Toleranzen an der SR

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
Benutzeravatar
Exilsaarländer
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Feb 2017, 19:56
Wohnort: Pfälzerwald

Toleranzen an der SR

Beitrag von Exilsaarländer » Sa 23. Mär 2019, 19:46

Hallo,

mir ist letztens mal wieder aufgefallen, dass das Hinterrad meiner SR im Rahmen optisch und auch pi mal Daumen gemessen (Richtlatte an beiden Rädern vorbei, Abstände Felge zu Stoßdämpfer) ca. 2 bis 3 mm (Differenz der Abstände ca. 5 bis 6 mm) nach links verschoben ist. Die Kettenflucht habe ich übrigens so eingestellt, dass auf beiden Seiten der Abstand zwischen Schwingen- und Radachse gleich ist.

Laut einschlägiger Rahmenvermesser gibt es wohl von den Herstellern zu jedem Modell Toleranzangaben zu den relevanten Geometriedaten (z.B. Schwingenversatz), wobei ich für die SR noch keine Daten im Netz gefunden habe.

Da ich Erstbesitzer bin, kann ich einen nachträglichen Schaden (Unfall, Sturz, Umfaller o.ä.) ausschließen. Das Fahrverhalten ist auch absolut tadellos - die SR lässt sich einwandfrei freihändig fahren.

Lohnt es sich, der Sache weiter auf den Grund zu gehen und z.B. zu versuchen die Schwinge zu tauschen oder ist das für eine SR "normal"? Bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Toleranzen an der SR

Beitrag von Foa » Sa 23. Mär 2019, 20:27

Das ist war ja auch bei deutschen Qualitätsprodukten der Autoindustrie aus den 80igern so, zB:

Golf GTI ,ca 2cm Achsunterschied hinten also rechts zu links...

Porsche 911 genau das gleiche...

die Liste lässt sich sicher beliebig fortsetzen...

Ich würe mir da keinen Kopf machen... :-#

wie hieß es früher; krumm is englisch und englisch is modern... :P
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Mattes-do
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Sep 2016, 11:08

Re: Toleranzen an der SR

Beitrag von Mattes-do » Sa 23. Mär 2019, 22:49

Seh ich genauso.

Mattes

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 403
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:49
Wohnort: Kasseler Umland
Kontaktdaten:

Re: Toleranzen an der SR

Beitrag von Lindi » So 24. Mär 2019, 06:47

Den Vergleich Golf GTI zur SR find ich schon lustig.
Viele Gryße

Dirk

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Toleranzen an der SR

Beitrag von Foa » So 24. Mär 2019, 08:46

...ja ne, beide Fahrzeuge wurden in den 80iger Jahren gebaut, mit der Performance hat das nichts zu tun, ich hatte damals beide...

obwohl is ja heute auch wieder so, nur die Leistung beim Gti hat sich leicht erhöht, von 110Ps damals auf heute 245.... :dance:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Re: Toleranzen an der SR

Beitrag von SRatte » So 24. Mär 2019, 10:54

Ich würde das auch vernachlässigen.

Meine, garantiert nicht unfallfreie, lässt sich auch freihändig perfekt fahren.
Das ist also überhaupt kein Indiz für "gut" oder "schlecht"

Leute die hinter mir herfahren berichten auch von einem "verkreuztem" Stand der Räder.

Beim Unfall damals waren Gabel, Lenker kaputt und die rechte obere Federbeinaufnahme verbogen.

In dem Zusammenhang habe ich mir mal wieder das "Archiv" angeschaut.....wie die Zeit vergeht.
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic ... ll&start=0

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: Toleranzen an der SR

Beitrag von dreckbratze » So 24. Mär 2019, 17:21

irgendwann in den 90ern haben die bei der zeitschrift motorrad diverse mopeten vermessen. bei einer R1 z. bsp. war der rahmen über 1cm aus der richtung....

Benutzeravatar
Exilsaarländer
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Feb 2017, 19:56
Wohnort: Pfälzerwald

Re: Toleranzen an der SR

Beitrag von Exilsaarländer » So 24. Mär 2019, 20:37

Naja, dann ist mein SR-Rahmen im Vergleich zur R1 ja richtig gut :thumb: .
Ich glaube, ich versuche es abzuhaken - ändern lässt sich wohl eh nichts dran.

Grüße, Boris

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste