Vibrationen Motor

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
Serialkilla
Beiträge: 94
Registriert: Di 23. Aug 2016, 19:49

Vibrationen Motor

Beitrag von Serialkilla » So 4. Feb 2018, 19:23

Hallo,

ich bin neulich eine TT500 in Australien gefahren und ich war überrascht wie wenig diese vibriert. Sie hatte KEINEN Gummi gelagerten Lenker und den selben Motor der auch NICHt Gummi gelagert mit dem Rahmen verbunden war. Leider habe ich keine andere Vergleiche zu anderen SR/ XT 500.

Wie kann das sein?

Selber besitze ich eine SR500.


Gruß,
Peter
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen Motor

Beitrag von rei97 » Mo 5. Feb 2018, 18:34

Also:
Das kann sein.
Es gibt bekannte Ursachen für Vibs.
Ernst zu nehmen sind lockere Motorverschraubungen aber auch Rückmeldungen von Gastmotoreignern bei auf 0 geschlagenem Kurbelwellenschlag wg seidenweichem Lauf kenne ich. Riesenkolben ohne ausgeglichene Kurbelwelle auch. Ganz unangenehm sind bei der SR geplatzte Kupplungsringe, weil die zu verbogenen Eingangswellen führen können. Dann eiert auch eine neue Kupplung mit erheblichen Vibs. Jedesmal den Motor auseinander ist dann schon ein Transportproblem und kostet Nerven. Leider habe ich keinen Prüfstand, um einen revisionierten Motor probelaufen zu lassen.
Regards
Rei97

Serialkilla
Beiträge: 94
Registriert: Di 23. Aug 2016, 19:49

Re: Vibrationen Motor

Beitrag von Serialkilla » Mo 5. Feb 2018, 18:52

Danke für deine Antwort. Das hört sich alles ernst an und macht mir jetzt Sorgen. Der Motor hat jetzt 50tkm auf dem Buckel. Gibt es etwas das ich unbedingt checken bzw. wechseln sollte vor der Saison? Was würdes Du empfehlen?

Gruß,
Peter
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen Motor

Beitrag von rei97 » Mo 5. Feb 2018, 19:44

Also:
Na ja, die Motorverschraubungen alle.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Re: Vibrationen Motor

Beitrag von SRatte » Mo 5. Feb 2018, 19:59

...und das ist nichts ernstes, kost nix

Hatte ich an meiner Grünen auch mal.

Serialkilla
Beiträge: 94
Registriert: Di 23. Aug 2016, 19:49

Re: Vibrationen Motor

Beitrag von Serialkilla » Mo 5. Feb 2018, 20:27

Mit Motorverschraubungen meint Ihr die Schrauben die den Motor im Rahmen fixieren? Das Motorrad wurde vor einem Jahr komplett neu aufgebaut. Ich prüfe die Schrauben daher regelmäßig weil sich hier und da doch was lockert.
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Sorge
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:47
Wohnort: Saarland

Re: Vibrationen Motor

Beitrag von Sorge » Di 6. Feb 2018, 17:53

Auspuff kann auch eine Quelle sein. Der sollte ohne Spannung verbaut werden. Nicht nur der Topf, auch der Krümmer.
:shawn:

Serialkilla
Beiträge: 94
Registriert: Di 23. Aug 2016, 19:49

Re: Vibrationen Motor

Beitrag von Serialkilla » Di 6. Feb 2018, 18:40

Sorge hat geschrieben:
Di 6. Feb 2018, 17:53
Auspuff kann auch eine Quelle sein. Der sollte ohne Spannung verbaut werden. Nicht nur der Topf, auch der Krümmer.

Danke, das werde ich prüfen!
Viele Grüße,
Peter

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: Vibrationen Motor

Beitrag von dreckbratze » Di 6. Feb 2018, 19:13

oder eine nicht perfekt gewuchtete kurbelwelle.

letztendlich ist es ein single ohne ausgleichswelle und kein 6zyl.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen Motor

Beitrag von rei97 » Di 6. Feb 2018, 20:37

Also:
Der Wuchtfaktor ist beim Eintopf nicht so entscheidend, ausser man verschiebt das Gleichgewicht mit Monsterkolben entscheidend. Was aber, wie bereits beschrieben durchaus Unruhe in den Zerknalltreibling bringen kann, ist eine Desachsierung an der Kurbelwelle oder unrunde Getriebewellen durch Verbiegung.
Regards
Rei97

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste