Gaszug stellt sich nicht zurück

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 23:18
Wohnort: Regensburg

Gaszug stellt sich nicht zurück

Beitrag von Wolfgang » Mi 27. Feb 2019, 11:22

Hallo zusammen,

muss in der kommenden Woche nochmals beim TÜV vorstellig werden, beim letzten Besuch wurde bemängelt, dass der Gaszug sich nicht zurückstellt. Verbaut ist der Low Classic Lenker von Kedo, originale 48T Züge mit Gasgriff-Innenteil für TM36 und ein TM36. Ich habe mir das mal näher betrachtet, da sind folgende Fragen aufgetaucht:

Werden die Gaszüge unter oder über dem Lenkerschloss geführt? Momentan sitzen sie bei komplettem Einschlag nach rechts unter dem Lenkerschloss. In der Position stellt sich der Gaszug momentan nicht zurück, Züge liegen eng am Lenkkopf. Kommt mir etwas knapp vor. Braucht man für die Kombination Low Classic Lenker und TM36 eigentlich neue/andere Züge? Um wie viel länger sind denn die Züge der 2J4, bzw. wie kriegt man guten und günstigen Ersatz, der ein bisserl länger ist?

Wie macht man solche Züge wieder gängig? Silikonspray bei Silikonzügen bzw. Öl bei herkömmlichen? wie unterscheidet man die, gibt's da Hinweise?

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang am So 3. Mär 2019, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Gaszug stellt sich nicht zurück

Beitrag von rei97 » Mi 27. Feb 2019, 11:40

Also:
Oftmals klemmt das Konstrukt, wenn sich Richtung Vollgas der Auf- und der Zuzug gegeneinander verspannen. Dann hilft, dem Zuzug etwas mehr Luft zu geben, bis es sich nicht mehr verspannt.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
seppi
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Mär 2016, 23:10
Wohnort: Beverungen-Herstelle

Re: Gaszug stellt sich nicht zurück

Beitrag von seppi » Mi 27. Feb 2019, 12:33

Hey,

ausprobieren kann auch helfen! Tank runter und solange die Züge umlegen bis es funktioklappt. Das fängt damit an: unter oder über der unteren Gabelbrücke, wo gehe ich auf die andere Seite beim Ölrohr oder bei der Zündspule.
Silikonspray geht oder Nähmaschinenöl, auf jeden Fall nichts verharzendes. Auch an das Nylonteil denken, das mag auch geschmiert werden zum Lenker hin. Manchmal ist auch der ganze Gasgriff zu weit auf den Lenker geschoben und verspannt sich so.
Der Tm hat eine Rückholfeder, die man verstellen kann. Da gibt es 3 Möglichkeiten zum umhängen von ganz luschig bis extra strong. Da kann man ja nur für den TÜV mit spielen.

Grüße
Olaf

Martin M
Beiträge: 72
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:24
Wohnort: Troisdorf

Re: Gaszug stellt sich nicht zurück

Beitrag von Martin M » Mi 27. Feb 2019, 20:06

Manchmal hat auch der Griffbezug zu viel Reibung am Gehäuse, so war es bei mir.
Zu weit raufgeschoben: als ich den Bezug etwas zurückgezogen habe flutschte alles.

motorang
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:43
Wohnort: Graz

Re: Gaszug stellt sich nicht zurück

Beitrag von motorang » Do 28. Feb 2019, 06:54

Oder ein Gasseil dröselt sich hinter dem Nippel auf ... im Gasgriff selbst.
Das Bucheliprojekt unter http://www.motorang.com/bucheli-projekt für SR500 und ein bisserl XT (vor allem Elektrik)

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: Gaszug stellt sich nicht zurück

Beitrag von tomster1965 » Do 28. Feb 2019, 16:06

Also auf meinem Silikonspray (das gute aus "Würth"emberg) steht ausdrücklich nicht zur Schmierung von Metallteilen.
Verwechsel das nicht mit Teflon.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 23:18
Wohnort: Regensburg

Re: Gaszug stellt sich nicht zurück

Beitrag von Wolfgang » So 3. Mär 2019, 19:24

Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen Tipps!

heute bin ich mal dazu gekommen mir die Sache anzusehen... Leider bisher kein Erfolg.

Das Verstellen der Züge bringt schon Abhilfe, allerdings nur in bestimmten Lenkerpositionen. Auch wenn definitiv nix verspannt ist, ist zumindest in der Position Lenker ganz rechts keine Rückstellung zu erreichen. Die Verlegung ist eigentlich recht ordentlich, Spannungsfrei und ohne irre Kurven: gerade vor, über die Tankhalterung oben drüber, über dem Lenkerschloss um den Lenkkopf durch den Lampenhalter und dann direkt in einem Bogen zum Lenker. ideal eigentlich. :dontknow:

Also Griff ab. Dieser ist auch nicht zu weit auf den Lenker geschoben. Also erstmal dafür gesorgt, dass alles schön mit Nähmaschinenöl versorgt ist. Allerdings auch hier kein Erfolg.

Wie kann man denn am TM36 die Feder umhängen? Muss dazu das Teil runter, an dem die Züge eingehängt sind?

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Züge schlicht fertig sind, die sind sicherlich 20 Jahre alt.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang am So 3. Mär 2019, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Gaszug stellt sich nicht zurück

Beitrag von rei97 » So 3. Mär 2019, 19:54

Also:
Yau, dann Neue!
Ist der Kupplungszug genau so alt?
Dann gleich mitbestellen.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
seppi
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Mär 2016, 23:10
Wohnort: Beverungen-Herstelle

Re: Gaszug stellt sich nicht zurück

Beitrag von seppi » So 3. Mär 2019, 21:51

Hey,
ich empfehle die Zeichnung zu studieren!
http://oldman.ratpak.de/402_Vergaser%20 ... V2.1.5.gif
Ist fummelig aber könnte auch so funktionieren.
Allerdings sind neue Züge sicher nicht verkehrt.
Grüße
Olaf

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 23:18
Wohnort: Regensburg

Re: Gaszug stellt sich nicht zurück

Beitrag von Wolfgang » Sa 9. Mär 2019, 15:02

Nochmals Danke für alle Vorschläge!

Habe gestern neue Züge montiert. Das klingt jetzt vielleicht dämlich, aber mir war wirklich nicht bewusst, welchen großen Unterscheid das machen kann. Die Feder des TM36 ist auf jeden Fall ausreichend für die Rückstellung, sofern verspannungsfrei eingestellt wurde.

Es flutscht nun wieder! :mrgreen:

Gruß
Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste