Ventile einstellen mit Puppitaster

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
Benutzeravatar
Haui
Beiträge: 53
Registriert: Do 23. Aug 2018, 11:43
Wohnort: Donzdorf

Ventile einstellen mit Puppitaster

Beitrag von Haui » So 21. Jul 2019, 17:36

Schönen guten Abend
Mir war langweilig, der Motor tickert und die Winkeleinstellmethode mit Schablone gefällt mir auch nicht. Ich habe seit ein paar hundert Kilometer die Halbkugeleinstellschrauben von Kedo montiert.
Ich habe einen Meßuhrenständer stabil am Rahmen verschraubt und mit einem Messtaster das Ventilspiel gemessen. Bißchen fummelig aber es geht. Ich mache das jetzt immer so.
Grüße
Haui
IMG_21072019_172208_(432_x_240_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Haui

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Ventile einstellen mit Puppitaster

Beitrag von Foa » So 21. Jul 2019, 18:16

Von der Winkelmethode halte ich auch nix aber mit einer guten Beleuchtung klappt das auch ganz normal.

Oft einstellen mußt du eh nicht mehr, nach ca 500km und finalerer Einstellung hat sich das für längere Zeit erledigt, kommt halt auf die Enden deiner Ventile an, wenn die von den Halbkugeln flachgekloppt sind bleibt das Spiel konstant.
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
Haui
Beiträge: 53
Registriert: Do 23. Aug 2018, 11:43
Wohnort: Donzdorf

Re: Ventile einstellen mit Puppitaster

Beitrag von Haui » So 21. Jul 2019, 20:26

Mit der Winkelmethode weiß man halt nie genau was rauskommt. Die Methode ist bestimmt besser wie mit Fühlblättern, ich wollte es nur genau wissen. Ich hatte heute dann am Auslaß 0,36 und am Einlaß 0,20mm. Ich weiß halt nicht was davor wirklich eingestellt war. Heute weiß ich es.
Viele Grüße
Haui

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Ventile einstellen mit Puppitaster

Beitrag von Foa » So 21. Jul 2019, 22:06

Ne da muß ich wiedersprechen, mit einer Fühlerlehre kann man so einen Spalt genauer messen wie mit der Winkelmethode !
Die Winkelmethode hat zu viele möglichen Fehlerquellen.....

meiner Meinung nach ...
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 403
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:49
Wohnort: Kasseler Umland
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen mit Puppitaster

Beitrag von Lindi » Mo 22. Jul 2019, 07:24

Irgendwie versteh ich das Bild nicht. Oder geht das an der Messuhr auch näher ran und schärfer?
Viele Gryße

Dirk

Benutzeravatar
Haui
Beiträge: 53
Registriert: Do 23. Aug 2018, 11:43
Wohnort: Donzdorf

Re: Ventile einstellen mit Puppitaster

Beitrag von Haui » Mo 22. Jul 2019, 08:24

Schönen guten Morgen,
Möglichkeiten zum einstellen gibt es ja viele. Bestimmt alle bei gewissenhafter Anwendung mit sehr brauchbaren Ergebnissen. Ich wollte es anders Probieren - zumal ich die Möglichkeit dazu habe. Mit dem Ergebnis fühle ich mich besser da ich so real die Bewegung des Kipphebels im Spiel messen kann.
Gruß
Haui
IMG_22072019_073921_(432_x_240_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Haui

motorang
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:43
Wohnort: Graz

Re: Ventile einstellen mit Puppitaster

Beitrag von motorang » Sa 27. Jul 2019, 06:32

He - einen Puppitaster hab ich auch! Schöne Idee!

Gryße!
Andreas, der motorang
Das Bucheliprojekt unter http://www.motorang.com/bucheli-projekt für SR500 und ein bisserl XT (vor allem Elektrik)

Benutzeravatar
thema
Beiträge: 65
Registriert: So 13. Mai 2018, 11:16
Wohnort: 01737 / 02956

Re: Ventile einstellen mit Puppitaster

Beitrag von thema » Fr 23. Aug 2019, 17:19

https://youtu.be/ohFlA1s0ZjU

Kann man die Vorgehensweise (ab ca. 2min...davor nur Gequatsche) gelten lassen?

Benutzeravatar
peter67
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Feb 2016, 19:26
Wohnort: Salzburg

Re: Ventile einstellen mit Puppitaster

Beitrag von peter67 » Fr 23. Aug 2019, 17:57

Wenn du mit der Vorgehensweise meinst, ob man die Ventile mit einer Fühlerlehre einstellen kann, kann man das schon gelten lassen. (Tank abnehmen und Ventildeckel aufschrauben ist auch meistens sehr praktisch ;) )

Was mich bei dem Video ziemlich genervt hat, war, dass er 16 minuten dahinquatscht, es aber nicht richtig rüberbringt, dass man beim OT einstellen mit der Polradmarkierung eventuell nicht den Zündungs OT (wo beide Ventile geschlossen sind) sondern vielleicht den 360° später (oder früher :) ) erwischt hat, wo beide Ventile offen sind. (so um 9:40 rum) Er meint dann nur, "wenn der OT richtig eingestellt ist und ihr könnt die Ventile (sic) nicht hin und her bewegen, dann sind die zu stramm. Oder ihr habt noch nicht den richtigen OT eingestellt, d.h. dass der Kolben doch noch nicht in der richtigen Position steht....."

sonst schau halt einfach mal da rein -> http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... ellung.htm

Peter

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Ventile einstellen mit Puppitaster

Beitrag von Foa » Fr 23. Aug 2019, 18:08

Naja der Typ macht erstmal keine schlechten Videos, das hier gezeigte ist Einstandswissen/Grundwissen für Nichtschrauber, soweit ok.
Würde halt wenn ich schon über zu stark angezoge Schrauben lamentiere , die Lady die kleinen Inbusschrauben nicht mit der Ratsche anziehen lassen und die Ventilschraube hält man nicht mit einer Spitzzange fest.
Da nimmt man gleich richtige mit Innensechskant/ Inbus dann klappt das auch....
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
hahe
Beiträge: 78
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 21:26

Re: Ventile einstellen mit Puppitaster

Beitrag von hahe » Fr 30. Aug 2019, 00:15

Nach dem Einstellen soll man eine Kippe rauchen und dann das Polrad einmal drehen und wieder auf OT stellen.
Da isses wieder. Dann ist man auf dem falschen OT.
Wenn man wirklich keinen Plan hat ist das eine fatale Anleitung.

Edit: OK, er sagt man solle den Motor am Polrad einmal komplett durchdrehen.
Für meine Begriffe fehlt dennoch der Hinweis dass man hierfür das Polrad zwei mal drehen muss.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste