Heidenau Trööt

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 502
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 09:01
Wohnort: Heckengäu

Heidenau Trööt

Beitrag von Spätstarter » So 8. Mai 2022, 16:56

Eine Frage in die Runde der 'Heidenauer' SR Treiber ( :T: = K60 Grobstoller, wenn ich mich nicht irre ) hier, sie bezieht sich auf den K34 hinten in 4.00 / 18 M/C 64 H.

Wie viel Druck gönnt ihr dem ?

Empfehlung Heidenau, gleich wie beim Gemetzel.
Also:
Bucheli 2.0 Bar.
Bucheli uralt (es stammt vermutlich noch aus dem Grabschatz Nebukadnezars) sogar nur 1.9 Bar.

Beim Battlax (BT45) hatte ich hinten 3.2 Bar drin ( :mrgreen: ) und das Popometer meint, das schadet nicht, das Vehikel eiert weniger als bei 2.5 Bar oder noch niedriger.

Beim K34 hatte ich bei der Probefahrt heute das Gefühl, die 3 Bar sind dann doch etwas zu gut gemeint.
Sie fährt sich gut, Serpentinen auf der Hausstrecke u.s.w.
Aber bei nicht mehr so guten (wellig, aber ohne Belagschäden) Strassen wirkt sie etwas hibbelig-nervös (Känguruh-Feeling, kein Eiern).
Ich hab jetzt auf 2.5 Bar abgesenkt, schau mer mal.

Rahmenbedingungen: 48T (also Speiche), eine davon letztens getauscht, Radl danach zentriert, Höhenschlag ca. 0,5 mm, Seitenschlag ca. 1 mm.
Die Schwinge ist spielfrei (ausdistanziert und das würde sich auch anders anfühlen, eigene Erfahrung).
Die Madame hat Koni Dämpfer, eingestellt auf der straffsten Stufe.

Sachdienliche Hinweise und eigene Erfahrungen willkommen, deswegen frag ich :wave:

Aber bitte:
Keine Riesen Diskussionen, was denn nur der tollste Reifen für die Huddel ist, warum der Hersteller gewechselt wurde und dergleichen.
Das hatten wir alles schon zu Hauf und brauchen wir nicht wieder in Neuauflage ... :ang:
:spaeti:

T. Au
Beiträge: 610
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:44
Wohnort: Leininger Land

Re: Heidenau Trööt

Beitrag von T. Au » So 8. Mai 2022, 17:18

Also ich walze mit 2,5 hinten und 2,0 vorn Rum...
Aber bei meinen 80 Km/h Reisegeschwindigkeit eh fast wurscht was drauf hast...
Nutze und Lebe Jeden Tag! :T:
"Patina kann'st net poliere"

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 502
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 09:01
Wohnort: Heckengäu

Re: Heidenau Trööt

Beitrag von Spätstarter » So 8. Mai 2022, 17:21

Merci, das ist doch schon mal ein erster Ansatz.
Mein Optimistentacho zeigt eh an was er will. 110 kaemmha auf dem dürften dann in echt etwas über 90 sein :jester:
:spaeti:

Christian W.
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 19:22
Wohnort: 10707

Re: Heidenau Trööt

Beitrag von Christian W. » Mo 9. Mai 2022, 21:48

@ Spätstarter: habe anfangs auch mit dem Luftdruck rumprobiert. Bin am Schluss dann bei der Heidenau-Empfehlung: "wie Original" gelandet. Also 2,0 vorne und 2,3 hinten, siehe Fahrerhandbuch. Fährt sich für mich ausreichend gut, bin allerdings auch eher gemählich unterwegs, siehe T.
Fahre vorne ebenfalls einen K36, den ich aber nicht empfehlenswert finde. Aber wir wollten ja keinen weiteren Reifen-Trööt, gut so :mrgreen:

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 502
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 09:01
Wohnort: Heckengäu

Re: Heidenau Trööt

Beitrag von Spätstarter » Mi 11. Mai 2022, 18:36

Und nochmals Merci :anbet:
Die Fahrt zur §29 vorgestern war mit 2,5 Bar schon spürbar angenehmer, aber ich senke mal noch um 0,2 Bar weiter ab.
Der Sachverständige schaute nach dem Hersteller und der Größe, Diskussionen gab es keine (Ausdruck der Bereifungsempfehlung hatte ich dabei, es wurde nicht danach gefragt).
Die Madame wurde anstandslos durchgewunken, so mag man das.

Off-Topic: Morgens auf der B296 nach Tübingen. Wenn man da wenigstens gemächlich unterwegs sein dürfte. Kolonnenhüpfen und schleichen, da ist die Kleine dem Getüm mit seiner Alubox deutlich überlegen, da nicht so raumfordernd :ang:
:spaeti:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast