Also:
Meine Fuß-OP hat Zeit gekostet und so kam ich noch nicht zu dem Tauschobjekt für den 48T Motor.
Gestern habe ich mich trotz Hitze mal dran gemacht.
Der Motor war schön sauber, aber sogleich ging das Gefrickel los.
Die Ölablassschraube war knallfest, wahrscheinlich geklebt und vernudelt.
Eine Schraube der Ölwanne war kurzerhand auf M8 aufhebohrt...das Wännchen damit Schrott
Der Block muss vorne undicht gewesen sein, da mit Silikon verschmiert...Lösung folgt.
Die Steuerkette ist am Ende.
Beim Kickmechanismus fehlte die innere Scheibe, jedoch war der glatte neuere Ausheber mit Gewalt montiert worden.
Das Indikatorblech am Primärtrieb muss schon mal in der Verzahnung gelandet sein, als die Mutter sich eigenständig öffnete.
Die Kipphebel waren dank Spiel in den Kipphebelachsbohrungen beide schräg verschlissen und mitsamt Nocke tot.
Nocke noch als Rohling brauchbar.
Der vordere linke Zylinder-Stehbolzen war die Krönung.
Ein neuer Stehbolzen war zu teuer, deshalb kurzerhand M10 rein geschnitten und den Stehbolzen mit einem Stück Gewindestange verschweißt....Ein Traum.
Die Schaltwelle trotzte auch den Bastelanstrengungen nicht und wurde radial durch den Hebel angebohrt...Schrott.
Die Steuerkettengleitschiene im Zylinder war wie üblich knallhart und rissig. Man merkt das am Abrieb im Ölwannensieb.
Das Öl- Rückschlagventil im Kupplungsdeckel war mit nur 80% Dichtlippe defekt, und trotz kunstvoller Silikonapplikation undicht...Wet sumper.
Das Getriebe hat am üblichen 4. Gang Primärerad Pittings.
Die Verlustscheibe liebevoll ersetzt, aber schon wieder getellert um das ohnehin am Käfig beschädigte Lager weiter zu zerstören.
Bei genauerer Betrachtung des Blockes fiel auf, dass 2 Motore Väter dieses Blockes waren. Das erklärt auch die axial lose Kurbelwelle und das Ölleck vorne.
Diese Blockteile sind Aluschrott.
Die Kurbelwelle war natürlich auch im oberen Auge Schrott.
Der Kopf war liebevoll aber ahnungslos in den Kanälen geweitet und poliert.
Dabei wurde der undichten spielbehafteten Einlassführung keine Achtung geschenkt, ein Riss an der Einlassführung wurde liebevoll rundrumpoliert.
Der Auslassstehbolzen wurde 'fachmännisch' auf 12mm gebracht, aber leider unmittig, sodaß Klebemetall und eine hinten quer eingebracht M4 Schraube den Konstrukt vor Ort halten soll.
Die Ventile waren hinten zwar eingeschlagen, wurden aber trotzdem prolliert um einen Tuninganblick zu bieten...Schrott
Das Kerzengewinde wurde mit einem zu kurzen Coil 'repariert', wird aber bei passender Gelegenheit wieder raus kommen.
Kurzum...Der Kopf ist totaler Schrott.
Eine Reparatur rentiert nicht.
Der Zylinder ist natürlich auch nur Rohling.
Ich habe ihn gesäubert, eine Zugentlastung vorbereitet und demnächst geht er mit 2 anderen Kumpels zum Bohren.
Bei der Kupplung waren im Innenkorb 2 Pfeiffen gebrochen und m.E. etwas unkonventionell mit 2 Gewindestangen von innen repariert....Wiederverwendung eher zweifelhaft.
Fazit: Aus dem Schrotthaufen wird kein Motor mehr.
Bilder des Grauens...
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Regards
Rei97