Motor Revidieren

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
MadBlue
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 10:05
Wohnort: Neuss

Motor Revidieren

Beitrag von MadBlue » Mo 26. Feb 2018, 16:13

Hallo zusammen,

ich habe hier eine 78er XT500.
Die Maschine war für etwa 15 Jahre im Besitz meines Vaters und steht nun in meiner Garage.
Die Maschine ist fast im Originalzustand (Breiter Lenker und 12V Mod sind wohl verbaut) und steht soweit eigentlich schick da.
Aber der Motor ist leider vollkommen fertig. (wenig Kompression, frisst viel Öl, versagt mittlerweile den Dienst) Mein Vater hatte schon vor Jahren vor diesen zu revidieren, kam jedoch nie dazu.
Ich denke an Übermaßkolben führt kein Weg vorbei. Auch um Ventilschaftdichtungen wollte ich mich dann direkt kümmern...

Ich möchte die XT nun wieder wirklich fit bekommen. Ich fahre selber schon seit etlichen Jahren Motorräder und schreibe auch fleißig. Die tiefsten Eingriffe in die Eingeweide waren da jedoch der Kupplungswechsel einer TransAlp...

Daher würde ich mich hier gerne aufschlauen und euch nach eurer Meinung fragen ob die Revidierung für einen Mittelmäßig begabten Schrauber mit Standard-Werkzeug machbar ist? Oder ist es sinvoller das machen zulassen bzw. einen revidierten ATM zu kaufen? Habt ihr hier ggf. einen Tipp oder eine Adresse für mich?

Wahrscheinlich hat das der ein oder andere schon hinter sich und kann seine Erfahrungen bei steuern.
Über Tipps und Infos freue ich mich!
Sören

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Motor Revidieren

Beitrag von rei97 » Mo 26. Feb 2018, 16:24

Also:
ATM ist dzt. aus, aber nach 2 wartenden Motoren könnte Deiner dran sein.
Du solltest halt mit um die 1k€ rechnen.
Du darfst gerne im Motorfred blättern, was das alles so vor kommt.
Der Transport per Spedi rechnet sich ab 500km.
Es geht auch Teilerenovierung von Kopf und Zyl , aber dann sollte das Smallend der Kurbelwelle io sein und die Ölpumpe ist Dein Job.
Regards
Rei97

MadBlue
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 10:05
Wohnort: Neuss

Re: Motor Revidieren

Beitrag von MadBlue » Mo 26. Feb 2018, 16:34

Hallo Rei97,
den genannten Thread habe ich gerade schon überflogen und die Arbeit schaut sauber aus! Wurdest mir an anderer Stelle auch schon als zuverlässiger Ansprechpartner empfohlen.

Ich glaube das Angebot möchte ich gerne annehmen. Dann auch die "große Hafenrundfahrt" und nicht nur eine Teilrevidierung.
Vielleicht magst du mir via PN eine Telefonnummer mitgeben, dann können wir kurz über die Details sprechen.

Viele Grüße,
Sören

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste