Noch n Reifen Trööt...

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
Bilbo01
Beiträge: 119
Registriert: So 28. Mai 2017, 23:09

Noch n Reifen Trööt...

Beitrag von Bilbo01 » Mi 26. Sep 2018, 22:02

Hallo,

schlagt mich oder sonst was... :axe: Bei all den vielen Beiträgen im Netz verliert man den Überblick über die vielen Reifenkombis für die SR. Ich überlege, da der BT45 hinten nach 7000km runter ist, auf etwas groberes umzustellen. Fahre auf anderen Mopeds seit Jahren Stollenreifen (Metzeler Enduro 3 bzw. mittlerweiler den Heidenau K60 Scout) und finde die Optik bei Stollenreifen auf der SR echt cool. Sollte allerdings nicht zu übertrieben sein. Sollte man vielleicht mal irgendwo eine Übersicht anlegen, welche Reifen bei welcher SR erlaubt (+Reifenfreigabe) sind bzw. passen oder gibt es das schon irgendwo?
Ich bräuchte Empfehlungen für meine 48 T mit vorne 3.50-18 und hinten 4.00-18. Habe gelesen, dass der K60 vorne mit 90/90-18 möglich wäre, aber wie ein Fahrradreifen aussehen soll...Hmm...

Benutzeravatar
Thos
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:16
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Noch n Reifen Trööt...

Beitrag von Thos » Mi 26. Sep 2018, 22:22

Ich fahre den Continental TKC 80 - Bin zufrieden, wenn man die Stolle bedenkt und das Rubbeln akzeptiert.....

Ein Bild gib es hier:
https://schulz-nrw.de/?p=1270
Grüße
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 403
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:49
Wohnort: Kasseler Umland
Kontaktdaten:

Re: Noch n Reifen Trööt...

Beitrag von Lindi » Do 27. Sep 2018, 05:53

Bilbo01 hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 22:02
... Sollte man vielleicht mal irgendwo eine Übersicht anlegen, welche Reifen bei welcher SR erlaubt (+Reifenfreigabe) sind bzw. passen...?
Ja bitte :mrgreen: :coffee2: (wo ist denn hier der Chipstüten-smiley?)
Viele Gryße

Dirk

Bilbo01
Beiträge: 119
Registriert: So 28. Mai 2017, 23:09

Re: Noch n Reifen Trööt...

Beitrag von Bilbo01 » Do 27. Sep 2018, 17:26

Lindi hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 05:53
Bilbo01 hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 22:02
... Sollte man vielleicht mal irgendwo eine Übersicht anlegen, welche Reifen bei welcher SR erlaubt (+Reifenfreigabe) sind bzw. passen...?
Ja bitte :mrgreen: :coffee2: (wo ist denn hier der Chipstüten-smiley?)
Jaja, ich weiß, die nervigen Themen... :lull:

Bilbo01
Beiträge: 119
Registriert: So 28. Mai 2017, 23:09

Re: Noch n Reifen Trööt...

Beitrag von Bilbo01 » Sa 29. Sep 2018, 06:17

Ok, ich sehe schon, hier ist wenig zu holen...

Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Re: Noch n Reifen Trööt...

Beitrag von SRatte » Sa 29. Sep 2018, 08:22

... Sollte man vielleicht mal irgendwo eine Übersicht anlegen, welche Reifen bei welcher SR erlaubt (+Reifenfreigabe) sind bzw. passen...?
Das wurde zumindest für den Normalfall im Fahrzeugschein gemacht :mrgreen:

...wenn die Größe passt darfst Du jedes straßenzugelassene Profil fahren.

Auch den Mefo Stonemaster wenn es sein muss.

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Noch n Reifen Trööt...

Beitrag von Foa » So 30. Sep 2018, 18:42

@Thos

so so und wie lange hält dann der TKC 80 :gruebel:

also auf der XT keine 7000km. :plärr:

hab jetzt mal den Scout montiert aber noch keinen km gefahren....
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
ekke
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 19:21
Wohnort: Kahl bei AB

Re: Noch n Reifen Trööt...

Beitrag von ekke » So 30. Sep 2018, 19:42

Ich fahre auf meiner 2J4 vorne Heidenau K60 in 100/90 - 19 und hinten K60 scout 4.00 - 18, allerdings erst seit etwa 2000 km und bin zufrieden damit.
Klar hat er nicht die Performance eines BT45. Allerdings finde ich, dass der BT45 zum Ende sehr schnell abbaut. Der K60 scout fährt sich gleichmäßiger ab und von meinen Enduros (XT500, XT600) weiß ich, dass er hinten die 10.000 km locker packt.
Grüße Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

Bilbo01
Beiträge: 119
Registriert: So 28. Mai 2017, 23:09

Re: Noch n Reifen Trööt...

Beitrag von Bilbo01 » Fr 5. Okt 2018, 15:48

Habe mir nochmal einen BT45 draufgezogen, weil der vorne ja noch genug hat. Beim nächsten Mal gibt's dann wahrscheinlich was stolliges :lick:

Benutzeravatar
weissersr500
Beiträge: 325
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 11:49
Wohnort: Tuningen

Re: Noch n Reifen Trööt...

Beitrag von weissersr500 » Fr 5. Okt 2018, 21:42

SRatte hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 08:22

Auch den Mefo Stonemaster wenn es sein muss.

ja der muss sein - rubbelt -hoppelt und hält recht gut in kurven da butterweich - gibt Briefmarkenstempel auf der Straße wenn es heiß ist :mrgreen:

maro500
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:28

Re: Noch n Reifen Trööt...

Beitrag von maro500 » Mi 12. Dez 2018, 17:06

Hallo Bilbo,
hinten ist der TKC 70 Klasse, fährt ruhig, hält lange, ist 4x18, bezahlbar, kann Nässe, gut bis auf die Kante fahrbar. Vom BT 45 bin ich enttäuscht, ist nicht schlecht, aber das Geld nicht wert.
Zum TKC 70 fahre ich vorne Pirelli Scorpion Trail II, fährt genial, aber die Optik vorne zu hinten stimmt nicht.
Im Frühjahr werde ich wahrscheinlich den Kenda K280 Trail probieren, da passt die Optik besser zum TKC 70 und der Preis ist heiss. Kenda kennt hier noch keiner, ist sowas wie der Michelin für Frankreich oder Conti für D-Land, halt aus Taiwan, halb Südostasien fährt Kenda.
maro

Bilbo01
Beiträge: 119
Registriert: So 28. Mai 2017, 23:09

Re: Noch n Reifen Trööt...

Beitrag von Bilbo01 » Do 20. Dez 2018, 12:30

Hmm, unterschiedliche Profile hinten und vorne, dazu noch verschiedene Reifenhersteller... Macht das Sinn?

Benutzeravatar
SR-Klaus
Beiträge: 86
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Noch n Reifen Trööt... unterschiedliche Profile hinten und vorne: nein:

Beitrag von SR-Klaus » So 30. Dez 2018, 19:09

Hallo Bilbo01,
unterschiedliche Profile hinten und vorne: nein:
das macht m.E. keinen Sinn; fahre seit 30 Jahren SR500, mittlerweile alle mit Bridgestone BT45 vorne und hinten.....

Wenn Du was gröberes willst, nimm den Heidenau K60 (vo und hi) , den fahre ich auf meiner XT500, hat auch bei Nässe noch ausreichend Grip.
Sieht aber für mich auf einer SR bescheuert aus.... die Geschmäcker sind hier bekanntlich verschieden.
Fuhrpark: SR 500 und XT 500, dazwischen steht eine NSU von 1951

maro500
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:28

Re: Noch n Reifen Trööt...

Beitrag von maro500 » Di 1. Jan 2019, 18:02

Hallo Klaus,
Du schreibst richtig: das macht DEINES ERACHTENS keinen Sinn.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben (nicht was ich mir theoretisch überlegt habe):
Seit 30 Jahren fahre ich SR und ich kann mich nicht erinnern, jemals vorne und hinten gleich gefahren zu sein, ausser mit der Metzeler-Erstbereifung, da war ich froh, als der ME 77 hinten abgefahren war und runter durfte. Selbst wenn vorne und hinten BT 45 drauf steht, ist nur der Bridgestone-Schriftzug gleich. Das Profil ist anders und das Gummi auch, zwei verschiedene Reifen, und des ghert so.
Insofern ist es zumindestens mir vollkommen egal, was auf dem Zeuchs draufsteht, wenn es gut funktioniert.
Ich bin früher viel Pirelli MT 65 vorne gefahren (gibt es LEIDER nicht mehr), genial, günstig, haltbar, dazu hinten Michelin, Avon, Bridgestone.
Der Pirelli Scorpion Trail II vorne mit dem TKC 70 hinten fährt einfach Klasse. Das braucht man nicht zu glauben, das kann man selbst nachprüfen, indem man es tut. Der BT 45 hinten geht ja noch, auch wenn er ein wenig teuer ist, aber der BT 45 vorne war zumindstens bei mir absolut enttäuschend, nicht nur einmal, ich habe es zweimal versucht. Ein VR-Reifen, der neu gut fährt und nach 10tkm massiv abbaut, ärgert mich, wenn ich mit einem Pirelli vorne auch noch nach 25-30tkm sauber fahren kann.
Grüsse aus der Eifel
maro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste