SR 500 Wiederbelebung

Hier kann man sein SR-XT-500 Projekt als Baubericht anlegen.
Ebenfalls ist es hier möglich Rennmaschinen und deren Herstellung vorzustellen.
Bitte die Berichte nicht zersabbeln, sonst wird liebevoll diktatorisch Staub gesaugt.
Kommentare und hilfreiche Hinweise sind hingegen erwünscht.
Antworten
Bayer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:12

SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von Bayer » So 21. Jan 2018, 16:07

Hallo Freunde der Einzylinder Ikone,

wie schon in meiner Vorstellung angedroht, habe ich meine SR etwas entstaubt.
Ich hoffe mit eurer Hilfe sie dieses Jahr wieder auf die Straße zu bringen.

http://up.picr.de/31594252bj.jpg
http://up.picr.de/31594264ma.jpg

Hab sie ins wärmere gebracht und etwas rumgespielt. In diese Richtung soll es gehen.
Die komplette Gabel und Vorderrad sollen noch weichen und eine CBX 550 Einheit einzug nehmen
( bitte keine Steinigung )
Speichenfelgen sind Pflicht ( da habe ich noch ein kleines Problem ) :argh:, aber auch
eine Lösung mittels Flanschringen in Sicht.

Gruß Peter

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von dreckbratze » So 21. Jan 2018, 16:57

der tank sieht nach norton aus?! hübsches ding! und die versteckte 550er scheibe ist auch sehr schön und bremst ordentlich.

peterdue
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 09:36
Wohnort: 91207 Lauf

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von peterdue » Mo 22. Jan 2018, 17:20

Hallo der Ansatz ist gut aber warum den Krümmer selbst zusammen-braten es gibt wirklich die schönsten Krümmer von verschiedenen Anbietern.Bin gerade dabei eine SR als Scrambler umzubauen.
Weiter gutes Gelingen.

Bayer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:12

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von Bayer » Sa 17. Feb 2018, 09:35

Ich nehme mir ja Anregungen, da ich es eh vor hatte, zu Herzen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich eine Expansionskammer anbringen sollte :dontknow:

http://up.picr.de/31849915gz.jpg

Dann hab ich da noch ne Schwinge rumliegen und bin mir nicht sicher ob ich sie verbauen soll? :gruebel:

http://up.picr.de/31850132wt.jpg

Gruß Peter

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von rei97 » Sa 17. Feb 2018, 10:03

Also:
Ich vermute mal, dass der 2.Krümmer einen grösseren Innendurchmesser hat als der erste.
Mit dem innen dünneren Krümmer wird der Motor mutmaßlich besser laufen. Ob das Volumen des Dämpfers reicht, kann ich anhand von Bildern nicht sagen. Auch da muss es eine Probefahrt auf der BAB weisen. Mit dem offenen Lufi kann man sich auch Leistungsverlust einhandeln. Es gibt da 2 verschiedene. Der Bessere hat innen einen Venturi (Trompete) Kedo nr. 40632. Mit einem offenen Lufi bei Regen zu fahren und das besonders ohne Schutzbleche, lässt den Motor jede Menge Wasser ansaugen. Wenn dann das Moppet abgestellt wird kann es schnell zu Korrosionsringen im Zylinder kommen. Beim nächsten Start qualmt der Motor dann und verbraucht auch kräftig Öl. 300€ für Bohren und Kolbenkit sind dann die Folge. Im Motorfred kann man solche Zylinder öfters finden.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
seppi
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Mär 2016, 23:10
Wohnort: Beverungen-Herstelle

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von seppi » Sa 17. Feb 2018, 10:12

Hey,

welchen Lufti meinst Du? Kedo 40623 ist ein Bioöl.

Grüße
Olaf :dontknow:

Edit sacht : Zahlendreher 40632

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von rei97 » Sa 17. Feb 2018, 10:20

Also:
Habs korrigiert.
Regards
Rei97

Bayer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:12

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von Bayer » Sa 17. Feb 2018, 10:33

Hallo Rei97,

danke für deine Anregungen.
Der eckige Krümmer hatte den größeren Innendurchmesser. Ist damit auch eingestellt worden.
Es mußte der verbaute Endschalldämpfer am Auslaß auf 55mm vergrößert werden.

Es ist normalerweise ein Spritzschutz an der hinteren Rahmenstrebe ein-
gepaßt. er hat auch als Tank für den Ölnebel fungiert. Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe :P

Die gelbe Dose ist der Benziüberlauf(kommt weg)
War/Ist so Vorschrift gewesen. Wurde früher Artgerecht bewegt, als die Gelenke noch leichter klappbar
waren :argh:
Sind zwar jetzt auch noch klappbar, aber rasten dann halt ein.
Drauf setzen und Füße hoch geht schnell, aber dann wieder runter, daß dauert. :thumb:

Das mit dem zusätzlichem Venturi Rohr hört sich interessant an, hast du ein Bild von?

Mann seit ihr schnell. Hab das Teil jetzt gefunden.
Das gab`s früher nicht. Da das Einstellprozedere jetzt sowieso wieder ansteht, kann ich es auch mit
einsetzen.

Durch den jetzt dünneren Krümmer, sollte ein zusätzlicher Raum her. Hab ich das so richtig verstanden?

Gruß Peter

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von rei97 » Sa 17. Feb 2018, 14:46

Also:
Der Durchmesser des Krümmers muss zum Volumen und Durchsatz des Krümmers passen.
Ist der Puff zu klein und hat wg Geräusch wenig Durchsatz, dann sinkt die Gasgeschwindigkeit in einem unangepasst großen Krümmerdurchmesser. Das Thema Überschneidung leidet und die obersten 6-8 Pferde fehlen. Das kann zwar mit Volumen und oder Geräusch behoben werden, aber wer will schon in der Ortschaft mit 130dba rumfahren. Morgens Katzenpisse über den Helm darf da nicht wundern. Um ein Beispiel zu geben:
1993 wurde der Puff wegen Reduktion der Geräusche deutlich im Durchsatz geändert. (hinten ca 15mm zu vorher 25mm) Dadurch wurde der 3 wandige Krümmer mit ca 20mm innen nötig.
Klar, die Leistung steigt dramatisch mit einem Leistungskrümmer und einem offenen Megafon.
Zu Thema Lufi gilt das Gleiche. Der alte offene Lufi hat zwischen der Lufikammer und dem Weg zum Gaser eine Stoßkante, die die Strömung einengt, als ob man einen Winzvergaser hat.
Bei meiner Rennratte, die zum Einfahren der Rennmotore genutzt wurde und ansonsten StvO konform war, hatte ich einen offenen Venturi (Trichter vor dem VM34SS ) verbaut.
Damit sollte man Naturstraßen meiden, aber das Ganze ist weniger empfindlich gegen Nässe, weil der nicht vorhandene Lufi das nicht hortet. (Alte Ducs sind immer mit ohne Lufi und mit Venturi gefahren. Lauter als der 'Racinglufi ' ist das btw. nicht. Serien-Seitendeckel verbergen und dämpfen.
In dem Setup bin ich mit 17/42 und Maschinenkette auf der BAB auf 178km/h gekommen.
Regards
Rei97

Bayer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:12

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von Bayer » Do 12. Apr 2018, 19:35

Langsam nährt sich das Eichhörnchen,
es ist wieder etwas passiert an der SR.
Am Höcker weiter gemacht und eine Alu Cockpit Verkleidung ist mir zugeflogen :yahoo:
http://up.picr.de/32377203yn.jpg
http://up.picr.de/32377208wz.jpg

Es ist die kleine von Omega Racer. Sie ist sehr sauber verarbeitet, nur die mitgelieferten Halter sind
in die Tonne gewandert.
Die original Lampe ist ja nicht Gummi gelagert, oder?

http://up.picr.de/32377387jw.jpg
http://up.picr.de/32377389st.jpg
http://up.picr.de/32377406ff.jpg

Mein angefertigter Halter, wird auch noch zur oberen Gabelbrücke verstrebt in kombination mit Tacho- und Drehzahlmesseraufnahme.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
005rs
Beiträge: 40
Registriert: Di 23. Feb 2016, 19:45
Wohnort: Wttbg.

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von 005rs » Sa 23. Jun 2018, 16:58

Bayer hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 16:07
... CBX 550 Einheit einzug nehmen
( bitte keine Steinigung )
Speichenfelgen sind Pflicht ( da habe ich noch ein kleines Problem ) :argh:, aber auch
eine Lösung mittels Flanschringen in Sicht.

Gruß Peter


005rs_SR500_CBX550_003.JPG


Hallo Peter,

so einen Bremsenumbau habe ich kürzlich realisiert und nach einer ausführlichen
Testrunde mit diesem Motorrad, kann ich bezüglich der
Bremswirkung der CBX Bremse folgendes aussagen:

*Mit der verbauten Magura HC3 Radialbremspumpe (in 15mm Stellung) lässt
sich der Apparat wunderbar soft bei geringer Handkraft und angenehmen Bremshebel
Hub dosieren. Deutlich besser als die original Bremsanlage, aber nicht ganz so
brachial wie die letzte Bremsenkonfiguration.

Die Optik der INBOARD VENTILATED DISC Bremse, in Verbindung mit den
Drahtspeichenrädern, gefällt mir ausserordentlich gut. :D

Der Zusammenbau ist allerdings sehr aufwändig und zeitintensiv…
gottseidank hatte ich einen Helfer, der mir assistiert hat.

Gruß Pit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein ZOIXX

**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**

Bayer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:12

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von Bayer » So 24. Jun 2018, 07:17

Hallo Pit,
sieht sehr schön aus dein Umbau. :thumb:

Stell ruhig noch ein paar Fotos ein, oder mach nen eigenen Tread auf.

Die Speichenringe für die Nabe hast du selbst konstruiert? Bin gerade mit einem Freund am Programm schreiben.
Das ist mal eine kernige Nummer.

Du hast eine Flachschulterfelge verbaut wie ich sehe, welche Speichenlänge bei der Felge 18" oder19" hast du?
Welche Kröpfung haben die äußeren und inneren Speichen bei deinem Umbau?

Fragen über Fragen wie du siehst.
Hoffe du kannst mir ein paar Antworten geben.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
005rs
Beiträge: 40
Registriert: Di 23. Feb 2016, 19:45
Wohnort: Wttbg.

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von 005rs » Di 10. Jul 2018, 20:01

Bayer hat geschrieben:
So 24. Jun 2018, 07:17
...
Stell ruhig noch ein paar Fotos ein, oder mach nen eigenen Tread auf.
...
Hoffe du kannst mir ein paar Antworten geben.

Gruß
Peter
Hallo Peter,
hier findest Du mehr Infos von meiner "Silbernen":
=> http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... r=0&page=1
Gruß Pit.
Mein ZOIXX

**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**

Bayer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:12

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von Bayer » Mi 11. Jul 2018, 21:06

Hallo Pit,
schon toll deine Evolutionsstufen des Umbaus zu sehen. :applaus:
Er gefällt mir sehr gut. :thumb:
Die 19" und 18" Kombination in der Felgenbreite schwebt mir auch vor, wie fährt sie sich?

Bei den Schrauben für die Felgenringe, habe mich für M8 bohren entschieden, auch nicht "billiger" aber schwarz brüniert
mit passenden Sicherungsmuttern.
http://up.picr.de/33211733sf.jpg

Wie verhält es sich in Bezug mit der Trommelbremsabstützung oben auf der Schwinge?
Dein Kupplungsdeckel ist auch nicht zu verachten und ich hätte darüber gern mehr in Erfahrung gebracht?
Desweiteren interessieren mich deine Speichenlängen innen und außen und die Kröpfung?
Eventuell wo du sie machen lassen hast?

Wie du siehst Fragen über Fragen und es werden mehr. :gruebel:

Gruß
Peter

Benutzeravatar
005rs
Beiträge: 40
Registriert: Di 23. Feb 2016, 19:45
Wohnort: Wttbg.

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von 005rs » Mi 11. Jul 2018, 22:24

Bayer hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 21:06
...
Dein Kupplungsdeckel ist auch nicht zu verachten und ich hätte darüber gern mehr in Erfahrung gebracht?
...
Ja, hier gibts mehr Infos:
=> http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... t=bullauge
Gruß Pit.
Mein ZOIXX

**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**

Bayer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:12

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von Bayer » Mi 24. Okt 2018, 13:36

So nach etwas längerer Unterbrechung wieder mal eine "STYLE" - Frage.
Die Lücke unter dem Tank zur Sitzbank hin lassen oder besser mit einem Stück Alu "verblenden"? :argh:

http://up.picr.de/34156829gh.jpg
http://up.picr.de/34156834fm.jpg

Das mir keiner mit der Idee kommt das TAPE zu lassen! :mrgreen:

Gruß
Peter

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von dreckbratze » Mi 24. Okt 2018, 17:51

ich würde die lücke lassen, da alle linien (rahmenrohr, tankunterseite) parallel sind. die blende von bild 1 macht da nen knick, sieht verbogen aus.

Benutzeravatar
Kik
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:55
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von Kik » Mi 24. Okt 2018, 19:29

dreckbratze hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 17:51
ich würde die lücke lassen, da alle linien (rahmenrohr, tankunterseite) parallel sind. die blende von bild 1 macht da nen knick, sieht verbogen aus.
Das ist das Tape Achim, keine Blende. Sehe ich doch richtig, oder?
Also ich würde das verblenden. Ist ja nur ein kleines Stück, sieht aber wesentlich schöner aus, wenn alles eine Linie hat.
*nurmeineMeinung*

Gruß
Kik

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von dreckbratze » Mi 24. Okt 2018, 19:31

schon, aber da soll ja die blende hin. ich finde es luftiger ohne, macht den tank auch optisch etwas leichter.

Benutzeravatar
kommmschmit
Beiträge: 579
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 17:33
Wohnort: Eberbach am Neckar

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von kommmschmit » Do 25. Okt 2018, 07:52

Sorry Bratzerich aber ich möchte da Kik zustimmen. Auf Bild 1 sehe ich den Schwung der Lampenverkleidung weitergeführt bis zum Ende. Auf Bild 2 ist eben am Übergang Tank/ Sattelgrund eine Unterbrechung die in meinen Augen stört. :dontknow:
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) :thumb:

Bayer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:12

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von Bayer » Do 25. Okt 2018, 16:02

Ich dank euch schon mal Männer,
ist echt nicht leicht da ne Entscheidung zu treffen. :argh:

Ich sitz jetzt auch schon ne Woche davor und kann mich nicht entscheiden :dontknow:

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von dreckbratze » Do 25. Okt 2018, 17:01

:mrgreen: also, was lernen wir daraus? ist halt geschmacksache, mach was DU willst :hbang: :thumb:

Manne2
Beiträge: 31
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 22:58
Wohnort: Fürth

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von Manne2 » Sa 27. Okt 2018, 01:00

Also,

ich muß da Kik und dem Kommi zustimmen.
Mit der Verblendung gibt es eine schöne Linie... :thumb:

Ohne schaut es irgendwie zusammengeschustert aus :gruebel:
Der mit den Pins tanzt.

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von Foa » Sa 27. Okt 2018, 10:46

...eigentlich sitzt doch der Tank zu hoch :gruebel:

auf der andern seite, wenn man wegschaut sieht mans nicht.... :rei:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
estafette
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 09:03
Wohnort: Solingen

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von estafette » Sa 27. Okt 2018, 18:52

Hab mal kurz rumgespielt....
Gruß Michael
https://up.picr.de/34183405re.jpg
SR Novize, seit 1982 fahre ich eine Citroen ID 19 und seit 1999 eine Renault Estafette. Im Alltag einen Volvo 745 Turbo. Auf die Moppedzeit bin ich gespannt! Die SR ist mein erstes Motorrad.

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von dreckbratze » Sa 27. Okt 2018, 19:16

jetzt siehts zusammengestückelt aus. der seitendeckel sollte eckig sein und den rahmenrohren folgen. mit deckel würde ich den besagten spalt auch abdecken.

Benutzeravatar
estafette
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 09:03
Wohnort: Solingen

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von estafette » So 28. Okt 2018, 09:27

SR Novize, seit 1982 fahre ich eine Citroen ID 19 und seit 1999 eine Renault Estafette. Im Alltag einen Volvo 745 Turbo. Auf die Moppedzeit bin ich gespannt! Die SR ist mein erstes Motorrad.

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von dreckbratze » So 28. Okt 2018, 10:36

:thumb:

Bayer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:12

Re: SR 500 Wiederbelebung

Beitrag von Bayer » Mo 29. Okt 2018, 15:08

Ihr treibt mich noch in den Wahnsinn!!!! :irr:
Jetzt bin ich noch verwirrter als zuvor, DANKE Freunde :thumb:

Gruß Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste