81er Scheuenenfund Renovierung

Hier kann man sein SR-XT-500 Projekt als Baubericht anlegen.
Ebenfalls ist es hier möglich Rennmaschinen und deren Herstellung vorzustellen.
Bitte die Berichte nicht zersabbeln, sonst wird liebevoll diktatorisch Staub gesaugt.
Kommentare und hilfreiche Hinweise sind hingegen erwünscht.
Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von tomster1965 » Sa 17. Jun 2017, 10:48

Hallo zusammen. Mir ist da vor 6 Wochen ein Scheunenfund von 81 über den Weg gelaufen. 20kkm und soweit ich es beurteilen kann komplett original.
Nach ca. 60 Stdn putzen, polieren, Flüßigkeiten und ein paar Verschleißteile tauschen, hab ich an Fronleichnam die Erweckung gestartet. 10x treten und :hbang: läuft. :yahoo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tomster1965 am Sa 17. Jun 2017, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von tomster1965 » Sa 17. Jun 2017, 10:54

Was mir jetzt noch fehlt wären ein originaler Rülihalter mit intaktem Chrom und ein Tankdeckel mit intaktem Chrom. Weil die sind beide so vrerratz, da ist nix mehr zu retten.
:bus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

displex

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von displex » Sa 17. Jun 2017, 11:35

schöne 79er :pointer:
die Rülihalter sind inzwischen Gold wert.
Würde mich mal über neuverchromen informieren. :thumb:

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von tomster1965 » Sa 17. Jun 2017, 12:04

Bin etwas verunsichert. Lacksatz sieht nach 79 aus, aber die Motornummer ist doch 81, oder verwurschtel ich da was?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 403
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:49
Wohnort: Kasseler Umland
Kontaktdaten:

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von Lindi » Sa 17. Jun 2017, 12:17

Meine 79er fängt mit 101XXX an, gleicher Lacksatz, aber kein Flak
Viele Gryße

Dirk

displex

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von displex » Sa 17. Jun 2017, 14:39

Motornummer ist 81
Seitendeckel 81
Tank 79

Denke der wurde mal ersetzt

81 Tank sieht so aus:
http://ragingbiker.ru/wp-content/upload ... b904c1.jpg

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von tomster1965 » Sa 17. Jun 2017, 16:21

Ok, Danke für den Hinweis. Dann ist das soweit auch geklärt.
Tank ist in gutem Zustand und innen rostfrei, dann darf es auch ein 79er sein.
Rülihalter hab ich jetzt auch, fehlt nur noch ein akzeptabler Tankdeckel.

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 403
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:49
Wohnort: Kasseler Umland
Kontaktdaten:

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von Lindi » So 18. Jun 2017, 14:29

Tipp: Die 78er und 79er Tanks neigen zu Undichtigkeiten im Bereich der hinteren Befestigung. Falls es dort irgendwann müffelt, mal kontrollieren.
Habe meinen nach Hihas Tipp dort partiell gestrahlt und mit Weichlot + Dachdeckerlötkolben geflickt. Hält schon eine Weile.
Viele Gryße

Dirk

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von tomster1965 » Do 22. Jun 2017, 14:16

Soo, gestern Nachmittag den neuen Rülihalter montiert, soweit Alles fertig. :thumb:
IMG_6146small.JPG
IMG_6135small.JPG
Dann Bakterie rein, angetreten und :argh:
Hupe hupt, das blaue Volllicht Lämplein leuchtet, Zündschloß macht die Zündung aus, aber das wars dann schon. Kein Licht, kein Blinker, nada.
Bin jetzt schon mindestens ne Stunde am Schaltplan studieren, aber bin halt ein Schreiner. So wirklich die Eingebung wo ich suchen soll ist mir noch nicht gekommen. Ich fang denn halt mal beim Zündschloß an zu messen und Kontakte putzen.
:plärr:
Wollt eigentlich Morgen zum Graukittel damit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von rei97 » Do 22. Jun 2017, 14:39

Also:
Mit einem Multimeter für 5€ wirst Du den Lurch ermorden. Von der Batterie ausgehend nach 12V suchen. Zwischen dem letzten Aufscheinen und nix sitzt er. Der Schaltplan ist dabei hilfreich. Bei Tankdeckeln muss ich mal schauen. Da war noch was im Fundus, aber es gibt 3 verschiedene bei der SR , 2J4 kurz, 2J4 lang und bei 48T rund.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von tomster1965 » Do 22. Jun 2017, 15:42

Hallo Helmut, Multimeter hab ich, war auch a bissle teurer (beim Werkzeug soll man ja nicht zu schwäbisch sein). Komm halt frühestens am Freitag Abend dazu mich dem Lurch zu stellen.
Ist halt immer frustrierend wenn man sich kurz vor dem Ziel wähnt und dann ..... :argh:
Tankdeckel hab ich zwischenzeitlich im eigenen Fundus gefunden. XS400 Tank hab ich noch einen, das müßte der Gleiche Deckel sein.

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von dreckbratze » Do 22. Jun 2017, 16:54

guck auch mal zurück und erfreu dich an dem, was du schon geschafft hast. der rest kommtvauch noch :wave:

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von tomster1965 » Mi 28. Jun 2017, 17:01

So, hab mal systematisch nach dem Elektrolurch gesucht, hatte ja das Zündschloß im Verdacht. (Dank an motorang!!!)
Alles prima ! Dann alle Birnchen raus und ...... ALLE durchgebrannt außer der blauen fürs Fernlicht ! :gruebel:

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von tomster1965 » Mi 28. Jun 2017, 18:04

so, Alles funzt :yahoo: außer das Neutrallicht. :dontknow: Ist das ein großer Aufwand da ranzukommen ?

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von rei97 » Mi 28. Jun 2017, 18:17

Also:
der Schalter ist ein Masseschalter unter dem Ritzel, Farbe blau.
Wenn der LL eingeschaltet ist sollte da zur Masse 0 Ohm sein.
Wenn nicht, bei anderem Schaltungen, ist der LLSchalter defekt.
Regards
Rei97

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von Nevermind4712 » Mi 28. Jun 2017, 18:20

Schau mal unter die Ritzelabdeckung, bei meiner leuchtete das auch nicht, da war das Kabel am Leerlaufschalter durch gegammelt

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von tomster1965 » Mi 28. Jun 2017, 19:17

ich glaub nicht an Kabel, die waren bis jetzt alle i.O, aber alle Birnen zerschossen. Deswegen denk ich das es da auch das Birnle isch !

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von Nevermind4712 » Mi 28. Jun 2017, 20:07

Najo, dann das Kabel vom DZM ab, den aus der Halterung geschaubt und nach geguggt :)

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von tomster1965 » Mi 28. Jun 2017, 20:32

Das wollt ich eben wissen, ob das so einfach ist. Hab jetzt aber gemessen, sind an diesem Motor ca.7,8 Ohm und am anderen ca. 5.8. Der hat soweit ich mich noch erinnern kann auch nie den Leerlauf angezeigt. Ich brauch das eh nicht. Dann muß der Graukittel da eben ein Auge zudrücken.

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von Nevermind4712 » Mi 28. Jun 2017, 20:47

Hab mal eben meinen kurz auseinander genommen.
Du hast unten seitlich am DZM 2 Schrauben (SW 8), vorher das Kabel vom Kabelbaum trennen, issn Stecker.

Nachdem du den DZM losgeschraubt hast, kannste ihn einfach aus dem Becher rausziehen und kommst überall ran.
Haste zuwenig Platz um an die seitlichen Schrauben zu kommen, einfach das ganze Gedöns mal kurz von der Gabelbrücke geschraubt und nach vorne wech gekippt.

Kein großes Ding :)

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von tomster1965 » Mi 28. Jun 2017, 21:05

Danke Dir ! Eigentlich bin ich so ein Mensch der so Gerödel möglichst vom Mopped entfernt. Das ist jetzt das erste welches original bleiben muß/soll.
Bin so froh, daß ich heut nachm Durchmessen wieder Alles funktionierend in der Lampe untergebracht habe. :mrgreen:
Deswegen meine Scheu den DZM einfach mal ab und auf zu schrauben.

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von Nevermind4712 » Mi 28. Jun 2017, 21:11

Dann schraub einfach das Gedöns vonner Gabelbrücke ab, dann haste bisserl mehr Spielraum für das Kabel und kannst das Ding evtl so rausfuddeln.
Und einfach sauber falten iner Lampe ,..wie beim bügeln :D

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von dreckbratze » Mi 28. Jun 2017, 22:05

was hat das denn den "graukittel" zu interessieren? es gibt KEINE vorgeschriebene kontrollleuchte. blinkerkontrolle nur wenn blinker nicht im sichtbereich und leuchte für aufblendlicht nur wenn an schalterstellung nicht erkennbar ist, ob auf oder abgeblendet ist.

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von Nevermind4712 » Mi 28. Jun 2017, 22:50

Najaaaaa...ich bekam mal zu hören "Was da ist, muss auch funktionieren!".
Ist aber auch schon ewig her und denke nach ner Neutralleuchte schauen se nicht wirklich.

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von tomster1965 » Do 29. Jun 2017, 09:09

Der Chef der KFZ-Werkstatt bei der ich die Kiste zum tüven bringe, hat 4x in der Woche den Verein im Haus. Der meinte: "kommt drauf an wer kommt." Der eine Ingenieur sieht das so, daß es funktionieren muß, wenn es da ist, dem anderen isses Wurscht. Mit meiner Sporty war ich jetzt schon 7x bei den Graukitteln. Der, beim letzten Mal, hat einen riesen Terz gemacht weil das Mopped kein Standlicht hat. Bis dann der KFZ-Meister meinte: "Nu ist das Mopped 32 Jahre ohne ausgekommen, was soll man da jetzt machen ?"
Da hat er dann, etwas widerwillig, das Bäbberle draufgemacht. :jester:

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von tomster1965 » Do 29. Jun 2017, 16:59

Leider nur Handyqualität und Kunstlicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von SRatte » Do 29. Jun 2017, 17:14

Der, beim letzten Mal, hat einen riesen Terz gemacht weil das Mopped kein Standlicht hat
Genau wegen dem, und einem ddef. Lenkkopflager, bin ich mit der FXSTS dieses Jahr auch gescheitert :argh:

Habs halt nachgerüstet.

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von dreckbratze » Do 29. Jun 2017, 17:44

keines meiner motorräder hat standlicht. am unsinnigsten war das ursprünglich vorhandene bei der 6V emme mit 4ah batterie :rofl:

Benutzeravatar
Fump
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 09:14
Wohnort: hh

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von Fump » Mi 5. Jul 2017, 13:43

hab keine Batterie und daher das standlicht ans Abblendlicht mit angeschlossen. Wenn das ausfällt, funzelt das Standlicht noch zur Sicherheit.
Fump

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: 81er Scheuenenfund Renovierung

Beitrag von tomster1965 » Do 6. Jul 2017, 10:33

Gestern Nachmittach dann mal die erste Testfahrt. Wohne gsd am Dorfrand und man ist gleich draußen auf den Feldwegen. Sind ja heute perfekt geteert. Was soll ich sagen, Faulheit wird doch immer bestraft. Hab den Gaser mal unangetastet gelassen, weil beim Spritablassen kein Dreck drin war. Läuft bis Halbgas wunderbar, darüber wie ein Sack Nüsse. Ruckelt und spotzt und der Puff dürfte jetzt auch freigeschossen sein. :argh:

Also dann, Vergaser schallen und renovieren. Leider bin ich gestern mit zerlegen nicht mehr ganz fertig geworden, da das liebe Töchterlein mal wieder den Chauffeur gebraucht hat. Aber was mir schon aufgefallen ist, die 2 Kunstoff U.Scheiben neben dem Hebel, der den Schieber anhebt sind doch sehr unterschiedlich dick. Heut Abend zerleg ich ihn vollends und kuck mir noch die anderen zwei Membranen an. Keystersatz oder nicht ist wohl hier die Frage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste