Bremspedalwelle - Spiel und Schmierung

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
Benutzeravatar
Exilsaarländer
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Feb 2017, 19:56
Wohnort: Pfälzerwald

Bremspedalwelle - Spiel und Schmierung

Beitrag von Exilsaarländer » Fr 29. Jul 2022, 18:52

Hallo,

die Schmierung der Bremshebelwelle habe ich zugegebenermaßen lange sträflich vernachlässigt. Am Pedal selbst kann man so ca. einen halben Zentimeter hin- und herwackeln. Ob das mehr als im Neuzustand ist, kann ich nicht sagen, weil ich seinerzeit nicht drauf geachtet habe. Mich würde aber interessieren, ob das ein übliches Spiel am Pedal ist. Über die eine oder andere Rückmeldung würde ich mich freuen.

Um den Verschleiß in Zukunft zu minimieren, will ich die Welle axial bis zur Vertiefung hohlbohren (Durchmesser vielleicht 4 mm) und dann den Bereich der Vertiefung radial durchbohren (vielleicht mit 3 mm Durchmesser). Von außen kommt dann ein Schmiernippel drauf, so dass man dann easy die Fettpresse anschließen kann. Das ist evtl. ein bisschen aufwendiger als der Einbau des Schmiernippels in die Rahmenhülse, dafür kommt man wesentlich besser mit der Fettpresse dran. Wer hier noch einen guten Tipp hat bzw. aus Erfahrung berichten kann - immer her damit.

Viele Grüße,
Boris

vintage
Beiträge: 50
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 23:57

Re: Bremspedalwelle - Spiel und Schmierung

Beitrag von vintage » Mo 1. Aug 2022, 09:23

moin, ich habe mir eine buchse aus rotguss gedreht, dann eingezogenund dann auf endmass mit der reinahle gebracht. alles andere ist murks.
wie kann ich hier bilder anhaengen, meine sind anscheinend zu gross. gruss

Benutzeravatar
Exilsaarländer
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Feb 2017, 19:56
Wohnort: Pfälzerwald

Re: Bremspedalwelle - Spiel und Schmierung

Beitrag von Exilsaarländer » Mo 1. Aug 2022, 12:09

Wie viel hat es bei dir denn vorher gewackelt?

vintage
Beiträge: 50
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 23:57

Re: Bremspedalwelle - Spiel und Schmierung

Beitrag von vintage » Mo 1. Aug 2022, 15:55

am ende vom bremshebel ca. 1cm, wenn ich es noch recht im sinne habe

Benutzeravatar
Exilsaarländer
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Feb 2017, 19:56
Wohnort: Pfälzerwald

Re: Bremspedalwelle - Spiel und Schmierung

Beitrag von Exilsaarländer » Mo 1. Aug 2022, 17:52

Gut, davon bin ich noch ein bisschen entfernt. Mein Bremspedal lässt sich max. 4 mm bewegen bis der Hebel elastisch verformt wird. Die Handhebel von Kupplung und Vorderradbremse wackeln ähnlich viel.
Ich denke, dass es sinnvoll ist, hier den Zustand durch regelmäßiges Schmieren zu erhalten - zumal meine SR ohnehin nicht mehr regelmäßig bewegt wird. Das Ausbüchsen übersteigt auch meine Hausmittel...

Gruß, Boris

vintage
Beiträge: 50
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 23:57

Re: Bremspedalwelle - Spiel und Schmierung

Beitrag von vintage » Mi 3. Aug 2022, 15:14

wo spiel ist, ist leben (wenn es im rahmen bleibt)

Benutzeravatar
Exilsaarländer
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Feb 2017, 19:56
Wohnort: Pfälzerwald

Re: Bremspedalwelle - Spiel und Schmierung

Beitrag von Exilsaarländer » Do 11. Aug 2022, 00:07

Ich habe heute mal wieder ein bisschen an der SR geschraubt:

Welle_mit_Nippel_klein.jpg
Welle_montiert_klein.jpg
Ich hatte mir eine neue Welle besorgt und diese dann, wie bei der XT im Serienzustand, mit Schmiernippel versehen. Das 5mm-Kernloch fürs Gewinde geht bis zur radialen Querbohrung durch.
Mit der neuen Welle hat sich das Spiel am Ende des Fußhebels von ca. 4 mm auf 1 bis 2 mm verringert. Am Rahmenrohr war kaum Verschleiß zu erkennen, die Beschichtung der Welle dagegen war quasi weg. Offensichtlich beginnt der Verschleiß also an der Welle.
Zur (De-)Montage der Welle habe ich Hinterrad und Federbeine ausgebaut, um die Schwinge nach oben aus dem Weg zu heben.

Gruß,
Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast