Frage Endtopf

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
Hellrat
Beiträge: 178
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:27
Wohnort: Rastatt

Frage Endtopf

Beitrag von Hellrat » Sa 3. Feb 2018, 21:26

Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung.
Auspuff Endtopf mit oder ohne Ausdehnungsgefäss.
Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu ?

Grüße Torsten

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 403
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:49
Wohnort: Kasseler Umland
Kontaktdaten:

Re: Frage Endtopf

Beitrag von Lindi » So 4. Feb 2018, 07:31

mit! (Original-Vergaser)
Viele Gryße

Dirk

Hellrat
Beiträge: 178
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:27
Wohnort: Rastatt

Re: Frage Endtopf

Beitrag von Hellrat » So 4. Feb 2018, 08:52

Hallo Dirk,

ist ein VM34SS von Helmut.

Grüße Torsten

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Frage Endtopf

Beitrag von rei97 » So 4. Feb 2018, 10:09

Also:
Die Expansionskammer dient der Vergrößerung des Volumens des Endtopfes.
Dadurch wird eine kleinere Austrittöffnung ermöglicht, was der Einhaltung der homologierten Lärmemission bei maximal möglicher Leistung dient. Wenn nun ein Topf mit kleinerem Volumen verbaut wird, muss der Durchsatz gesteigert werden (lauter) oder die Leistung sinkt.
Ebenfalls leistungssenkend wirkt ein Krümmer mit grösserem Innendurchmesser bei gleichbleibendem Durchsatz des Endtopfes. Auch hier hilft dann nur ein grösserer Durchsatz oder mehr Volumen.
Bei den nach 93ern wurde bei gleichem Volumen der Durchsatz mittels kleinerem Mündungsrohr gedrosselt, was auch einen 3 wandigen Krümmer mit kleinerem Innendurchmesser nötig machte.
Dadurch wurde die Geräuschentwicklung verringert, aber die Leistung sank auch wegen weiterer Maßnahmen (Verdichtung, geringere Frühzündung, Nockengeometrie gedrosselter Einlassquerschnitt zum Lufi usw.) trotzdem.
Regards
Rei97

Hellrat
Beiträge: 178
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:27
Wohnort: Rastatt

Re: Frage Endtopf

Beitrag von Hellrat » So 4. Feb 2018, 13:12

Hallo Helmut,

sehr ausführliche Antwort.
Aber was heist das konkret für mich.
Das Baujahr bei mir ist ja 1984.

Grüße Torsten

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Frage Endtopf

Beitrag von rei97 » So 4. Feb 2018, 13:22

Also:
Serienpuff oder Peppi.
Regards
Rei97

Hellrat
Beiträge: 178
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:27
Wohnort: Rastatt

Re: Frage Endtopf

Beitrag von Hellrat » So 4. Feb 2018, 14:48

Hi Helmut,

ja, aber den Pepp gibt es mit
oder ohne Ausdehnungsgefäss.

Grüße Torsten

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Frage Endtopf

Beitrag von rei97 » So 4. Feb 2018, 16:00

Also:
Die Frage nach dem Geräusch ohne Ausgleich, kann ich nicht beantworten.
Sollte er dann lauter sein, ohne dass der TÜV meckert ists egal.
Der Peppi macht auch einen mit Ausgleich und mehr Durchsatz, was bislang m.W. noch keinen TÜVmecker gab, und mit moderat dickerem Krümmer zusammenpasst.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 403
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:49
Wohnort: Kasseler Umland
Kontaktdaten:

Re: Frage Endtopf

Beitrag von Lindi » Di 6. Feb 2018, 22:15

Hellrat hat geschrieben:
So 4. Feb 2018, 08:52
Hallo Dirk,

ist ein VM34SS von Helmut.

Grüße Torsten
Hallo Torsten, nein, das ist keiner von Helmut, aber ein VM34SS. Inzwischen ebenfalls ohne Membrane.
Puh! Ich finde Deine Eingangsfrage schwer zu beantworten, weil sie, wie Helmut schon schrieb, auch vom Vergaser und dessen gewähltem Setup, sowie vom Luftfilter ggf. auch vom Gummischnorchel, kleinem oder großen Lufikasten, zusammengefasst: Einlass abhängt. Und vom verwendeten Krümmer. Vergaser VM34SS, offener K+M im (kleinen) Kasten.

Ein paar Beispiele aus dem Fuhrpark:

1. Meine Rote: Bj.79 lief sie mit dem Originalauspuff am besten, was die Gleichmäßigkeit der "Kraft :mrgreen: "-Entfaltung und das lockere Hochdrehen anging. Dann war der eines Tages durchgefoult - an der Expansionskammer- , und eine BSM-Zigarre kam dran, mit dem alten, sprich zweiwandigen 79er Krümmer. Dann war mir an dem das Innenrohr eingerissen, und irgend ein Krümmer aus dem Fundus kam dran.
Mit dem BSM (Long) entwickelt die SR einen recht schönen Klang, kommt ganz gut aus dem Quark, es geht ihr aber obenrum schnell die Luft aus. Er hat keine Expansionskammer.
Danach hab ich mal spaßeshalber auf einen 3GW-Auspuff gewechselt samt Krümmer, und war überrascht, dass sie damit recht ordentlich marschiert, mit einer 16/44-Übersetzung und meinem Gewicht samt Gepäck dreht sie im 5. auch aus. Macht halt klanglich nicht viel her bei niederen Drehzahlen, aber mein linkes Ohr muss eh zum Lauscher-Mechaniker.

2. Junior1 hat an seiner 85er (48T mit 93er Motor) ebenfalls eine BSM-Zigarre verbaut, keine Ahnung was für ein Krümmer, ebenfalls ein VM34SS mit weitestgehend originalen Setup, großem Lufi-Gehäuse und Schaumfilter. Die hat nochmals eine ganz andere Charakteristik: zieht aus dem Stand wie ein Trecker, ist aber obenrum zäh wie Juchtenleder, kommt nicht auf V-Max, einen sauschönen Klang, aber einen trotz mehrfachem Vergaserwechsel kaum richtig justierbaren Leerlauf.
Als ich sie noch fuhr, hatte sie einen Originalen 3GW-Auspuff (93) samt dreiwandigem Krümmer, Tarnkappenvergaser, und lief trotz ihrer nominal 24 PS mit mir drauf (~100) auf Bundesstraße um die 140 (Tacho!). Der BST verursachte den üblichen Leerlaufärger, sprang aber immer schlafwandlerisch an, ob kalt oder warm. Den üblichen Riss am Plaste-Air-Cut-Ventil hab ich gefunden und erfolgreich geklebt. Gibt´s auch Ersatz für beim Sponsor.

3. Junior2 hat an seiner da noch frisch ondulierten 81er in der ersten engen Rechtskurve den Originaltopf gehimmelt (merke: in sehr engen Rechtskurven, die man zu schnell angegangen ist, jaaa nicht abrupt vom Gas gehen!). Ergo auf der Auspuffschelle aufgesetzt und abgeflogen. Da hat er schier geheult, war vieles krumm an Vatters Führerscheingeschenk. Nun gut, ich war froh, dass der Sohn noch ganz war. Hab ihm einen BSM-Short und einen zweiwandigen Krümmer übereignet, den er zusammen mit seinem VM34SS wirklich sehr gut abgestimmt bekommen hat. Mein Neid sei mit ihm, ich darf auch nicht gucken, wie er´s gemacht ha. Kleiner Lufikasten, den K+N-Filter hat er mir aus dem Gespann geklaut "zum Testen" :mrgreen: , aber gut.
Soll man ja nicht wegen zu geringem Öldruck, aber die Kiste läuft im Stand ruckelfrei bis runter auf 750 U/min, und dreht unter sehr schöner Geräuschentwicklung sauber und gleichmäßig hoch. Allerdings ist bei etwa 120 km/h Feierabend (soll angeblich ein recht frischer Tauschkolben von Laaks drin sein).

So, ich habe Dir vermutlich kaum weiterhelfen können. Aber wenn Du von Peppi einen bauen lässt, würde ich in den Ex-Topf investieren.
Just my two Cents.
Viele Gryße

Dirk

Hellrat
Beiträge: 178
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:27
Wohnort: Rastatt

Re: Frage Endtopf

Beitrag von Hellrat » Sa 10. Feb 2018, 15:01

Hallo,

danke für die ausführliche Auskunft.

Grüße Torsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste