SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Hier kann man sein SR-XT-500 Projekt als Baubericht anlegen.
Ebenfalls ist es hier möglich Rennmaschinen und deren Herstellung vorzustellen.
Bitte die Berichte nicht zersabbeln, sonst wird liebevoll diktatorisch Staub gesaugt.
Kommentare und hilfreiche Hinweise sind hingegen erwünscht.
Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Foa » Di 27. Jun 2017, 12:28

Hat das Carillopleul nicht den Vorteil, dass man das Topend tauschen könnte :gruebel:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Di 27. Jun 2017, 13:44

Ich frag mich gerade woher die gigantischen Preisunterschiede kommen.

Bei Großewächter kostet das Carillo 200 mehr als bei KEDO.
Das Originalpleul hingegen 50 günstiger und Original mit "Bronzebuchse" oben in etwa das gleiche wie bei KEDO.
Ist das mit Bronzebuchse ein aufgearbeitetes?

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Di 27. Jun 2017, 14:07

Also:
Wenn man sich um die Schmierung des Motors Gedanken macht und alles richtig stellt, beweisen zig tausende SR/XT Motore weltweit, die über 100kkm mit Serienpleuelen gelaufen sind, dass dieses Pleuel ok ist.
Die meisten Ölmangelschäden an SR/XT sind benutzerbedingt hausgemacht.
Ebenfalls tausende dieser klappernden, ölenden, rostigen und schwarz übergejauchten Ölklumpen fahren rum. Die Lärmentwicklung ist Schtail, Leistung spielt keine Rolle und der ADAC ist ja allzeitbereit. Wenns nicht mehr passt Schlachter, Bucht oder mobile.

Sodele, genug geläschderd... Ein Serienpleuel im richtigen Umfeld tuts. Die Pleuelkits von Kedo sind nicht unumstritten. Wenn man sowas kauft, muss man wissen, wann man es zurückschicken muss und ein Pleuel mit Büchse schlägt bei Ölmangel auch aus...gelle!.
Regards
Rei97

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Di 27. Jun 2017, 14:35

Naja,..ich bete dann mal bis morgen und wenns wirklich so sein sollte, frag ich welches Pleul denn nu.

Das Carillo wird für meine Zwecke overdosed sein, angeben kann ich damit nicht (außer ich klebe einen Aufkleber aufs Gehäuse)...also Serie wenn nötig :)

Bei der VR-Bremse liebäugle ich mit einem Nissinhandbremszylinder, ist der gleiche den Kedo hat, den kann ich von nem Kumpel abstauben.
Bei der Zange hab ichs ja eher mit Brembo, gebe ich zu..mal schauen...habe halt welche von der KTM Adventure schon da, eine zuviel, die anderen sind für die BIG gedacht.
Scheibe sollte schon gelocht und schwimmend sein , is ne Marotte von mir, habe auch schimmende am Rad.
Stahflex ist logisch.

Am Rahmen wird nicht soviel geflext werden, paar Halterungen wech, die Strebe von der Werkzeugbox, Die Elefantenohren bleiben aber die Halterungen drunter kommen wech.
Soziusratenhalterung links kommt wech, rechts wird schön rund in Form gebracht das es schick aussieht.

Motorgehäusehälften will ich zum Sodastrahlen bringen, halt mal ne Grundreinigung ohne das Material an zu greifen.
Dann wollte ich mit Zinklamellenspray LZ 3000 von Lennezink drüber ( nur außen natürlich) , dann alle Lager, Wedis etc.. raus und erneuern, dann kann man langsam wieder an den Zusammenbau denken.

Nur glasperlenstrahlen scheint ja beim Block nicht zu langen, lacken muss man eh wenn man Fraß vermeiden will, also langt auch Soda und das Spray denke ich.
So zumindest der allgemeine Tenor.
Motorseitendeckel werden poliert, kost zwar bisserl was aber der macht das auch ordentlich der Polierer, ist ja auch ne Heidenarbeit.

So bisher der Plan.

