Motor2

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 7. Jan 2018, 13:45

Also:
Heute war Sonntag und damit lärmfreier Messtag.
Den Zylinder mit dem wie neu aussehenden 90er Kolben (90,082) verglichen hat mittig ein Laufspiel von 0,15mm Das ist an der Toleranzgrenze (wegen der thermischen Probleme mit Öleintritt. Die Steuerkette hat 73,50, was zwar noch ginge, denn bei 73,80 ist mit 1% Längung bei mir Schluss. Es kommt eine Neue mit 73,15 rein. Ein neues Ritzelwellenlager kommt auch rein, weil ich nicht weiss, was mit dem Alten passiert ist. Zudem hat der Eigner mir 2 Brösel aus der Ölwanne mitgegeben.
Ein Teil ist aus dem geplatzten Zylinder/Kolben ein Stück Kolbenring, das andere kommt irgendwo aus dem Block (Alu) Schon deshalb kann der nicht zu bleiben. (Ich brauche eh das Getreibsel)
Vorschläge, das mit 93mm nochmal zu probieren führten zum einzig vertrauenswürdigen Motormann Pami. Da kostet ein 93er 950€ + Dichtungen und das muss nicht nachhaltig sein, trotz glänzendem Ruf. Das Umzugsobjekt, einen 2J4 Block, gereinigt und gelackt hab ich aus dem Schrank gezogen, und wach geküsst. Die neue KW liegt im Keller die neuen Lager in der Garage, Der Zylinder (Minibigblock) kellert auch. Mit Dichtungen und Dichtringen usw ist fast alles am Start.
Einzig der Miles Kopf ist noch rätselhaft. Ein 49er Einlassventil bereitet mir Kummer, da es im 90er Kolben Detscher hinterlassen hat. Bei Widerverwendung muss der Freigang sauber zum 88,25 Kolben geprüft werden. Time to go.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mo 8. Jan 2018, 20:40

Also:
Der Block des Miles ist auseinander.
Innen wurden keine gravierenden Schäden gefunden.
Die Ölpumpe hat einige Kleinteile verdaut und die Rotore gehören getauscht.
Das Getriebe wurde natürlich mit einer neuen Verlustscheibe verbaut und nach 5kkm war die wieder 2 teilig.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 14. Jan 2018, 11:24

Also:
Der Neuaufbau des Milesmotors hat im neuen Gehäuse begonnen.
Neue Lager an Kurbelwelle und Ritzelwelle kamen rein, eine Kurbelwelle mit Serienhub und neuem Pleuelkit sowie das Getriebe aus dem aufgespindelten Block. Die Ölpumpe bekam eine neue Scavengerpumpe, die Speisepumpe war noch gut. Den Kopf habe ich gereinigt die Sitze gefräst und ein neues Auslassventil wurde verbaut Für die F1 Nocke kamen dünne Scheiben unter die Federn.
Ein gestrahlter Zylinder mit Minibigbore oben planiert mit Zugentlastung liegt bereit.
Etwas Zeit wird mich das 49er Ventil wg. Freigang zum Kolben kosten. Mal sehen, ob ich die Tasche erweitern muss.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Fr 19. Jan 2018, 11:26

Also:
Um es kurz zu machen, der Ex Miles ist dank dem gepoppten Nummernschildchen wieder ein echter Miles, aber nicht mehr 600ccm , sondern 518ccm.
Den Kopf habe ich retten können und mittels Fussdichtung und Kopfdichtung für 90mm von Kedo das 49er Einlassventil vom 88,25 Kolben fern halten können. Die Steuerkette hab ich deshalb nicht erneuert, weil der höhere Zylinder/Kopf das bei gleich bleibenden Steuerzeiten mit der F1 Nocke und dünnen Scheiben unter den Federn erlaubt. In der Summe ist trotz erheblichem Aufwand ein moderater Preis raus gekommen.
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Re: Motor2

Beitrag von XTtracer » Fr 19. Jan 2018, 21:56

Also wenn Du jetzt daraus einen funktionierenden Miles gemacht hast, dann ist das doch gar kein Miles mehr... :?
Gruss
Peter

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Re: Motor2

Beitrag von Foa » Fr 19. Jan 2018, 23:50

Also ich denke das wäre gar nicht soooo schlimm... :gruebel:

:pointer:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Sa 20. Jan 2018, 07:57

XTtracer hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 21:56
Also wenn Du jetzt daraus einen funktionierenden Miles gemacht hast, dann ist das doch gar kein Miles mehr... :?
Gruss
Peter
Also:
Ja, es ist in Wirklichkeit ein Rei97, aber in den Papieren stehen halt all die Daten die der Miles damals mit seiner Motornummer hat eintragen lassen und da ist wohl die höhere Lärmentfaltung wohl das Wichtigste. Die Solleistung hat er eh nie erreicht.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Sa 20. Jan 2018, 14:37

Also:
Der Miles wird morgen abgeholt und deshalb hab ich mal den MarchtrenkerXT in den Schraubstock gehievt. Er kam am Topend teilzerlegt auf einem 1/2 Palett und schon gings los. Der separat beigefügte Kolben mit 4 Punktfresser liess schon erahnen, dass mal ohne Öl gefahren wurde.
Kaum war die Rockerbox runter bestätigte sich das, weil das Klavier komplett im Eimer war.
Die Auslasskipphebelachsbohrung war spielbehaftet. Das Einlassventil war das Kleine anstatt 47 und trug nur auf 0,5mm Sitz. Die Ventile müssen eh neu, aber die Auslassführung war in Längsrichtung ausgenudelt---> Übermaßführung muss rein. Den gefressenen Zylinder hatte ich erwähnt (neuer Zylkit ist da), aber glücklicherweise war das KW Topend gut. Leider hatte die KW Axialspiel und deshalb muss der Block auseinander und neue Lager rein. Die Lima war abgesoffen und die untere Statorschraube war so festgegammelt, dass ich sie schlussendlich weggemeisselt hatte und den Stumpf mit dem Brenner mit der Grippzange rausdrehen konnte. Der Kupplungsdeckel war geklebt, was wieder die Torch aktivieren ließ An der Zündung fehlte die Unterbrecherplatte. Leider ein teures Teil. Die Kupplung war komplett daneben und lässt sich erst 10 mm neben der Warze am Block anlegen. Teil der Schuld ist eine gebrochene Pfeiffe der Kupplungsgrundplatte. Feder und Schraube sind schlicht weggelassen worden. Das Kickausrückblech war abgebrochen und das Rückschlagventil im Kupplungsdeckel falschrum montiert. Das war dann ein perfekter wet sumper , was die Schäden am Klavier und den Fresser erklärt. Wet sumper sollten eben einfach nicht unterschätzt werden!!!
Fazit...
Eine ziemlich teure Krotte das.
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SR 400
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Re: Motor2

Beitrag von SR 400 » Sa 20. Jan 2018, 22:22

Der Bericht und die Bilder sind mal wieder grandios. Aber ... was ist an dem Rückschlagventil falsch? Auf dem Foto sieht das für mich normal aus.

Gruß Rainer

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » So 21. Jan 2018, 08:35

rei97 hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2018, 14:37
Also:
.. und das Rückschlagventil im Kupplungsdeckel falschrum montiert.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von tomster1965 » Mo 22. Jan 2018, 10:24

:muha:

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Di 23. Jan 2018, 12:03

Also:
Gestern hat es nicht mehr gelangt, die Bilder zu entwickeln und hochzuladen, aber der Block ist auseinander. 2 der 3 Ritzeldeckelbefestigungen sind stückweit abgebrochen. Das gibt wieder die Langmutternrep, wie so oft schon. Das linke KW- Lager ist zum Zapfen zwar spielbehaftet, aber beim Rausdrücken blieb es am Rost auf dem Zapfen hängen und aus dem Block gezogen. Den Schleudersumpf, der voll war habe ich gleich gereinigt und den KW Zapfen entrostet. Das Getriebe war pittingfrei , aber die unendliche Verlustscheibe schon dünnst.
Kurz danach hätte sie angefangen das 2reihige Lager zu demolieren.
Jetzt beginnt erstmal das Reinigen und flicken, dann der Wiederaufbau.
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Di 23. Jan 2018, 16:40

Also:
3 Dosen Bremsenreiniger später war der Block wieder appetitlich.
Eine Riesensauerei. Meine Arbeitshandschuhe für 8€ sind schon wieder Schrott.
Morgen geht es wieder los...
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Mi 24. Jan 2018, 16:49

Also:
Der Block ist wieder zusammen und mit Ölwännchen und Dichtringen für den weiteren Aufbau fertig.
Die fehlenden Teile wären im Keller, der Eigner muss noch abnicken.
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Do 25. Jan 2018, 19:29

Also:
Der Gastmotor ist fast fertig.
Heute wurde die Kupplungsseite mitsamt Ölpumpe fertig gestellt.
Der Innenkorb ist nun perfekt.
Ein Minibigbore mit gefräster Oberfläche und Zugentlastung kam drauf mitsamt neuer Steuerkette.
Der Kopf wurde ein Tauschteil nach 84 mit Arettierung und neuwertigen Kipphebeln der SR 400 mit Distanzscheiben, neuen Ventilen und F1 Nocke. Der Kupplungsdeckel muss nach der Kosmetik noch trocknen und der Eigner kann morgen die Spedi beauftragen, sodass am Montag oder Dienstag nächster Woche abgeholt werden kann.
Regards
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Christian W.
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Re: Motor2

Beitrag von Christian W. » Do 25. Jan 2018, 19:46

Hallo Helmut,
welche Oberflächenbehandlung hast Du am Kupplungsdeckel vorgenommen?
Grüßles

Christian

Olivetti
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Re: Motor2

Beitrag von Olivetti » Do 25. Jan 2018, 20:34

Juhui, ich freu mich schon riesig auf meinen Motor!!!
P.s. Tolle Dokumentation, Helmut!

Oliver

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Do 25. Jan 2018, 22:07

Christian W. hat geschrieben:
Do 25. Jan 2018, 19:46
Hallo Helmut,
welche Oberflächenbehandlung hast Du am Kupplungsdeckel vorgenommen?
Grüßles

Christian
Also:
Das ist ein 'one spray', der dem allseits bekannten Cranville gleich ist, aber aus der Spraydose kommt. Er ist Benzinfest, aber nicht Acetonfest.
So glänzig wie auf dem Bild bleibt er nicht, er kommt seidenglänzend raus.
Morgen kommen die ZB Bilder
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Fr 26. Jan 2018, 16:48

Also:
Der XT ist abmarschbereit und sieht neben technischen Daten wieder ganz proper aus.
Auf dem Ausgangsritzel stand 15 drauf, aber es hat 16....lustig das.
Der Kupplungsdeckel usw. kam drauf und dann kam er in den Motorhalter, um die Limaseite beenden zu können. Die Lima und der Deckel haben sehr viel Arbeit gemacht, um sie wieder ansehentlich zu machen.(Sumpffund) Über die Funktion berichtet der Eigner, aber 6V XT Limas sind recht robust.
Jetzt muss der Eigner noch die Spedi beauftragen (oder darf auch gerne persönlich abholen)
Dann mache ich mich mal schnell an 2 VM34SS. Das Lager ist fast leer.
Zylinder und Kopf müssen auch noch zum Strahlen und dann zum Bohren und Führungstausch.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Sa 27. Jan 2018, 13:58

Also:
Heute wurde der XT Motor mit 0,5 ltr 15W40 beölt und danach auf dem Halbpalett festgezurrt , mit Küchenfolie wetterfest gemacht (frappaniert) und bekam eine Haube unserer Lieblingslieferanten von Zitrusfrüchten aus Spanien. Und nein, es sind keine Orangen drin, sondern der Motor.
Die Spedi soll Anfang nächster Woche abholen
Danach hab ich Altteile zum Glasperlen fertig gemacht. (Dummyschrauben und abkleben.
The show must go on.)
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Do 1. Feb 2018, 14:24

Also:
Da dzt kein Motor im Anrollen ist, habe ich heute mal die Werkstatt gesaugt und schon gab es 3 SR/XT Gaser im Anflug.
Einer wurde gereinigt, zerlegt und wurde geschallt. Er liegt unterdessen mattglänzig und wartet auf den Keystersatz. Ein XT Gaser kam heute und geht gerade den selben Weg.
In den nächsten Tagen wird der 3. SR Gaser aufschlagen. The show must go on.
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Re: Motor2

Beitrag von Foa » Do 1. Feb 2018, 15:31

Tja, ne kurze Info und ein Triebling wäre quasi in der Pipeline :-#
Bin aber grade aufm Weg nach Wolfsburg ... :dance:
Gruß der Frank...

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Re: Motor2

Beitrag von SRatte » Do 1. Feb 2018, 16:29

In den nächsten Tagen wird der 3. SR Gaser aufschlagen.
auch einer aus Baden-Baden ?

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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Do 1. Feb 2018, 17:32

Also:
Jepp Jochen , hatten schon Telefonkontakt.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Fr 2. Feb 2018, 14:40

Also:
Der Gaser kam heute.
Hab ihn nochmal zerpflückt und dann probiert, die abgebrochene LLD Spitze raus zu bekommen.
Das war rein optisch schwierig, weil es 4-5 Löcher gab, wo gehämmert wurde.
Schlussendlich habe ich das Kanalniveau mit einem Zahnarzt-Diamantfräser um 0,5mm abgesenkt , bis nur noch das Loch über der LLG zu sehen war. Dann reichten 3 beherzte Schläge auf meinen Nadelkonstrukt und das Rudiment war draussen. Da das Loch nicht erweitert war, hab ich den Gaser wieder mit neuen Inbusschrauben komplettiert und verpackt. Für die Kedoteile, die der Eigner verbaut oder mitgeliefert hat, gibt es keine Beurteilung oder Garantie.
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Do 15. Feb 2018, 17:48

Also:
Letztes WE habe ich aus KA einen Motor mitgebracht, der dem Eigner nach füchterlich geölt hat.
Gestern bei unter 0°C hab ich mal angefangen ihn zu zerlegen.
Heute ging es bei5°C schon etwas besser und das Topend ist runter.
Zerlegt braucht der Block nicht werden, weil er sich lt. Eigner gut schalten ließ.
Die KW hatte auch kein Axialspiel.
Beim Steuerketteneinsteller fehlte die gummierte Scheibe. Kein Wunder , dass der Motor heftig klapperte. Die Rockerbox war spielbehaftet und die Kipphebel und die Nocke sind fertig.
Am Nockenwellenradlager war Rost.
Die Auslassführung hat wegen des Betriebes mit alten Einstellern und Rußansatz in der Führung zu viel Spiel. Die muss neu...(teuer). Im Zylinder sah es grausig aus. Fast die Hälfte des Zylinders ist innen verrostet. Die Kompressionsringe waren koppheister verbaut.
Einzig gute Nachricht: Der Block muss nicht auseinander, weil keine Schaltprobleme oder verdächtiger Dreck im Tabernakel zu finden war. Trotzdem ist die Scavengerpumpe he, weil die über alle Trochoide tiefe Macken hat. Die Schaltwelle ist fertig und ggf kommt ein gebrauchtes Tauschteil rein.
Da kommt Einiges auf den Eigner zu, denn zu meinen ein Motor, der bis zum Schluss gelaufen ist, kostet trotz Riesenölkonsum wenig, ist lange vorbei.
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Sa 17. Feb 2018, 15:57

Also:
Heute hab ich den Zylinder gereinigt und zum Aufbohren geschickt.
Etwas aufwendiger war der Zylinderkopf, denn da ich noch eine neue Führung (Kedo) da hatte, wollte ich nicht unversucht lassen diese auf den Kopf mit der klapprigen Führung umzubauen.
Der Kopf wurde auf 160-180°C erhitzt und dann versucht die alte Führung raus zu schlagen.
Nach 3 Versuchen war sie raus. Jetzt wurde der Kopf nochmal ultimativ erhitzt und die 0°kalte Führung reingedroschen. Das ging auch gut und inzwischen ist das Topend mit neuer Nocke, Kipphebeln und frisch gemachten Hutmuttern einbaubereit. Die 17°C im Haus kamen mir danach mollig vor.
Regards
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Di 27. Feb 2018, 13:55

Also:
Alle Wartenden (3Motore, 4 Vergaser und 2 KBT ) mögen mir verzeihen, aber dzt ist bei morgens -10° an Arbeiten mit den kalten Metallteilen und dem Palmin in der Drehe nicht zu denken. Wenns tagsüber wieder über 0° geht, starte ich durch.
Regards
Rei97

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rei97
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Re: Motor2

Beitrag von rei97 » Fr 2. Mär 2018, 18:36

Also:
Heute bin ich nach der Muckibude und Einkauf bei 0° wieder etwas aufgetaut und habe mich über den Karlsruher2 hergemacht, dessen Einzelteile bereit lagen. Zuerst wurde der Minibigbore mit einer Zugentlastung und neuer Gleitschiene versorgt und drauf gebaut. Die Hülsenmuttern waren gereinigt und mit Zinklamellenlack beschichtet. Der Kopf mit einer neuen Auslassführung und neuen Ventilen auf gefrästen Sitzwinkeln und eine neuwertige Seriennocke samt dgl. Kippheneln kamen drauf. Die Kipphebelachsbohrungen klemmten auch warm...Der erste 2J4 seit 5Jahren. Die Ölpumpe bekam eine nagelneue Scavengerpumpe und neue Ringe. Die Kupplung, Druckstange und Knebel samt Dichtringen sowie eine in der Kerbverzahnung neuwertige Schaltwelle wurden mit neuen Dichtringen versehen, genau wie DZM Antrieb und Kickstarterantieb und auch der rechte Kurnelwellendichtring.
Der Motor ist beisammen und vorbeölt und geht am Sonntag raus.
Regards
Rei97
http://rei97.de/bilder/motor/Karlsruher ... 18-017.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/Karlsruher ... 18-018.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/Karlsruher ... 18-019.JPG
http://rei97.de/bilder/motor/Karlsruher ... 18-020.JPG

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holzschaefer
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Re: Motor2

Beitrag von holzschaefer » Sa 3. Mär 2018, 18:49

Servus
es liest sich einfach immer wieder gut...
und dann noch diese superscharfe Bilder,einfach klasse!
Vielen Dank für deine Mühe...einfach mal so
Gruss Uwe

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