Motor2

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mo 11. Jun 2018, 19:03

Also:
Die Brühe gibt es per 1-5ltr, aber warm ist besser.
Ich mache immer noch 1/10 Spülmaschinentab rein, wenn der Gaser stark salzig ist.
https://www.ebay.de/itm/1-Liter-ideal-U ... SwLx1au3a9
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mo 11. Jun 2018, 19:44


vintage
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Re: Motor2

Beitrag von vintage » Mo 11. Jun 2018, 22:11

danke schön, den probiere ich mal aus!

mit dem tap ist auch eine gute idee.

klingt zwar jetzt bescheuert aber coca cola geht auch sehr gut zum abwaschen usw...
polsäure.... wenn man es sich überlegt, was man sich in die därme kippt

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 17. Jun 2018, 16:13

Also:
Und es war Sonntag...
Ein Gaser kam mit wirren Vorhersagen heute morgen.
Der XT Gaser hat mal gefunzt und jetzt kein Sprit in den Kopf und trotzdem Überlauf.
Hab den Schwimmerkammerdeckel entfernt und die Schwimmerachse (nachgebastelt zu kurz) hing halb raus. Der Schwimmer kann verkanten und die Kammer läuft über. Effekt: Die Lasche wurde um 20° runter gebogen, aber das schließt den Zulauf schon , wo die LLD keinen Spritkontakt mehr hat.
Die Methode mit den Parallelen zum Gehäuse auf dem Schwimmer hat zuverlässig gefunzt.
Mit der Bremsenreinigermethode (Überlauf) und mit der Pressluftmethode (gast) hat der Gaser ohne Mopet seine Fähigkeiten gezeigt. Jetzt nur noch im Mopet und alles wird gut.
Danach noch ein Clipschloss für den Schwabenpräsi raus gesucht...Dann Grillen
Merques mit Larissa und Zwiebeln und der Gute Rote...Mjam.
Jetzt mal abhängen.
Regards
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vintage
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Re: Motor2

Beitrag von vintage » Di 19. Jun 2018, 16:57

so ultraschallbrühe ist gekommen, jetzt geht es an das testen.
mischungsempfehlung? 1:10 oder straffer?

wann hast du kapazitäten bezüglich motor?

gruss vintage

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mo 25. Jun 2018, 17:31

Also:
Am Kahler ging es heute weiter, da eine Ladung Zyls ankam.
Er bekam einen 87,50 Set.
Der Zyl wurde gelackt und montiert.
Den Kopf hab ich aufgesteckt, weil die Muttern noch aufgehybscht wurden.
Ca 30 Stehbolzen hab ich gereinigt und begonnen sie zu lackieren, ebenfalls 3 Aluhülsenmuttern.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Di 26. Jun 2018, 18:48

Also:
Heute war Endspurt beim Kahler.
3. Befestigung am Ritzeldeckel ging zwar nicht mehr, weil der Block nicht auseinander war, aber alle Pfeiffen am Kupplungsdeckel wurden planiert und sitzen mit Scheiben 1a.
Der Motor wurde mit 0,5ltr vorbeölt und grundeingestellt. Sozusagen Motor to go.
Der Dekoaussenzug muss noch um 8mm gekürzt werden (F1 Nocke).
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von ekke » Di 26. Jun 2018, 23:55

Super danke!
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Di 3. Jul 2018, 17:42

Also:
Großprojekt SR/XT Vergaser.
Auftragsarbeit mit erhöhter Zulieferung von Gasern, die erstmal in Schrott, Einzelteile , und aufarbeitbare Gaser separiert wurde. Es blieben 3 SR, und 3 XT Gaser nach der Selektion, die ich mit Keysterkits aufarbeiten werde.
Heute war der erste, ein 48T SR Gaser dran, weil der am schönsten aussah. Selbst die Stahlteile brauchten keine Lackung, weil die O-Verzinkung noch tiptop war. Der Gaser muss schonmal bearbeitet worden sein, was an diversen Stellen sichtbar war, z.B. Düsennadelstellung und der Zerlegung von Düsenstock und LLD. Die beiden Schrauben waren geklebt, was ich prizipiell hasse.
Das ist so ein Stückweit 'nach mir die Sintflut' . Der Düsenstock ging heiß noch einigermaßen raus, bei der LLD war dann Schluss. Die LLD widerstand allen Tricks und nun ist der Körper des Gasers Schrott. Schade wegen solchen Schraubern. :angry:
Um dem Auftraggeber helfen zu können wird ein bereits gereinigter 48T Körper verwendet.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Do 5. Jul 2018, 22:13

Also:
Die Transplantation eines Gaserkörpers glückte, nur die Dichtheit/Schwimmerstand war noch grenzwertig. Mit der Bremsenreinigermethode suddelte er am Überlauf merklich.
Die Methode, an der Zunge des Schwimmers rumzubiegen ist falsch. Man muss den gesamten Schwimmerkörper um ein paar Grad nach unten biegen, weil der VB das Gegenteil gemacht hat und den Gaser wegen Suddelns am Schwimmer in die falsche Richtung verbogen hat. Jetzt ist er jedenfalls dicht und der Schwimmerstand stimmt.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Fr 6. Jul 2018, 14:52

Also:
Der erste Gaser ist eingetütet und ein Leipziger KBT kam. Schnell einen Adapter gedreht und den dann in den KBT eingedreht. Auch der ist frankiert und kann raus. Am Sonntag geht der Kahler raus.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Sa 14. Jul 2018, 14:46

Also:
Heute den 5. Kundengaser gemacht. War ein XT Gaser, den ich aus den mitgelieferten Teilen mit einem Keysterkit, Schalle und gereinigten und zinklamellenbeschichteten Teilen zusammen gebaut habe. Sieht aus , wie eine Christbaumkugel.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mi 25. Jul 2018, 19:45

Also:
Ein 2J4 mit 4 stelliger Nummer kam.
Er kam mit einigen Überraschungen.
Ausserlich sauber aber mit den Ölverlusten.
Der Wedi an der Ausgangswelle war falschrum verbaut.
Der an der KW seichte auch.
Der Zylinder war trotz sichtbarer Textur mit 0,75 ferig. Laufspiel 0,12.
Die Kippler liefen fast nicht schief, aber die oberste Rippe am Kopf ist angebrochen...
War das schon so, oder ist das ein Transportschaden.
Die Kupplungsdruckstange ist gebrochen und muss neu.
Das Pleuel oben ist OK und die KW ist axial fest.
Zunächst Bilders

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Re: Motor2

Beitrag von Mattes-do » Mi 25. Jul 2018, 23:31

So frisch wie die angebrochene Kühlrippe ausschaut würde ich mal auf Transportschaden tippen.

Aber da meine Meinung nicht beweisbar ist, ist sie natürlich auch obsolet.

Gruß,
Mattes

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Do 26. Jul 2018, 14:54

Also:
Da auch im Umverpackungskarton Spuren eines Umkippers des Paletts zu finden waren, hab ich das der Spedi gemeldet.
Schaumermal.
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Re: Motor2

Beitrag von vintage » Do 26. Jul 2018, 21:18

ärgerlich....
wie gesagt, der kopf war frei von bruch-risschäden.
wenn der karton einen schaden hatte, dann war es während der transportes dazu gekommen.
nutzt ja nichts, ist aber völlig unnötig

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Fr 27. Jul 2018, 14:10

Also:
Ich vermute mal, dass die Transportversicherung den Schaden trägt.
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Re: Motor2

Beitrag von vintage » Sa 28. Jul 2018, 13:06

hallo,

gibt es weiter schäden zu vermelden?
oder bist du am see bei der affenhitze?
was ist mit der lima? schrott?

gruss

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Sa 28. Jul 2018, 13:39

Also:
Die ist mal an der 300Ohmspule neu gewickelt worden.
Ich messe sie mal durch.
Du hattest wahnsinniges Glück denn eine verbliebene PH Schraube war locker und hat schon den Rotor berührt. Die beiden Inbusschrauben waren fest.
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Re: Motor2

Beitrag von vintage » Sa 28. Jul 2018, 13:54

ok, klingt gut
hab mich schon mental auf eine powerdynamoanlage vorbereitet.
aber die noch ok ist, dann bleibt es erstmal so.
schau mal kurz in den postkasten, hatte eine dringende frage

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Re: Motor2

Beitrag von vintage » Sa 28. Jul 2018, 13:55

hab die schraube auf dem foto gesehen, dachte du musstest kämpfen, um sie zu lösen....

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 29. Jul 2018, 19:19

Also:
Die war defihitiv locker und rausgeschraubt bis ans Polrad...gell Thöny...
Ansonsten hatte die Spule 350Ohm und ist damit kerngesund.
http://rei97.de/bilder/motor/Regisser/Regisser%2023.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/Regisser/Regisser%2024JPG
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http://rei97.de/bilder/motor/Regisser/Regisser%2027.JPG
Zudem hab ich alle leisen Aktionen heute durchgeführt und nur das Fehlen des Wedis an der Schaltwelle bemerkt. Die und der mussten raus weil total rund und vom Schweißen verbrannt..
Montag gehts weiter.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von vintage » So 29. Jul 2018, 21:37

hallo

"Die und der mussten raus weil total rund und vom Schweißen verbrannt.."
meinst du die schaltwelle an sich?
die rippenschweissarbeit ist ja himmlisch, genial!
bekommt man den kupplungs"hebel" ohne blocköffnung raus? zwecks aufarbeitung
hast du mal mal nach dem gewinde vom ölfilterdeckel geschaut? (das auf 2uhr)
klingt gut mit dem lima, kann somit bleiben.

schaut gut aus...

danke

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 29. Jul 2018, 21:51

Also:
Der Kopf ist ein Neuer, weil selbst das gebogene Rippenstück nicht zumutbar ist.
Der Alte wird wohl in die Bucht wandern, wenn die Spedi ihren Teil bezahlt hat.
Die Schaltwelle war krumm und an der Verzahnung tot.
Eine aus dem Fundus kommt rein, wenn der Wedi da ist.
Der Kupplungsknebel muss wg Weditausch eh raus und wird dann aufgearbeitet.
Das Gewinde am Ölfilterdeckel oben kann leicht gecoilt werden.
Kost halt alles.
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Re: Motor2

Beitrag von vintage » So 29. Jul 2018, 22:26

ah ok,
dachte du hast in so bearbeitet und wieder hergerichtet.
musstest du eine madenschraube setzen?
ich hätte auch ne buchse gesetzt, wollte ihn nur nicht öffnen.
das wird schon hübsch werden...

hier in der gegend laufen keine sr`s (radius 35km) von daher muss die gut werden.
so als richtschnur für mich

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mo 30. Jul 2018, 15:52

Also:
So langsam Endspurt.
Leider fehlt mir gerade der Dichtring der Schaltwelle und gerade der ist verschmurgelt, denn Schweißen des Hebels an die Welle hat das zur Folge. Deshalb kann auch die Kupplung nicht drauf, wiewohl das Topend fertig ist. Die Kipphebelachsen sind bemadet, aber da herrscht immer noch das Missverständnis die Maden müssten den Ventilfederkräften widerstehen. Dem ist nicht so. Die Achsen werden in den unverschlissenen Bereich ganz hinten in der Bohrung geschoben und mittels der Maden dort arretiert und brauchen nur minimale Kräfte ertragen, zumal die Achsen zusätzlich auf die unverschlissene Seite unten gedrückt werden und die Achsen nicht mehr rotieren können.
Ansonsten dauert es nach Lieferung des Wedi maximal 2 Stunden und der Motor kann aufs Palett.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mi 1. Aug 2018, 18:23

Also: heute kam der nächste SR Motor aus Bayern.
Der Regisser ist fertig und ist schnell abmarschbereit.
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 5. Aug 2018, 08:10

Also:
Nachdem 2 Motore auf Paletten expediert waren, kam dein Dejavue in den Schraubstock.
Der war schonmal vor etlichen Jahren komplett revidiert worden und hatte kürzlich einen Fund im Tabernakel: Ein Stück Schaltklaue des 3. Ganges der Eingangswelle.
Ergebnis: Der Motor muss komplett auseinander und ein Getriebe aus dem Fundus kommt rein.
Ausserdem noch eine Scavengerpumpe, weil die die drin war nicht mehr so schön ist. Der Eigner möchte gerne eine F1 Nocke verbaut haben. Morgen geht der Wiederaufbau ins Werk. Der Kolben war im Zylinder verblieben, weil der innen wie neu aussieht.
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Di 7. Aug 2018, 16:22

Also:
Mal wieder eine Werkstattkamera Nikon Coolpix 3100 zerstört. Eigentlich nur das Briefmarken Display. Durch den Sucher gehts auch aber ist halt unpraktischer.
Na ja, 15€ kaputt, aber ich habe ja noch 2 davon.
Inzwischen lief mir wieder eine aus GB zu. Nu hab ich wieder 3.
Der Block ist unterdessen auch mit neuem Getriebe wieder beisammen und der Zylinder ist auch wieder drauf. Der Kopf wird morgen auf F1 vorbereitet. Dann kann das Werkl noch am WE abgeholt werden.
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Tricky Dicky
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Re: Motor2

Beitrag von Tricky Dicky » Mi 8. Aug 2018, 00:15

Hallo Helmut,
sauber und vielen vielen Dank schon jetzt.
Irgendwie maximal beruhigend, den Motor wieder in den Händen des ursprünglichen 'Schöpfers' zu wissen.
Bin gespannt, wie sich der Minibigbore mit der neuen Nocke macht, war bis dato schon mehr als zufrieden. Letztes Jahr Timmelsjoch, Penser, Stilfser, Gavia, Karer und Sella immer der erste im Altherrenverband!
Öllecks waren über die Jahre zur Erinnerung irgendwo in Ritzelnähe ( hatte immer eine zwangsgeschmierte Kette ), Naht Rockerbox/Zylinderkopf und die Ölsteigleitung aussen zur zusätzlichen Kipphebelachsenschmierung ( unten an den Kupferdichtringen ).
Viele Grüße und bis bald,
Lorenz

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