Drehzahlmesser hinkt stark nach
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Drehzahlmesser hinkt stark nach
Moin allerseits!
Meine vor wenigen Tagen gekaufte 1993er SR läuft nach gründlicher Vergaserreinigung jetzt ganz ordentlich. Nur die Instrumente spinnen. Drehzahl 4000 bei Tempo 120 kann nicht sein.
Den Tacho habe ich zwar noch nicht nachgemessen, die Anzeige ist aber realistisch. Der Drehzahlmesser ist der Übeltäter! Er zeigt keinerlei Zickereien, der Zeiger wackelt nicht und zeigt ruhig und friedlich an - nur eben nicht richtig. Und das wohl über den gesamten Bereich (Leerlaufeinstellung nach Drehzahlmesser auf 1200 Touren ergibt viel zu schnellen Lauf).
Ist das ein irgendwie bekanntes Problem und gibt es Abhilfe?
Gruß
Habbo
Meine vor wenigen Tagen gekaufte 1993er SR läuft nach gründlicher Vergaserreinigung jetzt ganz ordentlich. Nur die Instrumente spinnen. Drehzahl 4000 bei Tempo 120 kann nicht sein.
Den Tacho habe ich zwar noch nicht nachgemessen, die Anzeige ist aber realistisch. Der Drehzahlmesser ist der Übeltäter! Er zeigt keinerlei Zickereien, der Zeiger wackelt nicht und zeigt ruhig und friedlich an - nur eben nicht richtig. Und das wohl über den gesamten Bereich (Leerlaufeinstellung nach Drehzahlmesser auf 1200 Touren ergibt viel zu schnellen Lauf).
Ist das ein irgendwie bekanntes Problem und gibt es Abhilfe?
Gruß
Habbo
Nach jahrelanger Pause wird jetzt wieder gefahren. Allerdings eher gemächlich - Yamaha SR 500, MZ TS 150, TS 250/1.
- rei97
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Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
Also:
Die 48T mit 18" Vorderrad aber der gleichen Tachoschnecke wie die 2J4 mit 19" Vorderrad schwindelt etwas zu viel auf den Tacho. 120km/h angezeigt sind dann etwa 113km/h in Wirklichkeit. Das relativiert den HNachlauf des DZM etwas, aber 4000upm im 5. Gang sind ca. 95km/h. Drehzahlmesser und Tacho arbeiten beide nach dem Wirbelstromprinzip, wobei ein Magnet der dreht einen rückholgefederten Topf berührungsfrei verdreht. Dabei sind 2 Fehlerquellen möglich: Die Feder ist zu weich oder zu hart oder der Magnet schwächelt. Hier kann man aber nichts machen, ausser den DZM sozusagen umzueichen. Dazu ist ein Laserdrehzahlmesser nützlich.
z.B. https://www.ebay.de/itm/Digital-Laser-T ... Sw3pZbDkU7
Der lässt sich an vielen Stellen einsetzen und 11€ ist nicht die Welt.
Regards
Rei97
Die 48T mit 18" Vorderrad aber der gleichen Tachoschnecke wie die 2J4 mit 19" Vorderrad schwindelt etwas zu viel auf den Tacho. 120km/h angezeigt sind dann etwa 113km/h in Wirklichkeit. Das relativiert den HNachlauf des DZM etwas, aber 4000upm im 5. Gang sind ca. 95km/h. Drehzahlmesser und Tacho arbeiten beide nach dem Wirbelstromprinzip, wobei ein Magnet der dreht einen rückholgefederten Topf berührungsfrei verdreht. Dabei sind 2 Fehlerquellen möglich: Die Feder ist zu weich oder zu hart oder der Magnet schwächelt. Hier kann man aber nichts machen, ausser den DZM sozusagen umzueichen. Dazu ist ein Laserdrehzahlmesser nützlich.
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Rei97
http://rei97.de/bilder/knuddel.gif
skype: hrei97
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Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
sag mal helmut, wie funzt denn so ein laserdings?
- rei97
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Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
Also:
Ganz einfach :
Die beigefügten Reflexstreifen auf den Gegenstand der Drehzahlbegierde kleben und das Gerät im Betrieb drauf halten. Fettich.
