Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
SgtDexter
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Mai 2021, 18:25

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von SgtDexter » Mi 9. Jun 2021, 15:59

Moin,
habe jetzt 22,5/300 verbaut. LLGS auf 1 7/8 gedreht. Wenn Sie kalt ist springt sie super an. Fährt sich ganz ordentlich aber könnte ab ca. 90 etwas besser am Gas hängen. Im warmen Zustand ist Sie mir einmal ausgegangen und wollte per Kickstarter nicht mehr anspringen. Anschieben ging allerdings. Habe gemerkt das die Schraube vom Gasschieber fast ganz noch unten gedreht und somit kein Standgas vorhanden war. Nun läuft sie ruhig bei ca 1200 U/min, allerdings ist die Kerze noch Schwarz.
Kann mir einer kurz die Funktion der Schiebernadel erklären... verstehe die Funktion gerade nicht. Hängt aktuell auf 4 Stellung von oben.
An der LLGS muss ich heute nochmal drehen und danach noch einen Ölwechsel machen. Bin jetzt 500km nach 16 Jahren stillstand gefahren :D
Gruß
Jan

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Foa » Mi 9. Jun 2021, 16:13

Naja die Schiebernadel gibt der HD/Düsenstock den Querschnitt frei also wieviel Sprit da wann durchgeht. Rille 2 von oben ist orginale Einstellung, mit Rille 4 muss das recht fett laufen :gruebel:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

motorang
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:43
Wohnort: Graz

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von motorang » Do 10. Jun 2021, 08:04

Klickst Du https://www.kedo.de
Dann zu Vergasereinstellung navigieren ...
kedo_vergaseranleitung.jpg
Gryße!
Andreas, der motorang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Bucheliprojekt unter http://www.motorang.com/bucheli-projekt für SR500 und ein bisserl XT (vor allem Elektrik)

Christian W.
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 19:22
Wohnort: 10707

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Christian W. » Fr 11. Jun 2021, 22:47

So, weiter geht’s: neue Zündspule eingebaut und Lima durchgemessen:

Lima-Werte:
Rot / Braun: Soll: 5, Ist: 6
Braun / Schwarz: Soll: 330, Ist: 290
Weißgrün / Schwarz: Soll: 90, Ist: 99
Weißrot / Schwarz: Soll: 16, Ist: 17
Rot / Schwarz: Soll: 335, Ist: 301

Motor kalt, Außentemperatur 27 Grad, Toleranz +/- 20%

Lima-Werte scheinen soweit ok. Die 330-Spule ist noch im 20% Toleranzbereich.
Freue mich aber über alle Einschätzungen.

Kerzenstecker: 5 Ohm
Neue Zündspule: 12k Ohm, alte Zündspule ähnlich, offensichtlich nicht defekt

Tankbelüftung sieht offen aus.


Probefahrt:
Zieht gierig gut ab 3.000 U/min. Kurzes Hochdrehen bis 4.000 U/min ist möglich.
Sobald ich konstant bei ca. 4.000 U/min bleibe, kommen die Aussetzer wieder.

Kerzenbild: teil weiss, teils schwarz. Zumindst nicht ganz schwarz.
Vermutlich ist die Kerze noch zu neu, ist bislang nur in diesen Testfahrten gelaufen.

Bin ratlos. Was ist jetzt der nächste Schritt?

CDI (Kedo) oder dann lieber gleich CDI-Booster?

Kann ich den CDI-Booster auch mit einem Panasonic Blei-Vlies Akku, 3,4 Ah fahren?

@ Motorang:
Was wäre die Ursache für eine verstellte Frühzündung, die Du genannt hast (andere Kneipe)?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise

Sonniges Wochenende

Christian

motorang
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:43
Wohnort: Graz

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von motorang » Sa 12. Jun 2021, 07:54

Falsche Paarung von Lichtmaschine und Polrad (Hauni-Seuche).

Gryße!
Andreas, der motorang
Das Bucheliprojekt unter http://www.motorang.com/bucheli-projekt für SR500 und ein bisserl XT (vor allem Elektrik)

Christian W.
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 19:22
Wohnort: 10707

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Christian W. » Sa 12. Jun 2021, 09:18

@ Andreas: Danke. Würde ich bei mir ausschließen, da Polrad und Lima noch nie getrennt waren.

Sonniges Wochenende

Christian

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 403
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:49
Wohnort: Kasseler Umland
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Lindi » Sa 12. Jun 2021, 10:50

Christian W. hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 22:47
So, weiter geht’s: neue Zündspule eingebaut und Lima durchgemessen:

Lima-Werte:
Rot / Braun: Soll: 5, Ist: 6
Braun / Schwarz: Soll: 330, Ist: 290
Weißgrün / Schwarz: Soll: 90, Ist: 99
Weißrot / Schwarz: Soll: 16, Ist: 17
Rot / Schwarz: Soll: 335, Ist: 301

Motor kalt, Außentemperatur 27 Grad, Toleranz +/- 20%

Lima-Werte scheinen soweit ok. Die 330-Spule ist noch im 20% Toleranzbereich.
Freue mich aber über alle Einschätzungen.

...

Christian
Moin,

man kan imho nie eine Aussage über den Zustand der Lima treffen, wenn sie nicht auch im heißen Zustand gemessen wurde. Entweder ausbauen und auf eine alte Herdplatte legen, oder Motor warmfahren, abstellen, etwas warten, bis sich die Wärme verteilt hat - und dann nochmals messen.

Und (ich habe das bisher Geschriebene nur überflogen): die Symptome treten ja jeweils im Bereich auf, in dem der Übergang von der einen zur anderen Spule ist (3.000 U). Allerdings trifft das auch auf den Vergaser zu, d.h. der Übergang zwischen LLD-Bereich und HD-Bereich.

Wenn Du jetzt schon vergasermäßig alles geprüft hast, würde ich mir zunächst nochmals die Lima vornehmen.

Der Ansaugstutzen ist geprüft? Allerdings hören sich die Symptome nicht danach an.
Viele Gryße

Dirk

Christian W.
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 19:22
Wohnort: 10707

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Christian W. » Sa 12. Jun 2021, 22:03

@ Lindi: Danke für den Hinweis

Hier jetzt die Lima-Werte warm nach 20km Stadt, Öl-Temp.: > 60 Grad (RR)
Rot / Braun: Soll: 5, Ist: 7,4
Braun / Schwarz: Soll: 330, Ist: 355
Weißgrün / Schwarz: Soll: 90, Ist: 108
Weißrot / Schwarz: Soll: 16, Ist: 20
Rot / Schwarz: Soll: 335, Ist: 356

Gemessen unmittelbar nach dem Abstellen. 2. Messung 10 min später, Werte etwas niedriger, aber alle über Soll-Wert.
Danke für alle Einschätzungen und weiterführenden Hinweise,
sonniges Wochenende allerseits

Christian

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 403
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:49
Wohnort: Kasseler Umland
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Lindi » So 13. Jun 2021, 09:14

Ok, dass die Werte warm durch die Bank höher sind irritiert mich jetzt grad mal, aber ist bei meinen SRs vermutlich auch so (Aufzeichnungen checken).

An Voodoo glaube ich nicht, darum musst Du weitersuchen.

Was mir im Startbeitrag aufgefallen ist:
Benzinhahn ohne Membran und Unterdruckschlauch, geht über PRI.
Bei PRI geht der Saft glaube ich am Filterrohr des Huhns vorbei (korrigiert mich ggf). Mit dem ganzen Tankrotz.
Gibt's einen separaten Bezinfilter?

Ich hatte mal ein Schwebteilchen in der Kammer, dass sich immer beim Gasgeben (ca. 3.000 U) vor die Hauptdüse gesetzt hatte. Mehrmals, bis zur Tanksanierung. Seitdem ist Ruhe eingekehrt.

Und sie hat lange gestanden? Oder hab ich das falsch verstanden? Wie alt ist der Sprit im Tank? (Wasser ist schwerer als Benzin!)

Aber die Symptome passen nicht so dazu :gruebel:
Viele Gryße

Dirk

motorang
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:43
Wohnort: Graz

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von motorang » So 13. Jun 2021, 09:58

Kann sein dass die Zündspule durchschlägt, kann sein dass eine der Erregerspulen Probleme macht (trotz guter Messwerte, die wenig über die Isolierung bei Betriebsspannunbg aussagen), kann sein dass ein Absteller durchschlägt.
Hast Du einen anderen Killschalter verbaut? Oder ein anderes Zündschloss?
Zweikabelelektrik versuchen, das umgeht den kompletten Kabelbaum samt aller Absteller:

https://www.motorang.com/bucheli-projek ... #zweikabel

Das letzte Mal als ich sowas zu beheben hatte, war es ein zum Killschalter umgenutzer Lichtschalter an einem Cafe Racer.

Gryße!
Andreas, der motorang
Das Bucheliprojekt unter http://www.motorang.com/bucheli-projekt für SR500 und ein bisserl XT (vor allem Elektrik)

Christian W.
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 19:22
Wohnort: 10707

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Christian W. » So 13. Jun 2021, 11:41

@ Lindi, Motorang: Dank Euch!

@ Dirk: Danke für das Prüfen Deiner Lima-Aufzeichnungen. Ich weiss nicht, ob es normal ist, dass die Werte heiß höher sind als kalt.
Kein Benzinfilter verbaut.
Problem trat "über Nacht" aus, siehe 1. Beitrag. Erste Ausfahrt nach der üblichen Winterpause mit altem Benzin: sehr gut. Zweite Ausfahrt mit gleicher Tankfüllung: Problem. Danach nochmal getankt, keine Änderung.
Helmut hat den Vergaser in der Zwischenzeit nochmal geprüft. Da sollte nix mehr in der Schwimmerkammer "schweben"... ;)

@ Andreas: Elektrik ist Original, keinerlei Umbauten. Zündspule habe ich gerade gewechselt.
Wenn einer der Erregerspulen das Problem ist, wäre der CDI-Booster oder eine neue CDI die Lösung?

Bei den ganzen Testfahren fiel mir auf, dass in Folge des Geruckels das Moped irgendwann immer ausgeht.
Ein bisschen wie: Zündung aus/Kurzschluss. Das Moped springt dann aber ohne Probleme wieder an, so dass ich wieder Heim komme.

Das lässt mich vermuten, dass das Problem eher in der Elektrik als beim Vergaser liegt. Elektrik verursacht dieses Problem regelmäßig, Vergaser eher weniger.
Es könnte eine durchgescheuerte Kabelstelle sein. Das passt m.E. aber nicht zu dem Drehzahlbereich (3.500 - 4.000), in dem das Phänomen regelmäßig auftritt.
Der Übergang Limakabel-Kette-Ritzel ist noch Original und sieht gut aus. Prüfe ich aber nochmal.

Danke für's Mitdenken,
sonnigen Sonntag allerseits

Christian

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 403
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:49
Wohnort: Kasseler Umland
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Lindi » So 13. Jun 2021, 13:41

Na gut. Vielleicht kannst Du mit jemand anderem in Deiner Nähe mal testweise Teile und vor allem Erfahrungen tauschen?
z.B. der Straßenschrauber hier kommt auch irgendwo aus der Hauptstadt.

Edit: hab mir die Warm-Werte seinerzeit auch nicht mehr notiert, sondern die Lima getauscht.
Aussetzer untersuchen.

Limawerte bei 10°:
7 (soll 5) je 30%± bei 20°z
181 :!: (329)
16 (16)
81 (87)

erklärt aber noch nicht den Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen :gruebel:

:arrow: warm messen
:arrow: Lima raussuchen
Viele Gryße

Dirk

Christian W.
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 19:22
Wohnort: 10707

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Christian W. » Mo 11. Okt 2021, 18:32

Das Problem geht weiter.
Im Sommer wurde die Lima bei Lüdeking neu gewickelt.

Trotz neuer Lima bleibt das Problem: es ruckelt weiterhin ab ca. 3.500 im 5. Gang. Beim Hochbeschleunigen tritt das Phänomen nicht auf. Zündkerze ist eher zu dunkel, Verbrauch eher zu hoch.

Folgendes wurde bislang erfolglos probiert:

Spritweg:
- Lufi: K&N Tauschfilter oder Originalfilter
- Benzinhahn läuft über PRI
- Unterdruckschlauch ist weg, Anschluss am Vergaser ist zu.
- Vergaser ist Membranlos

Funkenweg:
- Kerze neu
- Kerzenstecker getauscht
- Zündspule neu
- CDI getauscht
- Lima neu gewickelt

Sonstiges:
- Killschalter geprüft
- Luftbohrung im Tankdeckel offen
- Kabel im Scheinwerfer unauffällig

Bin jetzt komplett ratlos.
Danke für alle weiterführenden Hinweise,

Christian

Theo
Beiträge: 12
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 07:11

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Theo » Di 12. Okt 2021, 07:28

Hallo Christian,

die Peripherie des Vergasers hast Du ja anscheinend hinreichend geprüft.
Ich glaube ganz fest, daß es die Vergasereinstellung ist.

Vor langer Zeit bin ich trotz sehr solider Grundkenntnisse mal an einem Vergaser verzweifelt.
Letztendlich lag es an der LLD, die zu klein war. Das paßt jetzt zwar nicht zu Deinem Kerzenbild und Deinem
Verbrauchsempfinden, aber in Deiner Lage würde ICH es versuchen. Ich habe seinerzeit einen VM 32 (XT) auf
34mm aufgespindelt und bin bei LLD #65 gelandet. Die LLD hat einen weit größeren Einfluß als es den meisten bekannt ist.

Die HD hatte ich zwischenzeitlich bis #380, bin dann wieder auf #330 zurückgegangen. Natürlich mit einem
entsprechend geänderten Düsenstock (Nadeldüse). Der Verbrauch auf einer knapp 700km langen Autobahnfahrt
mit 110km/h lag bei 4.8l/100km.

Die Kerzenfarbe und der Verbrauch sind erst mal wurscht, Hauptsache der Motor läuft in allen Drehzahlbereichen sauber und rund
und ist unauffällig beim Beschleunigen. Theoretisch kannst Du auch ohne HD fahren, weil die Düsennadel den Durchfluß in der Nadeldüse
regelt. Die HD ist erst bei Vollgas interessant.

Wenn Du langsam beschleunigst, ich meine wirklich langsam, ist bei 3.500 1/min Dein Schieber nur etwa 1/4 offen. Da wirkt nicht die HD,
sondern die ? Na?

Viel Erfolg
Theo

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Foa » Di 12. Okt 2021, 07:51

Testvergaser ist auf dem Weg :P
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
kommmschmit
Beiträge: 579
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 17:33
Wohnort: Eberbach am Neckar

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von kommmschmit » Di 12. Okt 2021, 08:22

:thumb: Da werden sie geholfen....
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) :thumb:

Mopedist
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Sep 2020, 12:34
Wohnort: Backnang

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Mopedist » Di 12. Okt 2021, 12:13

... na dann viel Glück mit dem Testvergaser!

Wenn auch mein Tip ganz stark in Richtung 'zu fett' geht, sei mir dennoch eine Anmerkung zu dem gemessenen Lima- usw. Widerständen gestattet (ACHTUNG: Klugscheissermodus):

Metalle sind i.d.R sogenannte 'Kaltleiter'. Das bedeutet, dass ihr ohmscher Widerstand umso geringer ist, je kälter der Leiter ist - s.a. sogenannte 'Supraleiter', die in der Nähe des absoluten Nullpunktes (0° K) fast keinen elektrischen Widerstand mehr haben. Daher ist es ganz normal, dass die gemessenen elektrischen Widerstände mit zunehmender Materialtemperatur steigen

Benutzeravatar
rob
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:26

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von rob » Di 12. Okt 2021, 19:38

Ich frag mich, falls die Probleme trotz Tauschvergaser bestehen bleiben, was ICH dann tun würde. Ist ja so gut wie alles neu, außer der CDI, die könnte man auch noch probeweise austauschen. Und dann? Kabelbaum neu? grübel grübel...

Christian W.
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 19:22
Wohnort: 10707

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Christian W. » Di 12. Okt 2021, 20:07

@ alle: Danke für die Beiträge und Kommentare.

@ Theo: das Problem trat "über Nacht" auf, siehe Anfangspost. Lief bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr super, zweite Ausfahrt dann schlecht.
Das Moped läuft im unteren Drehzahlbereich völlig problemlos. Auch Anspringen, Kaltlauf ist unauffällig, Choke funktioniert.
Werde aber natürlich alle Düsen nochmals genaustens prüfen, deshalb Danke für den Hinweis.

@ Foa: Allerbesten Dank für den Ersatzvergaser. Bin echt gespannt.

@ Mopedist: Danke für die Erläuterung. Da die Lima jetzt neu gewickelt ist, sollte die Fehlerquelle hoffentlich ausgeschlossen sein.

@ rob: wenn der Vergaser nichts bringt, ist die Fehlerquelle wenigstens ausgeschlossen.
Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob der Fehler auf der Elektrik- oder auf der Spritseite liegt.
Die dunkle Kerze und der hohe Verbrauch sprechen m.E. eher für Vergaser, allerdings ist mir nicht klar wo die interne Verfettung herkommen soll.
Da das Ruckeln aber immer ziemlich genau im gleichen Drehzahlbereich einsetzt, scheint mir ein Elektrikproblem auch nicht unwahrscheinlich.
CDI wurde übrigens getauscht, Foa sei Dank :)

Kabelweg, Kabelbaum wären dann wohl die nächsten Verdächtigen.

Beste Grüße allerseits

Christian

Benutzeravatar
SR86
Beiträge: 38
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:39

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von SR86 » Mi 20. Okt 2021, 15:47

Wir hatten ein ähnliches Problem mal beim Auto.
Alles getauscht - ging nicht weg.
Am Ende wars ein wackelndes Zündkerzensteckerkabel...
Vielleicht "passen" die Vibrationen bei ca 4000 u/min ja genau zur Wackelstelle.
Ich würde alle beteiligten Kabel und vor allem die Verbindungen auf Brüche, zu lockere Steckerkontakte und Korrosion überprüfen.

Martin M
Beiträge: 72
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:24
Wohnort: Troisdorf

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Martin M » Mi 20. Okt 2021, 16:06

Um Kabelbaumprobleme auszuschließen, kannst du ein Y-Kabel probieren (siehe Bucheli Projekt).

Christian W.
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 19:22
Wohnort: 10707

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Christian W. » Mi 20. Okt 2021, 22:39

@SR86: Danke für den Hinweis. Zündspule ist neu, einschließlich Kabel. Kerzenstecker habe ich auch schon getauscht.
Aber ich werde in der Winterpause wohl noch mal die Stecker prüfen.
Bin deshalb für alle Elektriktipps dankbar.

@Martin M: Ebenfalls Danke. Y-Kabel kannte ich noch nicht, schaue ich mir gerne an.

Zwischenstand:
Ersatzvergaser ist angekommen, Dank an Foa. Fehlt nur noch das passende Wetter vor dem Saisonende am Ende des Monats. Will mit dem Tausch die Fehlerquelle endgültig ausschließen.

Beste Grüße allerseits

Christian

Christian W.
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 19:22
Wohnort: 10707

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Christian W. » Mo 8. Nov 2021, 21:38

Gute Nachricht zum Saisonende: Moped läuft wieder.
Ersatzvergaser von Foa eingebaut und: läuft!
Offensichtlich also ein Vergaserproblem. Habe meinen Vergaser jetzt nochmal gereinigt. Testen geht leider erst wieder im Frühjahr.
Danke an alle für's Mitdenken und alle Ratschläge und besonderen Dank an Foa für Tausch-CDI und -Vergaser.

Beste Grüße

Christian

motorang
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:43
Wohnort: Graz

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von motorang » Fr 12. Nov 2021, 07:10

Nachdem Du den schuldigen Vergaser grad heraußen hast: klingt so als ob da eventuell zu wenig Sprit nachläuft. Hattest Du das Schwimmerventil mal komplett heraußen, samt Sitz? Eventuell ist da was am Eingang vom Ventil verlegt.
Der Anschluss vom Unterdruckschlauch (Membransteuerung vom Benzinhahn) wurde geprüft?

Gryße!
Andreas, der motorang
Das Bucheliprojekt unter http://www.motorang.com/bucheli-projekt für SR500 und ein bisserl XT (vor allem Elektrik)

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Foa » Fr 12. Nov 2021, 19:24

klingt so als ob da eventuell zu wenig Sprit nachläuft
:gruebel:

Kerze zu dunkel, Verbrauch sehr hoch = Spritmangel

oder steh ich auf dem Schlauch :dontknow:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

motorang
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:43
Wohnort: Graz

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von motorang » Sa 13. Nov 2021, 11:47

Wenn der Motor läuft, aber etwas zu mager eingestellt ist hast Du recht. Da würde er zu heiß werden, bei etwas niedrigerem verbrauch und zu heller Kerze.

Wenn er aber wegen echtem Spritmangel nur noch fehlzündet und knallt, dann nicht. Dann wird er nicht mehr heiß und die unverbrannten Spritanteile machen Ruß und der unverbrannte Anteil geht trotzdem in den Verbrauch ein.

Gryße!
Andreas, der motorang
Das Bucheliprojekt unter http://www.motorang.com/bucheli-projekt für SR500 und ein bisserl XT (vor allem Elektrik)

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Foa » Sa 13. Nov 2021, 12:00

Naja wie dem auch sei, ich würd mir den Vergaser gerne mal anschauen....

ich hätte da eine Vermutung :gruebel: :-#
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Christian W.
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 19:22
Wohnort: 10707

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Christian W. » Mi 17. Nov 2021, 19:55

@ Motorang, Foa: Dank Euch für die Hinweise.
Habe zunächst mal alles saubergemacht und durchgeblasen.
Richtig aufgefallen ist mir nichts, die Hauptdüse schien ein wenig locker, aber scheint mir als Ursache zu wenig.
Selbst die LLD hatte ich draußen. Ging erstaunlich einfach, wenn man erst mal das richtige Werkzeug gefunden hat...
Ansonsten will ich anhand der Bilder von Oldman aus der anderen Kneipe noch die Kanäle im Vergaser prüfen.

Schönen Abend allerseits

Christian

Martin M
Beiträge: 72
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:24
Wohnort: Troisdorf

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Martin M » Do 20. Jan 2022, 16:10

Hallo zusammen,
was ist denn daraus geworden? Gab es einen konkreten Fehler?
Ich hab auch einen komplett mebranlosen Vergaser, der nicht so richtig toll läuft. Da bin ich für alle Infos dankbar.
Foa, was war denn deine Vermutung?

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

Beitrag von Foa » Do 20. Jan 2022, 16:35

Ganz einfach, dass die Bohrung vom Vergasereinlass zum Düsenträger nicht mehr offen ist, läuft dann richt fett…
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste