Quietschende Trommelbremse hinten

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
Benutzeravatar
franz29
Beiträge: 96
Registriert: So 24. Sep 2017, 20:18

Quietschende Trommelbremse hinten

Beitrag von franz29 » Di 25. Jun 2019, 20:33

Seit ich das Moped besitze, mach ich so nach und nach alle Inspektionen, so auch neulich das Schwingenlager.
Dabei habe ich beim nun schon ausgebauten Rad die hintere Trommel mit Bremsenreiniger gereinigt, über die Beläge habe ich auch gewischt.
So, eingebaut nach Vorschrift (zentrieren der Bremse mit Treten des Hebels, dann HR-Achsmutter festziehen).
Seither quietscht bzw. quietscht-eiert die Bremse. Und zwar recht laut, wirklich peinlich. Vor der liebevollen Pflege was das aber nicht der Fall...
Habt ihr eine Idee, was da falsch gelaufen sein könnte?

SRNYB
Beiträge: 124
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 13:00
Wohnort: 88339

Re: Quietschende Trommelbremse hinten

Beitrag von SRNYB » Fr 28. Jun 2019, 06:42

Hallo Franz

bei mir das gleiche nachdem der Reifen gewechselt wurde
nervt mich auch sehr.
Da ich momentan lieber mit der kleinen XT unterwegs bin und die SR nicht so oft brauche,
und im Sommer kaum Zeit habe,
schiebe ich das Problem in den Herbst/Winter.
Würde das gerne mit Dir zusammen angehen , leider , leider keine Zeit dafür...... :spaeti:
Der black runner... RV - BC - SIG - RT :P ..traumhafte Nebenstrecken.. :pointer:

Benutzeravatar
franz29
Beiträge: 96
Registriert: So 24. Sep 2017, 20:18

Re: Quietschende Trommelbremse hinten

Beitrag von franz29 » Fr 12. Jul 2019, 20:37

So, Problem gelöst. Den ganzen Krempel nochmals zerlegt und alle beweglichen Teile gereinigt und hauchdünn mit Kupferpaste beglückt.
Also Nockenlager, Nocke, Drehpunkt der Bremsbeläge. Bremst, flüsterleise, wie einst im Mai :jester:
Tipp kam mal wieder vom Ralf Hausel :thumb:
Und da das Rad schon draußen war, kam auch gleich die Schwinge raus und ein neuer Kettensatz mit Endloskette rein :ang:

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Quietschende Trommelbremse hinten

Beitrag von Foa » So 14. Jul 2019, 11:22

Schön zu hören, dieweil bei meiner Italienerin es seit einer Woche auch hinten an der Trommel quietscht, dann weiß ich gleich was zu tun ist :thumb:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
SR-Klaus
Beiträge: 86
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Quietschende Trommelbremse hinten

Beitrag von SR-Klaus » So 14. Jul 2019, 14:03

und auch noch gleich die Schwinge raus...und ne neue Kette rein.....Respekt..... kann eine Sauarbeit werden, weil das Ding ja meist nicht gleich rauswill.
Fuhrpark: SR 500 und XT 500, dazwischen steht eine NSU von 1951

Benutzeravatar
SR-Klaus
Beiträge: 86
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Quietschende Trommelbremse hinten

Beitrag von SR-Klaus » So 14. Jul 2019, 14:07

Kupferpaste verwende ich bisher immer beim Räderwechsel (Sommer/Winter) am Auto, da gehen die Radmuttern und Felgen nach der jeweiligen Saison gleich runter wie Butter...
---an meinen SRs quietschte bisher nix, werde Euren Tipp beim nächsten Bremsbelagwechsel an der SR aber gleich mal mit dünner Schicht Kupfer anwenden. Kann ja nicht schaden. Wieder was gelernt.
Fuhrpark: SR 500 und XT 500, dazwischen steht eine NSU von 1951

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Quietschende Trommelbremse hinten

Beitrag von Foa » So 14. Jul 2019, 14:24

Bei den Gewinden halt aufpassen, naß > trocken da zieht man leicht zu heftig an außer mit Drehmomentschlüssel , gell ....
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: Quietschende Trommelbremse hinten

Beitrag von dreckbratze » So 14. Jul 2019, 14:30

habe ich bei der emme hin und wieder nach ausgedehnter regenfahrt und abstellen ohne trockenbremsen. und genau das ist der grund, dass ich das gute stück auf trommelbremse vorn zurückgebaut habe: es ist halt auch mein winterfahrzeug und der bremssattel der scheibenbremse schrie mind. 1x im jahr nach renovierung. ne trommel ist nach 20 minuten wieder gerichtet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste