Seite 1 von 1

Kondensator statt Batterie

Verfasst: Di 23. Apr 2019, 17:44
von Exilsaarländer
Hi,

kann mir jemand etwas zur Haltbarkeit des "Batterieeliminators" sagen?
Gibt es Erfahrungen zu negativen Auswirkungen auf die Elektrik, abgesehen davon, dass man im Dunkeln steht, wenn der Motor aus ist?
Was sagt der TÜV dazu?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die eine oder andere Rückmeldung.

Re: Kondensator statt Batterie

Verfasst: Di 23. Apr 2019, 18:21
von rei97
Also:
Der Kedo Kondensator ist mit m.W 60V recht robust, aber auch er erliegt irgendwann der inneren Austrocknung. 100V Schaltkondensatoren sind deutlich robuster, aber haben die Abmaße einer Coladose. Die Installation eines Elkos kann die gesamte Elektrik deutlich verschlanken, weil ein Zündschoss nicht nötig ist und der Killschalter die Funktion übernehmen kann und eine permanente + Schaltung per +backbone auf Abblendlicht und Rücklicht deutlich weniger Verluste durch Schalter und Zündschloss zu einer erhellenden Situation führt.
Wer keine Angst vor einem dunklen Stillstand hat, und auch dem TÜV ists Worschtsupp, der kann das gerne machen. Ausweg wäre noch ein zuschaltbarer Lipo Akku für den Notfall, der dann angestöpselt wird.
Regards
Rei97

Re: Kondensator statt Batterie

Verfasst: Di 23. Apr 2019, 18:29
von Blaumotorrad
Hallo,
Ja, das hatte ich auch schon mal erwogen. Ich habe sogar heute noch den Kondensator in der Garage liegen.
Habe ihn allerdings nie verbaut weil ich kurz zuvor in der Abenddämmerung mit defekter Benzinhahn Membran auf der Autobahn liegenblieb.
Ich dachte der Blinker wird wohl gesehen, bis nach einer Minute das Licht ausging und ich im fast Dunkeln stand. Die Batterie war halt schon ein bisschen älter und hatte unbemerkt einfach keine Kapazität mehr. Da war mir aber ganz schon mulmig zu Mute.
Kurz und gut. Defekt ein paar Sekunden später gefunden, weiter gefahren und den Kompromiss verbaut. Einen kleinen 2200mah LiFePo Akku.
Funktioniert, ist klein, leicht, und spendet im Notfall Licht. Im eingesparten Platz der Original Batterie liegt jetzt ein Warnweste.

Gruß
Blaumotorrad

Re: Kondensator statt Batterie

Verfasst: Di 23. Apr 2019, 20:58
von Exilsaarländer
Beim LiFePo als Ersatz für den Bleiakku habe ich Bedenken, dass er mir irgendwann unter dem Hintern in die Luft geht :shocked: .
Die Idee, einen Not-Akku zuschaltbar einzubauen, hatte ich auch schon, da muss ich nur dran denken, diesen auch geladen zu halten :gruebel: . Mal schauen...
Ziemlich sicher werde ich mir aber keinen neuen Bleiakku mehr kaufen.

Re: Kondensator statt Batterie

Verfasst: Mi 24. Apr 2019, 00:03
von Blaumotorrad
Hallo,
Ein heute erwerblicher Lithium Motorrad Akku (LiFePo) ist eigentlich unkritisch. Die haben einen elektronischen Zellenausgleich verbaut. Und einen ähnlich zuverlässigen Akku (Li-ion) trägst du wahrscheinlich in Hose oder Jacke im Smartphone mit Dir herum. Die wirklich empfindlichen Akkus (LiPo)
stecken in meinen RC Rennbooten.

Gruß
Blaumotorrad

Re: Kondensator statt Batterie

Verfasst: So 28. Apr 2019, 20:40
von altf4
zu deiner frage nochmal: ich fahre jetzt seit jahren die elkos von rex speed shop (uk) ohne jegliche probleme in beiden srs..
auf reisen hab ich immer ein fahrradnotlicht dabei, falls ich mal unguenstig im dunkeln stehen bleib.

g max ~:)

Re: Kondensator statt Batterie

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 22:27
von SR-Klaus
Habe bei einer meiner SR einen Batterie-Eliminator mitgekauft; den hatte der Vorbesitzer verbaut.
Wenn ich mich nicht täusche, ist es einer, den KEDO seinerzeit verkauft hat.

Fahre das Ding jetzt schon über 6 Jahre ohne Probleme am Kondensator.
Dem TÜV ist´s egal.

Re: Kondensator statt Batterie

Verfasst: So 9. Jun 2019, 14:31
von Exilsaarländer
So, ich bin heute endlich dazu gekommen, die erste Runde mit der SR für dieses Jahr zu drehen und mit dem Kedo-Kondensator zu testen.
Es funktioniert alles unauffällig, nur im Standgas blinken die Lampen mit den Blinkern deutlich mit. Der Effekt ist etwas ausgeprägter als mit Batterie. Die Blinkfrequenz ist aber trotzdem auch dann normal.
Ansonsten alles prima und hat wieder Spaß gemacht. Die SR war nach 8 Monaten Standzeit beim 2. Tritt an :hbang: .

Re: Kondensator statt Batterie

Verfasst: Mo 10. Jun 2019, 15:07
von Foa
Ich verbau den WP 4.5-12 /12V 4,5Ah AGM Blei Vlies Accu von Kung Long , kostet 18€ und passt perfekt ins Batteriefach der SR