15 Jahre geschlafen

Hier kann man sein SR-XT-500 Projekt als Baubericht anlegen.
Ebenfalls ist es hier möglich Rennmaschinen und deren Herstellung vorzustellen.
Bitte die Berichte nicht zersabbeln, sonst wird liebevoll diktatorisch Staub gesaugt.
Kommentare und hilfreiche Hinweise sind hingegen erwünscht.
Antworten
Balou
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:37
Wohnort: Ulm

15 Jahre geschlafen

Beitrag von Balou » Do 21. Apr 2016, 19:19

Hallo alle miteinander,
ich habe mir eine SR Bj 87 geholt, die 15 Jahre in einer Garage verbracht hat.
Der erste Eindruck ist gut, weil wenig Kilometer (20000) und Originalzustand.
Oberflächlich betrachtet ist sie geputzt, aber natürlich nur da, wo es keine Mühe macht.
Die ausführliche Bestandsaufnahme hat eine lange Liste an notwendigen Arbeiten ergeben.
- Spiegel links und Blinker hinten links abgeknickt und provisorisch mit Tape gerichtet >ersetzen
- Viel Flugrost an den Chromteilen, wenig an den lackierten Teilen >polieren
- Bremsgriff lässt sich bis zum Anschlag ziehen. Membranen und Kolben habe ich noch nicht geprüft > Stahlflexleitungen.
- Bremsbeläge noch in der Toleranz > ersetzen wegen des Alters
- Lenkkopflager freigängig, aber halt uralte Schmierung > Aufmachen, überprüfen und schmieren
- Laufräder mit rostigen Speichen, die meisten davon eher lose, Reifen 17 Jahre alt > kompletter Neuaufbau mit Edelstahlspeichen. Wer kann die Naben aufarbeiten (Glasstrahlen)?
- Kettenblattträger hat Spiel > Umbau auf Kugellager
- Schwinge ist nahezu spielfrei > frisch fetten
- Kette, Ritzel, und Kettenblatt rostig, die O-Ringe bröseln aus der Kette > Neuer Kettensatz, Empfehlung?
- Der Luftfilter zerbröselte schon beim öffnen des Deckels > KN
- Motor äußerlich dicht, Öl ist noch fließfähig, keine Teile im Tabernakel, Ölfilter am Rahmen geht nicht auf. Zylinder und Seitendeckel ziemlich angelaufen, aber nur gering zerkratzt. Block nur schmutzig. > Putzen, Seitendeckel entlacken und polieren
- Kein Startversuch > Erst alles checken
- Batterie laut Ladegerät intakt
- Federbeine hinten ziemlich unschön, aber dicht > putzen und erstmal belassen
- Elektrik und Gabel sind noch unberührt
Ich freue mich schon auf Eure Kommentare und Anregungen
Viele Grüße, Alf

Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Re: 15 Jahre geschlafen

Beitrag von SRatte » Do 21. Apr 2016, 20:15

Hallo Alf,

soweit so gut.

Aber das die Batterie nach 15 Jahren noch gut ist glaube ich nicht :mrgreen:

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: 15 Jahre geschlafen

Beitrag von dreckbratze » Do 21. Apr 2016, 20:47

ich auch nicht, miss mal unter last ( da langt schon licht anmachen). der zustandsbeschreibung nach würde ich mal vermuten, dass sämtliche membranen fällig sind, sprithuhn und vergaser.

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 502
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 09:01
Wohnort: Heckengäu

Re: 15 Jahre geschlafen

Beitrag von Spätstarter » Do 21. Apr 2016, 21:06

Da sind wir schon zu dritt, was die Batterie angeht. Ich habe letztes Jahr eine entsorgt, die hatte mindestens 2 platte Zellen und unter Last hätte sich jedes Glühwürmchen totgelacht.
(Leerlaufspannung knapp 12 V) .

Bei den Teilen, die austrocknen und verspröden können grosszügig sein. Ich hatte an der Ténéré (sie stand 12 Jahre) die Membran im Sekundärvergaser nicht tauschen können (bei Kedo nicht lieferbar). Die hat mir einige Monate nach der Inbetriebnahme prompt ein schaffiges Wochenende beschert.

Aber nichts desto Trotz: Kradulation zum Neuzugang :thumb:
:spaeti:

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 18:26
Wohnort: Würzburg

Re: 15 Jahre geschlafen

Beitrag von MartinV » Do 21. Apr 2016, 22:05

Balou hat geschrieben: - Kette, Ritzel, und Kettenblatt rostig, die O-Ringe bröseln aus der Kette > Neuer Kettensatz, Empfehlung?
Hallo Alf,

ich empfehle gerne den 428er Kettensatz der '91er Modelle (und jünger), der läuft wesentlich leichter als die 530er "Panzerkette" und 20/55 ist etwas kürzer als 16/42, dann hackt auch der 3. Gang im Stadtverkehr nicht mehr so.

Noch kürzer wäre der Satz der neuen 400er mit 19/56, muß aber imho nicht sein.

Meine DID-X-Ring-Kette hat mit Scottoiler jetzt fast 20.000 km runter und ist immer noch gut.

Viel Spaß und Erfolg beim Wiederbeleben,
MartinV

Benutzeravatar
pointer
Administrator
Beiträge: 156
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 16:17
Wohnort: Ostfildern

Re: 15 Jahre geschlafen

Beitrag von pointer » Sa 23. Apr 2016, 15:01

oh, eine Oma-Erweckung, na denn mal viel Spass.

zur Schwinge: ist ja 'ne 48T und die Schwingenachse (aka Zuganker) daher beschmiernippelt. Die Nippels sind allerdings eher Fake als nützlich, da die Schmierung über die ja nur innerhalb der Führhülse des Zugankers ankommt (und selbst da nicht so dolle). Hülse vergammelt ihrerseits aber auch gern außen mit der Führung im Rahmen . Bau Anker und Hülse auf alle Fälle aus ... wenn sie dich lassen ... andernfalls wird zumindest großzügig Rostlöser fällig. Und dann geschmiert und richtig ausdistanziert wieder einbauen. Die 48T-Rahmen waren zwar nicht mehr mit dem "großzügigen" Spiel der 2J4s an der Stelle geschlagen, aber Kontrolle ist besser

zum Strahlen der Naben: macht eigentlich jeder Strahl-Betrieb im Dorf für 'nen kleinen Euro

und mit den Reifen, die da mit Sicherheit drauf sind, reißt die Oma garantiert nix (außer dich vielleicht vom Hocker). Also ca. 130 Öcken für neue Bepellung einkalkulieren.
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste