Gangschaltung hakelt

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
AllesKlar
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 17:44

Gangschaltung hakelt

Beitrag von AllesKlar » Sa 3. Jun 2023, 13:03

Bei meiner SR (75000km, BJ94, Motor 2mal revidiert) fängt das Getriebe/Schaltung an zu hakeln.

Beim Schaltvorgang spürt man besonders beim Hochschalten (auch beim Runterschalten), als ob man iwi an 2 metallischen Kanten vorbei muss. Die erste Kante wird noch gerastet, die 2. bleibt oft hängen, so dass ich den Fuß noch einmal nachheben muss.
Das Hakeln fühlt sich hart metallisch an.

Die Kupplung trennt gut und wie sie soll. Das Hakeln verändert seine Charakteristik nicht, wenn ich die Kupplung härter oder weicher einstelle.

Kann mir jemand zur Fehlersuche einen Tipp geben?

Danke in die Runde.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Gangschaltung hakelt

Beitrag von rei97 » Sa 3. Jun 2023, 14:09

Also:
Ist das bei allen Gängen so, oder nur bei Bestimmten ?
Sitz der Schalthebel spielfrei auf der Schaltwelle?
Ist exzentrische Bolzen an der Haarnadelfeder locker oder verstellt? Test im Bucheli Bild 173 im 2.Gang
Regards
Rei97

AllesKlar
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 17:44

Re: Gangschaltung hakelt

Beitrag von AllesKlar » Sa 3. Jun 2023, 17:34

Hallo Helmut,

mit dem Sitz des Schalthebels hatte ich dankenswerterweise noch keine Probleme, die Verzahnung ist unversehrt.

ich habe gerade mit der Nachstellschraube den Ausrückhebel nachgestellt, Problemchen gelöst. Da war anscheinend ein zu geringer Ausrückweg und die Druckstange hat nicht ausreichend gekuppelt. Die Konterung der 17-er Mutter war i.O. eventuell Verschleiß der Druckstange...
Danke Helmut.
Auf welches Bücheli beziehst du dich im Bild 173? da ist bei mir ein Bild vom Benzinhuhn... ich habe Ausgabe 563/564 ISBN 3-7168-1427-X

PS Der Test im 2. Gang würde mich interessieren...

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Gangschaltung hakelt

Beitrag von rei97 » Sa 3. Jun 2023, 18:59

Hi,
Der Ausrückknebel muss auf die höchstmögliche Position eingestellt werden.
Oft ist das aber bereits der Fall und dann ist eine Delle in der schrägen Berührfläche zur Druckstange. Die kann man zuschweißen und gätten.
Manchmal hilft auch die Stange umzudrehen.
Die Sache mit dem Exzenterbolzen ist mit dem genannten Bild in Bucheli 5053-5055.
79-83.
in 2.7.4
Gruß Helmut

AllesKlar
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 17:44

Re: Gangschaltung hakelt

Beitrag von AllesKlar » So 4. Jun 2023, 07:12

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich werde die Druckstange einmal ausbauen und nachsehen.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast