SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Hier kann man sein SR-XT-500 Projekt als Baubericht anlegen.
Ebenfalls ist es hier möglich Rennmaschinen und deren Herstellung vorzustellen.
Bitte die Berichte nicht zersabbeln, sonst wird liebevoll diktatorisch Staub gesaugt.
Kommentare und hilfreiche Hinweise sind hingegen erwünscht.
Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Mi 6. Sep 2017, 18:29

Also:
Wenn der Dichtring am Dzm nicht eh neu ist, würde ich dringlichst raten, den zu tauschen, weil das oft eine Suddelquelle ist.
Regards
Rei97

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mi 6. Sep 2017, 18:56

Da kommt doch ein Stopfen rein, die Drehzahlmesserwelle wurde wegrationalisiert :).

Werde die Drehzahl dann elektronisch an der Zündspule abgreifen :)

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Mi 6. Sep 2017, 21:02

Also:
Bei einem neuen Dichtring dort kann man sich Stopfen usw. sparen, oder würdest Du an der Kurbelwelle oder am Ritzelausgang usw den Dichtring zugunsten eines Lappens sparen?
Regards
Rei97

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mi 6. Sep 2017, 23:20

Ne,..die komplette Drehzahlmesser ist raus, stattdessen kommt ein Alustopfen rein welcher nen O-Ring als Dichtung hat.
Da brauchts keinen Wedi mehr.
Bei Kedo Artikel 40537

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » So 17. Sep 2017, 15:44

Mal ne Wedifrage

Wie tief müssen die denn rein?...bei der Lichtmaschine wohl nur bündig mit dem Gehäuse da er ja sonst direkt auf dem Lager aufliegt, oder?.
Beim Getriebeausgang bis die Gummiabstandhalter auf dem Lager aufliegen und dabei drauf achten das man die Ölbohrung annder Seite nicht verdeckt , right?.

Und die Schaltwelle bis uff Anschlag?

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » So 17. Sep 2017, 16:08

Also:
Im Normalfall aussen am Ring zum Gehäuse bündig.
Ich fette die Ringe beidseitig vor dem Eintreiben etwas ein, damit sie am Beginn ohne Verkanten schon mit dem Daumen rein gehen und die Welle innen nicht trocken läuft. Die Kleinen setzt man mit einem Gummihammer bündig. Bei den Grossen kann man sich ein Eintreibwerkzeug aus PE auf der Drehe erzeugen oder vorsichtig reihum mit dem Plastikhammer.
Regards
Rei97

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » So 17. Sep 2017, 16:38

Ok...allerdings ist mir der Wedi zur Schaltwelle komplett ringeflutscht...kann icb den so lassen?.
Kommt ja noch ne Unterlegscheibe und Sprengring davor

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » So 17. Sep 2017, 17:26

Also:
Dort macht das nix.
Regards
Rei97

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » So 17. Sep 2017, 18:40

Allet klar,..die anderen auch eingefettet und mit nem Einpresswerkezug (Handballen) zärtlich bündig zum Gehäusedeckel eingeditscht :)

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mo 25. Sep 2017, 19:28

Heul ja bald, der Kupplungsdeckel hatte nen Riss, ging nicht durch aber ok...noch einen besorgt.
Der sah wirklich gut aus, Lack ab...Riss entdeckt...genau an der gleichen Stelle.

Ist das ne Schwachstelle?

https://farm5.staticflickr.com/4340/374 ... 6730_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4338/372 ... 18b1_b.jpg

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Mo 25. Sep 2017, 19:50

Also:
Eine Schwachstelle dort, wäre mir bei den ca 100 Deckeln bisher aufgefallen.
Wenn das an der Hintenobenstelle der Buchse gewesen wäre, hat ein böser VB mit dem Meissel probiert den Deckel runter zu kriegen und eine Schraube vergessen..... Krach.
Ihr habt keine Ahnung was für XT 500 Mg Deckel ich da schon gedichtet habe.
Den Riss kann man nach ordentlicher Reinigung mit 2K Epoxi-harz zu machen, und das sollte eigentlich auch dicht bleiben.
Regards
Rei97

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mo 25. Sep 2017, 20:26

Der Riss geht auch nicht durch und ist unten...von innen sieht man nix.

https://farm5.staticflickr.com/4371/366 ... 56f1_b.jpg

Benutzeravatar
Emmpunkt
Beiträge: 128
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 14:19
Wohnort: Nümbrecht

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Emmpunkt » Di 26. Sep 2017, 22:49

Wenn du mit der Lötlampe umgehen kannst oder jemanden hast (zb Gas,Wasser,Sch****) würde ich es mit Alulot probieren.
Wichtig ist das der ganze Deckel erhitzt werden muss damit er sich nicht verzieht. Am besten Backofen volle Pulle. Die Stelle würde ich vorher etwas ausschleifen damit er nicht weiter reißt und du sicher sein kannst das kein Öl mehr drin ist.
Wenn du sowas aber noch nie gemacht hast, lass es lieber von jemanden machen der löten kann. Wenn du Alu überhitzt hast du nur noch eine geschmolzene Alulache!
Google mal nach Alulot, Alureibelot.
Alternative wäre vielleicht noch JB-Weld, das geht dann auch ohne Hitze.

Gruß M.
Dat is en dampfmaschin

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mi 27. Sep 2017, 15:47

Laut Polierer ist der Riss nur oberfläcjhlich, evtl 1-1,5 mm.

Ich habe keine Ahnung wie sowas entstehen kann, bei 2 Deckeln an der gleichen Stelle?...evtl beim polieren?

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Mi 27. Sep 2017, 16:40

Also:
Selten, daß das 2 mal auftritt, aber man nennt das als Produktionsfehler Oxidhauteinschuss.
Solange das nicht durch geht wird es bei fehlerhafter Kontrolle schlecht bemerkt, weil der Riss mit Oxid drin zu der Zeit nur schlecht zu entdecken ist. Danach wird der Deckel prolliert und lackiert. Nix mehr zu sehen. Durch die Jahre kalt/warm Salz usw. wird der Lack an der Stelle spröde und der Spalt weitet sich durch Korrosion.
Was nun?
Ich würde 2K Epoxy da rein schmieren, um den Prozess zu stoppen.Den Deckel kann man trotzdem prollieren.
Regards
Rei97

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Do 28. Sep 2017, 05:51

Hey,..danke für die Erklärung.

Die Teile sind nun beim gleitschleifen, wir schauen mal wie es danach ausschaut und dann wird der Riss behandlet, er ist noch niochtmal nen m tief.
So schauen se derzeit aus nach dem 2. Durchgang.
Die dicken Kratzer aus dem Limadeckel bekomt man nicht heraus,..nunja...sind dann halt Narben von den Jahrzehnten, evtl kaufe ich mir dann später noch nen neuen und der wird dann auch poliert...aber zuerst muss der mal herhalten.

https://farm5.staticflickr.com/4401/371 ... 0e8d_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4470/373 ... df24_k.jpg

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von tomster1965 » Do 28. Sep 2017, 10:42

Sorry, aber die Kratzer kriegt man alle raus, ist halt Arbeit. Viel schleifen mit zunehmender Körnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Do 28. Sep 2017, 11:38

Hoi Tomster :)

Polierer hat gesagt die wären zu tief, da würde zuviel Material flöten gehen :\

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von tomster1965 » Fr 29. Sep 2017, 10:33

Sieht eigentl. nicht so aus, kann man aber messen.

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » So 15. Okt 2017, 09:05

So, Teile sind da und die Schmarren auf dem Kupplungsdeckel sind mir zu dolle, da muss überarbeitet werden.

Die kleinen Narben auf dem Limadeckel machen mir nix, finde die ok...zeugen von der Vergangenheit.
Mit der Rockerbox bin ich absolut zufrieden .

Und hätte mir beim knippsen mehr anziehen sollen :D

https://farm5.staticflickr.com/4452/369 ... 126b_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4453/374 ... 2ff6_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4507/376 ... ce68_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4476/369 ... 4ca2_b.jpg

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » So 18. Feb 2018, 20:21

Sodele, ich lebe noch aber komme zu nix, Prüfungsstress und zuviel Arbeit :D.

Die Macken im Motordeckel sind mittlerweile weg, neue Fotos kommen wenns Wetter bisserl besser ist.
Kettenblattträger ist wieder schick und umgebaut, die ersten Teile sind gepulvert.

Bin zufrieden, vor allem mit dem einen Standrohr und der Gabelbrücke wo ich die nicht benötigten Angüsse wechgefeilt habe, mir gefällts :)
Die Gumistopfen sind selbstverfreilicht neu, die Stahlscheiben werden noch gepulvert und Schrauben erneuert.

https://farm5.staticflickr.com/4705/396 ... 56b4_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4742/394 ... e447_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4765/385 ... 110c_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4660/385 ... 0ec1_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4699/403 ... 05c8_b.jpg

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mi 28. Feb 2018, 15:55

So, ist ja ne 2j4 und da soll der Lufikasten der 48T ja besser sein, allerdings mit dem Schnorchel der 2j4.

Steht aber schon ganz gut ab, wie habt hr da denn gelöst?.
Oder passt da ein K&N Einsatz rein und einfach so lassen?

https://farm5.staticflickr.com/4671/256 ... 9e47_b.jpg

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Mi 28. Feb 2018, 16:27

Also:
Es gibt auch für die 2J4 einen K&N Lufi.
Kedo hat den. Der wird mit einem Federblatt befestigt anstatt flügelgeschraubt.
Regards
Rei97

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mi 28. Feb 2018, 18:04

Ahoi,..

Nicht falsch verstehen, das issn Kasten einer 48t mit dem Schnorchel von einer 2J4...der steht aber nur bisserl ab.
Da kommt dann ein K&N Einsatz rein.

Es dreht sich nur um das abstehende vom Schnorchel...ob man den so lassen kann oder ne Halterung bauen.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von rei97 » Mi 28. Feb 2018, 18:51

Also:
Dann bau mal in den Kasten den K&N ein und schaue , ob das zu eng zum Lufi wird.
Im Notfall hilft das Cuttermesser.
Regards
Rei97

Mad
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Aug 2017, 14:33

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Mad » Mi 28. Feb 2018, 19:42

Moin!

Ich glaub, das ist ein Lufikasten der neueren 48Ts. Die älteren haben innen hinten was, wo man den Schnorchen einhängen kann.

Ist der 2J4-Schnorchel anders als der der früheren 48Ts? :gruebel:

Gruß Mad

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Mi 28. Feb 2018, 20:50

Koine Ahnung, hatte nur den Kasten der 2j4 und den halt...bei dem der 48t war ein wirklich dickes Ding drin, die früheren hatten wohl eine etwas schlankere Ausführung...oder halt den Schnorchel der 2j4...inwieweit die sich noch unterscheiden?.

Passt oben jedenfalls problemlos rein und ist eindeutig mehr Luftdurchlass.
Ich denke ich werde ne kleine Halterung basteln um den Schnorchel etwas näher zur Wand zu ziehen.

Im Kasten der 2j4 ist son Halter und das Gegenstück am Schnorchel, ich biege mir was aus Metall, Heißklebepistole, fertisch...dann sitzt das.

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Do 1. Mär 2018, 10:42

So, ollen Gummischnöpel vom Kopf genommen, Heißkleber...passt.

https://farm5.staticflickr.com/4658/256 ... 4164_b.jpg

Mad
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Aug 2017, 14:33

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Mad » Do 1. Mär 2018, 11:37

:thumb:

Was ich noch gemacht hab bei meinem 48T-Kasten: Die 4 Blindnieten komplett raus und von der Luftfilterseite neue wieder rein. Erstens hätte ich sonst die restlichen Drähte des Flammsiebs (das bei Dir ja schon draußen ist, so wies aussieht) nicht unter den Nieten weggekriegt. Da die SR aber recht zuverlässig darin ist, im Laufe der Zeit alles mögliche loszuvibrieren und ich so ein Drähtchen nicht irgendwann im Vergaserschieber hängen haben will, wars mir lieber, das alles sauber zu entfernen. Und zweitens, wenn man neue Blindnieten von der Luftfilterseite rein macht, bauen die eben dort viel flacher. Mindestens zwei der Nieten liegen ja im Bereich der Dichtfläche des Lufis. Das mag bei der originalen Schaumstoffgeschichte ja in Ordnung sein, aber die dünne K&N Dichtung dankt es einem bestimmt auch ein bisschen.

Gruß Mad

Nevermind4712
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 07:47

Re: SR 500 "Betty", Neuauf und Umbau

Beitrag von Nevermind4712 » Do 1. Mär 2018, 12:26

Dös sind aber Schrauben und an 2 von denen hängt der Metallbügel.
Das Flammsieb habe ich rausgemacht weils wirklich nur noch an Fäden hing, korrekt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste