SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Hier kann man sein SR-XT-500 Projekt als Baubericht anlegen.
Ebenfalls ist es hier möglich Rennmaschinen und deren Herstellung vorzustellen.
Bitte die Berichte nicht zersabbeln, sonst wird liebevoll diktatorisch Staub gesaugt.
Kommentare und hilfreiche Hinweise sind hingegen erwünscht.
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avanti
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von avanti » Di 1. Aug 2017, 20:22

/quote]

Ich bin Modellbauer, ich brauche das!. Fummeliger als das hier kanns nich sein...das hat einige Stunden gedauert bis es so aussah, die Sicherheitsgurte sind auch aus echtem Stoff :mrgreen:
Die Lackierung sogar etwa ne Woche,..DAS war Ackerei!

https://farm5.staticflickr.com/4293/362 ... 12e8_b.jpg


[/quote]

Großartig! :applaus:
Blos koin Stress, gell

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Do 3. Aug 2017, 19:00

Nie,Nie,NIEWIEDER fass ich diese Dinger an!!

Erwärmen, Innenabzieher...nix.
Mit dem Dremel hab ichs versucht , mich aber nicht wirklich getraut noch tiefer zu gehen.
Also, mit nem Feinschraubenzieher sachte am Rand rein, dann größerer daneben und die beim Schlitz über einander gehebelt, dann kamen se raus..

An der Stelle natürlich ne kleine Macke reingkloppt aber Sitz vom wedi ist okay, auch nicht durchgehend, das muss et abkönnen.

Aufs reinmachen freue ich mich jetzt schon, das soll aber leichter gehen.

Aber eines steht fest,bevor ich dieses Gleitmetall nochmal raushole, kaufe ich lieber ne neue Gabel...ich schwörs!.

https://farm5.staticflickr.com/4378/363 ... cef8_b.jpg

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Fr 4. Aug 2017, 08:36

Also:
schau mal hier:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... ehwerkzeug
Regards
Rei97

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Fr 4. Aug 2017, 10:02

Jep...Bremskolben habe ich schon :)

Derzeit muss noch die linke seite gecleant werden, dann pulvern, dann wieder zusammen stricken :)

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Fr 4. Aug 2017, 13:04

So, hab mal weiter geputzt.

Der Nachteil das man in der Bude schraubt ist,...mit Maschine gehts nicht so wirklich, zu laut und zuviel Dreck.
Der Vorteil davon?...ich finde mit Hand gehts einfach genauer und ist auch nicht soooo langsam.

Anbei ein Pic meines Handwerkzeuges (schleifpapier habe ich mal wech gelassen)
Komplettes cleanen etwa 1,5 Stunden...is akzeptabel...vor der Gabelbrücke graust es mir allerdings ein wenig.

https://farm5.staticflickr.com/4434/361 ... 30fa_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4365/362 ... 7908_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4344/362 ... e97b_b.jpg

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Foa » Fr 4. Aug 2017, 13:08

Ähm ich seh es nicht richtig aber hast du da die Arretierung für den Bremssattel/Bremsanker weggesägt oder sieht das nur so aus ... :gruebel:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Fr 4. Aug 2017, 13:12

Ähm ich seh es nicht richtig aber hast du da die Arretierung für den Bremssattel/Bremsanker weggesägt oder sieht das nur so aus ... :gruebel:
Siehst du schon richtig :mrgreen:

Links kommt keine Bremse hin, nur rechts ne Brembo P4 und 320er Scheibe +Gabelstabi.
Also kommt das was ich nicht benötige wech.
Hat nun nix mit Gewichtsersparnis oder so etwas zu tun, ist reine Optik, gefällt mir einfach besser wenn das Tauchrohr links dann clean ist.

Nachtrag:

Sone Brembo P4 für rechts...40 mm Lochabstand
Dazu passend gibt es bei Motolanna den Bremsadapter und ein passendes Distazstück für ne 320er Scheibe der SRX.
Da kommt dann noch ne Brembo Bremspumpe PS13 dran, Stahlflex sucht man sich was passendes oder baut sie sich selber,..da habe ich noch nicht nach geschaut.

https://farm5.staticflickr.com/4322/358 ... 3209_b.jpg

Die Scheibe wirds werden.

https://www.amazon.de/EBC-Bremsscheiben ... B003D0D5KG

Aber halt alles auf der rechten Seite,..der Grund?.
Die meisten haben se halt links und ich mags individuell, desweiteren bekam ich die Brembo rechts neu für 95 Oiro,..2 Scheiben sind in meinen Augen overdosed, eine wird langen :)

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Fr 4. Aug 2017, 14:37

Also:
320 mit 4KFestsattel und 5/8 HBZ reicht für eine SR üppig.
Die Gewichtsersparnis zur Serie ist erheblich.
Bremsgefühl sehr modern, nicht giftig.
Woher ich das weiss?
Erfahrung an meiner Roten mit der Scheibe rechts.
Regards
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http://rei97.de/bilder/bremse/rote.jpg

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Fr 4. Aug 2017, 14:54

Is abba auch ein schickes Ding das Ding! :occasion5:

Wasn des eigentlich fürn Auspuff?...Original?, ne, oder?...kommt mir bisserl kurz vor

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Fr 4. Aug 2017, 15:04

Also:
Da ich die Huddel mit einem durchlöcherten O-Puff gekauft habe, war 2002 der BSM short classic angesagt, aber leider enttäuschend.
Habe 3 von der Sorte wegen Fehlkonstrukt reklamiert und das Geld zurück bekommen.
Danach kam eine komplette 48T Serienanlage drauf und die hält bis heite. Meine Reserveanlage gebe ich nicht her.
Heute sei ein Peppi empfohlen.
Regards
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Fr 4. Aug 2017, 15:18

Bei mir wird Peppmöller eine anfertigen, inklusive Krümmer günstiger als das Original...Wartezeit..Mai 2018, passt :D
Mit hinten bisserl hochgezogen und so kurz als möglich :D

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Sa 12. Aug 2017, 10:06

So, Zylinderkopf und Rockerbox sind wieder da vom glasperlen.
Rockerbox wird aufpoliert, Zylinderkopf mit Zinklamellenspray versiegelt.....langsam wirds :)

Obere Gabelbrücke wird auch so langsam, blöde ist der Guß, das ist mir zu platt.
Mehr abnehmen geht nicht, also wird was aufgetragen nämlich Kaltschweißmetall, das wird dann in eine sanfte Rundung gefeilt, das wird dann optisch angenehmer werden

https://farm5.staticflickr.com/4404/364 ... 4e8b_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4357/365 ... 8786_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4394/364 ... e26f_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4396/365 ... b944_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4335/365 ... 62e5_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4368/357 ... 5c9d_b.jpg

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mo 14. Aug 2017, 20:28

Sechtmal,..mein Tank soll gepulvert werden und hat paar kleine Dellen, nix wildes, nix tiefes.

Kam jetzt auf die Idee die Dellen mit Kaltschweißmetall auf zu füttern und zu verschleifen, tempbeständig bis 1300 nochwas Grad.

Blödsinnidee oder machbar?

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Di 15. Aug 2017, 08:53

Also:
Beim Tank und anderen grösseren optischen Flächen würde ich das lackieren lassen, weil pulvern immer mit einer leichten Zellulit raus kommt. Ein guter Lacker kann kleine Dellen auch raus ziehen und dann grundieren und lackieren. Wenn der sein Handwerk versteht, sieht das dann aus wie Klavierlack (siehe mein Bild)
Regards
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Di 15. Aug 2017, 09:30

Naja,..soll ja seidenmatt/schwarz werden mit diesem schicken Dekor von Kedo drauf.

[url=https://flic.kr/p/XJzxt8]https://farm5.staticflickr.com/4358/365 ... 9e68_b.jpg.

Das wird dann nochmal mit Pulver/Lack versiegelt, der Pulverer meinte..."Alles kein Problem!"
Und so blöde es klingt, will schon selber die Dellen wechmachen, ist mir ein Anliegen alles das zu machen was ich machen kann :).

Da wir aber gerade plauschen...bin ja bei mich arm zu machen bei Bestellungen, wozu brauchts Loctite Hochfest?...brauchts das überhaupt für den Motor?...nö, oder?

Bisher habe ich nur "mittelfest" überall gelesen.
Dann halt noch den Lagerkleber und die Klebechemie müsste damit komplett sein denke ich,oder?

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Do 17. Aug 2017, 16:06

So, freu mich ja über jeden klitzekleinen Fortschritt und muss das inne Welt rausposaunen. :yahoo:

Tank ist gespachtelt, verschliffen und Kontrollalckierung mit Zinklamelle druff...passt.
Blöde war das durch das Zinklamelle ja jede kleine Delle sichtbar wird...ist doch tatsächlich son Winzding uffer anderen Seite???

Muss ich also nochmal ran.
Flugrost hat nun zumindest außen keine Chance mehr, als nächstes wird ne Tanksanierung innen mit Kreem gestartet und danach lackiert.
Dann noichmal mit Zinklamelle drüber, dann Nasschliff.

2K Grundierung, Nassschliff.
2 k Spritzspachtel, falls nötig (denke aber nicht, schleifen kann ich), Nasschliff,
Dann 2k Decklack, Dekor, 2k Klarlack, dann müsste das okay sein.

Und mein Zylinder kam heute zurück, schön schwarz, will aber freigelegte Kanten haben...leider merkt man das da hie und da ne Macke in den Finnen ist, werde ich wohl rausschleifen.

Aber wird ein schöner Motor , freu mich jetzt schon drauf :occasion5:

https://farm5.staticflickr.com/4422/364 ... 5694_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4361/362 ... f00a_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4361/357 ... 969f_b.jpg

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Sa 19. Aug 2017, 13:26

Also:
Der Indikatordeckel bei der SR ist verzichtbar, wenn das Gummi sich vom Metall gelöst hat. Da eine Nute einzustechen und einen sehr dicken Oring anstatt zu nehmen ist optisch weniger schön.
Man nehme :
Kedo Nr. 20068. Da ist alles was man nicht braucht,weg und das was man braucht dabei.
Früher hab ich mich an die Drehe gestellt und das von der Stange runter gemacht, den Indikatorwinkel abgesägt und einen O-ring um den Drehling gemacht. Das lohnt sich aber wg. dem niedrigen Preis genauso wenig, wie den Deckel des Steuerketteneinstellers selber aus Alu nachzubilden.
Regards
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Sa 19. Aug 2017, 13:35

Jep, das mache ich auch, nehme aber den Classik und nicht den Techno, der ist mir zu platt :mrgreen:

Da war ganz kunstfertig ein O-Ring in Dirkoi eingepappt, hatte mal grob geputzt.
Wenn den wer haben will?...sauber isser und umsonst :mrgreen:

https://farm5.staticflickr.com/4351/362 ... 5be4_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4355/358 ... 4d1f_b.jpg

Und hab auch gleich meinen von dir verjüngten Zylinder in meine Pfoten genommen.
Da er ja schon an den Finnen Macken hatte und zerditschte Stellen, bin ich mit ner Metallfeile ran und habe so knapp 2mm abgenommen,aufgewölbte Stellen mit ner Modellbaufeile wieder auf Maß gebracht...nu isser schön, so kann er bleiben :)

Hab natürlich vorher alles abgedeckt, danach zur Sicherheit alles peinlichst sauergemacht und eingeölt :)

https://farm5.staticflickr.com/4392/358 ... 9b0a_b.jpg

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Sa 19. Aug 2017, 14:47

Also:
Was nicht geht, ist einen O-ring auf den Zylinder des Indikators draufzukleben, egal mit was. Man muss eine Nute für den O-Ring stechen.
Dann reicht wenig Dirko innen, um das dicht zu bekommen, aber wer macht das schon. Ehe Du den Deckel in die Tonne kickst, schick ihn mir und ich teste das. Im Notfall hilft die Info Dritten.
Regards
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Sa 19. Aug 2017, 15:58

Bekommste,..guggst mal in deine PN wegen Bremse? :)

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » So 20. Aug 2017, 16:22

Mal ne reine Optikfrage....was haltet ihr von hellen Zylinderschrauben im schwarzen Zylinder?
Ich finds ja gar nicht mal so unhübsch irgendwie.

https://farm5.staticflickr.com/4422/358 ... bcd8_b.jpg


Und dann noch eine Dichtunsgfrage, bei mir war eine Papierdichtung am Zylinderfuß drinne, würde da auch diese Metalldichtung reinpassen, hätte das Vor/Nachteile oder isses eigentlich wurscht?

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » So 20. Aug 2017, 18:02

Also:
Nimm die Papierdichtung und weiche sie in Öl vor.
Alles Andere ist Humbug, ausser man braucht zum Anheben des Zylinders eine Aluscheibe und dann 2 Papierdichtungen.(SR400 Pleuel in SR500 KW)
Beim Brembo interessieren mich 2 Sachen: Breite der 4 Kolben aussen und Versatz von der Anlage am Adapter oder ander Gabel zur Innenseite.
Dazu brauch ich den Sattel nicht hier.
Regards
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » So 20. Aug 2017, 20:07

Meinst den Durchmesser?...das sind 30 und 34 mm, Rest weiß ich leider nicht da ich die Teile noch nicht hier habe und verbaut

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Mo 21. Aug 2017, 11:26

Also:
Ich meinte das:
35889714041_577e8b3209_b.jpg
Regards
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mo 21. Aug 2017, 15:23


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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Mo 21. Aug 2017, 16:15

Also:
Erstmal ist der Brembosattel 7mm schmaler als der FZR1000 Sattel.
Das ist ne Welt, um mit Speichen hinzukommen.
Der Querversatz ist auch nicht ohne.
Damit glaube ich dem Pit, dass es damit keine Probs gibt.
Dummerweise waren wir 2005 noch nicht ganz so weit.
Regards
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Sa 2. Sep 2017, 15:24

Ich freue mich je echt über jeden Fortschritt obwohl diese noch immo eher optischer Natur sind.

Nächste Woche kommen weitere Lager/Zeugs und ich verarme zusehends.

Zur Übersicht:
Alle Lager werden erneuert,
Und da schonmal alles offen ist, Steuerkette,Gleitschiene, Spannschiene.
Die +50% Ölpumpe.
Ausrückhebel, Druckstange, Druckpilz, allet neu

Alleine in den Rumpfmotor sickert was vierstelliges rein.

Obenrum ist der Zylinder gehohnt, Kolben bekommt neue Ringe.
Überarbeitete Kippler von Hiha lagern auf Samt, neben ner F1. -Nocke.
Kopf geht zu Hudiwudri und wird überarbeitet.
Rockerbox wird bemadet, die Führungen sind wohl glücklicherweise nicht ausgeschlagen, die Achsen bekommt man ohne Öl jedenfalls nicht so einfach rin, sehr stramm.
Jede einzelne Schraube wird ausgetauscht.

Einige Teile müssten nicht ausgetauscht werden, ich machs trotzdem, gibt mir einfach ein besseres Gefühl


Denke mal der komplett überarbeitete Motor wird so Richtung 2000 gehen, eher drüber...und denke das ich damit sogar noch halbwegs günstig weg komme.

Und Ventildeckel werden auch noch hochglanzpoliert.

Und vielen dank an Helmut ( Reij 97)der meine Teile inspizoert, den Zylinder gehohnt und mich mit ner schicken Schaltwalze und Gabeln versorgt hat :)

https://farm5.staticflickr.com/4386/368 ... c9f1_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4353/368 ... 5ae7_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4403/361 ... 3d9c_b.jpg

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mi 6. Sep 2017, 08:17

Janz blöde Frage .

Hab mir ja alles gemerkt,geknippst....nmur eines nicht...wo die ganzen Wedis hinkommen :plärr:
Kann mir da einer weiterhelfen bitte?

https://farm5.staticflickr.com/4363/368 ... bbef_b.jpg

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von aenz » Mi 6. Sep 2017, 09:45

Nevermind4712 hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2017, 08:17
Janz blöde Frage .

Hab mir ja alles gemerkt,geknippst....nmur eines nicht...wo die ganzen Wedis hinkommen :plärr:
Kann mir da einer weiterhelfen bitte?

https://farm5.staticflickr.com/4363/368 ... bbef_b.jpg
Moin!

Der große WeDi oben kommt unter die Lichtmaschine, der große WeDi unten kommt an die Getriebeausgangswelle. Bei den anderen würde ich messen und mit den Teilen, die Kedo einzeln anbietet vergleichen, die geben die Maße immer mit an. Ansonsten ist das auch nicht so kompliziert.
Munterhalten!
aenz

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mi 6. Sep 2017, 15:34

@Aenz

Danke, die beiden Großen langen mir schon.
Paar andere habe ich schon identifiziert und paar brauche ich gar nicht...wie für den DZM...bei Unklarheuiten melde ich mich hier eh sofort :D

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