Ich hab noch die analoge Form solcher Geräte, das mit einem Gumminöppel z.B. auf das Polrad gehalten wird oder ein Streifen weisse Farbe auf dem Polrad langt auch.
Regards
Rei97
Ganz einfach :
Die beigefügten Reflexstreifen auf den Gegenstand der Drehzahlbegierde kleben und das Gerät im Betrieb drauf halten. Fettich.
Ich hab noch die analoge Form solcher Geräte, das mit einem Gumminöppel z.B. auf das Polrad gehalten wird oder ein Streifen weisse Farbe auf dem Polrad langt auch.
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Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
ah, reflexstreifen. ok, das ist einfach.
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Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
Hi,
habe heute den Tacho per GPS abgeglichen. Tachoanzeige 80 = 83, 100 = 104 echte km/h. Erstaunlich, aber so isses. Macht bei Tachoanzeige 120 dann ca. 125 echte, der Drehzahlmesser schwächelt also noch stärker als gedacht.
Wo wir schon dabei sind: Am leicht nachhinkenden Tacho ist dann wohl auch nichts zu ändern?
Gruß
Habbo
habe heute den Tacho per GPS abgeglichen. Tachoanzeige 80 = 83, 100 = 104 echte km/h. Erstaunlich, aber so isses. Macht bei Tachoanzeige 120 dann ca. 125 echte, der Drehzahlmesser schwächelt also noch stärker als gedacht.
Wo wir schon dabei sind: Am leicht nachhinkenden Tacho ist dann wohl auch nichts zu ändern?
Gruß
Habbo
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Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
Guten Abend Habbo,
man kann den Drehzahlmesser der SR "einstellen". Das weisse ABS-Gehäuse ist mit der Front durch einen umgebördelten Metallring scheinbar fest verbunden. Diesen Metallring muss man leider zerstören ( Kneifzange), um ans Innere zu gelangen. Mit einem "Dietrich" muss man, etwas fummelig, Ringe um die Welle des Zeigers verdrehen, nach Versuch und Irrtum. Den nackten Drehwilli kann man im Leerlauf nach Plausibilität grob "abgleichen", mit etwas Erfahrung kennt man seine 1100-1200 Umin des Leerlaufes.
Ich setze Front und Gehäuse mit gutem schwarzen Isolierband ( Coroplast?) 12,5mm wieder zusammen. Fertig montiert aus über 1m Entfernung sieht keiner, dass dies nicht die Originaloptik ist. Klebe es im Warmen unter leichtem Zug, dann legt es sich gut an, 2 Wicklungen. Das System wird nie 100% Prawda hergeben, aber grobe Veler lassen sich so gut ausbügeln.
maro
man kann den Drehzahlmesser der SR "einstellen". Das weisse ABS-Gehäuse ist mit der Front durch einen umgebördelten Metallring scheinbar fest verbunden. Diesen Metallring muss man leider zerstören ( Kneifzange), um ans Innere zu gelangen. Mit einem "Dietrich" muss man, etwas fummelig, Ringe um die Welle des Zeigers verdrehen, nach Versuch und Irrtum. Den nackten Drehwilli kann man im Leerlauf nach Plausibilität grob "abgleichen", mit etwas Erfahrung kennt man seine 1100-1200 Umin des Leerlaufes.
Ich setze Front und Gehäuse mit gutem schwarzen Isolierband ( Coroplast?) 12,5mm wieder zusammen. Fertig montiert aus über 1m Entfernung sieht keiner, dass dies nicht die Originaloptik ist. Klebe es im Warmen unter leichtem Zug, dann legt es sich gut an, 2 Wicklungen. Das System wird nie 100% Prawda hergeben, aber grobe Veler lassen sich so gut ausbügeln.
maro
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Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
Nachtrag: Sigma Fahrradtacho benutzen, der ist genau einstellbar! Die zweite Uhr entfällt, der DZM kann mittig und tiefer gesetzt werden, die Tachowelle entfällt, alles wird gut!
- oskarklaus
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Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
Das geht auch ohne zu zerstören, mit dem Dremel rundum aufsagen. Anleitung siehe hier: http://www.steffi-graf.ch
Grüße Klaus
Grüße Klaus
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Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
Als erstes Mal Welle ab und begutachten, wenn da dick harziges Fett drin ist mit bremsenreiniger sauber machen. Meiner hing auch mal, allerdings im Verhalten etwas anders als deiner.
Sonst mal Übersetzung anschauen und dann induktivdrehzahlmesser ans zündkabel bevor du da aufschneidest.
Sonst mal Übersetzung anschauen und dann induktivdrehzahlmesser ans zündkabel bevor du da aufschneidest.
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Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
Helmut,
Schnecke bei 18"-Trommel ist aber ne andere, oder?
Schnecke bei 18"-Trommel ist aber ne andere, oder?
- Hausel
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Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
Hallo,lupover hat geschrieben: ↑Fr 31. Aug 2018, 22:49habe heute den Tacho per GPS abgeglichen. Tachoanzeige 80 = 83, 100 = 104 echte km/h. Erstaunlich, aber so isses. Macht bei Tachoanzeige 120 dann ca. 125 echte, der Drehzahlmesser schwächelt also noch stärker als gedacht.
Wo wir schon dabei sind: Am leicht nachhinkenden Tacho ist dann wohl auch nichts zu ändern?
bei meiner Originalen 2J4 ist das noch extremer: Tacho 50 = 54, 80 = 85, 100 = 106, 120 = 127 echte km/h.
Ich kam darauf, weil meine SR-Kumpel mir vorwarfen: immer wenn ich mit der Orginalen fahre, fährst du wie ein Irrer durch die Ortschaften.
Bei 5-10 km/h Plus sind das halt 59 - 64 km/h.
Die beiden anderen SR-Tachos gehen ziemlich genau.
Da ich vor einigen Jahren mal den Tacho geöffnet hatte um die Beschlagung zu beseitigen und das mit umgebogenen Schräubchen samt
selbstsichernden Muttern wieder befestigt habe, war das öffnen kein Problem.
Dann die Tachonadel auf 54 gestellt, die Antriebsglocke festgehalten und die Nadel vorsichtig auf 50 gedreht.
Ein Test muss noch etwas warten, habe so aber schon mal einen stark abweichenden Drehzahlmesser eingerichtet.
Gruß
Ralf der Hausel
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- Foa
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Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
....jetzt mal zum Verständnis ....
dein selbstgemachte Hakenschraube wird in der Position wie auf dem Bild innen eingehakt und dann mit der Mutter außen gesichert oder wie
bitte um nähere Erklärung....
dein selbstgemachte Hakenschraube wird in der Position wie auf dem Bild innen eingehakt und dann mit der Mutter außen gesichert oder wie
bitte um nähere Erklärung....
Gruß der Frank...
...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...
...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...
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- SRatte
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Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
genial !
- Hausel
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Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
[quote=Foa post_id=10597 time=1547485252 user_id=63
dein selbstgemachte Hakenschraube wird in der Position wie auf dem Bild innen eingehakt und dann mit der Mutter außen gesichert oder wie
bitte um nähere Erklärung....
[/quote]
Löcher in sinnvoller Position gebohrt und dann die Hakenschraube von aussen in das leere
Gehäuse gesteckt. Dann das abgesägte Unterteil mit Löchern an den passenden Stellen
versehen und das Gehäuse mit den herunterhängenden Schrauben auf das Unterteil absenken.
Die Schrauben in die Löcher einfädeln und mit den selbstsichernden Muttern leicht anziehen.
Drei Schraubstellen genügen für eine stabile Befestigung; um die Schnittstelle noch ein
schmales Klebeband für eine perfekte Abdichtung.
Noch ein Tip für eine besonders feine und saubere Trennung des Gehäuses:
Mit einer Dremel-Trennscheibe in der Standbohrmaschine, ein Blatt Papier auf denn Bohrtisch
und dann das Gehäuse an der Trennscheibe entlang drehen.
Gruss
Ralf der Hausel
dein selbstgemachte Hakenschraube wird in der Position wie auf dem Bild innen eingehakt und dann mit der Mutter außen gesichert oder wie
bitte um nähere Erklärung....
[/quote]
Löcher in sinnvoller Position gebohrt und dann die Hakenschraube von aussen in das leere
Gehäuse gesteckt. Dann das abgesägte Unterteil mit Löchern an den passenden Stellen
versehen und das Gehäuse mit den herunterhängenden Schrauben auf das Unterteil absenken.
Die Schrauben in die Löcher einfädeln und mit den selbstsichernden Muttern leicht anziehen.
Drei Schraubstellen genügen für eine stabile Befestigung; um die Schnittstelle noch ein
schmales Klebeband für eine perfekte Abdichtung.
Noch ein Tip für eine besonders feine und saubere Trennung des Gehäuses:
Mit einer Dremel-Trennscheibe in der Standbohrmaschine, ein Blatt Papier auf denn Bohrtisch
und dann das Gehäuse an der Trennscheibe entlang drehen.
Gruss
Ralf der Hausel
- Foa
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- Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
- Wohnort: 753**
Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
Merci, das wollte ich wissen
bleibt noch die Frage:
wie verhindert man das schmelzen des Kunststoffs beim öffnen mit Trennscheibe
bleibt noch die Frage:
wie verhindert man das schmelzen des Kunststoffs beim öffnen mit Trennscheibe
Gruß der Frank...
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- Hausel
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Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
[quote=Foa post_id=10602 time=1547494609 user_id=6
wie verhindert man das schmelzen des Kunststoffs beim öffnen mit Trennscheibe
[/quote]
Nicht zuviel Drehzahl und nicht zu lange an einer Stelle bleiben.
wie verhindert man das schmelzen des Kunststoffs beim öffnen mit Trennscheibe
[/quote]
Nicht zuviel Drehzahl und nicht zu lange an einer Stelle bleiben.
- kommmschmit
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- Registriert: Sa 6. Feb 2016, 17:33
- Wohnort: Eberbach am Neckar
Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
Ne gelochte Diamantscheibe anstelle der "Flexscheibe" vermindert auch den Schmelzefekt. Theoretisch müsste bei dem Material auch ein Sägeblatt gehen.
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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- Hausel
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- Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
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Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
Ein Puk-Metallsägeblatt hat 0,65mm, aber durch das unvermeindliche Pendeln beim sägen von Hand ergibt das schnell einen Spalt von 1-1,5mm.
Die rote Dremel Trennscheibe hat 0,8mm und ergibt im besten Fall auch so einen Spalt.
Je weniger vom Gehäuse fehlt um so weniger wandert die Instrumenten-Scalierung unter die Kunstoffblende unter dem Glas.
Alternativ halt das fehlende Material auffüttern.
Die rote Dremel Trennscheibe hat 0,8mm und ergibt im besten Fall auch so einen Spalt.
Je weniger vom Gehäuse fehlt um so weniger wandert die Instrumenten-Scalierung unter die Kunstoffblende unter dem Glas.
Alternativ halt das fehlende Material auffüttern.
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Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
Hi,
bei den letzten Ausfahrten hat die Nadel des Drehzahlmessers etwas unruhig gependelt und dann zunehmend realistische Werte angezeigt. Scheinbar muss der Zeiger sich nach jahrelanger Standzeit erst von verharztem Öl oder dergleichen befreien. Wie auch immer, scheint sich inzwischen von selbst zu reparieren. Und die SR ist nun auch nicht dass Mopped, bei dem man einen Drehzahlmesser dringend braucht.
Alles wird gut!
bei den letzten Ausfahrten hat die Nadel des Drehzahlmessers etwas unruhig gependelt und dann zunehmend realistische Werte angezeigt. Scheinbar muss der Zeiger sich nach jahrelanger Standzeit erst von verharztem Öl oder dergleichen befreien. Wie auch immer, scheint sich inzwischen von selbst zu reparieren. Und die SR ist nun auch nicht dass Mopped, bei dem man einen Drehzahlmesser dringend braucht.
Alles wird gut!
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- Hausel
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Re: Drehzahlmesser hinkt stark nach
Achtung sorum war es die falsche Richtung!
Jetzt hatte ich 8- 10 km nachgehende Anzeigen.
Also Tacho nochmal raus und geöffnet, dann die Tachonadel auf 50 gestellt, die Antriebsglocke festgehalten und die Nadel vorsichtig auf 60 gedreht,
Jetzt passt das, mit Navi getestet.
Gruss
Ralf der Hausel
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