Achja...ein Hoch auf Tischlerzwingen und bisserl Gefrickle, gar nicht sooo schwer sich ne Ventilpresse zu schnitzen, Motorang Buchelli sei dank :)
Und so langsam könnte ich mal die Zündkerze rausschrauben denke ich :gruebel:

Wird auch sodagestrahlt (Ebenso der Zylinder), der Christian soll was sauberes zum werkeln inne Pfoten bekommen, Ventile komen eh neu, die können so bleiben, bastel ich 2 Sektgläser draus :)

https://c1.staticflickr.com/5/4282/3518 ... 4fc9_c.jpgCIMG2626
https://c1.staticflickr.com/5/4286/3556 ... 023d_c.jpgCIMG2624

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Di 27. Jun 2017, 14:51

Also:
Die Ventile schauen etwas hinterblasen aus.
Könnte sein, dass da neue Führungen fällig werden.
Sollten die alten Führungen auch so in den Grundbohrungen hinterblasen sein, ist nix mit Kedo. Übermassführungen müssen leider händisch aus dem richtigen Werkstoff gedreht werden und samt neuer Sitzwinkel sind für einen Kopf schnell 250€ weg.
Wenn Du mit Deiner KW soweit bist, PN
Regards
Rei97

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Di 27. Jun 2017, 15:00

Sollten die alten Führungen auch so in den Grundbohrungen hinterblasen sein, ist nix mit Kedo.
Hmm,..wäre also besser evtl nicht zu reinigen damit Christian ein besseres Schadensbild erstellen kann?.

Nachtrag:

Achja,. den Bremsenreinigertest hatte ich gemacht, war alles dicht

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mi 28. Jun 2017, 08:04

Frage,..es war ja ein einreihiges Lager am Getriebeausgang rechts eingebaut...ergo...wieder ein einreihiges rein, right?.
Bin gerade dabei mir ne Einkaufsliste zusammen zu stellen...jesses..ham die Lager Preise! :plärr:

Naja,...wat mutt, dat mutt.

Und bin dabei den Rotz der letzten Jahrzehnte zu beseitigen...Vorarbeiten sind gemacht, Feinarbeit folgt noch.

https://c1.staticflickr.com/5/4254/3554 ... f587_c.jpgCIMG2635
https://c1.staticflickr.com/5/4259/3554 ... eb99_c.jpgCIMG2632
https://c1.staticflickr.com/5/4215/3554 ... d963_c.jpgCIMG2628
https://c1.staticflickr.com/5/4264/3474 ... d6b0_c.jpgCIMG2631


Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Mi 28. Jun 2017, 10:51

Also:
Beide Lager unter der Kupplung gehen. Nimm das Billigere.
Beim einreihigen mit der kleineren Zusatzscheibe, beim zweireihigen nur die große Scheibe.
Verlustscheibe entfällt ersatzlos.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
seppi
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Mär 2016, 23:10
Wohnort: Beverungen-Herstelle

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von seppi » Mi 28. Jun 2017, 15:53

Hey,

wo kaufst Du deine Lager? Speziallager wirst Du sicher nur im Original bekommen. Z.B. Getriebeeingang, Getriebeausgang und die Nadellager. Da hilft manchmal auch ein Blick auf folgende Seite:
http://www.yamaha-original-teile.de/
Der Rest sind Normlager, die gibt es dann eigentlich bei jedem Lagerladen. Hauptsache die Maße und die Lagerluft passen!

Ich weiß, dass die "Verlustscheibe" ein ausgelutschter Drops ist, aber man kann das Dings auch einbauen und das Anzugsmoment der Schraube bei der Kupplung locker von 60 Nm auf 80 Nm erhöhen. Das Gewinde kann das ab und die "Verlustscheibe" verdunstet nicht mehr. Ich hab nun 3 Motore so gemacht und keine Späne gefunden. 45, 25, und 10 tausend kms. Ich weiß der Rei wird mich gleich erschlagen :peace: aber am Ende hat er auch die größere Erfahrung, da er sicher schon mehr Motoren gemacht hat als ich.

Grüße und :occasion5:
Olaf

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mi 28. Jun 2017, 17:29

Hey :),

Im Motorang-Buchelli ist ein cooles PDF mit den ganzen Bezeichnungen der lager drinne, da hat sich einer richtig Mühe gegeben.
Klar das man dann die Normallager außerhalb der Apotheke kauft.

Aber die Speziallager hauen richtig rein, aber mächtigst :plärr:

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Mi 28. Jun 2017, 18:24

Also:
Ich schlage niemand tot, der sich die Verlustscheibe nochmal antut...
Ich weiß nur keinen logischen Grund , warum man sich das antut.
Wenn man sich Mühe gibt, findet man passende Lager mit Nute im WWW.
Die Chirclips muss man halt tauschen.
Regards
Rei97

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Fr 30. Jun 2017, 21:34

So, momentan ist ja eher putzen angesagt, WE will ich mich mal dem Rahmen widmen...habe aus Versehen mal frei bekommen.

EIGENTLICH wollte ich ja ein offenes Rahmendreieck mit K&N..gibt nur ein Problem, bin kein Schönwetterfahrer und das haut dann wirklich nicht so hin wenns maddert.

Also, K&N komm IN einen Luftfilterkasten (Hauptsache K&N!!) und da habe ich mir günstig nen neuwertigen einer 48 T ergattert.
Frage...es bleiben ja im Grunde alle Befestigungspunkte dann vorhanden oder habe ich dann irgendwas, was ungenutzt am Rahmen rumgammelt?.

Wäre nämlich blöde wenn der Rahmen gelackt ist und ich dann feststelle das da noch irgendein Halter vereinsamt da rumhängt.
Habe da leide rkeine vergleichsmöglichkleiten, hat da irgendwer ne Ahnung von.

Batteriekasten bleibt dann natürlich auch und ich muss mir keinen Kopp mehr um Platzprobleme machen, habe ich dann reichlich.

Danke schonmal :)

Benutzeravatar
Fump
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 09:14
Wohnort: hh

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Fump » Mi 5. Jul 2017, 13:38

ist halt die Frage ob du auch die be.... Original-Seitendeckel dran machen willst. ich hätte auch den Selbstbau eines Lufikastens in Betracht gezogen.
Ansonsten machen viele Umbauer alles passend, nehmen alles auseinander, lacken/polieren das und schrauben alles final zusammen.

fump wünscht Spaß

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Do 6. Jul 2017, 18:41

Hoi Fump :wave:

Die originalen Seitendeckel werden am Ende ganz gut passen denke ich, selber schnitzen kann ich immer noch :).
Momentan bin ich am Rahmen bei, da hat sich gezeigt das die Rahmennummer nur noch schwer sichtbar ist, war wohl nachlackiert.

Also mit Grüneck ran, freigelegt...hat schon gelitten im Laufe der Zeit.

Hab mich bei der Delkra schlau gemacht und darf nun mit dem Rahmen zu einem "Herrn Paul", der inspiziert das, gibt mir ne Einschlaggenehmigung und damit kann ich dann zu ner Dekrastelle, Nummer neu schlagen lassen, was fürn Aufriss.
Aber wird nicht anders gehen, ist mir zu unsicher das et Nümmerle beim Rahmen lacken verschwindet.

Motorteile etc... sind zum Sodastrahlen, dannach glasperlen, die Seitenteile beim Polierer.
Dann gehen Kopf und Rockerbox nach Österreich zum Hudiwudri, Zylinder zum Helmut.

Gleichzeitig noch der KBT-Umbau ...dann gehts wieder an den Zusammenbau, dauert also alles, kost ja auch bisserl was :)

Und LED-Scheinwerfer sind ja immer noch kaggeteuer :D

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von dreckbratze » Do 6. Jul 2017, 18:50

und (meine privatmeinung) immer noch schrunzhässlich bei einem klassischen motorrad. ich weiss auch nicht was an einem klarglasscheinwerfer schön sein soll. aber jeder wie er mag :hbang:

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Do 6. Jul 2017, 19:25

Och,..sooo klassisch wird se am Ende wohl nicht mehr sein denke ich....und ich finde die Dinger goil...und hell, die BIG wird auch 2 bekommen :D

Aber Fachfrage,..Bremstrommel hinten, die Riefen sind so knapp nen mm weit drinne von den Bremsbacken...wo ist denn da die Verschleißgrenze?

https://farm5.staticflickr.com/4237/349 ... c7cf_b.jpgCIMG2640

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Do 6. Jul 2017, 22:04

Also:
Die hintere Bremse ist überbewertet. Das gilt besonders bei gepimpten vorderen Bremsen. Dann sind bei einer Vollbremsung nur noch 5% hinten nötig, um das Hinterrad zum Blockieren zu bringen. Die hintere Bremse bringt ihren Teil beim Duchfahren und Stabilisieren von Haarnadelkurven , bei Glätte, um einen Sturz zu vermeiden und zum Festhalten an der Ampel am Berg. Dazu ist das abgebildete Teil nach Beseitigung der Korrosion geeignet.
Regards
Rei97

displex

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von displex » Fr 7. Jul 2017, 07:31

Es gibt eine Verschleißgrenze, steht mW. im Handbuch.
Ist wichtig dass die Bremsnocke nicht umspringt bzw. verkantet und klemmt. Man kann aber, bevor man das HR wegwirft auch die Nocke tunen.

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mo 17. Jul 2017, 18:10

Kurze Frage am Rande...kann ja nun endlich bisserl was machen, habe Urlaub.

Kurbelwellenlager links ist mir nach Abbau dieser "Platte" fast von alleine entgegengefallen, konnte das mit dem Finger rausdrücken, hat das was zu bedeuten?.
Vorher hatte ich allerdings die Stelle warmgemacht um die Verklebung der Schauben zu lösen, war aber alles nur noch ganz sachte lauwarm und auch schon so 15 Minuten her....hält die Wärme so lange an?

Und wie bekommt man denn diesen schwarzen Penöpel oben auf der linken Gehäuseseite ab ohne ihn zu zerdatschen? :gruebel:

Jedenfalls beginnt nun das eklige,..schleifen,schleifen,schleifen (mit der Hand)....sind ja auf der Außenseite überall so hässliche Pickel vom Guß, geht ja gar net! :angry:

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Mo 17. Jul 2017, 18:27

Also:
Ein Lager, das entgegenfällt, sollte man austauschen. Die KW Lager tausche ich prinzipiell.
Das neue Lager dann an den kritischen Stellen mit Lagerkleber hochfest einkleben.
Das beginnt man links und hat dann ein richtiges Festlager. Normalerweise brauchts das dann rechts nicht.
Die Entlüftung der Lima am Block reisst oft eher ab, als sie raus geht. Dann beginnt die Frage:
Fahre ich oft im Regen aber nicht im Watbetrieb? Dann könnte man das Loch oben verschließen und in den Limadeckel ohne Dichtung ganz unten mit der Dreikantfeile ein Loch reinmachen, dass alles was drin ist, auch wieder ablaufen kann.
Warum lässt Du den Block nicht nach Entfernen aller Lager und Dichtungen nicht glasperlen?
Jaja, das Reinigen ist lästigst. Mit Walnuss geht es auch sauberer.
Regards
Rei97

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mo 17. Jul 2017, 18:52

Es werden komplett alle Lager/Wellendichtringe getauscht.
Wenn ich schonmal alles mache, mache ich auch alles.

Glasperlen ist auch angedacht aber vorher will ich alles so sauber als möglich haben und die ganzen Unreinheiten schleife ich mit der Hand wech.
Auch hat wohl mal ne Kette Spuren im Alu hinterlassen, wird mit der Hand beigeschliffen.
Hab ja Zeit, Schleifpapier und je mehr Vorarbeit ich leiste, umso billischer wirds hoffentlich .

Hmm,..also den Penöpel brauche ich also nicht zwingend?....fürn Matsch wird se ja nicht gebaut, dafür gibts dann später die Big.
Also...wech damit, Stopfen rein mit bisserl Dirko drin zum versiegeln und kleines Löchle unten in den Limadeckel rin?

Spätere Wartung sollte eh kein Problem sein, bins gewohnt alle 2 Monate beim putzen alles halb auseinander zu nehmen.

Das Ding stört einfach derzeit beim vorbereiten und wohl später beim lacken.

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mi 19. Jul 2017, 14:05

So,...mal wieder bisserl Zeit gehabt, Bremse hinten.

Die Nocke?...sollte die evtl getauscht werden?,schaut schon bisserl seltsam aus das verdrehte.
Hat auch seit einigen Jahren kein Fett mehr gesehen.

https://farm5.staticflickr.com/4324/358 ... 822f_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4295/358 ... 8971_b.jpg


Aber auch was positives, neuwertiger Lufi-Kasten einer 48 t, gepulverte Motorhalterungen, Batteriekasten, Unterfahrschutz sind auch da...alles schick seidenmatt schwarz.
War im endeffekt günstiger als die verrosteten Dinger wieder auf zu arbeiten :)

Und das beste zum Schluß...Kippler von Hiha! :D

https://farm5.staticflickr.com/4310/359 ... 0a70_b.jpg

Und isse nich schön?... und ich jetzt pleite :D
Aber ging nich anders...für 95 findet man so ein Ding nie wieder neu inklusive Beläge :)

https://farm5.staticflickr.com/4322/358 ... 3209_b.jpg

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mo 24. Jul 2017, 09:08

Bilder des Grauens, was hat man mit dem armen Moped gemacht?? :plärr:

Die Riefen scheinen von der Feder zu kommen, frage mich wie das möglich ist , die Feder ist ja nich sooo hart und die Riefen locker nen mm tief.
Unten ausgeschlagen, der kommt neu.
Der Druckpilz schaut unten auch nicht viel besser aus,...ok...auch noch.

Druckstange tut schon weh, kostet neu knapp 50 aber denke da komme ich nicht drumherum oder würde es sich lohnen den Kopf wieder rund zu schleifen, mit Unterlegscheiben verlängern?...ist nur noch 170,6 mm lang .

Ist son Verschleiß bei 63.000 normal?...bei anderen mit ähnlicher Laufleistung schaut das net so aus

https://farm5.staticflickr.com/4309/353 ... ee9c_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4326/359 ... a942_b.jpg

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Mo 24. Jul 2017, 10:26

Also:
Die Stange kann man retten, wenn man vom Neumass 8mm auf der Drehe auf der flachen Seite weg nimmt und eine 8er Kugellagerkugel mit hinein gibt. Dadurch kommt der Knebel wieder weiter runter und läuft ggf auf einer unverschlissenen Stelle.
Ja, die Feder gräbt sich im Laufe der Zeit etwas ein. Wenn man nicht die Scheibe drunter vergisst, macht das dem neuen Simmering nichts. Wenn der Hebel unschön geworden ist, kann man ihn mit der Drahtstrubbel reinigen und dann Zink-lamellen lacken.
(natürlich nicht im Bereich des Simmeringes und darunter).
Regards
Rei97

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Di 1. Aug 2017, 16:27

So, putzen war angesagt.
Gehäuse ist soweit fertig, noch die Lima-Entlüftung ausbohren (da wird ne Schraube ringepappt, dann nochmal ordentlich entfetten und durchspülen das auch bloss nix mehr drinnen rumkrümelt.

Gehäuse wurde beim Beize, Backofenspray, Waschbenzin geschrubbt (innen und außen) wie blöde um den alten Schutzlack und das eingebrannte Öl herunter zu bekommen.
Dann mit ner Proxxon und Fächerschleifer die gröbsten Gußpickel und Kratzer rausgeholt.
Zinklammellenspray auf die Außenseite.
Dann alle Dichtungsflächen mit Proxxon und ner Nylonpolierscheibe gesäubert um die letzten Dichtungsreste und evtl Farbschleier herunter zu bekommen.
Bei den Lagersitzen das gleiche.

https://farm5.staticflickr.com/4330/361 ... 27be_b.jpg

Beim Hinterrad war ich überrascht was da alles unter dem Schmodder zum Vorschein komt, ich dachte echt die blanken Stege wären gar nicht da gewesen,waren se aber doch, nur sehr gut versteckt.
2 Kleine Ausbrüche an den "Speichen", etwa 3mm an der Kante, denke das macht nix, ansonsten keine sichtbaren Risse etc..

Von mir war ich auch überrascht...7 Minuten um die Decke runter zu holen, ich kanns noch! :D.
Das schwierigste war da sachte ran zu gehen, meine Montierhebel sind recht lang, 38cm,..da sind 20cm eindeutig besser für sowas.

https://farm5.staticflickr.com/4309/354 ... 9be8_b.jpg

Und die Flachkugeleinstellschrauben vom Höfer sind da, immerhin 10,-€ günstiger als bei Kedo, machen nen guten wertigen Eindruck.

https://farm5.staticflickr.com/4293/361 ... 23cd_b.jpg

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Di 1. Aug 2017, 17:30

Also:
Die Flachkugeleinsteller seien Dir gegönnt.
Ich habe die auch, aber bei allen Gastmotoren kommen die Kedoteile rein.
Zu oft erlebte ich feinmotorisches Unvermögen und um 100° verdrehte Kugeln.
Sei vorsichtig beim Einstellen!
Regards
Rei97

Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von SRatte » Di 1. Aug 2017, 17:36

Gehäuse wurde beim Beize, Backofenspray, Waschbenzin geschrubbt (innen und außen) wie blöde um den alten Schutzlack und das eingebrannte Öl herunter zu bekommen.
Dann mit ner Proxxon und Fächerschleifer die gröbsten Gußpickel und Kratzer rausgeholt.
Zinklammellenspray auf die Außenseite.
Dann alle Dichtungsflächen mit Proxxon und ner Nylonpolierscheibe gesäubert um die letzten Dichtungsreste und evtl Farbschleier herunter zu bekommen.
Bei den Lagersitzen das gleiche.
Die Ausdauer und Geduld kann ich nur bewundern.
Von mir war ich auch überrascht...7 Minuten um die Decke runter zu holen, ich kanns noch! :D.
Das schwierigste war da sachte ran zu gehen, meine Montierhebel sind recht lang, 38cm,..da sind 20cm eindeutig besser für sowas.
Ich Wechsel ja auch selbst, aber mir sind die längeren Montiereisen lieber.

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Di 1. Aug 2017, 19:43

Zu oft erlebte ich feinmotorisches Unvermögen und um 100° verdrehte Kugeln.
Sei vorsichtig beim Einstellen!
Die Ausdauer und Geduld kann ich nur bewundern.
Ich bin Modellbauer, ich brauche das!. Fummeliger als das hier kanns nich sein...das hat einige Stunden gedauert bis es so aussah, die Sicherheitsgurte sind auch aus echtem Stoff :mrgreen:
Die Lackierung sogar etwa ne Woche,..DAS war Ackerei!

Und ich habe ja auch Zeit, soll ja erst nächstes Jahr fertig werden und je genauer ich JETZT bin, umso mehr habe ich in einem Jahr Freude daran

https://farm5.staticflickr.com/4293/362 ... 12e8_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4311/362 ... b169_b.jpg

Ich Wechsel ja auch selbst, aber mir sind die längeren Montiereisen lieber.
.

Klar, gehen im Grunde leichter aber durch die stärkere Hebelkraft haste auch schneller den Felgenrand zerdemmelt wenn du nich aufpasst.
Ich muss mich da immer bisserl bremsen.

Vorderrad hat nur 4 Minuten gedauert, Spüli und Felgenschoner sei dank :mrgreen:

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Foa » Di 1. Aug 2017, 20:19

Spüli und Felgenschoner sei dank
das liegt aber auch am Alter des Gummis, wenn der etwas abgehangen ist dann :plärr: dauert es etwas länger... :-#
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste