Hinterradschwinge

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
Sherrif
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 13:31

Hinterradschwinge

Beitrag von Sherrif » So 28. Jan 2018, 09:15

Servus zusammen,
ich habe gestern das Heck meiner SR (2J4) zerlegt um mir alles mal ganau anzuschauen/zuprüfen.
Da ist mir an der Schwinge ein Spiel aufgefallen das ich von meinen XTs bisher nicht kannte. (Spiel zwischen Lager und Welle, kein Spiel zwischen Rahmen und Schwinge.)
Dann lese ich (Buchelli) das das normal ist....mmmh
Aber wieviel ist normal, und stört das nicht das Fahrverhalten?
Dann habe ich geschaut wie die Lagerung aussieht und es ist kein optischer Verschleiß festzustellen/es sieht alles gut aus.
Das sind ja auch alles gehärtete Teile, wenn da nicht der Rost zuschlägt und alles gut im Fett liegt dürfte sich da doch nix verändern.
Also ich stehe vor dem Problem, das ich die Sorge habe das sich nach Austausch der Lager nichts verbessert.
Gibt es da Erfahrungen? Kann jemand den Begriff Spiel näher beschreiben? Ist das halt einfach ne Schwachstelle und kann ich die einfach wieder einbauen? Ich will ja keine Rennen fahren.....
Gruß Tim

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Hinterradschwinge

Beitrag von rei97 » So 28. Jan 2018, 10:43

Also:
Zu den Teilen der Schwingenlagerung:
Wellen gibt es da keine, denn Wellen drehen und Achsen stehen.
Die Achse ist in dem Fall die Buchse die aussen die Axiallager , ggf innen oder und Außendistanzen und die Staubkappen mit Gummiringen als Dichtung haben. In der Schwinge sitzen Radial-Nadellager um die Beweglichkeit der Schwinge um die Achse (Buchse) zu ermöglichen. Um die Achse in den Rahmen zu klemmen gibt es einen Zuganker. Bei der XT ist das eine Schraube , bei der SR ein Bolzen mit aussenliegenden Gewinden wo mit 2 Muttern der Zuganker gegen den Rahmen gespannt wird.
Dabei ist dummerweise die Buchse und der Zuganker sehr eng gepasst und bei Wassereintritt können die beiden Teile leicht so fest aneinander korrodieren, dass in manchen Fällen die Flex die letzte Möglichkeit ist, die Schwinge herauszubekommen. Daher ist es sehr empfehlenswert den Zuganker jährlich zu fetten. Zum Thema Aussendistanz der Schwinge zum Rahmen gab es bei der 48T mal einen Recall, weil es zu Brüchen des Zugankers im Aussengewindebereiches kam. Dabei konnte der Zuganker auswandern, was zu unangenehmem Fahrverhalten führt weil die Schwinge dann mehr als 20mm wackeln kann. Hintergrund ist das für M16x1,5 eigentlich viel zu geringe Anziehmoment von 80Nm. Davon gehen oft 40Nm verloren bis der Rahmen die Achse (Buchse) klemmt. Das Restmoment reicht dann nicht, um die Betriebskräfte, die auf die Schwinge kommen per Reibschluss festzuhalten und der Zuganker wird in der Lochlaibung des Rahmens hin und hergeschlegelt und sieht, was im Maschinenbau strikt verboten ist, Biegung. Jede Schraube dankt das dann irgendwann mit Bruch an der schwächsten Stelle.(s. Recall.) Wie widersprüchlich das mit den 80Nm ist, zeigt das Bucheli mit der Tabelle der 'erforderlichen Anzugsdrehmomente' wobei da für M16x1,5 8.8 225Nm steht und für 10.9 315 Nm. Wenn man da mal nachrechnet, müssen mindestens 150Nm auf dem Zuganker stehen, wenn die Achse (Buchse ) bereits klemmt um die Achse gegen die Betriebskräfte per Reibschluss festzuhalten. Mit anderen Worten wäre ein Moment von 190Nm angemessen. Das ist nun aber grenzwertig bei Werkstoff 6.9 und viel mehr wird der Zuganker wohl nicht haben. Deshalb ersetze ich ihn mit einer Schraube M16 10.9, die dann viel mehr kann und da Normschrauben leicht untermaßig sind auch nicht in der Achse(Buchse) festgammeln kann.
Nun noch zu dem benannten Spiel im Bucheli von 1mm hinten an der Schwinge quer. Da die Nadellager zur Achse (Buchse) ein geringes Laufspiel brauchen (Montage & Beweglichkeit ), ergibt sich per Hebelarm der bewusste max 1mm. Je nach Toleranzlage der Lagerungsteile kann das auch weniger sein, aber 0 kann es verständlicherweise nicht sein. Da auch noch die Radlager und der eigentlich zu breite Reifen hinten erheblich zur lateralen Weichheit der Hinterhand beitragen, wird der mm aus der Schwinge eher nicht spürbar sein.
Regards
Rei97

motorang
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:43
Wohnort: Graz

Re: Hinterradschwinge

Beitrag von motorang » So 28. Jan 2018, 18:42

Sherrif hat geschrieben:
So 28. Jan 2018, 09:15
Servus zusammen,
ich habe gestern das Heck meiner SR (2J4) zerlegt um mir alles mal ganau anzuschauen/zuprüfen.
Da ist mir an der Schwinge ein Spiel aufgefallen das ich von meinen XTs bisher nicht kannte. (Spiel zwischen Lager und Welle, kein Spiel zwischen Rahmen und Schwinge.)
Dann lese ich (Buchelli) das das normal ist....mmmh
Aber wieviel ist normal, und stört das nicht das Fahrverhalten?
Dann habe ich geschaut wie die Lagerung aussieht und es ist kein optischer Verschleiß festzustellen/es sieht alles gut aus.
Servus Tim,
ich nehme an Du meinst eine seitliche Bewegung der Schwinge (also links-rechts auf das Fahrzeug bezogen)?
Dann geht es um die richtige Distanzierung, das wird mit Passscheiben gemacht, die gibt es in Zehntelmillimetern Abstand.
Wenn Du also fleißig bist schaffst Du unter 1/10 mm Spiel und die Schwinge bewegt sich trotzdem noch leicht.

Dazu steht alles da:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/schwinge.htm

Sag doch mal wie groß das Spiel ist? Das vorhandene Spiel kannst Du mit einem Fühlerlehrensatz messen (wie für Ventilspiel einstellen).
Einfach zwischen Staubkappe und Rahmen reinstecken.
Zum Einstellen wegen der Beurteilung der Leichtgängigkeit sollte das Motorrad aufgebockt werden, Hinterrad raus, Federbeine weg.

Gryße!
Andreas, der motorang
Das Bucheliprojekt unter http://www.motorang.com/bucheli-projekt für SR500 und ein bisserl XT (vor allem Elektrik)

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Hinterradschwinge

Beitrag von rei97 » So 28. Jan 2018, 19:29

Also:
Sorry, wenn ich widerspreche, aber das Lateralspiel der Schwinge darf keinesfalls aus der Aussendistanz kommen, weil dann die Buchse nicht geklemmt sondern locker ist. Die Aussendistanz dient der Verringerung der notwendigen Klemmkräfte durch den Zuganker. Wenns dann dennoch axiale Beweglichkeit der Schwinge direkt an der Achse und nicht hinten an der Schwinge wäre, kann bestenfalls die innere Distanz das Problem sein. Wäre da z.B keine innere Scheibe wie serienmäßig, können die Axialschwingenlager spielbehaftet sein und man kann dann maßvoll Scheiben unter die Axialnadellager legen um das Axialspiel zu verringern, ohne die Axiallager zu verklemmen.
Da die innere Distanz aber fast nie für die laterale Beweglichkeit hinten an der Schwinge verantwortlich ist, weil man die axial an der Schwinge vorne spüren würde, sondern eher das Fügespiel der Radialnadellager zur Achse(Buchse), ist das Übersetzungsverhältnis von vorne nach hinten fast immer für den max 1mm hinten lateral verantwortlich und dagegen hilft nichts.
Regards
Rei97

Sherrif
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 13:31

Re: Hinterradschwinge

Beitrag von Sherrif » Mo 29. Jan 2018, 08:29

Vielen Dank !
Da kann ich mit arbeiten!
Und noch ne Frage:
Welcher Werkstoff ist da eigentlich härter? Die Achse oder die Lagernadeln?
Gruß Tim

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Hinterradschwinge

Beitrag von rei97 » Mo 29. Jan 2018, 11:14

Also:
Vermutlich die Achse, weil die im Laufbereich der Nadeln induktiv gehärtet ist.
Meist findet man auch eher vermackte Nadeln und das ist nach den Regeln des Maschinenbaues auch richtig, eher das billigere Teil verschleißen zu lassen.
Regards
Rei97

Sherrif
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 13:31

Re: Hinterradschwinge

Beitrag von Sherrif » Mi 31. Jan 2018, 17:23

Danke!
Gruß

AllesKlar
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 17:44

Re: Hinterradschwinge

Beitrag von AllesKlar » Do 2. Aug 2018, 21:56

Bei mir war gerade eine Wartung fällig und ich habe bei meiner SR festgestellt:

Diese kleine Toleranz, die der Sherrif hier anspricht, ist auch bei mir zu spüren.

Dieses Spiel resultiert aber nicht aus einer fehlenden Distanzierung oder gar defekten Nadellagerung bzw- dem Spiel zwischen Nadellager und innerer Buchse, sondern ganz einfach aus der "Gleitlagerung" zwischen der inneren Buchse in der Schwinge und des Hohlbolzens. Eigentlich soll man durch den Hohlbolzen Fett in diesen Zwischenraum pressen. Leider bleibt das Fett nicht lange dort, weil es durch die Dichtringe nach aussen abwandert.

Wenn man so einen Abstandhalter baut, mit welchem die Dichtringe in Position gehalten werden, kann man das Spiel durch das eingepresste Fett zu Null bringen. Logisch verteilt sich das Fett bei Belastung und es wird nach ein paar Kilometern wieder etwas Spiel geben.
Deswegen soll man ja regelmäßig Fett einpressen ... auch um ein festgammeln zu verhindern... dazu kommt es meiner Meinung aber erst, wenn man die Schwinge über viele Jahre gammeln lässt und die SR der Witterung ausgesetzt ist.

VG
PB

AllesKlar
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 17:44

Re: Hinterradschwinge

Beitrag von AllesKlar » Mo 6. Aug 2018, 17:42

Das Distanz Stück lässt sich sehr gut aus einem Standard Abflussrohr (siehe Bild und einem konischen Schleifkörper herstellen.
Danke für die gute Beschreibung, funktioniert sehr gut und ist absolut empfehlenswert!
Distanzstück.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Hinterradschwinge

Beitrag von Foa » Mo 6. Aug 2018, 23:42

@ Allesklar

wie lange fährst du schon mit diesem Umbau :gruebel:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

AllesKlar
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 17:44

Re: Hinterradschwinge

Beitrag von AllesKlar » Di 7. Aug 2018, 09:26

Was meinst du mit Umbau?
Meine Schwinge ist orijinol, hat jetzt 68tkm überstanden... Absolut keine Abnutzung... Wurde aber immer sehr ordentlich geschmiert und die SR steht immer in der Garage, bekommt nur selten Feuchtigkeit... Meistens nur beim Waschgang.

Einen Plastik-Abstandhalter für die Dichtringe kann man ja nicht unbedingt als Umbau bezeichnen, eher als gimmek?
VG
PB

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Hinterradschwinge

Beitrag von Foa » Di 7. Aug 2018, 11:42

Ach so du hast die Plastikteile nur drübergeschoben, die bekommen also keinen Druck von der Seite ?!
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

AllesKlar
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 17:44

Re: Hinterradschwinge

Beitrag von AllesKlar » Di 7. Aug 2018, 13:39

Das wurde hier schon unter dem Stichwort Hinterradschwinge gut dokumentiert, die Idee ist nicht von mir.
Diese Abstandshalter stellen sicher, dass das eingepresste Fett am Ort verbleibt, also die Gleitlagerung schmiert und nicht die beiden Dichtringe herausdrückt.

VG
René

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast