Riss im Spulenlack

Technische Diskussionen - d.h. hier bitte nur jeweils Beiträge zum eigentlichen Thema hinterlegen. Mit anderen Worten: keine Beleidigungen oder sonstige persönliche Angriffe "unter der Gürtellinie" posten. Auch Zerreden einzelner Anfragen ist nicht gewünscht. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, soll das gerne tun. Wer nur einen lustigen Kommentar oder ähnliches absondern möchte, kann das gerne woanders erledigen. Beiträge, die nicht themenbezogen sind, werden ohne Ankündigung gelöscht.
altes Forum : http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=2
Antworten
Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 403
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:49
Wohnort: Kasseler Umland
Kontaktdaten:

Riss im Spulenlack

Beitrag von Lindi » Sa 23. Feb 2019, 10:59

IMG_20190223_105052-768x1024.jpg
Moin, hab ne Fachfrage: ich will an einer SR die Lima tauschen. Die 330-Ohm-Spule des Tauschobjekts weist an der Isolierung Risse auf. Muss ich das erst mit was abdecken vorm Einbau, und wenn mit was?
(Messwerte sind topp)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Gryße

Dirk

Benutzeravatar
Emmpunkt
Beiträge: 128
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 14:19
Wohnort: Nümbrecht

Re: Riss im Spulenlack

Beitrag von Emmpunkt » Sa 23. Feb 2019, 12:16

Ich würde versuchen weiter Rissbildung mit 45 Minuten Epoxy aufzuhalten.
45 Minuten weil er dünnflüssiger als der 5 Minuten ist und besser eindringt. Evtl. sogar dünn mit Glasfaserrovings oder Gewebe umwickeln.
Ich hab es aber selbst nie ausprobiert...
Dat is en dampfmaschin

Benutzeravatar
rob
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:26

Re: Riss im Spulenlack

Beitrag von rob » Sa 23. Feb 2019, 16:45

hab noch nie ne Lima mit so dickem Lack gesehen, kein Wunder daß der platzt.

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 403
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:49
Wohnort: Kasseler Umland
Kontaktdaten:

Re: Riss im Spulenlack

Beitrag von Lindi » Sa 23. Feb 2019, 17:10

... Ich hab eine, wo gar nix drauf ist. Aber 45 Minuten Epoy hab ich nicht
Viele Gryße

Dirk

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Riss im Spulenlack

Beitrag von rei97 » Sa 23. Feb 2019, 17:23

Also:
Auch mit Reparaturversuchen, kann es passieren, daß durch Warm/kaltwechsel irgendwann das haardünne Drähtchen reißt.
Dann steht man halt ohne Funken dranne.
Wenns mir drauf ankäme, würde ich den Stator an eine der renommierten Adressen senden.
Regards
Rei97

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: Riss im Spulenlack

Beitrag von dreckbratze » Sa 23. Feb 2019, 17:34

thöny hat da so ein spezielles spray benutzt.

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 403
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:49
Wohnort: Kasseler Umland
Kontaktdaten:

Re: Riss im Spulenlack

Beitrag von Lindi » Sa 23. Feb 2019, 17:57

Sorry, aber eine Lima mit Toppwerten einzuschicken halt ich für Quatsch, nur weil ich Angst habe liegen zu bleiben Es ging mir um eine schnelle Lösung, damit ich wieder fahren kann. Danke euch.
Viele Gryße

Dirk

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Riss im Spulenlack

Beitrag von rei97 » Sa 23. Feb 2019, 20:37

Also:
Kann ja sein, daß das der Spezialist auch so sieht.
Dann war es halt 2x Porto und ggf eine Spende.
Das Schadensbild einer angesichts bester Ohmwerte kenne ich jedoch von der SR meines Sohnes Benni. Er fuhr damit im Winter täglich zu einer Praktikantenstelle auf der Alb. Eines abends rief es an und der Funkenmangel ließ mich mit dem 508D als Bergungsgerät auf die Alb fahren. Aufladen auf die Traverse war zwar easy, aber bei -10°C unersprießlich. Daheim ergab die Messung unendlich Ohm.
Die Spule war he und damals gab es noch Limas von Schlachtern für 50€.
So ging es damals weiter.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 403
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:49
Wohnort: Kasseler Umland
Kontaktdaten:

Re: Riss im Spulenlack

Beitrag von Lindi » Sa 23. Feb 2019, 21:22

Also Olaf meint, seine sähe genauso aus.
Viele Gryße

Dirk

Benutzeravatar
altf4
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Feb 2016, 15:28
Wohnort: devon, gb
Kontaktdaten:

Re: Riss im Spulenlack

Beitrag von altf4 » So 24. Feb 2019, 10:16

du brauchst thoenys haar(riss)spray. ;)

g max ~:)

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Riss im Spulenlack

Beitrag von Foa » So 24. Feb 2019, 12:27

.....oder wenn man nicht hinschaut, sieht mans nicht :gruebel:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Riss im Spulenlack

Beitrag von rei97 » So 24. Feb 2019, 14:18

Also:
Was immer da reingeschmiert wird, es sollte keine schwarze Komponente haben.
Da sind Metallflitter als Träger drin, was bei Rissen oder Brüchen im Motor ohne Elektrik bestens funzt aber nicht an Limas oder Zündspulen. Bei 100V aufwärts leitet das super und unterbindet jegliche Funkenbildung.
Nur mal so.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Riss im Spulenlack

Beitrag von Foa » So 24. Feb 2019, 15:16

Ich würde wie fast immer UHU+300 nehmen....
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 403
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:49
Wohnort: Kasseler Umland
Kontaktdaten:

Re: Riss im Spulenlack

Beitrag von Lindi » So 24. Feb 2019, 16:00

Ich bau sie jetzt erst mal ein.
Lange bleibt sie auf mittlere Sicht eh nicht drin bzw der ganze Motor.
Um an alle Risse dran zu kommen, müsste ich nämlich den Spulenkörper von der Grundplatte trennen. Ist mir bzgl. evtl. abreißender Schrauben grad zu riskant.
Im geplanten Tauschmotor ist auch eine gute drin.
Viele Gryße

Dirk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste