR 600 mit Originalen Sätteln.
http://www.mcgausbach.de/bremsegruen1.jpg

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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit

Beitrag von thema » So 28. Okt 2018, 19:49

Schaut ja gut aus! Das Alu nicht mehr so.
Und der Graukittel hat das einfach so abgenommen?

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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit

Beitrag von SRatte » So 28. Okt 2018, 20:06

Abgenommen wurde die damals neuen Aluadapter.
Bremsleistung und Stabilität sind über jeden Zweifel erhaben, warum sollte er es nicht eintragen ?
Nach mehreren Jahren Winterbetrieb war das dann erledigt.
Eingetragen ist die eingestempelte Nummer.

Achso, und die 300er FZR Scheiben an der Grünen sind nicht eingetragen.
Wozu auch ?

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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit

Beitrag von thema » So 28. Okt 2018, 20:10

Ohne Materialgutachten? War ja ein entspannter Prüfer. Der Trick mit der Nr. ist aber auch gut.
Danke

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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit

Beitrag von SRatte » So 28. Okt 2018, 21:02

Das Alumaterial war klar definiert, rei97 kann dazu mehr sagen.

Mehr Infos zum Thema gibts auch hier:
http://motorang.com/bucheli-projekt/scheibenbremse.htm

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Re: Bremse XT 600 KEDO Kit

Beitrag von 005rs » Di 30. Okt 2018, 20:41

rei97 hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 15:59
Also:
...
Der SRatte hat das Ganze mit Speichen doppelt. Ist etwas komplexer, aber geht offensichtlich. Mit der 48T Pumpe wird das zur 2 Finger Bremse. Scheiben von der Duc passen auch.
...
SRatte hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 17:58
Der SRatte hat das Ganze mit Speichen doppelt. Ist etwas komplexer, aber geht offensichtlich.
Einspruch Euer Ehren.

Ich habe auf der Ratte 320er XJR/FZR Material, aber nur mit Gussfelgen.
...
Also,

sowas habe ich bei meiner guten „Silbernen“ SR realisiert:

+ 2x 320mm Brembo Bremsscheiben in 19" Original Drahtspeichenrad
+ 2x CNC Brembo 4 Kolben Bremssätteln in original SR Gabel
+ Nissin Radialbremsbümperl
+ Original Tachoanschluss ist weiterhin verwendbar!!

Gruß Pit.


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