Motor2

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Sorge
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Re: Motor2

Beitrag von Sorge » Mi 8. Aug 2018, 15:38

Hallo Helmut,
ich kann in diesem Fred keine Bilder mehr sehen. Betrifft bis jetzt nur "Motor2". Überall steht nur Bild, kein Link, nix, nur Text...
Geht das anderen auch so, oder nur mir?
:shawn:

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Foa
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Re: Motor2

Beitrag von Foa » Mi 8. Aug 2018, 16:27

...ich seh alle Bilder ....
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mi 8. Aug 2018, 18:36

Tricky Dicky hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 00:15
Hallo Helmut,
sauber und vielen vielen Dank schon jetzt.
Irgendwie maximal beruhigend, den Motor wieder in den Händen des ursprünglichen 'Schöpfers' zu wissen.
Bin gespannt, wie sich der Minibigbore mit der neuen Nocke macht, war bis dato schon mehr als zufrieden. Letztes Jahr Timmelsjoch, Penser, Stilfser, Gavia, Karer und Sella immer der erste im Altherrenverband!
Öllecks waren über die Jahre zur Erinnerung irgendwo in Ritzelnähe ( hatte immer eine zwangsgeschmierte Kette ), Naht Rockerbox/Zylinderkopf und die Ölsteigleitung aussen zur zusätzlichen Kipphebelachsenschmierung ( unten an den Kupferdichtringen ).
Viele Grüße und bis bald,
Lorenz
Also:
Dein Motor ist fertig und abholbereit.
Er wurde komplett zerlegt und mit einem neuwertigem Getriebe wieder aufgebaut.
Die Ölpumpe wurde kostenfrei gegen eine deutlich Bessere getauscht.
Ein Wedi wurde getauscht und der Dichtungskit verbraten.
Die Undichtheit am Ritzel lag an einem vermokelten Gewinde der unteren Schraube.
Ich hab das nachgeschnitten und auch die Gewindelänge oben links am Ölfilter angepasst.
Alle Dichtringe aus CU wurden ausgeglüht und sollten nun nicht mehr sabbeln.
Die 6er Bohrung im Steuerketteneinsteller war an der 6kt Seite verdrückt.
Um die Einstellbarkeit wieder herzustellen, habe ichs mit einem 6er Bohrer wieder gängig gemacht.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 12. Aug 2018, 11:30

Also:
Der Eigen SR26 und der am Getriebe reparierte Biebergemünder2 gingen heute raus, dafür kam ein Tauschmotor gegen den SR26. Der wird demnächst seziert.
Es geht weiter. 2 GB SR Gaser liegen auch schon bereit zum membranfreien Aufarbeiten.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mo 13. Aug 2018, 16:44

Also:
Die Tauschleiche wurde zerlegt.
Der Block kann zusammen bleiben, weil die Schaltung funzte und die Verlustscheibe beseitigt wurde. Von oben runter..
Das Klavier ist definitiv he. Schieflauf der Kippebel und der Nocke. Ölverbrauch kam von Zylinder mit polierter Oberfläche und 87.00 Kolbenkit. Der Kopf ist leicht überholbar und der Zylinder geht morgen mit Kameraden zum Strahlen.
Danach werden die 3 auf 88,25 aufgebohrt und oben planiert.
Die Ölpumpe wird natürlich auch renoviert.
Eine perfekte 48T Nocke wird oben eingesetzt, denn ein F1 Motor steht bereits da.
In ca. 2 Wochen sollte das Werkl wieder einsatzbereit sein.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mi 15. Aug 2018, 09:47

Also:
Da der neue Zylinder noch beim Bohren ist, habe ich den Kopf schon mal einbaufertig gemacht.
Die Führungen waren ok , die Sitze wurden nachgefräst und mit neuen Ventilen und Schaftdichtungen montiert. Die kaputten Kipphebel und die Nocke wurden ersetzt (48T Nocke poliert) und die Einlassachse bemadet, die Auslassseite saß fest. Danach wurde die Ölpumpe neu beringt. Die Trochoiden sahen gut aus. Dann wurde Kickstartmechanismus, eine sehr gute Schaltwelle und Zwischenrad montiert und das Getriebe getestet. Der exzentrische Bolzen musste wegen der neuen Schaltwelle etwas verstellt werden. Danach kam der Primärtrieb und die Kupplung drauf.
Danach habe ich die Deckel poliert, damit das Werkl glänzt.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von Foa » Mi 15. Aug 2018, 10:48

Schönling , Politur bringt dich nicht nach Hause oder so :rei:

aber schaden tuts au net ...
Gruß der Frank...

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mi 15. Aug 2018, 12:40

Also:
yau, das macht den Motor erstmal nicht besser, aber wenn ich es wie der 3 Buchstabenmann machen würde und angegammelte Deckel so lassen würde, wer wäre dann scharf auf so eine Motor und wenn er technisch eine Perle wäre.
Merke:
Das Auge isst mit. (s. Kulinarisches Fred)
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 26. Aug 2018, 12:30

Also:
The show must go on.
Wir hatten am WE lieben Besuch und der sollte sowohl einen touristischen Anteil im Arboretum Hohenheim und in der Esslinger Altstadt , als auch einen Werkstattteil vornehmlich an der Drehe (Rep eines Hinterrades (KBT)) haben. Es kamen 4 Motore z.T. als Puzzle in die Werkstatt und dafür gab es einen Ablaufplan. Die nächsten Wochen gibt es zu den Renovierungen sicher einiges zu lesen.
Beginnen wird es mit einem 48T Motor, der als Spender für einen XT Motor dienen soll. Getriebe, Kurbelwelle usw. sowie das renovierte Topend sollen auf den XT Block. Angefangen hab ich heute mal damit den 48T Motor in den Schaubstock zu hieven.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mo 27. Aug 2018, 17:32

Also:
Heute ging es ans Zerlegen des Opferblockes für den Aufbau eines 1U6er XT Motors.
Das sollte erstmal easy sein, aber wie das immer so ist, wehrt sich die vordere rechte M6er Schraube die Kopf an Zylinder verbindet. Auch mit Hebel gibt sie nicht nach. Selbst Hitze bringt nichts. Dann ist der Innensechskant fertig und der Kopf wird abgebohrt. Der Kopf will sich aber rechts vorne überhaupt nicht lösen. 2 Stunden Klopfen ohne Finschaden sowie Hitze und aufbohren der Schraube brachten erst nach schweißtreibender Arbeit den Kopf nach oben. Aaaaber die Schraube ist unten im Zyl wie eingekeilt. Heissmachen war nicht zielführend, auch mit Shockspray ging nichts. Nach 4 Stunden war der Kopf so beweglich, dass er sich nach schweißtreibender Arbeit in seine Ruhelage begab. Heute scheiterte der Versuch den halb abgebohrten Schraubenrest raus zu drehen. Der Zylunder geht erstmal mit dem Kopf zum glasperlen. Dann kommt er in die Fräse und die Schraube wird aufgebohrt und ein coil gibt dann Ruhe.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Di 28. Aug 2018, 13:07

Also:
Heute ist der Block auseinander.
Wieder einige Überraschungen, die Geld kosten...
Der Motor lief ja bis zum Ausbau bestens. :jester:
Bei der Blockspaltung fiel auf:
Kurbelwelle am Limakonus gefressen. (Damit baue ich keinen neuen Motor auf).
Getriebeeingangswelle an einem Rad Pittings. Mal schauen was ich im Fundus habe.
Scavengerölpumpe mit Riefen, die nach Ersatz schreien.---> Kedo
Hülse an der Ritzelausgangswelle stark korrodiert. ----> Kedo.
Kopf und Zylinder gingen heute zum Glasperlen.
Am Zylinder muss ich danach noch die abgerissene M6er Schraube rausbohren und dann coilen. Ein Timesertähnliches Werkzeug in M12x1,25 mitsamt Gewindebuchsen für den Kupplungseinsteller kamen heute. Ich werde berichten.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Fr 31. Aug 2018, 21:58

Also:
Der Wiederaufbau des Restes aus der 48T Schlachtung ist fast durch.
Viele Teile konnte ich nicht ins 1U6 gepulverte Gehäuse retten, zumal dies mit Bj 78 noch kein Nadellager der Schaltwalze auf der linken Seite im Gehäuse hat.
Im Spenderkonvolut war keine Schaltwalze mit kleinem Durchmesser und Scheiben hab ich vergebens gesucht aber nicht gefunden...ratet mal warum?
Egal, der Block ist beisammen und bis der Kopf und der Zylinder wieder da sind, mach ich einen anderen Topend XT fertig.
Dann wären da noch 2 SR Gaser zu machen...morgen gehts erstmal mit 5 Zylindern zum Bohren und mit 15 Nocken zum Schleifen und dann zum Weinfest in der Palz.
Zu Bildern bin ich noch nicht gekommen...Stress.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Sa 1. Sep 2018, 20:51

Also:
Wieder keine Bilder, aber eine freufredaffine Ausflugsart in die Zeit meiner Jugend.
Palz pur.
Burgen, kleine Weinorte, Schlachtplatte und ein guter Einser als Schorle waren neben 9000 Schritten Wanderung ermüdend, aber vorher gingen 5 Zylinder zum Bohren und nach der Heimfahrt noch ein Topendauftrag zum Ventilsitzfräsen und die Rockerbox wurde bemadet und bekam Kosmetik. Blöd ist die Abholzeit von 2 Wochen für die Zylinder, aber 5 Motore in einem Monat ist fast schon Tortur.
Trotzdem war der heutige Tag beispielhaft für eine schöne Tour de Ländle.
Leider fiel mir auf, dass viele SUV mit 2,5m Breite und meine Droschke mit 197cm zu einem echten Angstfaktor wurden. (Tank meets car)
Ich finde das mehr und mehr pervers und es nimmt zu. :motz:
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mo 3. Sep 2018, 08:36

Also:
Nachdem der 'Opfer' SR48T Motor auseinander war, begann die Suche nach besseren Teilen im mitgelieferten Konvolut. Eine gute Kurbelwelle mit etwas aufgepilztem Rotorgewinde wurde an der Stelle nachgearbeitet und auch eine pittingfreie Eingangswelle fand sich. Die Schaltwalze musste eine vor 78 ohne Lager rechts und ohne Scheibe rechts sein. Die fand sich in meinem Fundus und der Block kam zusammen. Die 5 Zylinder, die vorgestern raus gingen, sind erst in 2 Wochen abholbar. Der Kopf wurde zum Strahlen gebracht, denn er war schwarz unschön übergejaucht.
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Re: Motor2

Beitrag von vintage » Mo 3. Sep 2018, 10:26

schick...

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Sa 8. Sep 2018, 14:29

Also:
Aus den Resten der Gaserwoche hab ich mal gestern Einiges durch die Schalle gelassen, woraus ich heute vorhatte einen schönen XT VM32 zu bauen.
Nachdem mein Pavillion vor der Garage nach 8 Jahren ein neues Dach bekam wurde der XT Gaser mit den sauberen Teilen und einem Keystersatz aufgebaut.
Sieht schön aus und wird wie neu funzen.
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mo 10. Sep 2018, 14:35

Also:
Heute war nach der Muckibude der 2. XT Gaser aus Teilen von verworfenen Gesamtgasern dran. Zerlegung, Grobreinigung mit Strubbel und Bremsenreiniger und dann große Druckgussteile in die Schalle. Zur Reinigungsflüssigkeit ein viertel Spülmaschinentab und es ging los. Die Stahlteile brauchten weder Phosphorsäure noch Glasstrahlkabine. Strubbeln und Reinigung mit Bremsenreiniger reichte und danach mit Zinklamellenlack dünn beschichtet. Der Zusammenbau klappte mit dem kleinen Keystersatz problemfrei, aber irgendwie fehlte die Schwimmerkammerdichtung... :dontknow: Wird halt nachbestellt.
Bilders vom ZB gibt es gleich mit.
Der ist so gut wie neu.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mi 12. Sep 2018, 16:04

Also:
Heute kam ein kleiner Keystersatz für einen VM34SS der gestern zerlegt und geschallt wurde und per Epoxy 2K Harz für membranfrei vorbereitet wurde. Der Schieber hat im Vollastbereich 6my Verchromung auf der Lufiseite eingebüsst, was ihn aber überhaupt nicht in seiner Funktion beeinträchtigt. Er hat die Minton mods am Schieber und ist nun wieder voreingestellt verwendbar.
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Sa 15. Sep 2018, 10:57

Also:
Pech gehabt.
Eigentlich wollten wir heute zum Weinfest nach Roth unter der Rietburg und auf dem Hinweg 5 Zylinder abholen, wobei 2 schon verlobt sind und bald raus sollen.
Heute Nacht bahnte sich bei Weybie Ungemach an. Kopfschmerzen und Erbrechen samt Schwindel vereiteln das heutige Vergnügen. Mal sehen, wann es wieder geht und das zumindest teilweise nachgeholt werden kann.
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mo 24. Sep 2018, 15:56

Also:
Eine Woche später sind 6 Zylinder im Hause und einer kann demnächst versandt werden. Da ich aber noch zentnerweise Teile für noch weitere 3 XT Motore in der Garasch habe hüpfe ich im verbliebenen Raum. Immerhin habe ich vom Tauschmotor des letzten Ausgelieferten und aus dem Teilekonvolut 2 Zylinder und einen Kopf fertig zum Strahlen. Das wird morgen gestartet.
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Fr 28. Sep 2018, 19:13

Also:
Eine fehlende Nowe wird nachgeliefert.
Ich werde definitiv keine 3-4 fach Motore mehr annehmen.
Das führt bei Platznot und Bestellteilen zu Chaos.
Sorry, Ihr hattet im Frühjahr Zeit und im Sommer bei mehr als 40°C macht Schrauben eh keinen Spass mehr.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 21. Okt 2018, 10:35

Also:
Gestern wurden 2 XT Motore ausgeliefert und auf der Werkbank liegt ein Dritter fertig zur Montage. Der Vierte wartet brav auf dem Boden in einem Ständer auf seine Zeit. Nr.3 Zusammenbau wird morgen gestartet. Teile sind alle vor Ort. Zylinder ist noch im O-Lack und soll auch so bleiben, der Kopf wird noch lackiert.
Zum Bilder entwickeln der letzten 2 Motore bin ich gar nicht gekommen, weil in den letzten 2 Wochen so viel los war. (Bilder folgen aber)
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Di 23. Okt 2018, 19:25

Also:
Heute habe ich den 87er mit neuem Kolbenkit montiert.
Das war möglich, weil der Kolbenkit an der oberen Grenze war und der Zylinder noch nicht im Untermaß. Er hat jedenfalls 0,05 Laufspiel, was einer nagelneuen Kombo entspricht. Nach der Montage des Zylinders war die Aufbereitung eines Kopfes auf dem Programm. Er war hermetisch geschlossen glasgeperlt worden und danach mit viel Bremsenreiniger und Pressluft gereinigt worden. Nichts knirschte mehr. Ich habe die Sitzwinkel gefräst und neue Ventile und neue Führungsdichtungen montiert. Danach die Ventile rein und mit Bremsenreiniger in die Kanäle getestet. Alles dicht.
Der Kopf kam drauf und eine F1 Nocke , dann noch 2 Madenbeschraubungen in der Rockerbox, 2 neue Hartblockkipphebel, Einstellgedöns und um 18 Uhr war der Motor beisammen. Jetzt noch den Motor morgen aus dem Schraubstock und auf einen vom Eigner bereit gestellten Halter. Nr4 kann kommen.
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mi 24. Okt 2018, 16:50

Also:
Heute war allerhand geboten.
Auto
Kulinarisches und
Zylinderkopf XT.
Was hier her passt ist der vom Strahlen gekommene Zylinderkopf und Zylinder der roh zum Bohren geht. Der Kopf wurde auch gereinigt, auf neue Ventilsitze bearbeitet, bemadet und mit neuen Hartblockkipplern versehen und sodann gelackt.
Auch die Stahlteile bekamen eine Zinklamellen Kur.
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mo 29. Okt 2018, 18:47

Also:
Heute kam der vierte XT Motor auseinander.
Obenrum war er ja schon eine ziemliche Krotte, obwohl er äusserlich recht gut aussah. Da war trotzdem Einiges im Argen.
Der Kopf war weitestgehend Schrott. Nockenwelle, Kipphebel und auch der Kopf selber war nur zur Aufarbeitung. Die Teile gehen morgen zum Strahlen. Der Zylinder und der Kolben haben Strahlgut gesehen, sodass aufgebohrt werden muss. In der Ölpumpe fand sich das gleiche Bild, alles Schrott. Die Kurbelwelle war Schrott, oben bis unten. Das Getriebe scheint brauchbar und wird durchgereinigt. Die Spuren des Ritzels sind zu sehen (andere Freds). Der hintere Ritzeldeckelzapfen war abgebrochen und deshalb wurde die Fläche gefräst und eine M6er Bohrung eingebracht. Da kommt eine Made rein und ein abgelängtes 6kt M6er Mutternstück eingeklebt. Dann ist der Deckel wieder an 3 Stellen fest.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 4. Nov 2018, 12:41

Also:
Der XT Motor Nr4 ist harziger, als gedacht.
Immerhin war der Block vorgestern beieinander und gestern kam noch der frisch gemachte und zugentlastete Zylinder drauf. Der Kupplungsdeckel ist dzt beim Entlacken und geht Mo oder Di zum Pulvern. Die Lima ist leider ein rechtes Aquarium gewesen und die Spulenkörper haben starke Rostquellungen (auch im Block sah es nicht besser aus), sodass man zwar die verquollene Grundplatte strahlen kann, aber die Spulenkörper sind Schrott und ich weiss noch gar nicht, wie die verrotteten Schrauben da raus gehen sollen.
Zum Vergleich hab ich mal eine renovierte Lima bebildert, bei der die Verkabelung zum Rahmen noch neu gemacht werden muss.
Regards
Rei97
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Di 6. Nov 2018, 17:38

Also:
Heute war Abholtag für einen Kopf und ein Zylinder beim Entlacken und Strahlen Zudem waren da noch 2 XT Kupplungszylinder und ein SR Limadeckel.
Billig war es nicht und 2 XT Kupplungsdeckel müssen noch zum Pulvern.
Zudem kam noch die Rechnung von 2 KWs und 2 Zylindern.
Der 4. XT Motor ist fast fertig, aber das Pulvern muss er noch abwarten.
Regards
Rei97
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