2j4 im Stil von ....

Hier kann man sein SR-XT-500 Projekt als Baubericht anlegen.
Ebenfalls ist es hier möglich Rennmaschinen und deren Herstellung vorzustellen.
Bitte die Berichte nicht zersabbeln, sonst wird liebevoll diktatorisch Staub gesaugt.
Kommentare und hilfreiche Hinweise sind hingegen erwünscht.
Antworten
el666
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Apr 2018, 15:31
Wohnort: Hamburg

2j4 im Stil von ....

Beitrag von el666 » Mi 18. Apr 2018, 20:40

Moin Moin Zusammen!

Ja, also welcher Stil soll es werden?

Nach 25 Jahren des Winterschlafs soll meine 82er SR wieder zum Leben erweckt werden. Sie wurde damals wegen eines ausgeschlagenen Pleuelauges und dem Kaufs einer CB 900 Custom zerlegt und sollte wieder aufgebaut werden. Zu meiner Schande muss ich gestehen, der Wille war da, die Umsetzung lies zu wünschen übrig. Es passierte nix. In der Zwischenzeit hatte ich irgendwann einen gebrauchten Motor ersteigert, der alte liegt in ganz Hamburg zerstreut oder auch nicht mehr, doch wirklich Fortschritte gabt es im Zusammenbau nicht. Einige Umzüge und Jahre später suche ich gerade alle Teile wieder zusammen, um die 2j4 zum Leben zu erwecken.
Der Plan ist, sie nicht im Original aufzubauen, sondern eine Umbau im Stil von Lions den Motorcycles http://www.lionsdenmotorcycles.com/sr500-cub-003/ umzusetzen. Ich mag das kurze Heck, das 16“ Hinterrad und die Bereifung von Avon. Allerdings werden es Speichenräder und hinten bleibt die originale Nabe. Zumindest ist es bisher der Plan.
Zur Zeit versuche ich gerade herauszufinden, was ich bei dem Heckumbau und der Bereifung beachten muss, um sie zugelassen zu bekommen. Dazu möchte ich mit meinem TÜVer reden. Zudem soll es wohl ein offener Luftfilter, Flachschiebervergaser (Originalvergaser ist zerlegt und die Teile sehen nach all den Jahren heftig aus, keine Ahnung, ob der zu retten ist), ein leeres Rahmendreieck und minimale Elektrik werden. Es gibt also einiges zu tun. Den Motor werde ich erst mal nicht anfassen. Auch wenn ich ihn nicht kenne, will ich schauen, ob er läuft und den Rest so aufzubauen, dass TÜV und Zulassung problemlos klappt. Dann fahren und schauen, was Motortechnisch noch zu tun ist. Drehen lässt er sich und Kompression hat er auch.
Soweit die Überlegung.
Sollte sich der TÜVer mit dem Umbau auf 16“ Hinterrad einverstanden sein, will ich erst einmal die Felgen und Reifen fertig machen, um Schwinge und Rahmen auf die Bereifung anpassen zu können. Ich glaube, dass der Grad zwischen „passt!“ oder „sieht ok, jedoch nicht stimmig aus“ manchmal schmal ist. Dann sehe ich mal weiter. Stück für Stück. Farbe kommt zum Schluss, wird eh schwarz, hahaha...
By the way, hat einer Erfahrung mit dem Auspuff von SC-Project aus Italien. Die haben einen Puff für die SR 400 mit Zulassung und bei den Benders heißt es, passt auch bei der 500er. Für Tipps und Infos wäre ich dankbar. :hbang:

Gruß rundum
el 666
Kommt sicher auch noch, zur Zeit fehlt mir die Muse dazu.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste