'83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Hier kann man sein SR-XT-500 Projekt als Baubericht anlegen.
Ebenfalls ist es hier möglich Rennmaschinen und deren Herstellung vorzustellen.
Bitte die Berichte nicht zersabbeln, sonst wird liebevoll diktatorisch Staub gesaugt.
Kommentare und hilfreiche Hinweise sind hingegen erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
BenjaminS
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 13:05
Wohnort: 38678 Clausthal-Zellerfeld

'83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von BenjaminS » Do 1. Sep 2016, 15:38

Hallo liebe Community,

ich möchte hier gerne meine kleine SR geschichte erzählen. Anfang des Jahres so ziemlich nach Weihnachten sprach ich mit meiner Großmutter über mein Motorrad und ich musste eingestehen, dass es draußen steht und vor sich hinrottet...nun ja, dass hat letztendlich den Auslöser gegeben, die schöne SR wieder auf Vordermann zu bringen.
Ein paar erinnern sich vielleicht noch aus dem alten Forum an meine wasserleiche, die ich gepostet habe:

https://www.dropbox.com/sh/ic2xzimijd04 ... cA7na?dl=0

Seitdem ist einiges passiert. Zunächst musste ich sie auseinanderbauen und habe da schon einige Mängel von den Vorbesitzern festellen müssen. Als Beispiel sage ich immer, dass ich ein paar mal anstatt einer Schraube eine abgesägte Gewindestange als Ersatz vorgefunden habe..
Überall zugeschmoddert, rostig und dreckig also eine gute Entscheidung sie neu aufzubauen.

https://www.dropbox.com/sh/z3ully8816g7 ... WWl3a?dl=0

Dadurch das ich das in der Werkstatt von nem Kumpel von mir gemacht habe und er seinen VW Bus mit drin hatte, war der Platz eher begrenzt und so war es nicht leicht eine gewisse Ordnung beim auseinanderbau einzuhalten. Somit war so ziemlich alles durcheinander (überhaupt keine gute Idee :D )

Nachdem der Rahmen dann Blank vor mir stand, war mir klar, dass eine Lackierung nicht so gut hält wie eine gute Pulverbeschichtung. Somit ist der Rahmen kurzerhand zum Beschichter gekommen und hat dort seinen neuen Anstrich bekommen. Währenddessen wurde mein Tank (durch jemanden den ich kenne, der wiederum jemanden kennt) als Gefallen lackiert..manchmal muss man auch Glück haben ;)

https://www.dropbox.com/sh/v7hdd6ljp9wr ... YhOJa?dl=0

während der Tank und der Rahmen ein neues Gesicht bekamen, habe ich viele Chromteile die gammlig waren wieder aufpoliert, unter anderem den Motor (primär die abdeckungen) Beim Öffnen des Getriebedeckels ein kleiner Schock...der Kupplungskorb sah nicht so aus wie er sollte...

https://www.dropbox.com/sh/pbmni90nt3f7 ... Idcha?dl=0

Nachdem ich mir ersatz besorgt habe, hatte ich nicht das richtige Werkzeug um die Mutter abzudrehen um den Korb zu tauschen..kurzerhand bin ich zu einer Motorradschmiede gefahren und hab das machen lassen...dort stellte sich heraus, dass meine klugen Vorbesitzer die Mutter mit Feingewinde, die kein Gewinde mehr übrig hatte, mit einem Schweißpunkt an die Welle fixiert hatten...dank dem großartigen Einsatz der schrauberjungs haben sie das Gewinde wieder hergestellt und konnten die neue Mutter fixieren.
Der Motor kam zurück und die polierten Teile konnten wieder ran

https://www.dropbox.com/sh/bas830wnyoz4 ... xBzga?dl=0

kleine vergaserüberholung

https://www.dropbox.com/sh/tsk3fpk593xg ... vqLma?dl=0

und dann wars auch schon soweit, dass der Rahmen fertig war

https://www.dropbox.com/sh/hwjrr6vc0g44 ... DzZ7a?dl=0

Ich konnte nun mit dem Zusammenbau beginnen. nach ein paar Lackieraktionen und nem Schraubenset gings dann los bis zu dem derzeitigen Zustand.

https://www.dropbox.com/sh/vn0hq55aybcs ... a1g_a?dl=0

Mein Ziel ist es, dieses Jahr noch einmal fahren zu können, um nächstes Jahr den Motor komplett zu überholen. Dafür hat mir dieses Jahr ein wenig der Mut gefehlt und auch die Befürchtung vor dem finanziellen, wenn man sich anschaut, was vorher alles von den Vorbesitzern verpfuscht wurde.

Ich hoffe die kleine Bilderreihe hat euch gefallen und ich werde hier den Fortschritt weiter posten ;)

Mit besten Grüßen

Benjamin

Benutzeravatar
kommmschmit
Beiträge: 579
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 17:33
Wohnort: Eberbach am Neckar

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von kommmschmit » Fr 2. Sep 2016, 08:52

Sieht ja schon recht gut aus. :thumb: Was mir aufgefallen ist: Solange dein Moppede noch als rolling Chassis dasteht würde ich mich um den Hauptständer kümmern dass der wieder richtig steht. Ausser er kommt eh wieder weg. Zudem hat dein Versager auf den Bildern schon leicht güldenen Glanz auf dem Rundschieber.....das Alter eben.
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) :thumb:

Benutzeravatar
BenjaminS
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 13:05
Wohnort: 38678 Clausthal-Zellerfeld

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von BenjaminS » Fr 2. Sep 2016, 11:24

Ich bin auch recht stolz auf das geschaffte :dance: Ich danke dir für deine Anmerkungen. Was kann ich denn am Hauptständer noch tun das er wieder richtig steht? Musste eine Lasche wieder dranschweißen, die war halb abgerissen.
Welche kinsequenzen kann der güldene Glanz denn haben? Muss ich das zeitnah austauschen?

Viele Grüße
Benjamin

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von rei97 » Fr 2. Sep 2016, 13:20

Also:
Der güldene Schlabberschieber wird divergent diskutiert.
Es gibt Kenner, die meinen, dass auch eine abradierte Verchromung am Schieber der Funktion keinen Abbruch tun, aber dabei vergessen, dass meist der Rest auch so aussieht. Mebrane löchrig, eingeschabte Düsennadel in der Nadeldüse, undichte Schwimmer, kurz alles, was es dem Motor leicht macht zu versagen. Wenn nicht nachweislich vor Kurzem der Gaser renoviert wurde, würde ich zumindest ca. 75€ für einen Keystersatz in die Hand nehmen. Die Tankhahn Membran nicht vergessen!
Zum Motor:
Was hat der für eine Laufleistung?
Ist was über Geräusche oder Ölverbrauch bekannt?
Da kann schnell mal ein 3-4 stelliges Sümmchen zusammenkommen.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
BenjaminS
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 13:05
Wohnort: 38678 Clausthal-Zellerfeld

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von BenjaminS » Fr 2. Sep 2016, 13:43

Also den Vergaser habe ich überholt. Neue Membran, nadeln etc. Also der is von den Verschleißteilen auf dem neuesten Stand, bis eben der Schieber. Die tankmembran muss ich noch machen.
Der Motor:
Laufleistung ca. 80000 beim Kauf meinten die vorbesitzer, dass sie den Motor auch überholt haben. Keine ahnung bei welcher Laufleistung. War mein erster Fahrzeugkauf ;) Ölverbrauch normal, nichts auffälliges und auch keine klappergeräusche. Läuft 1a rund. Der hat sich in den letzten Fahrtagen immer abgewürgt und kein Gas mehr angenommen. Hab dann Socken im Luftfilterkasten und einen zerfetzten Luftfilter vorgefunden ..nach einer Reinigung und neuem Filter war das Problem weg.

Hast du vielleicht auch tipps zu dem Hauptständer?

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von rei97 » Fr 2. Sep 2016, 17:38

Also:
Wer ihn braucht, der braucht Geduld, denn meist sind die Bohrungen im Rahmen ausgeschlagen und der Ständer geht dabei immer weiter nach vorne , bis beide Räder am Boden sind. Man kann ihn dann noch für die Wartung verwenden und danmach wieder wegbauen, oder das Rahmenproblem lösen.
Die Sonderschrauben drücken sich insbesondere bei internsivem Startbetrieb auf dem HS nach unten in ein Langloch. Um dem entgegen zu wirken, helfen 2 Scheiben mit dem Lochdurchmesser der Sonderschraube aussen am Blech oben. Man hält die mit der Gripzange und schweisst oder hartlötet die Scheiben an das vorher gereinigte Blech. Danach liegt die Bohrung wieder tiefer und der Ständer hebt nur ein Rad aus.
Jetzt ist der HS wieder brauchbar.
Eine Warnung trotzdem:
Wer die Karre tiefer helegt hat (Hagon) sollte bei sportiver Fahrweise auf den HS verzichten, weil es sonst bei Schräglagen zu Probs führen kann.
Meine Vo/Hi höher gelegte SR trägt das mit Fassung. Schräglagen bis zu den äusseren Nippeln des BT45 sind kein Problem, sondern ich. :jester:
Regards
Rei97

Benutzeravatar
BenjaminS
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 13:05
Wohnort: 38678 Clausthal-Zellerfeld

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von BenjaminS » Fr 2. Sep 2016, 18:22

Danke dir für deine Ausführung ;) Da der Rahmen svhon gepulvert ist wird der schlicht und einfach abgebaut ;) dann für wartungen aufgehoben. Danke dir ;)

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 502
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 09:01
Wohnort: Heckengäu

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von Spätstarter » Fr 2. Sep 2016, 21:40

rei97 hat geschrieben:Schräglagen bis zu den äusseren Nippeln des BT45 sind kein Problem, sondern ich. :jester:
Regards
Rei97
:rei: @: Du bist nicht allein :jester:
Ich habe den Hauptständer an der Madame seinerzeit gestrahlt, aufgeschweisst (auf gleichmässige Höhe und Anschlag geachtet wie ein Professor) und dann wieder lackiert. Hält bis heute.

Eigene Erfahrung: Ein dilletantisch (von mir) aufgeschweisster Hauptständer an der Tomate (XJ 550) hat mich vor Jahren fast zu Boden gebracht. Unverhofftes Aufsetzen in der Haarnadelkurve mit Fast-Abflug den Hang runter. Er war durch einseitige Belastung am Rahmen glatt abgebrochen.
Über die Art und Weise wie dieses Malheur behoben wurde, decken wir den Mantel des Schweigens :ang:
:spaeti:

Benutzeravatar
BenjaminS
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 13:05
Wohnort: 38678 Clausthal-Zellerfeld

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von BenjaminS » Mi 7. Sep 2016, 10:14

Hier ein kleine Update vom derzeitigen Stand ;) (Bitte keine Kommentare über den Hintergrund. Ich konnte das Moped dort unterstellen aber musste damit leben, dass es unaufgeräumt ist...)

https://www.dropbox.com/sh/7wx5zj5cko2d ... PHCca?dl=0

die nächsten Schritte werden das Einstellen der Gaszüge und Dekohebel sein. Montage vom Auspuff, alle schrauben auf die richige Nm anziehen und einen Elektriktest. Dann zum Schluss, kommt der Tank oben drauf ;)

Bevor ich das erste mal starte, wird eine ölfüllung+filter erstmal händisch durchgepumpt und dann ein wenig im Warmlaufen verteilt. Danach wieder abgelassen und die letztendliche Ölfüllung wird eingelassen. Das Einstellen vom Vergaser wird mich bestimmt noch die einen oder anderen Nerven kosten. Habe die Schraubenumdrehungen so gut es ging beim Überholen vom Vergaser gezählt aber man weiß ja nie ;) Wenn ihr ein paar Tipps zum Vergaser einstellen habt, immer her damit ;)

Grüße

Benjamin

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 502
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 09:01
Wohnort: Heckengäu

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von Spätstarter » Mi 7. Sep 2016, 21:25

Und was ist an dem Hintergrund jetzt so besonders ?
Schau mal in die Spätihöhle (ne lass es lieber :pointer: ).

Das Durchpumpen der ersten Ölfüllung habe ich Barbar immer gleich im Fahrbetrieb erledigt. So viel Geduld hatte ich nie.
Einmal musste ich deswegen 3 km heim schieben, alles in allem kein schlechter Schnitt.

Und nun mal ran mit die Versager-Spezialisten, ich rechne mich nicht dazu ...
:spaeti:

Benutzeravatar
BenjaminS
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 13:05
Wohnort: 38678 Clausthal-Zellerfeld

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von BenjaminS » Di 13. Sep 2016, 09:23

Es ist vollbracht!
Die letzten Schrauben sind festgezogen und alle Teile sind angeschraubt! Elektriktest ist bestanden und nun kann die beste Phase beginnen: Die alte "Bärbel" (ja so heißt sie, weil sie manchmal rumgezickt hat :D ) wieder zum Leben erwecken! :)

https://www.dropbox.com/sh/j72z10gcbf5u ... kZOna?dl=0

Ich bitte um Meinungen ;) ich bin absolut Solz auf das gute Stück. Seit dem 6. Januar diesen Jahres bin ich nun dabei und kann vielleicht nochmal eine Runde drehen, bevor der Winter wieder kommt ;)

Viele Grüße

Benjamin

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 101
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:14
Wohnort: Stuttgart

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von avanti » Di 13. Sep 2016, 19:38

Sehr schön.

Aber warum ist das Tauchrohr weiß? :eeeek: Passt m. E. optisch nicht ...
Blos koin Stress, gell

Benutzeravatar
BenjaminS
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 13:05
Wohnort: 38678 Clausthal-Zellerfeld

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von BenjaminS » Mi 14. Sep 2016, 12:00

Das ist nicht weiß sondern grau ;) ja ich weiß ein kleiner Bruch in der Optik...aber der handelsüblicher Silberlack ist meines erachtens nicht sehr gut und kann schnell billig aussehen.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von rei97 » Mi 14. Sep 2016, 16:45

Also:
Das ist ob der Mühe und dem Ergebnis keine Kritik, aber ich hätte die Tauchrohre schlicht prolliert.
Wenn einem der Glanz nicht zusagt, wäre auch Glasperlstrahlen ein Weg. Ratten lieben Mattschwarz.
Regards
Rei97

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von dreckbratze » Mi 14. Sep 2016, 17:20

der bürzel fehlt noch, oder andere bank. gratuliere!

Benutzeravatar
BenjaminS
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 13:05
Wohnort: 38678 Clausthal-Zellerfeld

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von BenjaminS » Do 15. Sep 2016, 07:57

ich hätte nie gedacht, dass die Tauchrohre so ein optikbruch mit sich bringen :D Polieren habe ich versucht aber das war ein unfassbare arbeit und sah letztendlich nicht sehr gut aus. Wenn nächstes Jahr die neuen Standrohre dran sind, dann pinsel ich die Tauchrohre vielleicht drüber ;) Bürzel war ursprünglich nicht dabei aber ja, da hast du recht, das fehlt tatsächlich.

ich danke euch für eure Glückwünsche ;)

joebar
Beiträge: 155
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:16
Wohnort: Wehrheim

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von joebar » Do 15. Sep 2016, 09:30

Moin,

das mit dem Polierversuch der Tauchrohre hatte ich auch letzten Winter. Hab mich dann der Einfachheit halber für glänzend schwarz entschieden...

https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ= ... d/$_72.JPG

...da Deine ja eh deutlich mehr Schwarz hat, könnte ich mir das bei Deiner auch schick vorstellen.

viele Grüße,
Oliver
Ich bin dann mal weg, habe keine Lust mehr auf diese IP-Sperrerei. Vielleicht soll/darf ich ja auch tatsächlich nicht mehr…

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 101
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:14
Wohnort: Stuttgart

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von avanti » Do 15. Sep 2016, 19:28

Habe meine Tauchrohre (auch Trommelbremse, hi. Radnabe und Motorseitendeckel) von einem Fachbetrieb aus Franken polieren lassen.

Schaut schön aus und glänzt so vor sich hin. Und wenn es ein wenig nach lässt, MONIDUR :P oder NEVR-DULL (ist Alternative mit Einschränkungen :-# ).
Blos koin Stress, gell

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von rei97 » Do 15. Sep 2016, 19:53

Also:
Wer semipofessionell prollieren will, braucht Power. Die Maschine sollte mindestens 2KW an den Start bringen. Die Arbeit ist eine Riesensauerei ...fragt nicht, woher ich das weiss. Hinterher duschen ist Pflicht. Die Werkstatt sollte mit alten Laken abgehängt werden. Ein Profiwachs ist Pflicht.
Wenn die Oberfläche noch viel Lack und trotzdem Korrosionsspuren hat, dann ist Glasperlstrahlen angesagt. Das Ergebnis ist überzeugend. Man kann es entweder so lassen, prollieren und ggf. eloxieren , pulvern oder lackieren.
So geht Oberfächenschutz heute.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
BenjaminS
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 13:05
Wohnort: 38678 Clausthal-Zellerfeld

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von BenjaminS » Mo 19. Sep 2016, 08:56

Nächstes Jahr werde ich mir neue Standrohre zulegen und wenn die dann eh schon auseinander sind, gebe ich dem ganzen nochmal einen farbspritzer. Oder sandstrahlen, polieren und klarlack drüber ;)

Habe sie heute das Erste mal angeschmissen und es lief super. Ein paar feineinstellungen an der leerlaufschraube und sie schnurrte vor sich hin. Es fehlt noch ein Kettenschutz, den habe ich vor Jahren verlegt, da er extrem rostig war und ich ihn erstmal abgebaut hatte. Ohne den gibts wahrscheinlich keinen TÜV. Im Anhang sind noch ein paar Bilder von dem Schmuckstück an der freien Luft ;)

https://www.dropbox.com/sh/8fsdvz3xcuy0 ... ll0xa?dl=0

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: '83er SR500 wieder zum Leben erweckt

Beitrag von rei97 » Mo 19. Sep 2016, 13:24

Also:
Wegen dem Kettenschutz kannst Du ja mal beim Dominik Tress in Metzingen nachfragen.
( null eins sieben zwei/1831482) Der bietet das auch in der Bucht an, aber Ihr werdet Euch sicher bilateral einig.
Ohne Kettenschutz wird der Soziusbetrieb beim TÜV zum Problem .
Von Nachbauten kann ich nur abraten, weil es die in kürzester Zeit zerlegt.
Regards
Rei97

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste