Das Gerücht vom güldenen Rundschieber

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Das Gerücht vom güldenen Rundschieber

Beitrag von rei97 » Di 19. Jun 2018, 14:33

Also:
Ja, ich war auch ein Protagonist des güldenen Schlabberschiebers, aber an meiner ersten SR war es dann am Schluss die Lima.
Das Gerücht hielt sich hartnäckig und viele Gaser wurden verworfen.
Der Hiha war einer der Ersten, der das Gerücht anzweifelte, denn es gibt Gaser auf dieser Welt, wo Schlabbern bis zum Mond durchscheinen geht, die ihren Dienst tun. Klemmen soll der Schieber natürlich nicht. Seitdem ich SR/XT Gaser renoviere, gab es einige Güldene und um den Spuk endgültig auszuräumen, hab ich mal die Mikrometerschraube bemüht, um einen Güldenen im 'verschlissenen' Bereich (s. Bild) zum unverschlissenen quer dazu zu vergleichen. Unverschlissen: 35,403mm verschlissen 35,388. Der Unterschied ist die Chromschichtdicke von 15my.
Da der Schieber Spiel (ca 100my ) braucht , um nicht zu klemmen, und auch Toleranzen verkraften soll, erkennt man die marginale Änderung von unter 15% durch den Verschleiß.
Um das noch ein bisschen zu erhärten, sei der TM36 erwähnt, wo der Schieber in seiner Führung stellenweise so lasch läuft, dass er hörbar im Leerlauf klappert.
Regards
Rei97
güldenerSchieber.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
fpg
Beiträge: 653
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:16

Re: Das Gerücht vom güldenen Rundschieber

Beitrag von fpg » Di 19. Jun 2018, 14:41

Moin,

....wen interessieren schon Fakten??

Der fpg

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Das Gerücht vom güldenen Rundschieber

Beitrag von rei97 » Di 19. Jun 2018, 14:46

Also:
Mich!!!
Wenn man Sachen nur einmal tut, ists auch fast egal.
Berufsmäßiges Befunden schadhafter Teile lehrt, dass da ne Menge Geld dahinter steckt.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 502
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 09:01
Wohnort: Heckengäu

Re: Das Gerücht vom güldenen Rundschieber

Beitrag von Spätstarter » Di 19. Jun 2018, 20:42

Fakten und Postfakten.
Da ich noch einen güldenen habe, wird der weiterhin im Lager bleiben :ang:
:spaeti:

Benutzeravatar
fpg
Beiträge: 653
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:16

Re: Das Gerücht vom güldenen Rundschieber

Beitrag von fpg » Mi 20. Jun 2018, 10:31

Moin,
...motorräder und im besonderen sr500 waren immer schon Gegenstände grenzwissenschaftlicher Betrachtungen. Da stören einfache geometrisch/rechnerische Ansätze nur.

Der fpg

vintage
Beiträge: 50
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 23:57

Re: Das Gerücht vom güldenen Rundschieber

Beitrag von vintage » Do 21. Jun 2018, 21:04

was ist nun besosonders an einem aufgechromten messingschieber?
war doch füher gang und gäbe...

bei aufgearbeiteten bvf vergasern, werden wenn nötig die schieber aus messing nachgedreht.
quasi als ersatz

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Das Gerücht vom güldenen Rundschieber

Beitrag von rei97 » Do 21. Jun 2018, 21:14

Also:
Besonderes gibt es da gar nichts.
Es gab früher Aluschlabberschieber im Alugehäuse und das funzte auch irgendwie.
Der Leerlauf war dort sicher problematischer aufgrund der unregelmäßigen Luftumspülung des Schiebers. Bei den Mintonmods wird das schon etwas besser und ab 2mm Schieberhöhe ist das Ganze irrelevant. Verchromte Messingschieber wurden oft das non plus Ultra genannt aber waren offensichtlich überbewertet.
Regards
Rei97

vintage
Beiträge: 50
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 23:57

Re: Das Gerücht vom güldenen Rundschieber

Beitrag von vintage » Do 21. Jun 2018, 21:40

genau, dass sehe ich auch so
das stand der technik.
bei den awo`s funktionieren /ten die rundschieber immer besser
die flachschieber schlugen immer aus
hat sich dort nicht wirklich durchgesetzt

vintage
Beiträge: 50
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 23:57

Re: Das Gerücht vom güldenen Rundschieber

Beitrag von vintage » Do 21. Jun 2018, 21:41

mintonmods
ist der 1mm gesetzt?
oder gilt bei der modifikation eher das herantasten.
konnte noch nicht wirklich etwas genaues finden.
gruss

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Das Gerücht vom güldenen Rundschieber

Beitrag von rei97 » Fr 22. Jun 2018, 06:22

Also:
Schieber in die Drehe spannen und ca 1mm unten die Kante kürzen, bis die Nut unten verschwindet.
Regards
Rei97

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste