Tankdeckel ohne Schlüssel

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
UweD
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Sep 2018, 20:43

Tankdeckel ohne Schlüssel

Beitrag von UweD » Sa 2. Mär 2019, 16:01

Hallo Forum

Ich habe einen ganz ordentlichen SR Tank erstanden, mit Tankdeckel und Benzinhahn. Mal schauen, was ich mit dem noch mache. Blöderweise fehlt der Schlüssel und noch blöderweise ist auf dem Schloss keine Nummer :evil:
Alle möglichen Yamaha Schlüssel aus dem Fundus passen leider nicht.
Ich hab schon versucht, den Schnapper zurück zu drücken. Bisher erfolglos.
Wie bekomme ich denn den Deckel auf, ohne das Schloss zu zerstören.

Danke für eure Tipps.

Gruss
Uwe

Benutzeravatar
seppi
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Mär 2016, 23:10
Wohnort: Beverungen-Herstelle

Re: Tankdeckel ohne Schlüssel

Beitrag von seppi » Sa 2. Mär 2019, 17:19

Hey,
welches Baujahr? Vor '93 oder danach? Vor '93 also bei den Alten mit 12 oder 14 ltr. kann man schon versuchen über den Schnapper von vorn bei leichtem Druck nach unten den Deckel zu öffnen. Das Werkzeug (ein schmales Stück (Alu-)Blech)) sollte am Ende einen leichten Bogen nach oben haben. Ansonsten den Niet auf der anderen Seite vorsichtig durchschlagen könnte auch funktionieren. Nur Achtung den Niet nicht komplett zerstören, dann kann man ihn wieder verwenden.
Ist natürlich alles ohne Gewähr und ohne Schadensersatzansprüche.
Ich hatte bei meinem Tank das Schloss einfach mit einem Schraubenzieher geknackt. denn es sollte eh ein neues Schloß mit neuem Schlüssel dran.
Grüße
Olaf

Benutzeravatar
rob
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:26

Re: Tankdeckel ohne Schlüssel

Beitrag von rob » Sa 2. Mär 2019, 17:41

wenn dus dann geöffnet hast: bau den Schließzylinder auseinander und entferne die 4 Schieberlein nach dem Wiederzusammenbau kannst du den Tankdeckel mit jedem Schlüssel öffnen, auch mit dem Briefkastenschlüssel oder Schraubenzieher

UweD
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Sep 2018, 20:43

Re: Tankdeckel ohne Schlüssel

Beitrag von UweD » So 3. Mär 2019, 08:04

Danke für die Antworten.
Ich werde das heute noch mal versuchen, mit einem Schweissdraht hatte es gestern nicht geklappt.
Ansonsten werde ich die Schraubenzieher Methode versuchen :)
Es sollte ein 83er Tank sein.
Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Emmpunkt
Beiträge: 128
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 14:19
Wohnort: Nümbrecht

Re: Tankdeckel ohne Schlüssel

Beitrag von Emmpunkt » So 3. Mär 2019, 09:31

Nimm einen Zollstock, der macht keine Kratzer
Dat is en dampfmaschin

UweD
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Sep 2018, 20:43

Re: Tankdeckel ohne Schlüssel

Beitrag von UweD » So 3. Mär 2019, 14:08

Zollstock vorn einführen und aufdrücken??
Probiere ich! Danke.

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Tankdeckel ohne Schlüssel

Beitrag von Foa » So 3. Mär 2019, 17:40

wie oben beschrieben, den Schnapper auslösen dann geht der Deckel auf....
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
Emmpunkt
Beiträge: 128
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 14:19
Wohnort: Nümbrecht

Re: Tankdeckel ohne Schlüssel

Beitrag von Emmpunkt » So 3. Mär 2019, 19:12

Die Kunst ist das Schnapper zurückschieben und gleichzeitige Runterdrücken.
Es gibt Leute die machen ihren Tank nur so auf ;)
Dat is en dampfmaschin

UweD
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Sep 2018, 20:43

Re: Tankdeckel ohne Schlüssel

Beitrag von UweD » So 3. Mär 2019, 19:44

Es ist vollbracht.

Ging mit dem Alublech, plötzlich war er auf.
Zollstock hab ich vorher probiert.
Als ich ihn offen hatte, fiel mir auf, dass die kleine Achse für den Schnapper offenbar mit einem Sprengring gesichert ist. Den könnte man ja auch runterpfrimeln und die Achse rausziehen. Oder kommt man da nicht dran. Ich wills nicht ausprobieren und den Deckel noch mal zuschnappern.

:mrgreen:


237D0E0F-3B15-457A-8E39-5CA3C030E09F.jpeg
Danke nochmals für die Tipps.

Gruss
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

UweD
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Sep 2018, 20:43

Re: Tankdeckel ohne Schlüssel

Beitrag von UweD » So 3. Mär 2019, 20:43

Wenn ich aber alle 4 Schlüsselschieberle rausnehme, hält das Schloss ja nicht mehr und kann nach oben rausgezogen werden, oder?

sr71
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 11:39

Re: Tankdeckel ohne Schlüssel

Beitrag von sr71 » So 3. Mär 2019, 21:54

Es gibt von Kedo ein Reparaturset mit neuem Schlüssel für 13,50€. Artikelnummer 30080. Das Set ist für Tanks bis Baujahr 1992.

UweD
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Sep 2018, 20:43

Re: Tankdeckel ohne Schlüssel

Beitrag von UweD » So 3. Mär 2019, 22:28

Danke, hab ich auch gerade gesehen. Das ist die Lösung.
Muss eh noch was bestellen.
Gruss
Uwe

Benutzeravatar
rob
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:26

Re: Tankdeckel ohne Schlüssel

Beitrag von rob » Mo 4. Mär 2019, 20:30

also ich hab bei mehreren Schlössern diese Schieberle entfernt, diese haben nur die Funktion die federbelasteten Stempel, die sich an den Schlüsselbart anschmiegen und dann das Schloß freigeben oder auch nicht, zu bewegen. Eine Haltefunktion haben die nicht.

joebar
Beiträge: 155
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:16
Wohnort: Wehrheim

Re: Tankdeckel ohne Schlüssel

Beitrag von joebar » Di 5. Mär 2019, 08:17

Ich habe zu Golf-Zeiten solche Schieber vom Türschloss auch schonmal zurecht gefeilt, dass sie zu meinem Schlüssel passten...
Ich bin dann mal weg, habe keine Lust mehr auf diese IP-Sperrerei. Vielleicht soll/darf ich ja auch tatsächlich nicht mehr…

UweD
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Sep 2018, 20:43

Re: Tankdeckel ohne Schlüssel

Beitrag von UweD » Mi 20. Mär 2019, 21:57

rob hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 20:30
also ich hab bei mehreren Schlössern diese Schieberle entfernt, diese haben nur die Funktion die federbelasteten Stempel, die sich an den Schlüsselbart anschmiegen und dann das Schloß freigeben oder auch nicht, zu bewegen. Eine Haltefunktion haben die nicht.
Ich hab drei Schieberle rausgenommen, dann gehts. Schloss lässt sich drehen. Den oberen muss man aber - bei mir zumindest -drin lassen, weil der das Schloss im Formstück hält. Die Lösung taugt mir mehr. Das Ersatzschloss hat mich nicht überzeugt. Kommt in den Fundus... :mrgreen:
Gruss
Uwe

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 18:26
Wohnort: Würzburg

Re: Tankdeckel ohne Schlüssel

Beitrag von MartinV » Do 21. Mär 2019, 20:26

joebar hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 08:17
Ich habe zu Golf-Zeiten solche Schieber vom Türschloss auch schonmal zurecht gefeilt, dass sie zu meinem Schlüssel passten...
das hat bei mir auch mit dem Tankdeckelschloss und bei manch anderem Schließzylinder funktioniert ... :mrgreen:

Gruss MartinV
Zwischenablage01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thos
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:16
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel ohne Schlüssel

Beitrag von Thos » Do 21. Mär 2019, 21:45

Mein Vorgänger hat die Schlösser so umgebaut, dass ein VW Käfer Schlüssel passt
Grüße
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste