SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Hier kann man sein SR-XT-500 Projekt als Baubericht anlegen.
Ebenfalls ist es hier möglich Rennmaschinen und deren Herstellung vorzustellen.
Bitte die Berichte nicht zersabbeln, sonst wird liebevoll diktatorisch Staub gesaugt.
Kommentare und hilfreiche Hinweise sind hingegen erwünscht.
Mad
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Mad » Do 1. Mär 2018, 21:05

Richtig. Und mit Blindnieten sitzen da vier gaaanz flache Köpfchen. Den Bügel kriegen die natürlich auch gehalten, dafür sind sie ja da. War ja original auch so.

Gruß Mad

Nevermind4712
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Do 1. Mär 2018, 22:37

Achsooooooo...da habe ich dich dann verstanden miss.

Der K& N müsste aber da eigentlich richtig draufpassen, ist ja für den Kasten gemacht das Dingens.
Ich gugge wenn der reinkommt, stören die Dingers, sind Blindnieten ne sehr gute Idee!

Nevermind4712
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » So 4. Mär 2018, 12:09

Janz blöde Frage....ich will ja per Sensor die Geschwindikeit messen weils Moped ja komplett digitalisiert wird.

Was kann ich denn dafür alles beim VR wechlassen, was muss zwingend bleiben bzw durch Distanzstücker oder sowas ersetzt werden?.
Ok, Lager sollten bleiben, des is klar...wasn mit dem Rest? :gruebel:

Und gleich ne Zukunftsfrage...Baujahr ist 81, EZ April 82....Leistung wird erhöht werden, also Leitungsgutachten und Geräuschmessen (uff geeichten Geräten) und damit ab zum Tüv.
Müsste doch in Verbindung mit zisch Briefkopien wo schon alles das eingetragen ist was ich eintragen lassen will, langen, oder? :gruebel:

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » So 4. Mär 2018, 16:34

Was hatte ich denn da drinnen im Moped als Getriebeausgangslager??...ein oder zweireihig?.

Müsste eigentlich einreihig sein da BJ 81,..so schaut das aber nicht aus und was sollte ich stattdessen reinbauen?.

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » So 4. Mär 2018, 17:24

Also:
Wenn die Huddel äusserlich keinen 'getunten ' Eindruck macht und geräuschlich nicht aus dem Rahmen fällt, würde ich da GAR nichts machen und sagen, weil die meisten Prüfer eh keine Ahnung mehr von SR/XT haben. Je mehr Fragen umso mehr Knüppel zwischen die Füsse wird es geben. Im Falle eines Unfalles müsste der Nachweis der Ursächlichkeit einer unbekannten Leistungssteigerung erbracht werden. Leistungsgrenzen gibt es nur noch für Anfänger.
Das gezeigte Getriebeausgangslager war immer einreihig mit einem Deckel auf der Aussenseite, um zu vermeiden, dass das Öl aus der Scavengerpumpe gleich wieder in den Sumpf läuft, anstatt das Getriebe zu schmieren.
Beim Eingangslager gab es bis ca. 84 ein doppelreihiges Schrägkugellager, das dann mit der 48T auf ein einreihiges Sonderlager mit einer 2. Scheibe geändert wurde.
Regards
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » So 4. Mär 2018, 17:31

Oihoi :)

Habe aus Versehen das Ausgangslager die ganze Zeit angestarrt, meinte aber das Eingangslager, das ist bei meiner ist einreihig, habs mittlerweile gefunden.
War wohl so ab 81 laut Kedo.

Nunja,..dann baue ich mal zuerst zuende und schaue und höre dann ob se nen getunten Eindruck macht :D

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » So 4. Mär 2018, 17:37

Also:
81 definitiv nicht .
Das war so um die Wende 2j4 /48T.
Wenn bei Dir schon ein einreihiges drin war, dann wurde schonmal getauscht und eine RS Deckel hatte das Eingangslager nie.
Regards
Rei97

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » So 4. Mär 2018, 18:20

Hmm,..was ist denn dann das für eines hier und welches sollte ich einbauen?.
Moped ist Bj 81 aber einiges wohl jünger, der Kupplungsseitendecke hat auch ne Einsparung für nen Seegering beim KW-Wedi

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » So 4. Mär 2018, 18:34

Also:
Das Lager ist definitiv nachgerüstet.
Kauf Dir das billigere der beiden bei Keksdose, wobei, wenn man Drehe und Hartmetallnutenmeissel hat, kann man richtig sparen.
Der 'alte' Deckel der 2J4 war vor 81 und weil Du schon den Clip und die längere Schraube unten drin hast, ist das stimmig. Bei der Kurbelwelle könnte es noch eine Dicke sein, weil das zwischen 80 und 81 auf die kleinere XT Welle vereinheitlicht wurde. Da waren die Zeitpunkte durch Teileaufbrauch fließend.
Regards
Rei97

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » So 4. Mär 2018, 19:01

Nachgerüstet?...ok, das erklärt dann meine Verwirrung und so einige Ungereimtheiten am Motor.

Das günstigere wäre dann das einreihige, also, das gleiche wie ich drinne hatte, richtig?
Und selbermachen würde ich gerne doch fehlt mir da die technische Ausrüstung für...passt dann scho :)

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mo 14. Mai 2018, 09:40

So,...Prüungsstress ist vorbei, nun bin ich ganz offiziell examinierter Altenpfleger und darf nun endlich das machen was ich schon seit 30 Jahren mache...mit besserer Bezahlung inklusive :D

Bisserl weitergefrickelt habe ich ja schon nebenher.
Gabel ist eigentlich fertig, Faltenbälge kommen noch drauf, Lampenhalter...jut is.

Nabenstumpf ist auch gekürzt, habe da noch etwas wechgenommen, auf dem Pic waren es etwas über nen mm welcher noch überstand.
Rahmen ist auch so gut wie lackierfertig, da schleife ich gerade die Reste der Hauptständeraufnahme wech...mit Handfeile.

Ich muss gestehen...eine Werkstatt würde einiges einfacher machen....aber ich kann mir ja bald ne Garage mieten, ich habs dann ja :D

Motorplanung ist nun auch abgeschlossen und wird auch nicht mehr geändert.
Der Zylinder ist beim Helmut, bisserl größer, mit Zugentlastung und aufgehypscht und wartet auf Auslösung...danke für deine Arbeit Helmut!!! :suf:

Es kommt ein TMR 36 Vergaser rein, wenn schon dekadent ,dann richtig.
Habe noch nen Stage 5 Kit dem Theo abschwatzen können (er hatte sicher nur Mitleid mit mir) und der Hudiwudri macht das dann alles superduper!.

Denke ab Juli kann ich anfangen alles wieder so langsam zusammen zu bauen, überall im Wohnzimmer liegen fertige Teile rum und nehmen Platz wech.

2 Fragen tun sich aber auf...kann ich die Getriebeteile mit Bremsenreiniger säubern?...da sind Katzenhaare drauf :motz: .


Und!!..kleines Problemchen am Rande, wollte mir den Adapterring in den Warenkorb werfen...ausverkauft!!!.
Kennt wer irgend jemanden welcher die Dinger herstellt?...und scheints wohl so bald nicht wieder zu geben

http://motolanna.com/ourshop/prod_30222 ... SR400.html


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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Mo 14. Mai 2018, 10:35

Also:
So einen Adapterring müsste ich noch aus der wilden 320er Bremsenumbauzeit haben.
Ob der aber 10mm hatte, müsste ich messen gehen.
Das mit dem Bremsenreiniger stört das Getriebe nicht.
Regards
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mo 14. Mai 2018, 10:41

Hoi Helmut :wave:

Wenn der 10mm hätte, würde ich dir ewig hinterher schleichen :mrgreen:

By the Way...es ist zimelich eklig 2 Felgen, mit Seilen zusammen geknüppert auf dem Rücken , uffm Rad zum Pulverer zu asten :motz:

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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Mo 14. Mai 2018, 14:08

Also:
Yepp hatte einen in 11mm über.
Der war schnell auf 10mm runter gedreht.
Da damals das 400er Fliegeralurohr 15cm 80€ gekostet hat und man aus dem ca 10 Ringadapter drehen konnte, und Werkzeugkosten, kannst Du Dir den Preis selber ausrechnen (ca 15€). Das ist billiger als was der Ami aufruft.
ringadapter 10.JPG
Regards
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Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mo 14. Mai 2018, 21:59

Gekauft mit nem Küßchen...packste bitte zum Zylinder das der nich so alleine is? :bus:



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