SR500 - zu hoher Ölstand

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
Benutzeravatar
siddi321
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 20:02
Wohnort: Hamburg

SR500 - zu hoher Ölstand

Beitrag von siddi321 » So 29. Mai 2022, 16:02

Moin Ihr Lieben,

als ganz frischer Besitzer einer SR500 bin ich auf der Suche nach einem guten Rat. Ich starte gerade erst meine Motorrad-Karriere (mit 28 Jahren) und muss vermutlich noch einiges lernen. Entsprechend verlangt dieser Thread ggf. einiges an Geduld (das nur vorweg).

Kurz zusammengefasst: Ich habe nach dem Winter (Saisonkennzeichen 4-11) deutlich zu viel Motoröl in meine SR gefüllt. Dies resultierte aus einem erst später gelesenen Hinweis, dass das Öl bei längerer Standzeit scheinbar in den Motor absackt und sich nicht korrekt messen lässt. Ich habe mich also nur stark gewundert, wohin das ganze Öl ist und entsprechend nachgefüllt, bis der Messtab wieder "im grünen Bereich" war.

Immerhin habe ich mich vor dem ersten Starten im April eingelesen und sie nicht gestartet. Mit einem Hauch Panik habe ich dann versucht, Teile des Öls wieder aus dem System zu bekommen (über die Ablassschraube vorne im Rahmen). Allerdings ohne die Entlüftungsschraube zu entfernen - was vermutlich ein Fehler war.

Es ist mir nur ein Bruchteil an Öl entgegengekommen, stattdessen scheint dabei (durch Unterdruck?) Öl über den Vergaser in den Luftfilter gelaufen zu sein - der war im unteren Bereich sehr siffig. Ich also alles wieder zugemacht und am nächsten Tag alles an Öl rausgelassen, also vorne + Ölwanne und MIT Entlüftungsschraube. Insgesamt kamen gut 5-6l raus.

Jetzt wäre meine Frage: Kann etwas kaputtgegangen sein? Ich würde nun die korrekte Menge an Öl 2,6 - 2,9l hineinfüllen und einen Start versuchen.

Besten Dank im Voraus und besten Gruß,
siddi

Martin M
Beiträge: 72
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:24
Wohnort: Troisdorf

Re: SR500 - zu hoher Ölstand

Beitrag von Martin M » So 29. Mai 2022, 18:57

Öl einfüllen, bis der Stand gemäß Peilstasb ok ist. Das sollte dann die angegebene Menge sein.
Kaputt geht dabei nichts, solange du den Motor nicht ohne, oder mit deutlich zu wenig Öl laufen lässt. Wenn zuviel Öl im Motorgehäuse ist, wird das beim Start durch die Entlüftung in den Vergaser gefördert, und dann verbrannt. Das gibt recht typische Ölwolken beim Start (wet sumper).
Und der Vergaser wird voraussichtlich über eine andere Ölquelle von außen mit Öl versorgt, das kannst du mal separat nach schauen.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
siddi321
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 20:02
Wohnort: Hamburg

Re: SR500 - zu hoher Ölstand

Beitrag von siddi321 » Mo 30. Mai 2022, 09:37

Guten Morgen Martin,

meinen besten Dank für Deine Einschätzung - werde ich mir anschauen.

Beste Grüße,
siddi

Mopedist
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Sep 2020, 12:34
Wohnort: Backnang

Re: SR500 - zu hoher Ölstand

Beitrag von Mopedist » Mo 30. Mai 2022, 10:48

Guten Tag Siddi,

und ein 'Herzliches Willkommen' im Kreise der SR-Piloten!

Meine Lösung für Dein Ölthema wäre:
- Öl ablassen und auffangen
- Mit Hilfe eines Messbechers, einer alten Öldose o.ä. vom abgelassenen Öl 2 Ltr. wieder in die SR kippen (Das Öl ist ja zu 2/3 quasi ungebraucht)
- Die SR laufen lassen und dann vom o.g. Ölvorrat soweit auffüllen, dass der Ölstand bei laufendem Motor bzw. unmittelbar nach dem Abstellen etwa in der Mitte des Messstabs ist (Ölstand bei laufendem Motor prüfen geht im Standgas, da passiert nichts, üblicherweise und solange nicht zuviel Öl eingefüllt wurde spritzt auch nichts raus)
- Die nächsten beiden Ölwechselintervalle würde ich auf ca. 2500 - 3500 km etwas verkürzen, zumindest solange Du das abgelassene Ölgemisch verwendest

Dass Dein Rücklaufventil am Ende des Rahmenrohrs offensichtlich nicht 100%ig dicht ist, ist m.E. kein Beinbruch - wenn man es weiss, muss der Ölstand halt bei laufendem Motor bzw. unmittelbar nach dem Abstellen geprüft werden. Es kann auch sein, dass das Ventil nach ein paar 100 km Fahrtstrecke wieder besser dichtet.

Viel Erfolg und viel Freude mit Deinem Eintopf!

Benutzeravatar
thema
Beiträge: 65
Registriert: So 13. Mai 2018, 11:16
Wohnort: 01737 / 02956

Re: SR500 - zu hoher Ölstand

Beitrag von thema » Mo 30. Mai 2022, 15:27

Hallo,

für ein Absacken des Öls in den Motor kann das Kugelventil ursächlich sein.

Motorang gibt da gut Informationen.

Von einem Rücklaufventil am Rahmenrohrende höre ich das erste mal.

Grüße

Uwe

joebar
Beiträge: 155
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:16
Wohnort: Wehrheim

Re: SR500 - zu hoher Ölstand

Beitrag von joebar » Di 31. Mai 2022, 07:20

Moin,

mal ne Frage im Zusammenhang mit dem „süffigen Liftfilter“…
Sah das abgelassene Öl soweit normal aus oder war es „eigentlich“ zu dünnflüssig? Welches Baujahr ist Deine SR?
viele Grüße,
Oliver
Ich bin dann mal weg, habe keine Lust mehr auf diese IP-Sperrerei. Vielleicht soll/darf ich ja auch tatsächlich nicht mehr…

Benutzeravatar
siddi321
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 20:02
Wohnort: Hamburg

Re: SR500 - zu hoher Ölstand

Beitrag von siddi321 » Di 31. Mai 2022, 09:48

Guten Morgen,

vielen Dank an Euch für die weiteren Tipps und Hinweise.

Das Kugelventil hatte ich ebenfalls schon im Visier. Die Darstellungen auf Motorang treffen auf meine Problematik schon sehr gut zu - behalte ich im Auge. Das Öl hatte beim Ablassen die aus meinen Augen gleiche Viskosität wie frisch aus dem Kanister.

Die Maschine hat eine Erstzulassung '92, allerdings konnte ich die Seriennummer 48T037489 nicht bei nevos finden. Gäbe es noch eine Möglichkeit, das Baujahr herauszufinden?

Besten Gruß,
siddi

Mopedist
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Sep 2020, 12:34
Wohnort: Backnang

Re: SR500 - zu hoher Ölstand

Beitrag von Mopedist » Di 31. Mai 2022, 11:28

Danke thema,

schon wieder etwas gelernt! Ich hatte das Rücklaufventil in meiner Erinnerung falsch verortet, auch, weil ich noch nie Probleme damit hatte.

Deswegen ausdrücklich:
Das Rücklaufventil sitzt nicht im Rahmenrohr, sondern im Motorgehäuse! Mea culpa und ich bitte um Nachsicht!

joebar
Beiträge: 155
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:16
Wohnort: Wehrheim

Re: SR500 - zu hoher Ölstand

Beitrag von joebar » Di 31. Mai 2022, 16:53

Okay,

meine Frage zielte darauf ab, dass es durchaus sein könnte, dass ein überlaufender Vergaser seinen Sprit nach hinten Richtung Luftfilterkasten raus lässt. Allerdings eigentlich nur der Unterdruckvergasern der späten Modelle… Die alten Rundschieber haben einen funktionierenden Überlauf (vermutlich nur solange er frei ist)…
Aber Sprit im Öl hättest Du bemerkt, das fließt wie Wasser…
Also , Öl messen direkt nachdem der Motor abgestellt wurde und bei Zeiten mal das Ölventil erneuern…

viele Grüße,
Oliver
Ich bin dann mal weg, habe keine Lust mehr auf diese IP-Sperrerei. Vielleicht soll/darf ich ja auch tatsächlich nicht mehr…

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR500 - zu hoher Ölstand

Beitrag von rei97 » Mi 1. Jun 2022, 14:03

Also:
Es gibt ein paar Ursachen für wet sumping.
Klar, das Rückschlagventil ist der Klassiker, aber auch eine Ölpumpe mit zu großem Laufspiel der Trochoide, ist ein meist unbekanntes Thema.
Regards
Rei97

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast