Motor2

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:01

Also:
Der Eigner wünschte eine Komplettbefundung, der ich auch Rechnung trug, weil die Kurbelwelle Axialspiel hatte.
Das Getriebe war bestens, Die KW-Lager und alle Dichtringe sind raus.
Der Neuaufbau kann beginnen.
Ich liefere noch den Korrosionszylinder bildhaft nach.Brrr....
Der Kopf ist wieder beieinander und bekam etwas Kosmetik, sowie eine Hiha F1 Nocke.
Der 88,25 Zylinder mit Zugentlastung wurde gewählt.
Regards
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http://rei97.de/bilder/motor/WienerXT/wiener013.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/WienerXT/wiener014.JPG
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:02

Also.
Der Block des Wiener XT ist wieder beisammen, die Kurbelwelle sitzt bombenfest in den neuen FAG Lagern.
Da das Getriebe tiptop war gab es da nichts zu tun.
Neue Dichtringe eine neue Steuerkette und eine neue Ritzelwellenbuchse müssen sein.
Die Ölpumpe wurde neu beringt.
Jetzt warte ich auf einen Schwung Zylinder und Keksdose wegen einer neuen Schaltwelle.
Dann geht dieser Motor in die Zielgerade.
Preislich liegt er dann bei einem Tauschmotor.
Wenn noch die Kurbelwelle bei einem Tauschmotor he gewäsen wäre hätte ich Pech gehabt und bei teilen draufgelegt.
http://rei97.de/bilder/motor/WienerXT/wiener017.JPG
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Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:02

Also.
Auf Anfrage des Eigners habe ich die Gewinde der Ölfilterdeckelbefestigung nochmal geprüft. Alle 3 waren halb weg oder fritte. Grobmotorik beim Ölfiltertausch. Habe alle 3 mit 2,5d Coils bearbeitet.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:03

Also:
Hab mich mal als Experiment in 26€ Unkosten gestürzt und das gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Druckverlusttest ... 1417966542
Das Teil ist zwar günstig, aber nicht ganz ohne.
Der Kompressoranschluss ist nicht nach deutscher Norm und da bläst es erstmal fürchterlich durch. Den Stutzen am Druckminderer hab ich dann rausgedreht, aber der war geklebt und hat dabei das Gewinde ruiniert.
Chinamaterial... Ein ansich passender Messingstutzen flog mir gleich entgegen. Den komischen 1/2" 18G Gewindeschneider für einen grösseren Stutzen, der da ist, habe ich nicht. Deshalb nahm ich einen Warmwasseranschluss für einen Küchenwasserhahn in Stahlflexausführung, der stramm in das defekte Gewinde reingewürgt und eingeklebt wurde und dann in den Überwurf zum Wasserhahn einen passenden Stutzen auch mit zöllischem Gewinde reingedreht...DICHT!. Die Kacke ist, dass an Gas-Wasser- Sch***** immer noch derartig von den antiquierten zöllischen Gewinden verbaut wird und sich nichts ändert.
Danach hab ich dann bei dem neuesten Gastmotor mal getestet.
Der Druckverlust war mit 30% noch gar nicht mal so schlecht.
Eine schnelle Prognose für den alternden Motor ist an Bord.
Regards
Rei97

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:03

Hudriwudri:
Hallo helmut

Ich verwende solche leakagetestern nun schon seit vielen jahren (gemeinsam mit stethoskop und endoskop) mit sehr guten erfahrungen.
Wenn die qualitaet deines geraetes net passt kannst du dir ein US-geraet kaufen die sind deutlich besser ("top") aber kosten ein vielfaches aber sind eben top-qualitaet!
Die kolportierten 30% ?????? erscheinen mir sehr (ausschus bzw ringe zb hin) sehr hoch da ich meine mich zu erinnern dass mein rennmotor damals um die 6-8% hatte und im allgemeinen werte ueber 20% auf schlimmeres hindeuten koennen.

Lg

Christian

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:03

fpg:
moin,

...wie wurden die 30% ermittelt ???

der fpg

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:04

JoeBar:
Moin,

vermutlich abgelesen, müsste man also vielleicht den Hersteller fragen...

viele Grüße,
Oliver

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:04

Hudriwudri:
Sind meist 2 manometer und an einem wird der druckverlust in einer gewissen zeitspanne gemessen.
Wie Helmut schon sagte ideal zur zylinderuntersuchung va auch fuer die bekannten rostschaeden in der laufbahn da man es prinzipiell eigentlich in allen kolbenpositionen verwenden kann.

Lg

Christian

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:05

Also:
.....solange die Ventile zu sind.
Regards
Rei97

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:05

Also:
.....solange die Ventile zu sind.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:06

fpg:
moin,

betriebswarm, trocken oder mit geöltem zylinder usw. dann ist da noch die kolbenposition zu beachten. bei cleverer messfolge kann man gut auf schäden schliessen.
nur ablesen bringt nixx...

der fpg

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:06

Also:
Ja, die % Angaben bei dem Gerät sind eher überflüssig.
Im Grunde geht es um 3 weite Bereiche in denen sich der Motor befinden kann. Da ich erst einen Motor damit bespasst habe, ohne das Innenleben schon gesehen zu haben, denke ich, dass da noch einige Motore folgen müssen, ehe man sicherer ist, was einen beim Zerlegen erwartet.
Dabei ist sicher ein warmer Motor in der Analyse mit dem Gerät besser, aber wer liefert einem schon einen warmen Motor zur Überarbeitung ab. Auch dieser Fehler in der Messung ist imho nach einiger Erfahrung extrapolierbar.
Wir werden sehen, wie sich ein neuer Motor verhält.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:07

Also:
Vorgestern kam ein großes Paket mit 4 Zylindern zurück von der Bearbeitung mit neuen Kolbenkits.
Gestern bekamen 3 davon eine Zugentlastung, einer davon wurde verpackt als Reservezylinder.
Einer davon wanderte in den Schrank und wird wahrscheinlich in das bereits da stehene 48T Projekt verbaut.
Der 3. zugentlastete wurde noch gelackt. Deshalb begann ich den 0,25 Zylinder beim Berner XT Motor zu verbauen. Der Eigner wünschte den Zylinder in Alu gestrahlt.
Dann kam der mit neuen Ventilen und frisch gefrästen Sitzen aufbereitete Kopf draud , gefolgt von einer spielfreien paarigen Rockerbox mit neuen Hartblockkipphebeln mit einer Hiha F1Nocke. Danach kam dieser Motor, der nur noch Einstellarbeit braucht, wieder in die 2. Reihe, weil der Zylinder des Wiener XT unterdessen trocken war. Der Block bekam den so aufbereiteten Minibigbore und den renovierten Kopf mit neuen Ventilen und gefrästen Sitzen. Auch hier kamen neue Hartblockkipphebel und eine Hiha F1 Nocke mit neuer Steuerkette zum Einsatzt. Eine Kipphebelachsbohrung musste bemadet werden, die andere war spielfrei. Nach der Tandemschrauberei gab es erstmal Mampf.
Regards
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Berner XT:
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http://rei97.de/bilder/motor/BernerXT16 ... XT1621.JPG
Wiener XT:
http://rei97.de/bilder/motor/WienerXT/wiener021.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/WienerXT/wiener022.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/WienerXT/wiener023.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/WienerXT/wiener024.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/WienerXT/wiener025.JPG

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:07

Also:
Heute war Muckibude und danach wurde der Wiener bis zum Essen fertig gestellt.
Die Rockerbox mit den neuen Kipphebeln kam drauf und der Kupplungsdeckel dran.
Die Zündung wurde mit neuem Unterbrecher voreingestellt, ebenso die Steuerkettenspannung.
Die Lima wurde verbaut und der Deckel...
Dann war da noch ein frittiertes Krümmergewinde, das gecoilt wurde.
Finished.
Der Motor liegt unbeölt bereit zur Verladung auf ein Halbpalett .
Das Beölen muss bei Speditransport der Eigner machen.
Jetzt kann ich mich noch dem Rest der Arbeit am Berner machen.
Spätestens morgen sollte der auch beisammen sein.
Dann kommt der 48T.
Regards
Rei97
http://rei97.de/bilder/motor/WienerXT/wiener026.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/WienerXT/wiener027.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/WienerXT/wiener028.JPG

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:08

Also:
Heute war der BernerXT16 dran und wurde fertig.
Gottsfroh war es 15° warm draussen und damit froren mir nicht wieder die Finger an den Teilen fest. Danach wurde der Althenenberger in den Schraubstock gehoben. Erste Überraschung:
Die Steuerkette ist um einen Zahn verhängt.
Das ist sehr gut in der Überschneidung feststellbar, weil dort die Ventilfedern sich gegenseitig im Totpunkt zentrieren.
Das Klavier sieht sehr gut aus...ist halt eine 48T.
Bilder und Weiteres nach dem Mampf.
Regards
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BernerXT16:
http://rei97.de/bilder/motor/BernerXT16 ... XT1622.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/BernerXT16 ... XT1623.JPG
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Althegnenberger:
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http://rei97.de/bilder/motor/althegnenb ... berg01.JPG
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:09

Also:
Heute gings bei dem 48T weiter.
Entfernen der IO Nocke und den überflüssigen Hülsen der Rockerbox.
Der Kopf ging auch einfach runter aber der Ölkohleanfall zwingt zu neuen Ventilen, egal wie die Führungen aussehen.
Warum die Leutz die Dichtungen trocken auflegen, verstehe ich bis heute nicht.
Wieder mit dem Teppichbodenmesser einen Haufen Sch**** entfernen.
Das macht Spass :smt013
Danach hab ich den Zylinder gezupft. Auch der 05er war nicht geklebt, aber machte Freude beim Demontieren.
Im Zylinder hätte man sich bis auf ein Paar Längsriefen und 2 Korrosionsringen spiegeln können. Fettich.
Woran das lag? Die Kolbenringe waren falschrum montiert.
Das wird immer wieder gerne genommen.

Die Kurbelwelle sitzt fest und das Topend ist OK.
Das senkt die Kosten trotz noch nicht bewertetem Kopf.
Wenn die Kupplung runter ist und die Verlustscheibe keine Probs gemacht hat, muss nach der bisherigen Befundung der Block nur durchgespült , aber nicht zerlegt werden.
Bilders kommen morgen dazu.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:09

SRatte:
Hey Helmut,

rein interessehalber:

Wo sind die Zylinderschrauben her ?..also die goldenen die den Aludreck ersetzen ?

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:10

Also:
@SRatte
Das sind die Serienteile, die der Eigner aufarbeiten ließ und die mitgegeben wurden. Ich werde ihn bei Abholung fragen, was da drauf kam.

Sodele , heute ging es weiter.
Der Rest der Dichtung wurde von den Teilen entfernt und am Samstag gehen 6 Zylinder zum Bohren raus.
In der Ölwanne war nur schwarzeer Baaz, keine Festkörper .
Die Ölpumpe habe ich neu beringt.
Die Schaltwelle muss mal erneuert worden sein, ohne jedoch den exzentrischen Bolzen justiert zu haben. Da das Getriebe jetzt im Schraubstock wie Butter schaltet und auch die Kupplungszentralmutter gut fest sass werde ich den Block nicht spalten. Die Kupplungsdruckstange war zweiteilig und muss neu. Morgen kommt die Ölpumpe und die Kupplung wieder drauf und der Aufbau mit Minibigbore und Kopf mit neuen Ventilen kann beginnen.
Ende nächster Woche sollte der Motor fertig sein, wenn das Wetter so fleissig mitspielt.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:10

webtom:
Hui...

bei dem Wetter und dem Ehrgeiz geht's ganz schon zügig voran.
Da können die Rahmenarbeiten im Moment nicht mithalten.



Gruß wentom

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:11

Also:
Um es kuz zu machen:
Der Althegenberger Motor ist fertig und kann abgeholt werden.
Ab 11 Uhr ist er bis 19 Uhr unterbrochen von einer Grillpizza zu einem lauffähigen Motor geworden. Ich habe ihn verpackt und die Abholung wartet.
Nun noch die abschließenden Bilder:
http://rei97.de/bilder/motor/althegnenb ... berg13.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/althegnenb ... berg14.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/althegnenb ... berg15.JPG
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:12

Also:
Da keiner der nachfolgenden Anfragen so schnell war, hab ich den Tauschmotor, der immer noch rum stand mal in den Schraubstock gehoben.
Die Rockerbox war schon runter und die Kipphebel und die Nocke sahen gut aus. Der VB muss wohl irgendwie den Sinn der Taschen in der Auslasswellenbuchse falsch verstanden haben.
Ob ich deshalb den Block zerlege, hängt von der Schaltbarkeit des Getreibsels, dem Dreck im Ölwännchen usw ab.
Den Zylinder wird durchgehonen, vermessen und mit neuen Ringen den Kolben verbauen.
In der Summe dürfte dies ein günstiger XT Motor werden, weil alles Serie ist.
http://rei97.de/bilder/motor/EigenXT18/EigenXT1800.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/EigenXT18/EigenXT1801.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/EigenXT18/EigenXT1802.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/EigenXT18/EigenXT1803.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/EigenXT18/EigenXT1804.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/EigenXT18/EigenXT1806.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/EigenXT18/EigenXT1807.JPG
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:12

Also:
Das letzte Bild habe ich seit Neujahr 3 mal gesehen.
Irgendwie muss da jetzt eine Abbesserung her.
Die im Motor befindlichen Muttern habe ich bislang mit ZnAl Spray versucht dicht zu bekommen. Mal schauen, ob Polystop in M10x1,25 in hoher Bauform zu bekommen sind. Das wäre dann die Abhilfe, weil niedrige Muttern mit Polystop die 50Nm , die ich dort gerne mag nur schlecht können.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:13

Hudriwudri:
Was spricht gegen tectyl oder seilbahnfett vor zusammenbau? Und unter die muttern einen hauch dirko oder blaue pest?

Lg

Christian

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:13

Also:
Im gezeigten Fall handelt es sich um die Aluhutmutter vorne links.
Der VB hatte noch eine Scheibe auf die dicke Scheibe unten im Zylinder gelegt, was erklärt, warum das undicht war und sich die Rostbadewanne bildete. An den oberen Muttern mache ich dzt etwas Dirko ins Gewinde, in der Hoffnung, das der Wasserreintritt damit verhindert wird. Besonders die M8 Stehbolzen am Kettenschacht machen immer wieder Theater beim Rausdrehen, wenn sie festgegammelt sind. Dann hilft nur noch Wärme, bevor die abzureißen drohen. Polystopmuttern würden das verhindern, aber es sieht halt nicht oschinool aus und da sind speziell XT Eigner recht sensibel.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:14

Also:
Heute ging es mit dem EigenXT18 weiter.
Der Zylinder, ein 87,5 mit gutem , gebrauchten Kolben , neu gebohrt und gehont , sowie planiert und mit neuer Gleitschiene kam drauf.
Der Kopf bekam neue Ventile und neue Schaftdfichtungen. Die Sitze wurden überarbeitet. Die Nocke und die Kippler waren gut und wurden poliert.
Neue Einstellschrauben kamen auch drauf. Der Dekohalter fehlte und musste neu. Leider sind die Zündkabel der XT nur noch ohne den Gumminöppel erhältlich...
Da sollte Kedo mal ran. Ich hab das Teil teuer antiquarisch erworben.
Morgen kommt noch der Kleinkram und dann ist dieser Motor fettich.

http://rei97.de/bilder/motor/EigenXT18/EigenXT1808.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/EigenXT18/EigenXT1809.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/EigenXT18/EigenXT1810.JPG
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Feb 2016, 11:15

Also:
Der Motor ist fertig, bis auf die von Anfang an fehlene gummierte Scheibe des Steuerketteneinstellers.
Auch einen Motorständer bekommt er, wenn der VB ihn nicht mehr haben will.
Er wird mit Lima ca.1030€ recht günstig für einen frisch gerichteten XT Motor.
Noch Bilder dazu vom Fertigzustand:
http://rei97.de/bilder/motor/EigenXT18/EigenXT1813.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/EigenXT18/EigenXT1814.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/EigenXT18/EigenXT1815.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/EigenXT18/EigenXT1816.JPG
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Di 9. Feb 2016, 16:57

Also:
Heute morgen ging eine Nabe samt KBT raus.
Bastardos 3 Zwiebacksägen-Zylinder sind verpackt und gehen morgen auf die Reise in die Stadt , die es nicht gibt.
Gleichzeitig kamen 3 35kg Pakete aus Bayern zur Beschau und dem Wiederaufbau eines XT Motors.
Das Chaos könnte kaum grösser sein.
Den letzten XT Eigenmotor hab ich mal in den Keller ins Regal getragen und damit die Werkbank frei für das Teilekonvolut bekommen.
Jetzt beginnt die Befundung.
Schon zu ersehen:
Es sind z.T. sehr gute , z.T neue Sachen dabei, aber ich misstraue fremden Zylinderschleifern, wenn sie noch nichtmal über das Planieren der Kopffläche nachdenken, obwohl massive Kratzer drauf sind. Die Nocke ist grenzwertig, Kipphebel top, aber jemand hat von unten beschraubt und ist dabei am Auslass oben raus gegangen.
Eine Pfeiffe der Krümmerbefestigung ist schlecht gecoilt und weit aufgerissen. Das könnte dem Kopf das Leben kosten. Die Kurbelwelle ist recht gut, bis auf den Pilz links. Das Getriebe ist gut. Beim Gehäuse und der Schaltwalze ist was lustiges passiert:
Die Schaltwalze des XT Motors ist die alte gleitgelagerte. Das Gehäuse hätte Nadellager. Um das zu paaren, ist eine Bronzebuchse eingepresst, die den Verbau der alten Schaltwalze erlaubt. Mal sehen , ob ich das rumdrehe.
In den nächsten Tagen werde ich den Neuaufbau starten.
Morgen abend kommt ein SR Motor mit Wehwehchen.
Der soll erstmal komplett gestrahlt werden, dann renoviert.
Der Boden in der Garage ist fast wieder erkennbar, die Werkbank voll.
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mi 10. Feb 2016, 19:04

Also:
Heute war Muckibude und danach ging es mit dem Geigantner XT Motor los.
Es kamen neue Hauptlager rein. Die Kurbelwelle passte und das Getriebe war in Ordnung.
Der Block ist beisammen und bekam neue Dichtringe und eine neue Steuerkette.
Alle Gänge lassen sich durchschalten.
Die Ölpumpe neu beringt, die Kupplung und auch der ersetzte Kickmechanismus (der alte war he) kamen dran.
Der mitgelieferte Zylinder und ein Tauschkopf wurden gelackt.
Morgen kommt der Zylinder mit einer neuen Steuerkettenschiene drauf.
Wenns alles klappt, wird auch der neue Kopf mit neuen Ventilen und einer Hiha F1 draufkommen.
Bis zum WE ist der Motor dann fertig, wenn nichts dazwischen kommt.
Am WE bin ich ausserhäusig, aber ab nächster Woche kann der Zerknalltreibling abgeholt werden.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Do 11. Feb 2016, 15:58

Also:
Heute ging der XT Motor in die Zielgerade.
Der Zylinder mit dem mitgebrachten neu gerichteten 87,5 Kolbenkit wurde montiert.
Kupplung und Ölpumpe Ölwanne und Kickmechanismus kamen rein.
Der frisch gerichtete Kopf mit neuen Ventilen und Hiha F1 Nocke wurden an die neue Steuerkette gehängt.
Hie musste die Einlasskipphebelachsbohrung bemadet werden. Auslassseitig saß die Achse bombenfest.
Ein neuer Woodruffkeil wurde montiert und die Deckel.
Leider fehlt mir noch der Ritzelwellenwedi, sonst wäre der Motor heute abmarschfertig gewesen.
So wurde aus 3x 20kg Teile- Paketen in 3 Tagen ein lauffähiger Motor.
Regards
Rei97
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Fr 12. Feb 2016, 13:56

Also:
Heute kamen noch die Gummidämpfer zwischen die Kühlrippen, weil das Motorgeräusch extrem wirkungsvoll dämpft.
Der Motor steht auf seinem Ständer inzwischen abholbereit.
Um gleich weiter zu machen kam ein Deidesheimer SR 2J4 dran.
Der war vom VB mit schwarz übergejaucht. Das soll per Glasperlstrahlen entfernt werden.
Der Eigner wird dann bis auf einen geschwärzten Zylinder den Rest der Belackung selber machen (lassen).
Um das gewünschte Bild schonmal vorneweg zu nehmen:
http://rei97.de/bilder/motor/mannesmoto ... motor6.jpg
Das ist der vorerstige Wunschzustand.
Danach wird der Motor zerlegt, wie gehabt auf Glasperlkontamination geprüft, und dann in neuwertigem Zustand restauriert.
Dazu muss jede gefährdete Öffnung sorgfältig verschlossen werden. Der Strahler (Fa. Bay in Esslingen hat Erfahrung mit ZBvst Strahlereien an Veteranen. Es ist halt einfacher, die paar Löcher wirkungsvoll zu zu machen, als bei Motorenteilen jede Fläche einzeln abzukleben/ dichten.
Bilders vom Ausgangszustand:
http://rei97.de/bilder/motor/Deidesheim ... imer00.JPG
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