SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Hier kann man sein SR-XT-500 Projekt als Baubericht anlegen.
Ebenfalls ist es hier möglich Rennmaschinen und deren Herstellung vorzustellen.
Bitte die Berichte nicht zersabbeln, sonst wird liebevoll diktatorisch Staub gesaugt.
Kommentare und hilfreiche Hinweise sind hingegen erwünscht.
Martin M
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Martin M » Sa 24. Jun 2017, 06:57

Moin,
das "alte" Bücheli heißt 5053/5054/5055.
Dort auf Seite 50, Bild 72.9

Gruß
Martin

Nevermind4712
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Sa 24. Jun 2017, 08:38

Moinsen:),

Laut Liste habe ich das noch ätere, behandelt SR,XT und TT 500,da steht das halt leider nicht drinne.
Denke werde mir dann das genannte noch besorgen.

Jut Getriebe ging ja gut raus laut Anleitung, die Schaltwalze purzelte mir sogar entgegen (is das normal? ).

Und da ist auch ein Problem, in der Explosionszeichnung von Oldmann ist da ein Mitnehmerstift zu sehen, blöderweise nur in der Explosionszeichnung aber nich in meinem Moped.
Rausgekugelt ist da nix, im Gehäuse ist da auch nix.stehe da vor nem kleinen Rätsel.

Und nächstes bei der Schaltwalze, das fiel mir auf als ich die Hebelei abgezogen hatte, da wurde wohl mal versucht diese Senkschraube auf zu machen.

Dazu 2 Fragen..

1. Warum sollte man die evtl abmachen wollen?.
2. Kann ich das so lassen?...da traue ich mich echt nicht ran, schaut nicht sonderlich stabil aus.

Hmmm...ich kann keine Bilder hochladen, ist die Anzahl der Dazeianhänge pro Thread begrenzt?
"Das Kontingent für Dateianhänge ist vollständig ausgenutzt"

Nachtrag:Ok, die Anzahl der Dateianhänge ist über das Benutzprofil begrenzt, jut,verständlich, sprengt sonst irgendwann den Webspace.

Test

https://www.dropbox.com/s/fts8yrjiwhxgt ... t.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/fts8yrjiwhxgt ... t.JPG?dl=0

Hrmmpf...Bilder von Dropbox über IMG einfügen, geht nicht?

https://photos-2.dropbox.com/t/2/AAAY9Y ... ize_mode=3

Ahhh,..so gehts...jut, bisserl umständlich aber passt :)

https://photos-3.dropbox.com/t/2/AAAxU2 ... ize_mode=3

Und hier das Getriebe und der Rest.

https://photos-2.dropbox.com/t/2/AABdzL ... ize_mode=3
https://photos-1.dropbox.com/t/2/AAA7X4 ... ize_mode=3
https://photos-4.dropbox.com/t/2/AAACz4 ... ize_mode=3
https://photos-4.dropbox.com/t/2/AADKt0 ... ize_mode=3
https://photos-6.dropbox.com/t/2/AAAG3J ... ize_mode=3
https://photos-5.dropbox.com/t/2/AAALAA ... ize_mode=3

Nevermind4712
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Sa 24. Jun 2017, 10:30

Jut,...da mir das mit der KW derzeit ohne nähere Infos zu heikel ist, Rockerbox, muss ich ja auch auseinander nehmen...und ich bin unglücklich.

Links ging ohne Probleme...Schraube an, Gehäuseschraube eindrehen und Kippehebelachse ging problemlos raus, Spiel war nicht zu fühlen.
Wollte rechts das gleiche machen...nix...schaue dann mal mit Licht und Lupe rein...gruselig.
Die Achse sitzt komplett fest, wie festgeschweißt, lässt sich noch nichtmal mit nem Schraubendreher drehen.
Der Schlitz ist auch nicht waagerecht sondern steht auf 11 Uhr

Und das Gewinde der Rockerbox...ist das ein vermurkster Einsatz?...die Schaube lässt sich jedenfalls problemlos reindrehen.
Schlecht auf dem Pic zu erkennen aber das Gewinde ist irgendwie "zerdrückt", völlig wellig und ungleichmäßig

Und nu? :gruebel:

Eimer für die Tränen holen? :gruebel:
Unter dem Makro sieht der Kipphebel jedenfalls gruselig aus...Austausch?.
Und wie bekomme ich die andere Achse raus??

https://photos-4.dropbox.com/t/2/AAAhLe ... ize_mode=3
https://photos-5.dropbox.com/t/2/AACWeu ... ize_mode=3
https://photos-4.dropbox.com/t/2/AACDSB ... ize_mode=3

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Sa 24. Jun 2017, 11:19

Also:
Das mit den Dropboxbildern funzt nur, wenn die frei gegeben sind, sonst sieht niemand außer der Eigner was.
Zudem muss man jedes Wort 'Bild' antippen und in einem neuen Tab öffnen. Das ist natürlich etwas lästig. Werbebasierte Bilderhoster mag ich nicht so, weil einem nach Öffnen des Bildes erstmal massenweise Werbung um die Ohren fliegt, wobei das Thema Sicherheit dabei höchst dubios ist. Die meisten seriösen Provider bieten schon im Basispaket eine gewisse Datenmenge als cloud oder per FTP erreichbar an. Dorthin kann man seine Bilder hochladen und hier verlinken und ist sicher, dass sie nicht verloren gehen. Trotzdem sollte die Grösse 800x600 nicht übersteigen, denn nicht Jeder hat superschnelles Internet.
Die hier im Forum eingebbaren Bilder sind datenmäßig begrenzt, um den Webspace des Forums nicht zu überfüllen.
Man kann dann entweder die Bilder etwas kleiner machen, oder nach Gebrauch löschen um weiterhin Platz zu haben.
Soweit zum Thema Bilder.
Thema Werkzeug zum Trennen des Blockes:
Der Ausdrückbalken im Bucheli ist m.E. zu aufwendig. Auf der rechten Seite ist er überflüssig, weil man mit 2 Gewindebolzen direkt auf die Kurbelwelle drücken kann. Auf der linken Seite reicht ein Balken mit 2 9mm Bohrungen im Abstand von 112mm und 2 M8er 140mm Gewindestangen mit 6 Muttern. Je 2 gekontert und 2 zum runterdrehen des Balkens. Im Bild sieht man, dass es auch einfach ohne Langlöcher und Mittengewinde geht.
Die Schaltwalze hat in der Mitte eine geklebte Kreuzschlitz Senkkopfschraube um das Blech, dass die Mitnehmerstifte in ihren Bohrungen hält zu befestigen. Eigentlich muss die Schraube nur raus, wenn das Blech eine Nase verloren hat und der dazugehörige Stift weg ist. Da dies aber extrem selten vorkommt und Schaltwalzen um billiges Geld zu bekommen sind, habe ich noch nie bei auch nicht einem der über 100 Motoren, die über meinen Tresen gingen, diese Schraube herausgedreht. Der Könner der die Schraube vermokelt hat ist an der Verklebung gescheitert, was der Festigkeit nicht schadet.
Regards
Rei97
http://rei97.de/bilder/werkzeug/Abdr%C3%BCcker.JPG

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Sa 24. Jun 2017, 11:42

Also:
Wenn man die SW17 Stopfen vor den Kipphebelachsen demontiert hat, kann man eine M6 Schraube in die Achse drehen und daran die Achse ziehen. Lässt sie sich händisch ziehen hat sie auch Spiel in der Bohrung. Dazu muss man mit Bremsenreiniger das Öl beseitigen und die Achse dann nur ca 5mm tief in das rechte Loch reinschieben. Wenn man die Achse dann in vertikaler Richtung bewegt spürt man das Spiel und sieht es auch meist. 0,05 mm macht bereits Klappergeräusche. Die Lage des Schlitzes ist egal, weil die Achsen sich ja drehen können. Warum die 2. Achse fest sitzt, ist ohne Bild nicht erklärbar. Welches Gewinde dabei beschädigt ist auch nicht.
Wenn die Achse nicht irgendwie arretiert ist (verschraubt? geklebt? ) bekommt man sie eigentlich immer mit einer M6er Schraube und dicken Scheiben oder einer Hülse schrittweise rausgezogen indem man die M6er Schraube gegen die Hülse in die Achse dreht.
Sollte geklebt worden sein, hilft Wärme bis zu 140°C.
Regards
Rei97

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Sa 24. Jun 2017, 11:44

Ahhhh....ok, verstehe.
Dann werde ich mir mal nächste Woche so einen Ausdrücker basteln.
Schaltwalze lasse ich dann einfach so wie sie ist.

Was hälst du von der Rockerbox und dem Kipphebel?.
Das Gewinde ist irgendwie "zermatscht", die Schraube lässt sich problemlos eindrehen aber die Kipphebelachse nicht raus, die sitzt auch bombenfest, da dreht sich nix, Kipphebel ist aber frei beweglich.

Habs nochmal aus nem anderen Winkel geknippst, da sieht man das besser.
Wie kommt sowas und wie bekommt man die Achse raus?...Hudiwudri das überlassen? ,..würde ja schon gerne so weit vorarbeiten wie es geht aber auch nix vermurkeln.

Nachtrag:
Eben erst dein letztes Posting gesehen,..ich reinige dann mal und mache sachte warm ohne das es kross wird.

https://photos-3.dropbox.com/t/2/AADVoF ... ize_mode=3

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Sa 24. Jun 2017, 12:23

Mit erhitzen hat es geklappt, ging trotzdem recht schwer raus, im gegensatz zu der anderen Achse.
Hier jetzt die Kandidaten und mein Ablagesystem :)

Meinungen zu den Kipphebeln und Achsen?

https://photos-6.dropbox.com/t/2/AACkQ- ... ize_mode=3
https://photos-2.dropbox.com/t/2/AADTms ... ize_mode=3
https://photos-5.dropbox.com/t/2/AAC91B ... ize_mode=3

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Sa 24. Jun 2017, 12:30

Also:
Huhu!!
Deine Bilder aus der Dropbox sind nicht sichtbar zu machen, da Du sie nicht frei gegeben hast!!
Regards
Rei97

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Sa 24. Jun 2017, 12:40

Argh...ok, ich sehe sie, ich fummel mich mal durch

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Sa 24. Jun 2017, 12:54

Also:
So sieht eine spielbehaftete Kipphebelachsbohrung aus:
http://rei97.de/bilder/motor/EigenXT10/EigenXT1008.JPG
Mit Öl drin hätte jeder geschworen spielfrei.
Wenn da jemand klebt, bleibt die Lage der Achse schief zur Nocke.
Nach einer gewissen Weile ist das Klavier im Eimer.
Regards
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Sa 24. Jun 2017, 13:23


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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Sa 24. Jun 2017, 13:45

Also:
Die Schaltwalze ist , wie bereits geschrieben problemlos.
Auf den Bildern des Getriebes erkenne ich keine Pittings.
Wenn das jeweils auch auf der anderen Seite so aussieht, dann ist auch das ok.
Bei der Schaltgabel kann es zu Dauerberührung duch verbogene Gabel kommen (selten) oder durch Fehleinstellung des exzentrischen Bolzes an der Schaltwelle. Markierungen müssen im 2. Gang fluchten. Erst im ZB erkennbar. Ich würde eine bessere Schaltgabel verbauen. Bei Bedarf PN.
Die Kipphebel und wahrscheinlich auch die Nocke haben Ölmangelschäden, was durch den fehlenden Beölungszauber schon Minuten nach dem Neuverbau passieren kann. Die Kipphebelachsbohrungen müssen jedenfalls spielfrei sein. Das Kleben der einen Achse macht mich stutzig, das leichte Ziehen der anderen ebenfalls. Ehe Du 80€/ Kipphebel und 150€ für eine neue Nocke ausgibst, frag mal den Hiha, ob er das noch irgendwie retten kann. (Überschleifen)
Das Gewinde in der Rockerbox kann man sicher nachschneiden, wenn die Schraube klemmt. Sonst würde ich da gar nichts machen, wenn die Schraube gut läuft.
Regards
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Sa 24. Jun 2017, 13:51

Vielen Dank für deine Meinung :)

Also,..Schaltgabel (bekommste ne PN).
Rockerbox mache ich mal anständig sauber und schicke sie mit den Achsen und Kipphebeln auf Wellness nach Ösiland wenn Hudiwudri wieder da ist.
Der soll das dann entscheiden was am sinnigsten wäre, eilt ja alles nicht.

Die Schraube lässt dich problemlos reindrehen, also wird das nicht beachtet.
Die Getriebezahnräder schauen überall so aus, hab da ganz genau mit meiner LED Lupenleuchte hin geschaut.

Jut, dann muss ich noch die Ölpumpenschrauben von innen los bekommen und werde dann mal die anderen Teile sauber machen das man sie begutachten kann .

Danke nochmal :)

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Sa 24. Jun 2017, 15:01

Also:
Die 4 Schrauben des Ölpumpenpockets SIND GEKLEBT!!! Ohne Wärme neigen sie zum Abreissen!
perfekt passender Bit bester Qualität ist absolut notwendig.
Man kann sie danach durch Din912 ersetzten.
Regards
Rei97

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » So 25. Jun 2017, 12:46

Hey...danke für den Tipp, gerade noch rechtzeitig gelesen!.

Hab mir trotztdem die Kreuzschlitz vermurkst, so gute Bits habe ich wohl nicht wirklich.
Schlitz reingedemelt, ging dann zwar schwer aber problemlos.

War auch ganz gut den Deckel innen ab zu machen, ein Teil der Labyrinthdichtung fehlte nämlich komplett innen.

So, einmal Begutachtung bitte :)

https://c1.staticflickr.com/5/4264/3513 ... 7423_c.jpg
https://c1.staticflickr.com/5/4280/3468 ... a0fd_c.jpg
https://c1.staticflickr.com/5/4238/3468 ... 017d_c.jpg
https://c1.staticflickr.com/5/4287/3468 ... b261_c.jpg
https://c1.staticflickr.com/5/4287/3468 ... b261_c.jpg

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » So 25. Jun 2017, 15:02

Also:
Einer der eher ganz seltenen Schäden made by Yam ist diese Dichtung in der Produktion einreissen zu lassen.
Das ist dann ein unauffindbarer wet sumper. Ich hab auch schon eine solche Dichtung gefunden. Dadurch sackt das Öl im Rahmen gnadenlos ab und der Motor startet trocken. Da kannst Du Kipphebel und Nocken jährlich für 300€ tauschen. Gut, daß Du da nachgeschaut hast :thumb:.
Die Bilder der Trochoiden sagen leider nichts. Du musst die Spitzen der Innenläufer und die Täler der Aussenläufer anschauen, ob da Kratzer drin sind. Wenn zu schlimm, neu oder gut gebraucht. (ggf PN) Schadensbilder findest Du im Motorenfred.
http://rei97.de/bilder/motor/Mainzer1/Mainzer121.JPG
Regards
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » So 25. Jun 2017, 15:47

Ahoi :wave: ,

Ich mache ALLES auf und schaue, nach, ich will nen komplett überholten Motor haben und nicht am falschen Ende mit dem Einsatz sparen :).
Weiß ja nur das die Mühle mehr stand als fuhr und das aufmachen hat sich schon gelohnt in meinen Augen.

Ok,..das Torchi..genau das!.

Man sieht an den Innenwänden der Außenseiten schon deutliche Laufspuren.
Und die Rotoren schauen so aus:

https://c1.staticflickr.com/5/4283/3539 ... 95c9_c.jpg

Mal zur Sicherheit auf die Einkaufsliste setzen (bzw setze ichs auf die PN-Liste)?

Steuerkette,..über 20 Glieder gemessen 156,5 mm...bei 158 wäre Schluß,..biegt sich aber schon gut.
Wäre es ne Kette an meinem Rad, würde ich über nen Austausch nachdenken,..sollte ich?..ja, ne? :dontknow:

https://c1.staticflickr.com/5/4284/3471 ... a7d1_c.jpg

Gleit/Spannschienen,..das sind se, mit dem Fingernagel lassen se sich einkerben, noch ok?

https://c1.staticflickr.com/5/4239/3468 ... 158c_c.jpg

So, nun muss ich erst ein Werkzeug für die Kurbel bauen (aber nimmer heute) und so langsam ne Einkaufsliste planen...jesses,jesses,jesses :badairday:

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » So 25. Jun 2017, 17:28

Also:
Das Pümpchen sieht noch brauchbar aus.
Die Kette erst recht.
Man muss nicht alles raus schmeissen, was noch IO ist.
Die im Zylinder feste Gleitschiene würde ich tauschen, auch wenn die 70€ weh tun, die bewegliche nicht.
Weiter so..
Regards
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » So 25. Jun 2017, 18:43

Danke für deine Meinung...gegen Geld sparen habe ich garantiert nix ein zu wenden :occasion5:

Aber ne Frage...warum ist Steuerkette noch in Ordnung?, woran siehste das denn?.
Für mich ist halt "kurz vor Schluß" in etwas so als ob..."Morgen is Feierabend!"

Will da übrigens nen hyraulichen Spanner einbauen, negative Entscheidung oder sinnig?

Feste Schiene wird also ersetzt, berwegliche nicht...okidoki :wave:

Nachtrag:
Pumpe bekommt natürlich neue Simmerringe spendiert.
Und noch ne Frage zur Rockerbox, die DZM -Welle kann ich ja eigentlich rauswerfen, oder?.
Kommt eh ein Abdeckstopfen drauf weil ich die Drehzahl elektronisch (wenn überhaupt) abgreifen will.

Theoretisch wäre da ne evtl Lärmquelle wech, right?

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » So 25. Jun 2017, 20:11

Also:
Eine Kette ist erst bei 2% verbraucht, Deine hat kein %. Eine neue Kette sähe kaum anders aus.
Den hydraulischen Spanner tät ich mir sparen. Mit 2 von den Teilen hatte ich bei Gastmotoren Probleme, die zwar herstellerseitig bezahlt wurden, aber jährlich einmal die Schraube einzustellen kann doch nicht so aufwendig sein und kostet keine 100€.
Warum willst Du den DZM Antrieb raus schmeissen. Wenn da ein neuer Dichtring drin ist, muss man oben noch nichtmal dicht machen.
Den Tacho tät ich eher gegen was aus dem Fahrradsektor tauschen und einen DZM mittig ins Bild setzen. Das wäre stilisch. Die Lösung kostet keine 5€ im Baumarkt. Bei Bedarf Bilder. Kauf lieber einen neuen Kupplungszug, Stahlflexbremsschlauch und neue Gaszüge.
Das hilft echt.
Regards
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » So 25. Jun 2017, 20:38

Ah,..ok :).
Jut,. das Hydraulikdingens bleibt außen vor.

Als Tacho soll ein Motoscope von Motogadget dran, ebenso ne M-Unit mit M-lock und Taster.
Drehzahl möchte ich direkt an der Zündspule abgreifen....oder doch über Welle?..bei DEM Thema habe ich mich noch nicht endgültig entschieden.

Is ja noch Zeit bis dahin und sowas wächst beim Aufbau sag ich mal, Änderungen halt vorbehalten :D
Kupplungszug wirds eigentlich keinen geben, also...nur ein wenig, es kommt ne Hymec dran :)

Gaszug und Gedöns kommt eh neu, da suche ich noch nen guten Gasgriff, weiß nun nicht ob ein Kurzhubgriff so sinnig wäre...wäre aber schick


Bremse eh Stahlflex aber da bin ich noch am schwanken ob ich nun ne Doppelscheibe möchte oder ne große 320 mm.
Das sind so Details die ich beim Bau entscheiden werde, zuerst hat der Motor und Rahmen vorrang, da muss noch einiges gemacht werden...Rest kommt danach.

Insgesamt wird es einige Anleihen von der D-Track geben vom Aussehen her, allerdings mit Solositzbank und komplett seidenmatt (verschiedene Glanzgrade) schwarz...mit den Yamaha -Streifen uffm Tank in schwarz/weiß ...und einige Chromteile.

Muss halt insgesamt stimmig sein, so die Richtung in welche es gehen soll, habe ich im Kopf..aber Änderungen sind halt vor behalten.
Soll ja erst nächstes Jahr fertig sein :)


Jetzt ist erstmal Motor und Rahmen dran :)

Bilderchen würde ich aber gerne sehen wollen vom DZM und Tacho :)

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Lindi » So 25. Jun 2017, 22:20

merkwürdiger Thread
Viele Gryße

Dirk

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mo 26. Jun 2017, 06:03

Moinsen,
merkwürdiger Thread
Für dich isser merkwürdig, für mich isser extrem lehrreich und bin da auch dankbar für jeden Tipp oder Ratschlag..
Und da ich vom Motor der SR so recht wenig Ahnung habe da noch nie in den Händen, poste ich zur Not ein Pic jeder Schraube um das Dingens besser einschätzen zu können.

Mir hilft das um das Ding besser verstehen zu können und direkte Fragen helfen mir da halt extrem weiter, denn es steht halt nunmal nicht alles in Foren, dem Buchelli oder Motorang.

Klar, einfach wegschicken und überholen zu lassen ist einfacher, nervt evtl weniger wenn man die Fragen eines Newbies nicht lesen muss aber mir bringt sowas halt nichts da ich die Kiste auch verstehen will.

Aber keine Bange, es kommen auch bald Gefilde wo ich mich doich bisserl besser auskenne.

Oder was genau findest du "merkwürdig" und was stört dich?

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Lindi » Mo 26. Jun 2017, 09:53

hast PN
Viele Gryße

Dirk

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Mo 26. Jun 2017, 15:30

Nevermind4712 hat geschrieben:Bilderchen würde ich aber gerne sehen wollen vom DZM und Tacho :)
Also:
Bei meinem Rennerle hatte ich den DZM mittig und einen Fahrradtacho.
Bei der Rennratte hab ich den Tacho mittig gelegt, und DZM gab es nicht.
In beiden Fällen Stummellenker.
Regards
Rei97
http://rei97.de/bilder/rennerle/rennerle4.jpg
http://rei97.de/bilder/ratte/armatur.jpg

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mo 26. Jun 2017, 18:47

Ahhhh...ok..is jan schickes Ding .
Und ich werde nie verstehen wie man mit Stummel fahren kann :D.

Was sind denn das für Bremsen?.
Und kannst mir evtl eines beantworten....was ist mit den beiden Vertsrebungen im Rahmendreieck, auf der einen Seite das Blech und auf der anderen die Strebe.
Einige sagen "muss dran sein, Tüv will das so", andere "Kann wech, Tüv ist das egal"

Rein physikalisch sehe ich bei den beiden Dingern keinen Sinn, irgend ne tragende Funktion haben sie da nicht, evtl das eine Blech auf der Antriebsseite, ok, das andere aber null.

Gibts da irgendwelche Erfahrungsberichte, auch wegen Tüv?...suche schon ne ganze Weile aber finde da nicht wirklich was.

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Mo 26. Jun 2017, 19:15

Nevermind4712 hat geschrieben: Und ich werde nie verstehen wie man mit Stummel fahren kann :D.

Was sind denn das für Bremsen?.
Also:
Die Bremsanlage ist von der FZR1000 2x320mm geht aber nur mit Gussrädern, Scheiben und Satteladaptern.
So fährt man damit:
http://rei97.de/bilder/pee/pic/sept07/helmut01.jpg

Änderungswünsche am Rahmen einfach vorher mit einem Ing beim TÜV besprechen.
Es gibt Teile, die man problemfrei beseitigen kann und das wird dann auch akzeptiert.
Die Werkzeugkastenstrebe im Rahmendreieck unten ist sowas, die Rahmenverlängerung hinter der Sitzbankbefestigung auch.
Regards
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Di 27. Jun 2017, 08:34

Ok,..die Bremse ist für mich dann doch bisserl überdimensioniert und ich bin da eh noch am überlegen was zu mir und Mopete da am besten passt.
Hab ja noch paar schicke Brembos/Doppelkolben aber die sind für Erna ( Dr BIG) reserviert.

Schwanke da noch zwischen Doppelscheibe oder einer 320er, mal schauen.

Beim Rahmen wird nicht soviel gemacht werden, die eine Blechstrebe (Werkzeugkasten) kommt raus, das Blech auf der Antriebsseite bleibt drin, ruckelt ja schon einiges am Rahmen und siche rist sicher, schaut ja auch optisch okay aus.
Soziushalteraufnahme links kommt wech, rechts wird nur schick rund gemacht das ich auch noch nen Endtopf anschrauben kann

Hinten wird nur unter den Ohren schön rund gemacht, gekürzt wird da weiter nix außer die Linie vom Schutzblech und der Sitzbank passt nicht (Kedo hat gesagt das würde passen, schaun wer mal).

Paar Halter vom Rahmendfreieck wech...jut is.

Mal ne reine Optikfrage.
Habe eigentlich vor den Rumpfblock glasperlenstrahlen zu lassen, du rätst dazu den noch zusätzlich zu lackieren, warum?.
Versiegelt das glasperlenstrahlen nicht den Motorblock oder wozu noch lacken?

Nachtrag:

Du lackst ja immer mit "ZnAl Spray" , da google ich danach und bin gerade etwas irritiert, wie heißt das Zeugs denn ausgeschrieben?.
Ich möchte nen schicken Motor und keinen "entspannten Analverkehr" :dontknow:

Nochn Nachtrag:

Habs, zinklamellenbeschichtung, das ergibt jetzt Sinn :mrgreen:

Und nochn Nachtrag:

Habs mir einfach gemacht und lasse die Kurbel vonner Schrauberbude um die Ecke rauspressen, der hat auch Erfahrung mit SR 500, für nen 5er.
Da ich dann das Pleul aus nem anderen Winkel gesehen habe...owei....ich denke morgen gibts Überrasschungen wenn ich das Ding bei guter Beleuchtung auf dem Tisch habe :plärr:

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Di 27. Jun 2017, 11:29

Also:
Bei der Bremse tut es eine Scheibe (Serie) die evtl. gelocht etwas leichter wird. Die Serienzange im überholten Zustand tut es auch, insbesondere mit einem 12er HBZ wird da was richtig Gutes draus. Die doppelte 320er mit 4K-Festsätteln und 5/8 HBZ ist der overkill, sozusagen schon als Einfingerbremse überschlaggefährdet. An meiner Roten hab ich rechts die halbe FZR1000 Anlage dran aber der TÜV hat einen Gabelstabi wollen und mit Speichen geht 320 eh nicht. Mit einer FZR600 Scheibe bist Du wieder auf 300 aber leichter, da Floaterscheibe.
Einen gestrahlten Block kann man fahren as it is, aber eine Salzfahrt versaut das. Beim Lacken des Blockes kann man 1K benzinfeste Lacke verwenden, aber auch 2K und auch Pulvern. Beide letztere Fälle machen erforderlich die Blockhälften getrennt zu beschichten, beim Pulvern müssen alle Lager und organischen Teile raus, zudem muss das ölfrei gewaschen werden und die Abdeckerei ist wie auch bei 2K aufwendig und teuer. All das gilt auch bei 2J4 und XT Zylindern. Da die Köpfe bei 2J4 Natur waren, kann man mit glasperlen hinkommen. Wichtig beim Strahlen ist das ABSOLUTE Abdichten aller Öffnungen und trotzdem danach eine Menge Bremsenreiniger und Pressluft, um die Glasperlen sicher weg zu bekommen. Wenige Partikel können einen Motor ruinieren!!
Regards
Rei97

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Di 27. Jun 2017, 11:39

Also:
Bitte einen kompletten Rundblick durch das Pleueltopend.
Wenn da in Bereichen die Cu Schicht fehlt, kann man das Pleuel tauschen (lassen)
Presse und Richtwerkzeug und Pleuelkit sind nötig. Kosten ca. 270€.
Das vielgepriesene Carillopleuel ist nicht besser, aber teurer.
Serie ist überdimensioniert, aber wie alle Pleuel bei der SR empfindlich auf Ölmangel.
(s. Klavier)
Regards
Rei97

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