mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Hier kann man sein SR-XT-500 Projekt als Baubericht anlegen.
Ebenfalls ist es hier möglich Rennmaschinen und deren Herstellung vorzustellen.
Bitte die Berichte nicht zersabbeln, sonst wird liebevoll diktatorisch Staub gesaugt.
Kommentare und hilfreiche Hinweise sind hingegen erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von Foa » Do 29. Dez 2016, 19:45

Ja wenn man viel Zeit hat, dann hat man auch Ideen, Wünsche - Phantasien, halt Fürz im Schädel.... :cooky:

kurz gesagt, ich könnt ja in meine 2J4 noch ne Trommel vorne reinbauen, klar die von der 48T auch klar nicht mit mickrigen 18 Zoll, nein ...

wenn dann mit 19 Zoll :dance:

naja zum Glück stehen grade nicht viele zu Verkauf, so hab ich noch nicht wirklich ein Problem....

aber ich kriegs grad nicht aus dem Kopf :irr:

helft mir mal und redet mir das aus ..... :peace:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von rei97 » Do 29. Dez 2016, 20:00

Also:
Meine Begeisterung für Trommeln in Straßenmaschinen hält sich in Grenzen, ausser bei historischen Moppets.
Man muss halt gemessen an einer Serien SR 2J4 Bremse den doppelten Bremsweg einrechnen.
Im Vergleich einer artgerecht betriebenen XT ist das auf My high Asfalt dringend notwendig und das abgesehen vom Fading (Bremsleistung).
Deshalb war da immer schon die Scheibe mein Favorit. Alleine mit Stahlflex und einem neuwertigen HBZ mit 1/2" lässt sich das trefflich pimpen.
Die Steigerung war die Verwendung modernerer Komponenten z.B. der FZR1000. Die Halblösung mit der 320er Scheibe rechts und dem 4K Festsattel ist sogar mit einem 5/8 " HBZ eine Offenbarung. (Du kennst das von meiner Roten)
Die Doppellösung braucht es gar nicht, weil eine Einfingerbremse ohne ABS bei Panik garantiert zum Sturz führt.
Make up your mind.
Regards
Rei97

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von dreckbratze » Do 29. Dez 2016, 20:48

ich hab ne TS 250/0 mit trommel vorn, die kriege ich locker zum pfeifen. früher fuhr man rennen mit trommelbremsen, da sollte was alltagstaugliches machbar sein, helmut. frank will vermutlich nicht auf die rennstrecke und fährt auch nicht auf der letzten rille.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 101
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:14
Wohnort: Stuttgart

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von avanti » Do 29. Dez 2016, 21:44

... ich liebe meine Trommel an der original unverbastelteten 48T. War für mich kaufentscheidend :P

Klar gibt es bessere Verzögerungsoptionen - aber wir reden von einer "gemütlichen" SR und net von ner Hayabusa, GSXR, R1 oder Panigale :-#

Man muss halt noch vorausschauender fahren, was ja durchaus Vorteile haben kann.

An ne SR passt für mich keine Scheibenbremse (einzeln oder Duo) - ist aber mein(e) ganz persönliche(r) Geschmack/ Meinung :peace:

Gruß

Eric
Blos koin Stress, gell

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von Foa » Do 29. Dez 2016, 22:02

@ Achim & Eric !

so wird das nix mit dem Ausreden :shawn:



ja stimmt schon, mir gefällt es rein Optisch einfach sehr gut :thumb:

hat was ursprüngliches, technisches, einfach beobachtbare simple Technik für normal Fahrstil http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... e/e080.gif

dass die SR-Trommel eigentlich gut bremst, also für meinen Fahrstil, hab ich beim letzten Umbau schon gemerkt :wink:

klar Helmut, dass sogar die org. Scheibe besser ist brauchen wir nicht diskutieren :zztop:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von rei97 » Fr 30. Dez 2016, 15:16

Also:
@Frank,aus unseren gemeinsamen Ausfahrten habe ich Dich eigentlich sportiver im Gedächtnis.
Ist da was passiert?
Es geht bei meiner Trommelphobie nicht ums Aussehen.
So eine Grimeca Doppelduplex ist ein Augenschmaus, aber deren Leistungsfähigkeit ( Passabfahrt , Widerholbremsung aber auch Pflege) sind Scheiben um Lichtjahre unterlegen.
Wenn ich kein Sakrileg an einem Veteranen begehen würde, eine Enduro nicht nur auf der Strasse betreiben wollte, ein kleines Auto mit hinten einer Trommel hätte, die auch als Feststellbremse nutzbar ist, oder 5000€ für eine LKW Trommelbremse zuviel hätte, würde ich nur noch trommeln.
Alles andere ist nostalgisches Gejammre.
My two cents
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von Foa » Fr 30. Dez 2016, 18:41

Ja Helmut deine Erinnerung trügt dich nicht....

aber das ist ja schon ne weile her gell :P

nicht erst seid Herzklabaster bin ich in der Richtung ruhiger geworden :dance:

und das was ich fahre so kilometermäßig und wie ich zu 99% fahre spielt es eigentlich keine Rolle :gruebel:

Ps: hab heute Abend eine folgenreiche Überweisung getätigt :paperbag:

das Ergebnis siehst du dann in Biblisheim :wink:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
Scrambler
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:41

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von Scrambler » Fr 30. Dez 2016, 19:02

Foa hat geschrieben: Ps: hab heute Abend eine folgenreiche Überweisung getätigt :paperbag:

das Ergebnis siehst du dann in Biblisheim :wink:
..und wir? :gruebel:

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von dreckbratze » Fr 30. Dez 2016, 19:16

helmut, von uns jammert keiner über ne trommel :P wie frank schon schrub, klar geht ne scheibe besser, aber man kriegt bei entsprechender wartung alltagstaugliche bremswirkung hin.
spann uns nicht auf die folter, frank, was isses denn? ne bremse oder ein moped?

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von Foa » Fr 30. Dez 2016, 19:30

..und wir? :gruebel:
ihr dürft auch alle kommen ... :suf:

@Achim

ja Hallo :wink:

ein ganzes Moped kann ich nicht (mehr) vertuschen
SR Trommel.jpg
:-#
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
Scrambler
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:41

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von Scrambler » Fr 30. Dez 2016, 20:30

Ist aber noch 18", oder? :dontknow:

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von Foa » Fr 30. Dez 2016, 21:18

Ist aber noch 18"

noch
:-#

hab noch einen recht neuen BT45 in 18 Zoll, den fahr ich dann erstmal runter oder wenn ihn einer haben will... :dontknow:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von Foa » Do 16. Mär 2017, 22:09

Fast vergessen dass ich hier ja noch ein Thema am Start habe .... :ang:

also hier mal Bilders, 48T-Trommel mit 19 Zollfelge, heute erste Testfahrt....

naja die Beläge brauchen noch etwas bis sie sich richtig eingebremst haben aber es macht sich...

Bremszug muß noch gekürzt werden, der is 15mm zu lang, alle Versteller am Anschlag, so gehts nicht...

A.jpg
B.jpg
C.jpg
und nein es sind keine Goldrandfelgen, das macht der Blitz in der Garage... :-#
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
XTfant
Beiträge: 235
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:51
Wohnort: 66503 immer noch tiefste Pfalz

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von XTfant » Do 16. Mär 2017, 22:36

:-# Das wäre mal cool. :-#

Eine SR mit Goldfelgen :ang:

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von Foa » Fr 17. Mär 2017, 17:14

Naja Kirsten,

wenn ich ne Blingbling XT hätte würde es evtl. passen :pointer:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
S&T
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:03

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von S&T » Sa 18. Mär 2017, 11:23

...und ich erinner mich richtig, dass irgendwo schonmal stand, die Speichen fürs Hinterrad würden sich prima eignen, die vordere Trommel in eine 19"-Felge zu spannen..?
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.

http://www.bbq-piraten.de/forum/images/ ... pirat2.gif

zu wahr, um schön zu sein

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von Foa » Sa 18. Mär 2017, 11:46

Kann ich nicht sagen, der Einspeicher hat wohl die richtigen Speichen genommen .... :gruebel:

hinten haben wir ja ne 180er Trommel u 18 Zoll ob das passt ... :dontknow:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
XTfant
Beiträge: 235
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:51
Wohnort: 66503 immer noch tiefste Pfalz

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von XTfant » Sa 18. Mär 2017, 17:24

Foa hat geschrieben:Naja Kirsten,

wenn ich ne Blingbling XT hätte würde es evtl. passen :pointer:
Tja Frank

Wir Frauen mögen halt Schmuck :dance:

Aber ganz ehrlich: :peace: Mir haben noch nie Goldfelgen an der XT gefallen.
Und ich bin froh, dass auf meiner süßen Lady keine drauf sind :ang:

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von Foa » So 26. Mär 2017, 13:55

Sodele, nach nun erfolgter Einbremsphase und nochmaligem zerlegen, anpassen der Beläge an das Laufbild und genauer Montage aller beteiligten Komponenten......

bin ich echt begeistert wie gut die SR-Trommel bremst :thumb:

ein leichter Zug am Bremshebel mit 2 Fingern und die Gabel taucht ein, klar für unsere Rennfraktion mag das nicht genügen aber für den Alltagsverkehr allemal :P
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von SRatte » So 26. Mär 2017, 17:51

Da Du ja auch schon mal ein US-V2 hattest....
...ist jede andere Bremse besser.

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von Foa » So 26. Mär 2017, 19:03

da haste wohl recht :ang:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
fpg
Beiträge: 653
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:16

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von fpg » Di 4. Apr 2017, 20:31

moin,

...technisch wie optisch ein rückschritt... aber wir leben in rückschreitenden zeiten, da passt das ja ganz gut .

der fpg

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: mal wieder Langeweile / Umbaugedanken

Beitrag von Foa » Mi 5. Apr 2017, 06:20

....mag sein, für mich reicht die etwas rückständige Technik ....

und Schönheit liegt ja wie bekannt immer im Auge des Betrachters...

außerdem verwirre mich nicht mit Argumenten, ich hab meine Meinung schon :P

Ps: bis jetzt fährt sich der Avon ganz gut ....
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste