Kugellager 6305NRSR hinter dem Ritzel

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Feb 2016, 19:09
Wohnort: Celle

Kugellager 6305NRSR hinter dem Ritzel

Beitrag von Phil » So 16. Sep 2018, 14:53

Hallo Leute,

ich hab' jetzt schon diverse Foren durchsucht wegen des o.g. Lagers, einzig richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Ich hab' einen zerlegten SR-Moder auf der Werkbank, bei dem das Lager hinter dem Ritzel rauher läuft, als mir das gefällt. Es hakt noch nicht, aber sauber laufen ist anders. Ergo kommt es raus.

Jetzt isses ja so, dass das Lager ein Sonderlager mit der Bezeichnung 6305NRSR ist, die Yamaha-Teilenummer ist 93306-30517. Alls Originalteil ist das jetzt nicht wirklich billig. :plärr:

Kann ich denn ein 'normales' 6305 mit Nut und Außenring nehmen und die innere Dichtscheibe rauspopeln, so wie bei dem hier, oder bin ich auf das Lager von Yamaha festgelegt?

Hat das einer von Euch schon so gemacht?

Erleuchtet mich, bitte.

Schöne Grüße

Ph.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Kugellager 6305NRSR hinter dem Ritzel

Beitrag von rei97 » So 16. Sep 2018, 18:43

Also :
Es gab von 76 in der XT bis 80 auch in der SR ein Doppelreihiges Schrägkugellager, das gerne an der tellernden Verlustscheibe kaputt ging.
Das dann oft nachgerüstete und ab 80 eingebaute einreihige Kugellager, speziell ab 84 war nicht empfindlich auf die Verlustscheibe, aber die kann beim Tausch der Ölpumpendichtringe runter fallen und dann zu Vibs führen.Beide Lager bekommt man bei Kedo, beim Einreihigen muss eine 2. Scheibe unter die Kupplungen.
Das Dopelreihige ist ohne Nut mit PA Käfig erhältlich. Mit einem Hartmetallmeissel kann man die Nut stechen. Für die PA Käfige ala DDR gäbe ich keine Garantie
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Feb 2016, 19:09
Wohnort: Celle

Re: Kugellager 6305NRSR hinter dem Ritzel

Beitrag von Phil » So 16. Sep 2018, 22:14

Hoi Helmut,

mich dünkt, wir reden aneinander vorbei. Ich meinte das Lager an der Abtriebswelle des Getriebes, eben jenes hinter dem Sekundärritzel. Da sollte keine Verlustsscheibe sein, und die Kupplung sitzt auf der anderen Welle. Ich hab' vorhin nochmal rein gespechtet ins Modergehäuse, und das sieht mir nach einem hundsgewöhnlichen Rillenkugellager aus, wenn man von der Nut im Außenring und der nur nach außen Richtung Simmerring zum Ritzel hin vorhandenen Dichtscheibe absieht.
Die Yamaha-Teilenummer des betreffenden Lagers ist auch für die Modelljahre 1978, 1980 und 1995 gleich.
Ich hab' jetzt auch einen Beitrag im anderen Forum/große Kneipe gefunden, da schrieb einer, es ginge wohl mit dem verlinkten Lager und der Entfernung einer Dichtscheibe.

Grüße

Ph.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste