SR500 - zu hoher Ölstand
- siddi321
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SR500 - zu hoher Ölstand
Moin Ihr Lieben,
als ganz frischer Besitzer einer SR500 bin ich auf der Suche nach einem guten Rat. Ich starte gerade erst meine Motorrad-Karriere (mit 28 Jahren) und muss vermutlich noch einiges lernen. Entsprechend verlangt dieser Thread ggf. einiges an Geduld (das nur vorweg).
Kurz zusammengefasst: Ich habe nach dem Winter (Saisonkennzeichen 4-11) deutlich zu viel Motoröl in meine SR gefüllt. Dies resultierte aus einem erst später gelesenen Hinweis, dass das Öl bei längerer Standzeit scheinbar in den Motor absackt und sich nicht korrekt messen lässt. Ich habe mich also nur stark gewundert, wohin das ganze Öl ist und entsprechend nachgefüllt, bis der Messtab wieder "im grünen Bereich" war.
Immerhin habe ich mich vor dem ersten Starten im April eingelesen und sie nicht gestartet. Mit einem Hauch Panik habe ich dann versucht, Teile des Öls wieder aus dem System zu bekommen (über die Ablassschraube vorne im Rahmen). Allerdings ohne die Entlüftungsschraube zu entfernen - was vermutlich ein Fehler war.
Es ist mir nur ein Bruchteil an Öl entgegengekommen, stattdessen scheint dabei (durch Unterdruck?) Öl über den Vergaser in den Luftfilter gelaufen zu sein - der war im unteren Bereich sehr siffig. Ich also alles wieder zugemacht und am nächsten Tag alles an Öl rausgelassen, also vorne + Ölwanne und MIT Entlüftungsschraube. Insgesamt kamen gut 5-6l raus.
Jetzt wäre meine Frage: Kann etwas kaputtgegangen sein? Ich würde nun die korrekte Menge an Öl 2,6 - 2,9l hineinfüllen und einen Start versuchen.
Besten Dank im Voraus und besten Gruß,
siddi
als ganz frischer Besitzer einer SR500 bin ich auf der Suche nach einem guten Rat. Ich starte gerade erst meine Motorrad-Karriere (mit 28 Jahren) und muss vermutlich noch einiges lernen. Entsprechend verlangt dieser Thread ggf. einiges an Geduld (das nur vorweg).
Kurz zusammengefasst: Ich habe nach dem Winter (Saisonkennzeichen 4-11) deutlich zu viel Motoröl in meine SR gefüllt. Dies resultierte aus einem erst später gelesenen Hinweis, dass das Öl bei längerer Standzeit scheinbar in den Motor absackt und sich nicht korrekt messen lässt. Ich habe mich also nur stark gewundert, wohin das ganze Öl ist und entsprechend nachgefüllt, bis der Messtab wieder "im grünen Bereich" war.
Immerhin habe ich mich vor dem ersten Starten im April eingelesen und sie nicht gestartet. Mit einem Hauch Panik habe ich dann versucht, Teile des Öls wieder aus dem System zu bekommen (über die Ablassschraube vorne im Rahmen). Allerdings ohne die Entlüftungsschraube zu entfernen - was vermutlich ein Fehler war.
Es ist mir nur ein Bruchteil an Öl entgegengekommen, stattdessen scheint dabei (durch Unterdruck?) Öl über den Vergaser in den Luftfilter gelaufen zu sein - der war im unteren Bereich sehr siffig. Ich also alles wieder zugemacht und am nächsten Tag alles an Öl rausgelassen, also vorne + Ölwanne und MIT Entlüftungsschraube. Insgesamt kamen gut 5-6l raus.
Jetzt wäre meine Frage: Kann etwas kaputtgegangen sein? Ich würde nun die korrekte Menge an Öl 2,6 - 2,9l hineinfüllen und einen Start versuchen.
Besten Dank im Voraus und besten Gruß,
siddi
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Re: SR500 - zu hoher Ölstand
Öl einfüllen, bis der Stand gemäß Peilstasb ok ist. Das sollte dann die angegebene Menge sein.
Kaputt geht dabei nichts, solange du den Motor nicht ohne, oder mit deutlich zu wenig Öl laufen lässt. Wenn zuviel Öl im Motorgehäuse ist, wird das beim Start durch die Entlüftung in den Vergaser gefördert, und dann verbrannt. Das gibt recht typische Ölwolken beim Start (wet sumper).
Und der Vergaser wird voraussichtlich über eine andere Ölquelle von außen mit Öl versorgt, das kannst du mal separat nach schauen.
Gruß
Martin
Kaputt geht dabei nichts, solange du den Motor nicht ohne, oder mit deutlich zu wenig Öl laufen lässt. Wenn zuviel Öl im Motorgehäuse ist, wird das beim Start durch die Entlüftung in den Vergaser gefördert, und dann verbrannt. Das gibt recht typische Ölwolken beim Start (wet sumper).
Und der Vergaser wird voraussichtlich über eine andere Ölquelle von außen mit Öl versorgt, das kannst du mal separat nach schauen.
Gruß
Martin
- siddi321
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Re: SR500 - zu hoher Ölstand
Guten Morgen Martin,
meinen besten Dank für Deine Einschätzung - werde ich mir anschauen.
Beste Grüße,
siddi
meinen besten Dank für Deine Einschätzung - werde ich mir anschauen.
Beste Grüße,
siddi
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Re: SR500 - zu hoher Ölstand
Guten Tag Siddi,
und ein 'Herzliches Willkommen' im Kreise der SR-Piloten!
Meine Lösung für Dein Ölthema wäre:
- Öl ablassen und auffangen
- Mit Hilfe eines Messbechers, einer alten Öldose o.ä. vom abgelassenen Öl 2 Ltr. wieder in die SR kippen (Das Öl ist ja zu 2/3 quasi ungebraucht)
- Die SR laufen lassen und dann vom o.g. Ölvorrat soweit auffüllen, dass der Ölstand bei laufendem Motor bzw. unmittelbar nach dem Abstellen etwa in der Mitte des Messstabs ist (Ölstand bei laufendem Motor prüfen geht im Standgas, da passiert nichts, üblicherweise und solange nicht zuviel Öl eingefüllt wurde spritzt auch nichts raus)
- Die nächsten beiden Ölwechselintervalle würde ich auf ca. 2500 - 3500 km etwas verkürzen, zumindest solange Du das abgelassene Ölgemisch verwendest
Dass Dein Rücklaufventil am Ende des Rahmenrohrs offensichtlich nicht 100%ig dicht ist, ist m.E. kein Beinbruch - wenn man es weiss, muss der Ölstand halt bei laufendem Motor bzw. unmittelbar nach dem Abstellen geprüft werden. Es kann auch sein, dass das Ventil nach ein paar 100 km Fahrtstrecke wieder besser dichtet.
Viel Erfolg und viel Freude mit Deinem Eintopf!
und ein 'Herzliches Willkommen' im Kreise der SR-Piloten!
Meine Lösung für Dein Ölthema wäre:
- Öl ablassen und auffangen
- Mit Hilfe eines Messbechers, einer alten Öldose o.ä. vom abgelassenen Öl 2 Ltr. wieder in die SR kippen (Das Öl ist ja zu 2/3 quasi ungebraucht)
- Die SR laufen lassen und dann vom o.g. Ölvorrat soweit auffüllen, dass der Ölstand bei laufendem Motor bzw. unmittelbar nach dem Abstellen etwa in der Mitte des Messstabs ist (Ölstand bei laufendem Motor prüfen geht im Standgas, da passiert nichts, üblicherweise und solange nicht zuviel Öl eingefüllt wurde spritzt auch nichts raus)
- Die nächsten beiden Ölwechselintervalle würde ich auf ca. 2500 - 3500 km etwas verkürzen, zumindest solange Du das abgelassene Ölgemisch verwendest
Dass Dein Rücklaufventil am Ende des Rahmenrohrs offensichtlich nicht 100%ig dicht ist, ist m.E. kein Beinbruch - wenn man es weiss, muss der Ölstand halt bei laufendem Motor bzw. unmittelbar nach dem Abstellen geprüft werden. Es kann auch sein, dass das Ventil nach ein paar 100 km Fahrtstrecke wieder besser dichtet.
Viel Erfolg und viel Freude mit Deinem Eintopf!
- thema
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- Registriert: So 13. Mai 2018, 11:16
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Re: SR500 - zu hoher Ölstand
Hallo,
für ein Absacken des Öls in den Motor kann das Kugelventil ursächlich sein.
Motorang gibt da gut Informationen.
Von einem Rücklaufventil am Rahmenrohrende höre ich das erste mal.
Grüße
Uwe
für ein Absacken des Öls in den Motor kann das Kugelventil ursächlich sein.
Motorang gibt da gut Informationen.
Von einem Rücklaufventil am Rahmenrohrende höre ich das erste mal.
Grüße
Uwe
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Re: SR500 - zu hoher Ölstand
Moin,
mal ne Frage im Zusammenhang mit dem „süffigen Liftfilter“…
Sah das abgelassene Öl soweit normal aus oder war es „eigentlich“ zu dünnflüssig? Welches Baujahr ist Deine SR?
viele Grüße,
Oliver
mal ne Frage im Zusammenhang mit dem „süffigen Liftfilter“…
Sah das abgelassene Öl soweit normal aus oder war es „eigentlich“ zu dünnflüssig? Welches Baujahr ist Deine SR?
viele Grüße,
Oliver
Ich bin dann mal weg, habe keine Lust mehr auf diese IP-Sperrerei. Vielleicht soll/darf ich ja auch tatsächlich nicht mehr…
- siddi321
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- Registriert: Fr 27. Mai 2022, 20:02
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Re: SR500 - zu hoher Ölstand
Guten Morgen,
vielen Dank an Euch für die weiteren Tipps und Hinweise.
Das Kugelventil hatte ich ebenfalls schon im Visier. Die Darstellungen auf Motorang treffen auf meine Problematik schon sehr gut zu - behalte ich im Auge. Das Öl hatte beim Ablassen die aus meinen Augen gleiche Viskosität wie frisch aus dem Kanister.
Die Maschine hat eine Erstzulassung '92, allerdings konnte ich die Seriennummer 48T037489 nicht bei nevos finden. Gäbe es noch eine Möglichkeit, das Baujahr herauszufinden?
Besten Gruß,
siddi
vielen Dank an Euch für die weiteren Tipps und Hinweise.
Das Kugelventil hatte ich ebenfalls schon im Visier. Die Darstellungen auf Motorang treffen auf meine Problematik schon sehr gut zu - behalte ich im Auge. Das Öl hatte beim Ablassen die aus meinen Augen gleiche Viskosität wie frisch aus dem Kanister.
Die Maschine hat eine Erstzulassung '92, allerdings konnte ich die Seriennummer 48T037489 nicht bei nevos finden. Gäbe es noch eine Möglichkeit, das Baujahr herauszufinden?
Besten Gruß,
siddi
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Re: SR500 - zu hoher Ölstand
Danke thema,
schon wieder etwas gelernt! Ich hatte das Rücklaufventil in meiner Erinnerung falsch verortet, auch, weil ich noch nie Probleme damit hatte.
Deswegen ausdrücklich:
Das Rücklaufventil sitzt nicht im Rahmenrohr, sondern im Motorgehäuse! Mea culpa und ich bitte um Nachsicht!
schon wieder etwas gelernt! Ich hatte das Rücklaufventil in meiner Erinnerung falsch verortet, auch, weil ich noch nie Probleme damit hatte.
Deswegen ausdrücklich:
Das Rücklaufventil sitzt nicht im Rahmenrohr, sondern im Motorgehäuse! Mea culpa und ich bitte um Nachsicht!
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- Beiträge: 155
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Re: SR500 - zu hoher Ölstand
Okay,
meine Frage zielte darauf ab, dass es durchaus sein könnte, dass ein überlaufender Vergaser seinen Sprit nach hinten Richtung Luftfilterkasten raus lässt. Allerdings eigentlich nur der Unterdruckvergasern der späten Modelle… Die alten Rundschieber haben einen funktionierenden Überlauf (vermutlich nur solange er frei ist)…
Aber Sprit im Öl hättest Du bemerkt, das fließt wie Wasser…
Also , Öl messen direkt nachdem der Motor abgestellt wurde und bei Zeiten mal das Ölventil erneuern…
viele Grüße,
Oliver
meine Frage zielte darauf ab, dass es durchaus sein könnte, dass ein überlaufender Vergaser seinen Sprit nach hinten Richtung Luftfilterkasten raus lässt. Allerdings eigentlich nur der Unterdruckvergasern der späten Modelle… Die alten Rundschieber haben einen funktionierenden Überlauf (vermutlich nur solange er frei ist)…
Aber Sprit im Öl hättest Du bemerkt, das fließt wie Wasser…
Also , Öl messen direkt nachdem der Motor abgestellt wurde und bei Zeiten mal das Ölventil erneuern…
viele Grüße,
Oliver
Ich bin dann mal weg, habe keine Lust mehr auf diese IP-Sperrerei. Vielleicht soll/darf ich ja auch tatsächlich nicht mehr…
- rei97
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Re: SR500 - zu hoher Ölstand
Also:
Es gibt ein paar Ursachen für wet sumping.
Klar, das Rückschlagventil ist der Klassiker, aber auch eine Ölpumpe mit zu großem Laufspiel der Trochoide, ist ein meist unbekanntes Thema.
Regards
Rei97
Es gibt ein paar Ursachen für wet sumping.
Klar, das Rückschlagventil ist der Klassiker, aber auch eine Ölpumpe mit zu großem Laufspiel der Trochoide, ist ein meist unbekanntes Thema.
Regards
Rei97
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