SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Hier kann man sein SR-XT-500 Projekt als Baubericht anlegen.
Ebenfalls ist es hier möglich Rennmaschinen und deren Herstellung vorzustellen.
Bitte die Berichte nicht zersabbeln, sonst wird liebevoll diktatorisch Staub gesaugt.
Kommentare und hilfreiche Hinweise sind hingegen erwünscht.
Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Di 20. Jun 2017, 19:06

Moinsen Gemeinde :)

Bin neu hier im Forum, aus Berlin und habe ne SR 500 geschenkt bekommen :)..ok...fast geschenkt, renoviere da ne Wohnung für, ist aber okay :)
Äußerlich in einem grauenvollen Zustand,..innerlich ...so lala.
S4J Baujahr 81,63.000 km, die letzten 15 Jahre stand se mehr, bei Wind und Wetter vorm Haus

Habe angefangen zu zerlegen und da es schon länger her ist das ich nen Motor in den Pfoten hatte, extrem langsam, alles ganz genau geknippst, jede Schraube recherchiert...und nu warte ich erstmal aufs Werkzeug damit es am Motor weitergehen kann.

Am Ende soll was schickes bei rumkommen mit nem sanften Tuning und offenem Rahmendreieck, Auspuff wird von Peppmöller sein.Powerdynamo _LiMa, M-Unit etc..

So sachen wie Zylinderkopf, Rockerbox, Kurbelwelle etc.. bekomen natürlich Profis in die Hände, will da nix verpfuschen :)
Fertig soll se nächstes Jahr werden, ist also genug Zeit um alles in Ruhe an zu gehen.

Für Hilfestellung und Ratschläge bin ich dankbar und auch lernfähig :)

Anbei paar Bilders :)

Und wie bekomme ich am besten total verhunzte Statorschrauben los? :D
CIMG2444.JPG
CIMG2453.JPG
CIMG2454.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nevermind4712 am Di 20. Jun 2017, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Di 20. Jun 2017, 19:07

Und warum werden die Pics nicht angezeigt ? :gruebel:

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Foa » Di 20. Jun 2017, 19:53

Schau mal unten wo du den Beitrag erstellt hast, auf Dateianhänge klicken und dann hochladen, die Bilders dürfen aber nicht zu groß sein, max Dateigrösse wird aber angezeigt....
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Di 20. Jun 2017, 20:45

Danke für den Tipp, mit dem Direktanhang hats geklappt...aber warum sind die so groß? :D

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Di 20. Jun 2017, 20:46

Test...die Nocke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Di 20. Jun 2017, 20:47

Hmm..najut, habe die Pics extra verkleinert aber hat den Vorteil, man kann was erkennen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Di 20. Jun 2017, 20:50

...Und weiter gehts, bald geschafft :D

Sind jetzt die letzten Pics, derzeit hänge ich bei den Statorschrauben fest und grüble wie ich die losbekomme, Kreuzschlitz sind gut vermurkst und fest.
Bin schon zu Anfang mit nem manuellen Schlagschrauber ran, nix.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von tomster1965 » Mi 21. Jun 2017, 09:21

Habs jetzt nicht explizit fotografiert, ist bloß ein Ausschnitt. Ich hoffe man kann es erkennen. Loch in den ausgenudelten Kreuzschlitz, den nächstgrößeren Torx reinklopfen, knack ! offen ! (selbstredend das Loch natürlich nicht zu tief !!!!!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Mi 21. Jun 2017, 12:08

Also:
Uiuiui, ein Berg Arbeit.
Dass der Motor Öl genommen hat, ist erkennbar.
Der Gaser lief zudem viel zu fett.
Alle 3 Membrane im Gaser und der Benzinhahn sind zu überholen.
Beim Gaser ist der große Keystersatz zu empfehlen und alle Teile demontiert zu schallen.
Im Kopf sind die Führungen zu beurteilen, neue Ventile empfohlen und die Sitze zu fräsen und die neuen Ventile einzuläppen.
Die Rockerbox hat ordentlich Spiel in den Achsführungen. Das kann auf diversen Wegen repariert werden. Die kostengünstigste ist die sog. Madenrep.
Das Klavier (Nocke und Kipphebel) zeigen den Schieflauf und ich befürchte, dass da zumindest die Nocke getauscht gehört. Die Kipphebel müssen individuell beurteilt werden. Die Ecke kann an Teilen bis zu 300€ kosten.
Der Zylinder muss mindestens auf Laufspiel gemessen werden. Wenn mehr als 0,1mm Laufspiel, machen neue Ringe und Durchhonen keinen Sinn. Bei Riefen und Korrosionsringen ist eh aufbohren und neuer Kolbenkit zu empfehlen.
Das Bild des Kurbelwellentopends ist leider nicht aussagefähig. Allgemein gesagt, darf die Kupferschicht in der Bohrung rundrum nicht durchgeschliffen sein.
Die Kurbelwelle darf nicht axial beweglich sein, sonst muss der Block eh auseinander. Wenn nicht und CU intakt und Getriebe ließ sich schalten, muss mindestens die Ölpumpe befundet und neu beringt werden. Dazu muss die Kupplung runter. Es empfielt sich ein doppelreihiges Lager unter der Kupplung zu ziehen um Reste der Verlustscheibe zu entfernen und bei defektem Käfig das Lager zu tauschen. (Achtung Schrauben des Schildes sind geklebt). Nur mit exakt passendem Bit lösen!!!. Das gilt btw. auch für den Limastator. Wenn vermurxt, erster Schritt mit einem Meissel radial aufhämmern. Mit Geschick tut das meist, wenn man vorher nochmal heftig mit dem Keuzschlitzbit auf die Schraube haut, um sie zu entspannen. Bei der Ölpumpe gilt das Gleiche. All diese Schrauben kann man mit Din 912 ersetzen. Aufbohren oder Torxen sind die ultima Ratio.
Wenn noch Fragen sind, gerne.
Du darfst auch gerne meinen Flyer unter meinen posts ansehen und den Motor2 Fred lesen, in dem Du eigentlich alle Unarten findest.
Regards
Rei97

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mi 21. Jun 2017, 12:38

Jesses,..wie siehst du auf den Pics das die Rockerbox Spiel hat????

Also, Plan bisher ist:
Rockerbox und Zylinderkopf machen Wellnessurlaub in Österreich bei Hudiwudri und bekommen dort auch ne Schönheitsop in Form von neuen Ventilen, härteren Federn und ner F1 Nocke...so der Plan.

Beim Zylinder habe ich mich entschlossen nen Übermaßkolben zu nehmen und hohnen zu lassen, ist wohl schon 2x gemacht worden, auf dem Kolben steht "50" und da ich mittlerweile herausgefunden habe das da die Größen in 0,5er Schritte gehen, ...wäre dann 88,00 das passende Maß, richtig?.
(Ich lasse aber vorher nochmal vermessen zur Sicherheit, das es auch stimmt mit den 87,50)

Bei Kedo gibt es Wiseco (von denen irgendwie abgeraten wird) und die Athena,..welche wären für meinen Zweck besser geeignet, Athena, oder ?.

Um den Gaser mache ich mir keine Gedanken, da soll ein neuer TM 36 mit K&N rein.

Das Pleul sieht man wirklich nicht richtig gut, wenn der Block im Ständer ist (Hermes sollte man langsam antanzen) werd eich ein besseres Pic machen, Legierung schaut aber überall geschlossen aus.

Beweglich ist die Kurbel nicht, bombenfest aber ich öffne trotzdem den Block weil ich einfach nicht weiß was der Vorvorbesitzer da alles gemacht hat, außerdem will ich dann eh alle Lager etc.. auswechseln das ich ne komplkette Revision habe.

Denke ein Jahr langt locker um alles ordentlich zu zerpflücken, euch mit Fragen zu nerven und wieder zusammen zu bauen :)

An den Stator meisel und toxe ich mich dann morgen durch, heute ist erstmal Rahmen putzen angesagt, will die Schmiere aus der Bude haben :D

Und vielen dank für die Meinungen :)


Und du hast ne PN :)

Benutzeravatar
aenz
Beiträge: 292
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Emden-Oldenburch-Dublin-Oldenburch
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von aenz » Mi 21. Jun 2017, 13:02

Moin,

wenn da 50 auf dem Kolben steht, ist es wahrscheinlich 2. Übermaß. Das nächste Übermaß wäre dann 87,75. 88,00 wäre schon 4. Übermaß. Aber das Ausmessen ist sicher nicht die schlechteste Idee.
Munterhalten!
aenz

Benutzeravatar
fpg
Beiträge: 653
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:16

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von fpg » Do 22. Jun 2017, 12:44

moin,

und ein luftfilter is auch keine schlechte sache... der kolben sieht nach "kein luftfilter" aus

der fpg

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Do 22. Jun 2017, 13:05

Also:
Das wäre richtig, wenn am Ende der Kratzer Sandpartikel im Kolben eingelagert wären.
Ich vermute eher, dass im Umlauf des Öles einige Metallsplitterchen rumfahren, s. Nocke, Verlustscheibe usw.
Regards
Rei97

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Do 22. Jun 2017, 17:06

Die Kister war sowas von mit Luftfilter, der war sogar festgewachsen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Do 22. Jun 2017, 18:33

Ok...bisserl was nach Feierabend ging noch.
Der Motor war wohl schonmal offen, als ich die eine Schraube der Ölpumpe gesehen habe, habe ich da erstmal nicht weitergemacht, will mir nicht den Abend verderben.

Und was ist das für ein seltsames "Spinnenetz"?..lässt sich nicht wegwischen, schaut so aus als ob die Hälften aus Glas bestehen und gesprungen sind.

Pic vom Pleu ist noch ziemlich unscharf aber man kann schon mehr erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Do 22. Jun 2017, 18:34

Schaut alles....seltsam aus innendrin..Meinungen dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Do 22. Jun 2017, 19:11

HA!...verloren,..die Mistkrücke!!

Paar Stuhlbeine genommen und Motor drauf das die Kurbelwelle nix ab bekommt und mit nem etwas schwereren Schlagschrauber druff..NIEDERLAGE!! :ko:

Ölpumpe hat dann auch im Vorfeld auf gegeben, da langte ein kleiner Klapps.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Do 22. Jun 2017, 20:02

Also:
Am Lager unter der Kupplung fehlt mir irgendwie der Schild.
Das Lager zieht man, indem man den Circlip rauspult und dann mit einer angespitzten Speiche das Lager auch gerne bei Anwärmung raus zieht. Bei einer Zerlegung des Blocks kann man sich den Sterz sparen.
Regards
Rei97

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Do 22. Jun 2017, 20:15

Du meinst jetzt dieses Dingens welches mit den 2 Kreuzschlitz festgedübelt war?...das hatte ich abgeschraubt.
Lager konnte ich einfach so mit den Fingern abziehen, denke beim umdrehen vom Block wärs rausgefallen:

Verlustscheibe fand ich dann auch.

Aber was für ein Circlip?...da war diese Abdeckplatte mit den beiden Kreuzschlitz, das Lager und sonst nix, fehlt da was?

Und die Explosionszeichnungen von Oldman sin d Gold wert, bekomme das Ding auf jeden Fall wieder zusammen.
Aber was ist das für ein "Spinnenetz" was überall zu sehen ist?

Nachtrag:

Wäre dies Ölpumpe von Kedo eigentlich sinnvoll?..jene mit 50% mehr Förderleistung oder ist das eher ne unsinnige Angelegenheit wie ein Spoiler an nem Trabant?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von tomster1965 » Fr 23. Jun 2017, 09:25

Na wenn man die Verlustscheibe so anschaut, dann weiß man auch wo die Riefen im Kolben herkommen. Da hat es schon über die Hälfte der Scheibe zerspant. Der "Circlip"(das Wort hab ich auch noch nie gehört) ist der Sicherungsring, der in der Nut vom Kurbelwellenlager sitzt, das passt so. Das Spinnennetz ist normal, ich denke das waren die Risse in den Gußformen der Japaner.
Und die Explos von Oldman sind unbezahlbar! Einlaminieren, dann kannst die Dabber von den Dreckbratzen auch wieder wegputzen. Zur Ölpumpe kann ich nix sagen.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Fr 23. Jun 2017, 09:50

Also:
Bei dem Aussehen der Verlustscheibe kann der innere Käfig des 2 reihigen Lagers angekratzt sein
https://en.wikipedia.org/wiki/Circlip =Sicherungsring
und die 50% Pumpe ist selbst im Rennbetrieb nicht nötig, wenn nicht zu mager bedüst ist.
Neue Dichtringe langen normalerweise wenn die Trochoide nicht zu arg vermackt sind.
Regards
Rei97

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Fr 23. Jun 2017, 09:55

Ach deeeeer!...den hatte ich abgemacht (die werden auch alle erneuert, keine Bange)
Lager und alles knippse ich separat wenn ich alles erst sauber gemacht habe.

Einlaminieren mus sich nicht wirklich, ich baue im Wohnzimmer :D

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von tomster1965 » Fr 23. Jun 2017, 10:19

Meine Werkstatt ist mein Wohnzimmer und einlaminieren macht haltbar (für die nächste SR z.B.)!!! :mrgreen:

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Fr 23. Jun 2017, 10:55

Ich gugg einfach auf den Computermoni :D

Aber mal ne Frage.....im Buchelli steht wie man die Schlatwalze ausbaut, mit dieser mistigen Arretierungsschraube.
Danach kommt aber erst das Kapitel mit der Gehäusetrennung.

Ist doch eigentlich unsinnig da das eine Ende der Schaltwalze (das Ende mit einer zernudelten Senkschraube bei mir) doch durch die Gehäusehälfte durchflutscht, oder?

Thoretisch dürfte ich doch jetzt mit dem Gummihammer?...oder?.
Seht ihr noch was was ich nicht sehe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
seppi
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Mär 2016, 23:10
Wohnort: Beverungen-Herstelle

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von seppi » Fr 23. Jun 2017, 11:52

Hey,

nee, nee, dahinter sitzen die Schaltgabeln, die über Stifte in die Schaltwalze eingreifen, wenn du davon nix krumm haben möchtest lass lieber die Finger vom Gummihammer und mach so weiter wie im Bucheli beschrieben!

Grüße
Olaf

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Fr 23. Jun 2017, 12:16

Desdewegen die Frage,..laut Buchelli müsste die Schaltwalze zuerst raus, geht aber nicht wenns Gehäuse zu ist.

Und mit dem Gummihammer wurde ich verstanden miss...um das Gehäuse zu trennen :).
Gummihammer, Plastemontierhebel vom Rad und Plasteklötze vom Laminat legen...knapp ne halbe Stunde, offen wars.

Allerdings ist nun in der Kurbelwelle Holz...die war etwas widerspenstig und wollte nicht ausm Lager raus, da musste ich nen geraden Schlag auf ein Holzstück setzen, dann hats geploppt.

Die Schaltwalze fiel mir allerdings dann entgegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Fr 23. Jun 2017, 12:39

Habs mir wirklich schwieriger vorgestellt.

Aber...wie bekomme ich die Kurbelwelle komplett raus?...im Buchelli steht...Mutter druff und loshämmern, traue ich mich nicht wirklich, gebe ich zu.
Gibts da nix schonenderes?

So, Getriebe, bitte um Expertenmeinung :)

Nachtrag:
Anscheinend kann ich keine Pics mehr hoichladenm, scheint ein Spamfilter zu sein, mein "Kontingent" wäre erschöpft

Benutzeravatar
seppi
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Mär 2016, 23:10
Wohnort: Beverungen-Herstelle

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von seppi » Fr 23. Jun 2017, 14:19

Hey,
da haben wir uns wohl beide verstanden miss! Ich wollte sagen vor der Schaltwalze kommt die Trennung. Das sollte mit einem Abdrücker gemacht werden wie im Bucheli beschrieben (glaub ich) um unnötige Schäden zu vermeiden. Das Ding kann man locker selbst bauen. Damit kriegt man dann auch die KW aus der anderen Hälfte.
Grüße
Olaf

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Fr 23. Jun 2017, 15:21

Also:
Da Du sehr schnell zu Werke gehst und nicht vorher fragst, gibt es halt etwas Lehrgeld.
Das Holz bekommt man wieder raus aber hoffentlich hast Du den Wedisitz rechts nicht zerdengelt. Dass es einen Schleudersumpf in der KW gibt, hast Du schon gehört und wie man ihn reinigt sicher auch...oder?
Die rechte Motorblockhälfte drückt man nach dem Entfernen aller linken Motorschrauben mit 2 M8er Gewindebolzen durch die dafür vorgesehenen Löcher auf die Kurbelwelle ab. Dadurch löst sich meist die Kurbelwelle aus dem Lager und dann gehts weiter.
Man kann die Schaltgabeln und Walze einfach händisch rausziehen. Die Walzenaretierung kann dabei in 3 Teile zerfallen, weshalb ich sie im Zuge der linken Schraubenentnahme mit einer Gripzange entnehme und in ein Beutelchen verstaue. Das Beutelchen-Thema empfehle ich jedem Anfänger, weil sonst hinterher Teile fehlen usw. Ich habe kein Problem damit, weil ich alle Motorteile der SR/XT beim Vornamen kenne. Zum Rausdrücken der KW aus der linken Hälfte braucht man ein Stahlvierkant mit 2 Bohrungen s. Bucheli.
Die schon rechts gebrauchten Gewindestangen in die 2 Sacklöcher links durch die 2 Bohrungen im Vierkant einschrauben und die KW langsam aber sicher rausdrücken. Alle Motorschrauben würde ich durch verzinkte neue Schrauben ersetzen. Bei der Ölpumpe aufpassen, weil die kurzen sind nicht handelsüblich. 20 kann 0,2mm zu lang sein, wie Motorang erfahren durfte. Deshalb verwende ich dort seitdem 16er Din 912 . Ödelstahlschrauben sind bei der XT möglichst zu meiden, weil es sonst Mg zerfrisst. Auch bei den Aludeckeln kann das passieren.
Die Kurbelwellenlager kann man mit dem 1kg Fäustel und einem Rundmaterial brachial rausschlagen und Neue warm (140°C) einsetzen. Alle anderen Lager kann man auf Leichtlauf prüfen und ggf. drin lassen. Nur das Ritzellager ist empfindlich auf Überspannen der Kette und Beschädigung des Blechdeckels links.
Noch Fragen?
Gerne
Regards
Rei97

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Fr 23. Jun 2017, 23:07

Hab mir da aber wirklich Zeit gelassen und es genau so gemacht wie in meinem Buchelli beschrieben.
Ist es möglich da in den verschiedenen Auflagen verschiedene Methoden beschrieben werden?.

Ich habe da noch die erste 563/564,...da steht auch nix von einem Stahlvierkant mit 2 Bohrungen sondern eher nur "Klopp mit nem Rohhaut Hammer drauf rum bis es rausgeht"...das erscheint mir allerdings etwas brachial und deshlab frage ich ja auch nach etwas schonenderem.

Und welches Wedilager rechts soll da was abbekommen haben?..ist nur Holz reingekommen, ist ein weiches Stuhlbein gewesen, will ja nu nix zerdeppern.

Und klar ist alles in Gefrierbeuteln, sauber nach Baugruppen getrennt, wills ja auch wieder zusammen bekommen..
Das mit dem Kurbelsumnpf steht im Motorang, das dürfte kein Problem sein.

Aber wie funzt das mit dem Vierkant um die Kurbel komplett heraus zu bekommen, gibts da evtl irgendwo ein Bild von?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste