Seite 1 von 1

Promoto Gabelfedern Einbau?

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 10:55
von Bilbo01
Moin,

bin gerade dabei, neue Federn von Promoto in die SR zu bauen. Werden die wirklich, wie bei motorang/Bucheli ohne die Distanzhülsen eingebaut? Macht ja eigentlich Sinn, da die Hülsen die Länge haben, die die neuen Federn länger sind als die originalen, oder?
Also, neues Öl (Luftkammer 150mm), neue Federn rein, dann Scheibe drauf und zu machen?

Danke und Gruß
Eckhard

Re: Promoto Gabelfedern Einbau?

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 11:41
von aenz
Ja

Re: Promoto Gabelfedern Einbau?

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 12:39
von Bilbo01
Danke aenz :thumb:

Anders wäre es auch nicht möglich gewesen, da die Federn so schon etwas oben rausstehen (s. Bild). Hatte dann noch Probleme, gegen den Druck der Federn die Schraubkappen wieder anzusetzen, aber mit einer Ratsche + Verlängerung bekommt man guten Gegendruck und es geht recht einfach...

Re: Promoto Gabelfedern Einbau?

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 13:35
von rei97
Also:
Der Trick bei zu langen Federn:
Ohne Feder Stopfen ansetzen und Anschnäbelpunkt des Gewindes suchen.
Auf Stopfen und Rohr mit dem Marker 2 Punkte in dieser Situation.
Feder rein und den Stopfen 10° vor den Punkten mit Karwumm reindrücken und um 20° verdrehen. Mit einem Rechteckschlüssel geht das easy. Danach mit der Rätsche vollenden.
Regards
Rei97