XT Bremse optimieren

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

XT Bremse optimieren

Beitrag von rei97 » Sa 11. Nov 2017, 15:01

Also:
Im XT Forum wurde folgendes gepostet.
Hiha hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 09:57
Jeanjean hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2017, 19:08
Ach ja, und Vorne habe die ablaufende Bremsbacke um ca. 1/3 gekürzt, wie von Pavel Husak empfohlen. Das bringt ja wirklich was! Sie bremst jetzt wie mir eine Doppel-Nocke-Bremse.
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... &mode=view

Das Buch von Pavel Husak "Geländesport-Motorräder" ist übrigens super und ebenso empfehlenswert, wie der Hertweck.


Hans

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von Foa » So 12. Nov 2017, 00:48

Hm, das hab ich auch schon mal gelesen, mir war nur nicht so richtig klar, welcher der ablaufende Bremsbacken ist :gruebel:

das Bild zeigt die Bremstrommel von der rechten Seite wenn der gebogene Pfeil die Drehrichtung nach vorne anzeigt oder irre ich da :gruebel:

willst du das testen Helmut ?!
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von rei97 » So 12. Nov 2017, 09:46

Also:
Definition ablaufende Bremsbacke:
Zitat:
Ablaufende Bremsbacken sind im Bereich der Trommelbremsen zu finden. Bei diesen Reibungsbremsen wirken die Bremsbeläge auf einer zylindrischen Fläche, der sogenannten Trommel. Ablaufend wird die Bremsbacke dann genannt, wenn beim Betätigen der Bremse ein Punkt der sich drehenden Bremstrommel zunächst an der Anschlagseite, also der Kontaktseite der Bremsbacke mit der Trommel vorbeikommt und anschließend mit dem Spreizmechanismus, also dem Radbremszylinder. In heutiger Zeit werden vornehmlich noch Simplex- und Duo-Servobremsen eingesetzt. Die Simplex-Bremse zeichnet sich dadurch aus, dass sie bei einer Trommeldrehung entgegen dem Uhrzeigersinn nach links eine auflaufende und nach rechts eine ablaufende Bremsbacke besitzt.

Da meine XT Bremse vorne deutlich schlechter (weicher) als die selbe Größe an der TS125 wirkt, werde ich das sicher ausprobieren. Die Übermaßbeläge von Kedo sind bereits verbaut.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von Foa » So 12. Nov 2017, 12:14

Bild wurde entfernt um Verwirrung zu vermeiden...

Also Rad dreht sich nach links gegen den Uhrzeigersinn wie beim fahren, würde bedeuteten, dass der im Bild linke Backen der auflaufende der rechte der ablaufenden Backen wäre.

Also sollte der rechte Backen gekürzt werden damit die XT besser bremst oder :gruebel:
Zuletzt geändert von Foa am So 12. Nov 2017, 21:09, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Mattes-do
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Sep 2016, 11:08

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von Mattes-do » So 12. Nov 2017, 12:34

Ich denke die erste Skizze ist schon richtig. Die Frage ist bloß warum soll die Bremswirkung besser sein als bei zwei gleich großen Bremsbelägen.

Meine Theorie: Die auflaufende Backe zieht sich ja quasi durch die Drehbewegung der Trommel von selbst an ihr fest. Wenn nun der Belag der ablaufenden Backe genau so groß wäre würde er doch den auflaufenden Belag am "sich selber fester drücken" behindern da der Bremsnocken ja beide Backen um den gleichen Betrag (also nicht Kraft, sondern Weg) an die Trommel drücken.

Gruß,
Mattes

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von Foa » So 12. Nov 2017, 16:20

Bin mir da nicht sicher...

auf der 1 Skizze dreht die Trommel/Rad ja im Uhrzeigersinn also falsche Richtung, wir fahren ja vorwärts...
Die Simplex-Bremse zeichnet sich dadurch aus, dass sie bei einer Trommeldrehung entgegen dem Uhrzeigersinn nach links eine auflaufende und nach rechts eine ablaufende Bremsbacke besitzt.
dann wär ja der kurze Bremsbacken in Skizze 1 , der rechte, der auflaufende Backen und der lange Bremsbacken der ablaufende ...

es soll ja aber nicht der auflaufende sondern der ablaufende Backen gekürzt werden....
Ach ja, und Vorne habe die ablaufende Bremsbacke um ca. 1/3 gekürzt, wie von Pavel Husak empfohlen.
Bitte erstmal um Klärung:

1. welcher ist bei der XT der auflaufende und welcher der ablaufende Bremsbacken !?

2.
Ablaufend wird die Bremsbacke dann genannt, wenn beim Betätigen der Bremse ein Punkt der sich drehenden Bremstrommel zunächst an der
Anschlagseite, also der Kontaktseite der Bremsbacke mit der Trommel vorbeikommt und anschließend mit dem Spreizmechanismus.


???

Wenn möglich bitte so erklären, dass ein Nichtwisser wie ich es auch versteht, zur Not mit Skizze + Beschriftung.... :peace:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
Emmpunkt
Beiträge: 128
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 14:19
Wohnort: Nümbrecht

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von Emmpunkt » So 12. Nov 2017, 16:28

Ich muss jetzt als SR-Fahrer mal doof fragen:
Ist die Bremse nicht auf der linken Seite?
Ich meine wegen der Drehrichtung...

Ich würde mir das so erklären das die längere Backe durch die Drehrichtung unterstützt wird.
Die kürzere wird das nicht.
Da sie aber den selben Druck durch den Exzenter erfährt, bringt sie mehr Druck pro Fläche auf, weil kleinere Fläche.
Gruß M.
Zuletzt geändert von Emmpunkt am So 12. Nov 2017, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dat is en dampfmaschin

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von Foa » So 12. Nov 2017, 16:37

Ja linke Seite...
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
Emmpunkt
Beiträge: 128
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 14:19
Wohnort: Nümbrecht

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von Emmpunkt » So 12. Nov 2017, 16:38

Na dann stimmt das erste Bild doch
Dat is en dampfmaschin

Mattes-do
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Sep 2016, 11:08

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von Mattes-do » So 12. Nov 2017, 17:55

Das ist doch vollkommen egal. Wenn in der Skizze die Drehrichtung nicht stimmt dann stellt man sich eben auf die andere Seite des Motorrades.

Gruß,
Mattes
Zuletzt geändert von Mattes-do am So 12. Nov 2017, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Emmpunkt
Beiträge: 128
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 14:19
Wohnort: Nümbrecht

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von Emmpunkt » So 12. Nov 2017, 18:02

Somit wäre Bild 2 falsch. Egal wie du dich hinstellst....
Zuletzt geändert von Emmpunkt am So 12. Nov 2017, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dat is en dampfmaschin

Mattes-do
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Sep 2016, 11:08

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von Mattes-do » So 12. Nov 2017, 18:08

Nichts anderes habe ich behauptet.

Emmpunkt, wenn Du dich durch das "Euch" angesprochen fühltest tut es mir Leid. Das war nicht meine Absicht. T'schulligung!

Gruß,
Mattes

Benutzeravatar
Emmpunkt
Beiträge: 128
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 14:19
Wohnort: Nümbrecht

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von Emmpunkt » So 12. Nov 2017, 18:22

......
Man hat sich schnell mal einen Knoten ins Gehirn gemacht mit Rechtsrum,Linksrum, auf dem Kopf und Spiegelverkehrt.

Aber lassen wir das, vielleicht fällt ja jemanden noch was besseres ein als deine und meine Erklärung..

Gruß M.
Zuletzt geändert von Emmpunkt am So 12. Nov 2017, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Dat is en dampfmaschin

Mattes-do
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Sep 2016, 11:08

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von Mattes-do » So 12. Nov 2017, 18:52

OK, Du hast ja Recht, ist mir so rausgerutscht. Ich habs geändert

ENTSCHULDIGUNG!

Gruß,
Mattes

Benutzeravatar
Emmpunkt
Beiträge: 128
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 14:19
Wohnort: Nümbrecht

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von Emmpunkt » So 12. Nov 2017, 19:36

Ich habs auch rausgenommen.
Vielen Dank :occasion5:
Mein Fisch wartet....
Dat is en dampfmaschin

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von Foa » So 12. Nov 2017, 21:18

.... ich bin raus.... :jester: :cooky:
Zuletzt geändert von Foa am Mo 13. Nov 2017, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
Emmpunkt
Beiträge: 128
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 14:19
Wohnort: Nümbrecht

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von Emmpunkt » So 12. Nov 2017, 21:31

Beim ersten Bild ist der Exzenter unten, bei deinem Oben!
Vielleicht ist es so verständlicher:
Beide Bremsbeläge wollen sich beim bremsen in der Drehrichtung der Trommel mitdrehen.
Der eine Bremsbelag läuft auf den festen Angelpunkt auf. Auflaufende Backe.
Der andere Bremsbelag bewegt sich vom festen Angelpunkt weg. Ablaufende Backe
Gruß M.
Dat is en dampfmaschin

Mattes-do
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Sep 2016, 11:08

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von Mattes-do » So 12. Nov 2017, 21:34

@Foa

Dreh die Skizze im Eingangspost doch mal um 180°. Dann hast Du doch deine Fachbuchskizze.

Gruß,
Mattes

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von rei97 » Mo 13. Nov 2017, 08:39

Also:
Immerhin zeigen 2 Fachbücher den gleichen Sachverhalt, nur der Clou ist halt die verkürzte ablaufende Backe. Man muss sich halt im Klaren sein, dass sich die Bremswirkung rückwärts dabei schwächer wird, aber wer macht mit dem Moppet schon rückwärts Vollbremsungen.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
jeanjean
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Nov 2017, 19:36
Wohnort: Zuid-Holland

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von jeanjean » Di 14. Nov 2017, 21:49

Hier noch ein bisschen Bildmaterial ein.

Zuerst zum technischen Hintergrund (steht im Buch)
http://www.leguidevert.com/_lgv/img_for ... msen-b.jpg

und dann zur Umsetzung
http://www.leguidevert.com/_lgv/img_for ... 055.kl.jpg

http://www.leguidevert.com/_lgv/img_for ... 054.kl.jpg

http://www.leguidevert.com/_lgv/img_for ... 053.kl.jpg

Die anlaufende Bremsbacke ist diejenige, die in Fahrtrichtung, in Drehrichtung von der Trommel "angesaugt" wird. Die Bremswirkung wird durch dieser Ansaug-Effekt verstärkt (daher die Duplex-Trommelbremsen).

Die ablaufende Bremsbacke ist diejenige, die in Fahrtrichtung, in Drehrichtung von der Trommel "weg geschoben" wird. Die Bremswirkung verringert sich. Durch das Kürzen gleicht man den Anpressdruck beider Bremsbacken in etwa aus.

Es gibt bestimmt viele Wege, eine Trommelbremse zu verbessern, siehe u.a. die entsprechende Passagen in Bücheli-Projekt http://motorang.com/bucheli-projekt/trommel.htm

Das Kürzen der ablaufende Bremsbacke ist jedoch die effizienteste, die ich je ausprobiert habe.

Nur eine einzige Warnung: beim Kürzen bitte achten, das sich der Winkel der Bremsnocke nicht übermäßig erhöht!

http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/bremsnocken.jpg

jeanjean

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von Foa » Mi 15. Nov 2017, 05:21

....das nen ich eine Antwort, gut und verständlich erklärt,

merci :thumb:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
Fump
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 09:14
Wohnort: hh

Re: XT Bremse optimieren

Beitrag von Fump » Mi 15. Nov 2017, 13:28

Die Warnung mit dem Winkel der Bremsnocke ist wichtig. So ne blockierende Bremse die nicht wieder aufgeht ist echt doof. Bei mir wars ja nur das Hinterrad (abgenutzter Bremsnocken in Verbindung zum ausgeschlagenen Bremsnockenlager und wenig Schmierung auf der Nockenfläche). Den Trick mit dem gekürtztem Bremsbelag kante ich auch noch nicht.

Fump

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste