Seite 1 von 1

Materialfehler und Anomalien

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 18:16
von rei97
Also:
Immer wieder brechen Teile, reißen Schrauben ab oder treten überraschende Materialfehler auf. Das ist in den alten Zeiten häufiger der Fall gewesen, da es Produkthaftung und dokupflichtige Teile nicht gab.
Diese Seite zeigt einiges auf, wie es entstehen konnte und es sich auswirkte.
http://www.metallograph.de/start.htm?/m ... fehler.htm
Am gemeinsten sind so Sachen wie Chevrons, die äußerlich unentdeckt bleiben aber irgendwann tödlich enden können. Sowas hatte ich mal an einem SR Kicker.
In der großen Kneipe hat Hetzer so ein Problem und ich bin sicher, daß Vormaterialkontrollen in den letzten Jahren des letzten Jahhunderts oft sträflich mißachtet wurden.
Regards
Rei97

Re: Materialfehler und Anomalien

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 08:13
von Lindi
Der Hetzer hatte sich aber nach eigenen Aussagen mehrfach gemault, da kann schon mal was anknaxen. Das würde ich nicht hier dazu zählen.

Re: Materialfehler und Anomalien

Verfasst: Fr 12. Jul 2019, 10:04
von Sherrif
Servus Helmut,
ich brauche eine Übersetzung:
Was sind Chevrons, was ist die Große Kneipe, und wer ist Hetzer?
Gruß Tim

Re: Materialfehler und Anomalien

Verfasst: Fr 12. Jul 2019, 10:09
von zimmi
Chevrons kenn ich auch nicht, die große Kneipe und den Hetzer schon - das sind das Forum unter sr500.de und ein dortiger User... :occasion5:

Re: Materialfehler und Anomalien

Verfasst: Fr 12. Jul 2019, 10:13
von rei97

Re: Materialfehler und Anomalien

Verfasst: Fr 12. Jul 2019, 11:49
von Sherrif
Danke!

Re: Materialfehler und Anomalien

Verfasst: Fr 12. Jul 2019, 21:56
von oskarklaus
Bekommst Du das Bild auch noch rein? Bin dort nicht mehr angemeldet.
Grüße Klaus

Re: Materialfehler und Anomalien

Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 07:16
von rei97
Also:
Ich auch nicht.
Regards
Rei97

Re: Materialfehler und Anomalien

Verfasst: So 14. Jul 2019, 00:29
von Sorge

Re: Materialfehler und Anomalien

Verfasst: So 14. Jul 2019, 00:35
von Sorge
Hab versucht die Größe zu ändern...bin auf 641 kb...kann es aber niczt hochladen, da angeblich immernoch zu groß :dontknow: